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W124 MOPF 2, Drehzahl im Standgas zu hoch

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. September 2024 um 13:09

Hallo liebe Forengemeide,

Ich habe einen W124, E220-T, Bj 95 mit HFM MSG, Schalter.

Das Fahrzeug hat als Temperatursensor Kühlmittel einen 4-Pin Temperaturfühler B11/4 mit 2 x NTC eingebaut (Änderung von Mercedes ab 9/94)

Das Problem ist folgendes: ich habe eine Leerlaufdrehzehl von 1.200 bis 1.500 U/min und bekomme kein Standgas mit ca. 800 U/min.

Drosselklappe war zur Reparatur, MSG 2 x zum überprüfen (beide mal ohne Befund) Drosselklappe wurde angelernt nach Arbeitsanweisung. MSG auch, es lässt sich auch kein Fehler ausblinken.

Kabelbaum auch 1:1 erneuert, 4 x alle Positionen durchgemessen, einwandfrei. Meine Frage dazu:

wie wird das Standgas geregelt, meine Vorstellung ist: durch änwärmen des Kühlmittel-Temperatursensors 4-polig in Verbindung der Ansaugluft über den LMM (auch mit einem Ersatz geprüft, Messwerte waren identisch) und der Luftmenge der Drosselklappe.

Die Drehzahl geht aber nicht runter.

Am Pin 36 MSG messe ich im kalten Zustand von 5 V, im warmen Zustand regelt der NTC (Temperatursensor Kühlmittel B11/4) bis auch ca. 1,35 Volt herunter. Angaben stimmen überein nach einem Datenblatt eines anderen Mitgliedes.

Hat jemand zufällig einen Schaltplan der Drosselklappe und/oder auf welchen Pins der Mikroschalter für das Standgas ist? Gaszug geprüft, einwandfrei, alle Ferdern vorhanden und bewegt sich leicht.

Kann mir jemand sagen, welche Spannungangaben am MSG zu messen sind, ich finde nichts dazu, und über welchen Pin vom MSG das Standgas geregelt wird? Wenn der Eingang Pin 36 regelt, müßte ja irgendwo eine Regelung, evtl zur Drosselklappe zu messen sein.

Vielen Dank für eure Infos

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1 Antworten

Das ÜSR wurde auch erneut? denn das kann auch dafür sorgen das die Lehrlaufdrehzahl ansteigt (ABS Kontrolllampe aus)?

so sieht das bei ca.800 U/min aus, so sollte das aussehen dann wir der Leerlauf nicht mechanisch beeinflusst

wie groß ist der Drosselklappen-Spalt wenn man in den Ansaugkanal vom Luftfilter Richtung Drosselklappe schaut

vielleicht auch Nebenluft

DB124
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