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W124 Lüfter funktioniert nicht - Wie Stecker von Vorwiderstandsgruppe ziehen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. Januar 2025 um 19:21

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Lüfter des Gebläses meines W124 nicht mehr richtig funktioniert. Manchmal läuft er, manchmal nicht. Heute bin ich über einen Bahnübergang gefahren, da lief er dann wieder. Wenige Stunden später losgefahren, lief sofort wieder. Heute Abend in der Garage nochmal gestartet: Läuft nicht mehr.

Ich habe bereits:

- Sicherung 12 überprüft

- Luftmengenschalter überprüft und überbrückt (12V kommen hier an)

- Eine Messspitze des Multimeters in die Vorwiderstandsgruppe gedrückt und an den "Heizwendeln" bzw. Widerständen gemessen, da sind im Betrieb annähernd 0V. Von dort aus messe ich ca. 12kOhm nach Masse.

Meine nächste Idee wäre nun den Gebläsestecker vom Vorwiderstand abzuziehen um dort zu messen bzw. den Motor direkt zu bestromen. Leider ist der schwarze Stecker in der gelben Aufnahme der Vorwiderstandsgruppe irgendwie arretiert und ich schaffe es nicht ihn zu lösen. Die beengten Platzverhältnisse dort tun ihr übriges dazu. Ich habe nun von mehreren gelesen, dass man diesen Stecker irgendwie ziehen kann ohne die Vorwiderstandsgruppe auszubauen, nur wie? Ich komm an die hintere Arretierung doch gar nicht ran, da ist oben die Scheibe im Weg, rechts die Widerstandsgruppe, unten die Karosserie, links der Bremskraftverstärker....

Ein paar schöne Bilder der Vorwiderstandsgruppe hat dieser Händler:

https://www.german-spob.de/bilder_shop/EBAYBILDER/G4_149_34.jpg

https://www.german-spob.de/bilder_shop/EBAYBILDER/G4_149_34_1.jpg

Ein Bild der Arretierung gibts hier im Forum:

https://img.motor-talk.de/JxpEQyTArQlOM3QI.jpg

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6 Antworten

Servus, habe selbiges durch;)

Der Stecker ist einmal vorne und einmal hinten dran eingehakt.

Ich habe einen Langen dünnen Schlitzschraubendreher genutzt um den vorderen Widerhaken offen zu halten und dann den Stecker von Hand gleichzeitig ein wenig nach links und nach vorne gezogen damit der hintere Haken überspringt;)

Hoffe du verstehst wie ich meine und es hilft dir weiter;)

Habe einfach 2 Kabel genommen um zu prüfen ob der Lüfter noch dreht, genau wie du es auch machen willst

Meines Wissens gilt Folgendes:

Ist nur der Vorwiderstand defekt, dreht sich noch der Lüfter - allerdings nur auf voller Stufe.

Ich lasse mich gerne korrigieren.

Ich vermute, dass die Kohlebürsten des Motors klemmen, zu kurz sind oder die Federn verrostet sind. Halte ich für wahrscheinlicher als einen defekten Widerstand. Den kannst Du ja ausschließen, wenn der Motor mal wieder nicht läuft, einfach auf Stufe 4, dann ist der Widerstand ja nicht mehr in der Schaltung. Alternativ auch mal versuchen, ob Du irgendwie auf den Motor eine Erschütterung bekommst, direkt drauf klopfen geht ja schlecht, aber auf die Mittelkonsole oder aufs Armaturenbrett klopfen könnte funktionieren.

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 21:19

Zitat:

Ich habe einen Langen dünnen Schlitzschraubendreher genutzt um den vorderen Widerhaken offen zu halten und dann den Stecker von Hand gleichzeitig ein wenig nach links und nach vorne gezogen damit der hintere Haken überspringt;)

DANKE! Genau so funktioniert es!

Zitat:

Meines Wissens gilt Folgendes:

Ist nur der Vorwiderstand defekt, dreht sich noch der Lüfter - allerdings nur auf voller Stufe.

Ja, allerdings könnte sich der Stecker zum Vorwiderstand gelöst haben (da geht ja alles einmal durch, inklusive Masse und höchster Stufe). Das war meine Vermutung. Hätte man von innen messen können wenn man den Schalter sowieso in der Hand hat, hab ich aber nicht dran gedacht ;)

Zitat:

Ich vermute, dass die Kohlebürsten des Motors klemmen, zu kurz sind oder die Federn verrostet sind

Richtig, hab den Motor ausgebaut: Eine Kohle ist komplett runter. Da das Lüfterrad auf die Welle aufgepresst ist und die Kohlen quasi "verdeckt" gibt es auch keine Chance die Kohlen zu tauschen: Neuer Motor ist bestellt.

Ich hatte die gleichen Sympthome allerdings eine andere Ursache. Der Sicherungshalter ist geschmolzen durch den hohen Strom. Hab von unten einen neuen Falchsicherungshalter an die Kabel gelötet seit dem

ist Ruhe.

Zitat:

Richtig, hab den Motor ausgebaut: Eine Kohle ist komplett runter. Da das Lüfterrad auf die Welle aufgepresst ist und die Kohlen quasi "verdeckt" gibt es auch keine Chance die Kohlen zu tauschen: Neuer Motor ist bestellt.

Der Motor muss ja eh aus dem Gehäuse. Da kämst du super an die Kohlen.

Meist stirbt kurz drauf eines der Lager. Murphys Gesetz will das so

Hast du einen neuen aus den Zubehör oder OEM ? Die Zubehördinger sind meist laut und schlecht gewuchtet. Würde ich ausgebaut vorher testen

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