W124 läuft nach dem Starten unrund und geht manchmal aus
Guten Tag zusammen,
mein W124 230e von 1988 läuft trotz einiger Werkstattbesuche immernoch nicht richtig. Der Anlasser dreht übermäßig viel, manchmal muss ich beim Kaltstart mehrere Male starten, damit der Motor an bleibt und nicht wieder ausgeht. Es wurden seitens der Werkstatt folgende Teile gewechselt:
- Potentiometer
- ÜSR
- Zündkerzen
- Zündkabel
- Krafstoffdruckregler
- Luftfilter
Nach dem Wechsel des ÜSR und des Potentiometers, habe ich einen Unterschied beim Kaltstart bemerkt. Das Auto sprang wesentlich besser an als vorher, die Drehzahl war direkt nach dem Kaltstart konstant und der Motor blieb an. Zuvor musste ich bis zu sieben Mal versuchen das Fahrzeug zu starten, bis es beim Kaltstart an blieb. Dennoch merke ich, dass das Fahrzeug nach dem Kaltstart nicht richtig läuft und manchmal absäuft wenn ich die Drehzahl (im Stand) nicht erhöhe. Wenn ich den Motor kalt starte, dreht der Anlasser wieder übermäßig viel, ich muss im richtigen Moment Gas dazu geben, damit er beim ersten Mal direkt anspringt. Ist der Motor an, sinkt die Drehzahl wieder auf ca. 5000 Umdrehungen ab und er säuft manchmal ab. Dabei habe ich festgestellt, dass der Zeiger der Economy-Anzeige für den Spritverbrauch in den roten Bereich geht und sich das unrunde Laufen des Motors entweder durch Erhöhung der Drehzahl, oder an nem guten Tag nach ca. 15 Sekunden selbst einpendelt.
All die beschriebenen Probleme bestehen NUR beim Kaltstart. Ist der Motor warm, springt er gut an und läuft normal.
Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen. Ich war in 3 verschiedenen Werkstätten, hab Kohle ohne Ende gelatzt und der Benz läuft trotzdem nicht richtig.
LG, Felix
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12 Antworten
Kaltstartventil & Temperatursensoren geprüft?
Ich selbst nicht. Auf der Rechnung der Werkstatt steht auch nichts davon. Kann ich mal prüfen, danke für den Tipp
Kerzen und Kabel hab ich gelesen
Markenteile ?
Verteilerkappe und Finger nur Bosch nehmen
Jepp. Verteilerkappe und Läufer sollten von Bosch und ohne Abbrand sein.
2.
Zudem sollte das Gemisch überprüft werden. Wenn das falsch eingestellt ist, kann das zu Kaltstartproblemen führen. Also Tastverhältnis bei warmem Motor prüfen. Sollte so um 50% (45 Grad) pendeln.
3.
Weitere Möglichkeit: Mengenteiler ist undicht und nach Abstellen des Motors läuft Sprit in die Drosselklappe. Das führt dann beim Kaltstart zu einem zu fetten Gemisch und verhindert schnelles Anspringen. Beim Warmstart nach kürzeren Standzeiten fällt das weniger ins Gewicht.
4.
Falls es im Motorraum nach Sprit riecht, kann das EHS undicht sein. Führt auch zu Kaltstartproblemen.
All dies sollte eine Werkstatt bei deinen Symptomen prüfen.
Zitat:
@Mallnoch schrieb am 11. September 2023 um 17:47:54 Uhr:
Kerzen und Kabel hab ich gelesen
Markenteile ?
Verteilerkappe und Finger nur Bosch nehmen
Kerzen und Kabel sind Markenteile ????
Zitat:
@Altekistebenz schrieb am 11. September 2023 um 18:20:41 Uhr:
Jepp. Verteilerkappe und Läufer sollten von Bosch und ohne Abbrand sein.
2.
Zudem sollte das Gemisch überprüft werden. Wenn das falsch eingestellt ist, kann das zu Kaltstartproblemen führen. Also Tastverhältnis bei warmem Motor prüfen. Sollte so um 50% (45 Grad) pendeln.
3.
Weitere Möglichkeit: Mengenteiler ist undicht und nach Abstellen des Motors läuft Sprit in die Drosselklappe. Das führt dann beim Kaltstart zu einem zu fetten Gemisch und verhindert schnelles Anspringen. Beim Warmstart nach kürzeren Standzeiten fällt das weniger ins Gewicht.
4.
Falls es im Motorraum nach Sprit riecht, kann das EHS undicht sein. Führt auch zu Kaltstartproblemen.
All dies sollte eine Werkstatt bei deinen Symptomen prüfen.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Leider geht das über meine Kompetenzen hinaus
Kann jemand vielleicht eine Werkstatt im Umkreis von Köln und Düsseldorf empfehlen?
LG
Zitat:
@FelixCLK320W208 schrieb am 11. September 2023 um 19:48:23 Uhr:
Zitat:
@Mallnoch schrieb am 11. September 2023 um 17:47:54 Uhr:
Kerzen und Kabel hab ich gelesen
Markenteile ?
Verteilerkappe und Finger nur Bosch nehmen
Kerzen und Kabel sind Markenteile ????
Bosch ja oder nein ?
Zitat:
@Frank Drebbin schrieb am 11. September 2023 um 19:59:19 Uhr:
Zitat:
@FelixCLK320W208 schrieb am 11. September 2023 um 19:48:23 Uhr:
Kerzen und Kabel sind Markenteile ????
Bosch ja oder nein ?
Kerzen von NGK und Zündleitsatz ist von Beru. Zündkerzen sind kohlrabenschwarz.
Ich finde NGK und Beru auch nicht verkehrt, aber Dein Hobel soll nur mit Boschteilen gut laufen.
Kerzen
Kabel
Verteilerkappe
Verteilerläufer.
Ja, kost Geld.
Dann noch Kappe und Finger von Bosch
Ich tippe auf massive falschluft und viel zu fettes Gemisch
Die Gummiteile sollten alle getauscht werden und diese nur original
Gehen nochmal locker 500 Euro weg in einer Werkstatt
Zitat:
@FelixCLK320W208 schrieb am 11. September 2023 um 19:50:50 Uhr:
Zitat:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Leider geht das über meine Kompetenzen hinaus
Kann jemand vielleicht eine Werkstatt im Umkreis von Köln und Düsseldorf empfehlen?
LG
Wenn 41569 Roki passt, schaue ich mit dir drüber.
PN dann können wir uns absprechen.
Zitat:
@Altekistebenz schrieb am 11. September 2023 um 21:12:45 Uhr:
Zitat:
@FelixCLK320W208 schrieb am 11. September 2023 um 19:50:50 Uhr:
Wenn 41569 Roki passt, schaue ich mit dir drüber.
PN dann können wir uns absprechen.
Hab dir eine Pn geschrieben.