1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 läuft separat auf 2 Zylindern aber nicht auf allen 4 zusammen

W124 läuft separat auf 2 Zylindern aber nicht auf allen 4 zusammen

Mercedes
Themenstarteram 7. März 2021 um 22:08

Hallo,

Ich melde mich hier nach langen Stunden der Verzweiflung ich brauche dringend Hilfe! Ich wollte jetzt nach meinem 18 Geburtstag den alten w124 220e von 1994 Automatik von meinem Opa, welcher 2 Jahre stand und davor gut gelaufen ist zum tüv bringen. Der Benz stand ca 2 Jahre in der Garage mit abgesteckter Batterie und abgezogenen zündspulen (damit mein Opa ihn nicht an bekommt, er war dement). Ich bin also hin gefahren, hab die Batterie ans ladegerät, die zündspulen wieder eingesteckt und wollte ihn laufen lassen. Als ich den Motor starten wollte ging nur der Anlasser. Er hatte weder einen zündfunken, noch lief die benzinpumpe. Nach langem suchen und ewigem Messen kam ich darauf, dass das motorstäuergerät das Signal nicht weiterleitet und irgendwie defekt war. Ich konnte es nicht glauben, da er davor eigentlich gelaufen ist und ich mir schlecht vorstellen konnte dass nur durch stehen das Steuergerät kaputt geht. Ich habe ein neues bestellt gebraucht, funktionstüchtig und genau mit der gleichen Seriennummer. Als ich es eingebaut habe habe ich mich gefreut, als ich die benzinpumpe gehört habe. Ich startete den Motor und er lief für ca. 3 Minuten. Danach ging er aus , die Sicherung von der zündspule war durch und er lies sich nicht mehr starten. Der Motor hat zwar Benzin und er zündet ca 5 mal aber danach blockiert er und es läuft nur der Anlasser. Der Fehlercode spuckte aus, dass eine zündspule kaputt ist. Ich habe das überprüft indem ich Zylinder 1 und 4 alleine über die eine zündspule laufen lies ( was funktionierte) und die gleichen Zylinder über die andere zündspule was nur zu fehlzündungen führte und ihn nicht mehr anspringen lies. Somit war also neben dem Steuergerät auch die zündspule kaputt. Kein Problem neue zündspule bestellt und gestern eingebaut mit der festen Überzeugung, dass er jetzt läuft. Aber dann kam der Hammer. Der Motor lies sich nicht normaL starten. Ich habe ihn wieder zum Testen auf 2 Zylindern laufen lassen erst 1 u 4 (läuft perfekt) danach 2 u 3 mit der neuen zündspule (läuft auch perfekt) aber sobald beide zündspulen angeschlossen sind blockiert irgendwas direkt die Zündung.

Ich bedanke mich schonmal für eure Ideen. Ich hab das jetzt alles sehr stark zusammengefasst. Falls noch irgendwas unklar war oder ihr noch fragen habt stehe ich gerne zur Verfügung. Habe wesentlich mehr schon überprüft unter anderem: wegfahrsperre, überspannungsrelais, nockenwellensensor, kurbelwellensensor, luftmassenmesser, ausgangsspannung der Batterie... alles funktioniert einwandfrei. Danke im Voraus.

LG Maxim

Ähnliche Themen
22 Antworten

Was zeigt der Fehlerspeicher jetzt an? Ich würde mal ein HHT-Auslesen empfehlen.

Themenstarteram 8. März 2021 um 7:26

Hallo danke für die Antwort,

Habe den fehlerspeicher nach dem Wechsel der Zündspule gelöscht und seit dem zeigt er sich nichts mehr an.

Vermute mittlerweile irgendwas am kabelbaum. Habe diesen zwar durchgemessen aber vielleicht fliegen irgendwo Funken. Anders kann ich mir das nicht erklären bis jetzt.

Lg Maxim

Womit hast Du den Fehlerspeicher ausgelesen?

Du hast ja vermutlich den M111.960.

Dabei ist lt. Diagnosehandbuch Motor folgendes zu beachten:

Nach Erneuern des Steuergerätes ME muß nach der Variantencodierung zusätzlich die Identifizierung durchgeführt und die Fahrzeug.Iden.Nr. eingegeben werden (siehe HHT Istwerte "Fahrberechtigungssystem" Menüpunkt 3/6).

Wurde das gemacht? Falls nicht, liegt der Fehler wahrscheinlich in der nicht durchgeführten Anpassung des neuen Steuergerätes.

Was passiert jetzt, wenn Du das alte Steuergerät verwendest?

Themenstarteram 9. März 2021 um 5:34

Zitat:

Du hast ja vermutlich den M111.960.

