W124 M111 Auto geht morgens aus von "P" in "D". Drehzahl schwankt!
Hallo liebe Community,
ich war etwas länger "inaktiver mitleser" und wende mich nun an euch, mit der Hoffnung, endlich mein Problem in den Griff bekommen zu können.
Ich bin Mercedes-Benz angestellter und habe einen E220 W124 mit 111er Motor.
Ich hoffe jemand macht sich die Mühe diesen langen Text zu lesen. -Danke vorab hierfür.
In der Suchfunktion habe ich einiges gefunden und auch befolgt, leider ohne Erfolg.
Folgende Schilderung:
Vor allem Anfang habe ich eine große Wartung durchgeführt.
Öl und Ölfilter
Zündkerzen (Kabel gut)
Luft und Staubfilter sind neu.
Nun zum Problem:
Mein Fahrzeug startet im kalten Zustand in "P" i.d.R. einwandfrei.
-Ab und an hat er ein paar Drehzahlschwankungen, aber das ist nicht gravierend.
Wenn ich dann in D schalte, fällt die Drehzahl ab und das Auto stottert und geht dann aus.
(Fahren tut er ganz Norma, null Probleme! Alle Probleme treten nur im Stand auf)
Dies passiert i.d.R. wenn er kalt ist und wird besser, wenn ich ein paar mal neu gestartet habe. Die Drehzahl sinkt dann trotzdem recht weit ab, fängt sich aber wieder. Wenn ich an die Ampel fahre und stehen bleibe geht das Auto auch manchmal aus. -selbe Schilderung, also Drehzahl fällt ab, stottern, aus.
Erster Gedanke war, dass der Wandler nicht in Neutral schaltet und im ersten Gang "hängen" bleibt.
-> Wandler erneuert.
In dem Zuge natürlich auch direkt Getriebeöl und Filter erneuert. Anschliessend Fahrzeug warm laufen lassen, Getriebeöl fachgerecht richtig gestellt und heim gefahren. Das Auto schaltet nun butterweich, das Problem an der Ampel ist anscheinend weg. Super! Freude!
Einen Tag später gestartet, von "P" in "D" geschaltet, gleiches Problem. Auto aus.
Nach einigem Lesen hier im Forum und anfragen bei den "alten Hasen" auf unserer Arbeit (MB Betrieb):
-> HFM erneuert.
Kein Unterschied zu vorher.
-> ÜSR (Überspannungsschutzrelais) erneuert.
Kein Unterschied zu vorher
-> Drosselklappe (Luftschieber) erneuert.
Fahrzeug dreht höher als vorher und fängt sich besser, vielleicht subjektives Empfinden.
Morgens Fahrzeug gestartet, von "P" in "D" geschaltet. Ratet mal.... aus!!
Wie ihr seht, wurde nun schon einiges gemacht. Eigentlich alles, was das Problem verursachen könnte, außer vielleicht Motorsteuergerät und Kabelbaum, aber das ist nicht mehr tragbar preislich.
Der äußere Zustand des Kabelbaums macht auch einen guten Eindruck. Vor einigen Jahren habe ich die Kabel zu den Einspritzdüsen erneuert, da diese etwas brüchig waren. Das Kabel vom Motorsteuergerät zur Drosselklappe sieht, soweit man es sehen kann, gut aus. Die Stecker sind auch einwandfrei.
Nun habe ich gerade eben eine Motorwäsche durchgeführt und bin anschließend kaum noch heim gekommen.
Die Drehzahl springt hoch und runter wenn ich gas gebe.
In "P" läuft er ganz normal.
Ich musste also von der Waschstraße in "P" mit Standgas und Schrittgeschwindigkeit heim "kriechen".
Das wird eventuell mein Problem sein?! Irgendwo wird vielleicht morgens durch Luftfeuchtigkeit und Kälte Wasser hinein gezogen und darum geht er aus. Aber wieso nur wenn ich in "D" schalte?
Und wenn er dann warm ist und die Feuchtigkeit weg ist läuft die Kiste wieder!?
Nur jetzt ist guter Rat teuer. Da ich den kompletten Motor, oben und unten abgedampft habe, weiß ich natürlich nicht, wo genau das Problem sitzt.
