W124 Kombiinstrument Problem der tanzenden Nadeln - Nachlöten?
Guten Abend liebe Fangemeinde!
Auch während seiner Winterruhe lässt mich mein dicker nicht mit Reparaturen in Ruh!
Ich wollte nun mal das KI ausbauen und folgendes Problem angehen:
An meinem 260E von 1988 die verhalten sich die Tanknadel, die Wassertemperaturanzeige und auch die Öldruckanzeige immer wenn sie im mittleren Anzeigebereich stehen (Also Tank halb voll, Motor betriebswarm oder Leerlauföldruck, zumindest fällt es mir immer dann auf) sprunghaft. Das heißt sie tanzen immer mal von Zeit zu Zeit hin und her oder zeigen falsche werte an. Manchmal ist aber auch alles gut. Gibt es da eine prädestinierte Lötstelle oder so die kalt wird und einen Wackelkontakt macht? Oder einfach mal die Platine rausnehmen und alles nachlöten?
Was sollte man sonst noch alles tun wenn man das KI schon mal draußen hat? Ich würde pauschal alle Birnen neu machen und die Spindel vom Kilometerzähler etwas fetten um den typischen Defekt von dem ich bisher verschont wurde vorzubeugen. Sonst noch was?
Wie immer: Vielen Dank für eure wertvolle Hilfe!
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5 Antworten
Guten Abend,
die drei anzeigen die du beschrieben hast müssten auf der Rückseite jeweils eine Mutter (Ich glaube es war eine M3 Messing Mutter) drauf haben.
Die lösen sich gerne mal mit der Zeit, dann bekommt man so sprunghafte Anzeigen, das Problem hatte ich mit der Temperatur Anzeige
Einfach die Muttern nochmal ein Stück nachziehen und danach am besten noch mit irgendeinem Lack (z.B. Nagellack) versiegeln/befestigen
Wenn du das KI schon komplett draußen hast, machst du einfach eine Allgemeine Sichtprüfung und handelst das ab was du oben schon genannt hattest.
Jenachdem wie deine Zeiger etc. Aussehen kann man diese mit Farbe (RAL 2011) nachpinseln falls ausgeblichen.
Lg
Robin
Moin, danke für den Tip. Die Muttern werde ich auf jeden Fall unter die Lupe nehmen.
Zeiger sehen bei mir noch ganz ok aus, das lasse ich lieber bevor es nachher verpfuscht aussieht.
Zitat:
@Handgeschaltet schrieb am 17. Januar 2025 um 10:24:36 Uhr:
Moin, danke für den Tip. Die Muttern werde ich auf jeden Fall unter die Lupe nehmen.
Zeiger sehen bei mir noch ganz ok aus, das lasse ich lieber bevor es nachher verpfuscht aussieht.
Wenn du den allerfeinsten Pinsel nimmst den der Maler hat, dann sieht das nicht verpfuscht aus
übrigens, wenn ich nicht irre, hängen genau diese 3 Anzeigen an ein- und derselben Sicherung, zusammen mit dem Bremslicht.
...nur so für eventuelle Zusammenhänge
Werde ich prüfen, vielen Dank