 

Dabei ist lt. Diagnosehandbuch Motor folgendes zu beachten:

 

Nach Erneuern des Steuergerätes ME muß nach der Variantencodierung zusätzlich die Identifizierung durchgeführt und die Fahrzeug.Iden.Nr. eingegeben werden (siehe HHT Istwerte "Fahrberechtigungssystem" Menüpunkt 3/6).

 

Wurde das gemacht? Falls nicht, liegt der Fehler wahrscheinlich in der nicht durchgeführten Anpassung des neuen Steuergerätes.

Was passiert jetzt, wenn Du das alte Steuergerät verwendest?

Wir haben das eprom mit den richtigen Fahrzeugdaten in das msg. Das müsste ja reichen weil das msg hat keinen can-bus. Oder reicht das nicht ?

Lg Maxim

Stimmt, CAN hat es nicht; die Zündsteuerung ist integriert.

Ich weiß leider nicht, ob alles in dem EPROM steckt.

Ich habe den Verdacht, daß es mit der Wegfahrsperre im Zusammenhang steht.

Habt ihr das alte EPROM ausgelesen und auf das neue übertragen oder das alte EPROM in das neue Steuergerät eingesetzt?

Und nochmal die Frage: womit habt ihr den Fehlerspeicher ausgelesen, nur mit dem Blinkcode oder auch mit dem HHT; es wäre interessant, ob evtl. die Fehler 064 oder 065 angezeigt werden beim HHT/HHTwin. Dann wäre die Ursache klar.

Themenstarteram 9. März 2021 um 8:22

Haben mit dem blinkcode ausgelesen da wurde Fehlercode 4 21 22 24 25 angezeigt. Also luftmassenmesser, beide zündspulen, nockenwellensensor und kurvelwellensensor. Haben alles nochmal durchgemessen und es läuft alles. Und seit wir den fehlerspeicher gelöscht haben zeigt es uns auch keinen mehr an. Und die wegfahrsperre haben wir ausgeschlossen weil diese bei den w124 Modellen den Anlasser blockiert. Unserer ist ja schonmal kurz gelaufen und orgelt auch wie ein wilder. Wir vermuten mittlerweile dass der mkb durch das lange stehen einen Treffer hat anders können wir uns das nicht mehr erklären.

Lg Maxim

Themenstarteram 9. März 2021 um 8:24

Und kleine Ergänzung. Haben es erst mit den neuen eprom probiert dann mit dem alten und dann haben wir die orginalssoftware eingespielt. Keinerlei Unterschied.

Gib doch bitte mal die Fahrzeugnummer (124.xxx) durch und das genaue Herstellungsdatum.

Wenn es ein M111 mit PMS ist, gibt es keinen Fehler 25. 21 und 22 können auch die Zündendstufen sein.

Wo steht er denn?

Zitat:

@YungCrack schrieb am 9. März 2021 um 09:22:18 Uhr:

Und die wegfahrsperre haben wir ausgeschlossen weil diese bei den w124 Modellen den Anlasser blockiert.

Lg Maxim

Es ist zwar richtig, daß beim W124 mit M111 und Automatik nur der Anlasser blockiert wird. Allerdings erkennt das neue Steuergerät erst nach dem Anlernen, ob es sich um einen Automatik handelt. Solange das nicht der Fall ist, kann sich die Wegfahrsperre schon so auswirken.

Themenstarteram 9. März 2021 um 9:17

Das Auto stand trocken in der Garage.

Fahrzeugnummer: WDB1240221J047297 6

Erstzulassung hat er im mai 94

Die zündendstufen habe ich auch im Visier. Deswegen habe ich mal die zündendstufe aus dem alten msg in das neue gelötet und da war auch kein Unterschied zu erkennen. Ich schließe denk ich morgen mal die zündspulen extern am Stecker vom msg an um den mkb auszuschließen.

Lg Maxim

OK, das Fahrzeug wurde am 29.04.1994 hergestellt.

Motor 111.96012058284; Getriebe 722.42803524246

Aus der angehängten Tabelle ergibt sich, wie das Steuergerät codiert werden muß.

Evtl. ist nur eine Masseverbindung schlecht. Es gibt ein Masseband zur Lenkhelferpumpe.

Ich würde mal alle Masseverbindungen prüfen (W10, W14, X 40).

Screen-capture-09-03-2021-11-01

Zitat:

@YungCrack schrieb am 9. März 2021 um 10:17:40 Uhr:

Das Auto stand trocken in der Garage.

Ich meinte, an welchem geographischen Ort er steht.

Themenstarteram 9. März 2021 um 11:29

Auto steht in tennenlohe bei Erlangen

Deine Antwort
Ähnliche Themen