Vielleicht weiß jemand von euch um Rat, wonach ich gucken soll.
Unterdruck? Elek. Kabel?
Ich danke vorab vielmals für jegliche Mithilfe.
Liebe grüße und ein tolles Wochenende
Patrick
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15 Antworten
Hat denn keiner deiner Kollegen schnell mal die Stardiagnose dran hängen können und sich das live mal angeschaut?
Der Wandler hat mit dem Schalten nix zu tun. Der Teileweitwurf kam dich bisher ja recht teuer.
Könnte ein Problem mit der Zündung sein.
@p4dd3
Moin, Moin
Ich würde mir als erstes nochmal den Motorkabelbaum anschauen und gegebenenfalls erneuern. Wen Du schon brüchige Kabel an den Einspritzdüsen entdeckt hast, wird der Rest ihmo auch nicht besser sein. Nach einer Motorwäsche war bei mir auch Licht aus, eine Ursache: Kabelbaum!!
Zum Kabelbaum gibt es genug Anleitungen, Hinweise. Also ran an den Speck und erneuere das Teil bevor Du andere Sachen austauschst.
Gruß Steffek
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 15. September 2018 um 12:10:03 Uhr:
Hat denn keiner deiner Kollegen schnell mal die Stardiagnose dran hängen können und sich das live mal angeschaut?
Der Wandler hat mit dem Schalten nix zu tun. Der Teileweitwurf kam dich bisher ja recht teuer.
Könnte ein Problem mit der Zündung sein.
Danke für deine Antwort.
Stardiagnose liefert keine Fehler. Vielleicht jetzt wo er gar nicht mehr läuft aber heute komme ich an keinen Tester ran.
Preislich ging das ganze, da ich die meisten Teile gebraucht besorgt habe, bzw. über unser internes System STOX.
Problem Zündung: Das sollte ja auch in "P" sein und nicht nur wenn ich im Gang bin oder?
Zitat:
@p4dd3
Moin, Moin
Ich würde mir als erstes nochmal den Motorkabelbaum anschauen und gegebenenfalls erneuern. Wen Du schon brüchige Kabel an den Einspritzdüsen entdeckt hast, wird der Rest ihmo auch nicht besser sein. Nach einer Motorwäsche war bei mir auch Licht aus, eine Ursache: Kabelbaum!!
Zum Kabelbaum gibt es genug Anleitungen, Hinweise. Also ran an den Speck und erneuere das Teil bevor Du andere Sachen austauschst.
Gruß Steffek
Auch dir danke für deine Antwort.
Der Kabelbaum kostet mittlerweile fast 1200€. Ich arbeite zwar an der "Quelle", Mercedes-Benz hat die Teile allerdings mittlerweile vergoldet... Müsste mal gucken ob ich irgendwo günstig an einen Kabelbaum komme.
Den Kabelbaum sollte man nicht bei Mercedes kaufen. Die gibt es günstiger nachgebaut in Top-Qualität.
Falschluft an der Teillastentlüftung, diese mal geprüft?
Nach allem was ich hier lese, hast du die Suchfunktion eben doch nicht genutzt und die relevanten Beiträge nicht gelesen.
Das mit dem Wandler war völlig sinnlos und hätte man dir hier gleich sagen können.
Als erstes kommt beim M111 Falschluft in Betracht, gib diesen Suchbegriff in die Suchfunktion ein und lies die Beiträge, da werden die Themen "MOT-Ventil", Teillastentlüftung und andere Dinge bis zum Erbrechen abgehandelt.
Wenn du das (ohne Erfolg) abgearbeitet hast, ist das nächste Thema der Motorkabelbaum, beim M111 ebenfalls ein Klassiker. Du findest Beiträge, woran man den defekten Kabelbaum erkennt (Nocksenwellensensor, an den Einspritzdüsen, am Kabel zum LMM usw.) und du findest wie und wo man günstig Kabelbäume bekommt, entweder bei bestimmten Firmen oder bei Mitgliedern hier im Forum, die selbst welche bauen.
Noch kurz zur Erklärung von Falschluft: bei höheren Drehzahlen spielt sie keine Rolle, nur im Leerlauf.
Die Falschluft kann bis zu einem gewissen Grad duch die Motorsteuerung kompensiert werden, durch zusätzliches Anfetten des Gemischs. Aber im Kaltstart muß noch mehr angefettet werden, damit der Motor rund läuft, und das schafft die Regelung dann nicht mehr.
Hallo und vielen lieben Dank für eure Antworten.
Entschuldigt bitte, dass ich mich erst so spät wieder melde, ich war ein paar Tage auswärts wegen der Arbeit unterwegs und konnte mich somit nicht antworten.
Die Entlüftung sieht soweit in Ordnung aus, MOT Ventil funktioniert und auch die Düsen im Zylinderkopf sind frei. Alle Unterdruckschläuche sind angeschlossen und sehen gut aus.
Nun zum Kabelbaum. Bei genauerem hinsehen und Demontage des Luftsaugrohres habe ich bemerkt, dass tatsächlich einige Kabel sehr brüchig und kaputt aussehen. Das Kabel zum Stecker der Einspritzdüse am zweiten Zylinder lag blank. Wenn ich an diesem gewackelt habe, lief der Motor nur auf 3 Zylindern. Das Kabel habe ich erneuert und der Motor läuft nun besser, allerdings ist das Problem nicht behoben und beim Schalten auf D fällt die Drehzahl immer noch ab und der Motor geht aus. Trotzdem muss wohl tatsächlich erst einmal ein neuer Kabelbaum her, sonst bringt das ganze Prüfen ja alles nichts...
Bei welchem User kann ich diesen denn anfertigen lassen?
Wäre mir eigentlich lieber als bei ebaykleinazeigen oder ähnlichem zu gucken. Hoffentlich kommt der Kabelbaum nicht zu teuer, ich denke nämlich das das ein Problem aber nicht das einzige Problem ist...
Muss doch irgendwie zu schaffen sein, dass die Kiste wieder läuft, ich dreh bald durch.....
Du hast ne PN
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 30. September 2018 um 14:35:10 Uhr:
Du hast ne PN
Danke
Was ich eben vergessen habe: Bei der Abgasuntersuchung bekommen wir keine Werte.
alle Istwerte sind mir einem "-" gekennzeichnet, also keine zu hohen Werte, sondern gar keine?! Vielleicht auch ein Zeichen für Motorleistungssatz, oder aber MSG...
TÜV Prüfer meinte Lama Sonde, aber dann hätte die Kiste ja zu hohe Werte und nicht gar keine.
Oder AU Tester vom TÜV Defekt
Wie keine Werte?
Irgendwas kommt ja hinten raus.
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 30. September 2018 um 15:02:15 Uhr:
Wie keine Werte?
Irgendwas kommt ja hinten raus.
Das sehe ich auch so. Kann mir bloß vorstellen, dass das MSG keine Werte weiter gibt oder so??!
Wie gesagt, neben ALLEN Sollwerten sind nur "-" Striche, also kein Wert ermittelbar.
Habe ich so auch noch nicht erlebt...
Falsche Werte ok, aber keine?!?
Für die AU ist nur die Drehzahl und die Temperatur wichtig.
Alles Andere sollte die Sonde des Prüfers messen.
Was soll hier das MSG für eine Rolle spielen?
Wir sprechen hier schon von nem W124?!
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 30. September 2018 um 19:45:54 Uhr:
Für die AU ist nur die Drehzahl und die Temperatur wichtig.
Alles Andere sollte die Sonde des Prüfers messen.
Was soll hier das MSG für eine Rolle spielen?
Wir sprechen hier schon von nem W124?!
Jo W124...
Merkwürdig.
Die größte "Angst" habe ich, dass nach dem Wechsel des Motorleitungssatzes der Fehler immer noch unverändert auftritt. Das alles lohnt sich eigentlich gar nicht mehr bei dem Auto. Aber jetzt, nachdem so viel Arbeit und Geld rein gesteckt wurde weg schmeißen wäre auch sehr schade... Ich denke ich werde das Geld in einen Kabelbaum nochmal investieren und hoffe das es dadurch behoben sein wird.
Wenn auch ich dem keinen Glauben schenken kann, weil wieso sollte das temperaturabhängig sein?! -wird ja schließlich besser wenn die Kiste warm ist (wenn auch nicht gut)