ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Mopf2 Neue Scheinwerfer Welcher Hersteller ist zu empfehlen ?

W124 Mopf2 Neue Scheinwerfer Welcher Hersteller ist zu empfehlen ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. März 2024 um 9:27

Hallo,

ich benötige für den W124 Mopf2 neue Scheinwerfer. Ich hatte mal vor einigen Jahren neue Scheinwerfer gekauft. Die waren vom Preis her günstig, vom Aufbau absolut windig und billig, die Streuscheiben waren aus Kunststoff und das Lichtbild war quasi nicht zu erkennen. Und natürlich machte der TÜV Probleme - mit neuen Scheinwerfern. Es war dann beim TÜV / in der Werkstatt die Frage, ob die Glühbirnen das Problem sind. Aber nein, die Scheinwerfer waren unbrauchbar, haben eine Typprüfung - mir ein Rätsel. wie solche Teile in den Handel kommen können.

Ich gehe mal davon aus, dass die 100 €-Teile alle ein einziger Mist sind.

Deswegen wird es wohl leider nötig sein, für brauchbare Teile mehr Geld auszugeben. Aktuell gibt es offensichtlich die Scheinwerfer von HELLA und BOSCH nicht zu kaufen. Da bleiben unter den "teuren" Scheinwerfern nur die Magenti Marelli.

Meine Frage an Euch:

- sind diese Scheinwerfer brauchbar - Aufbau Material vergleichbar mit dem Original ?

- sind die Streuscheiben aus Glas ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen.

Gruss

Ludger

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

Ich habe vor einem Weilchen bei meinem E200T die Scheinwerfer getauscht und habe etwas tiefer in die Tasche gegriffen und mir Magneti Marelli gegönnt. Da kostet das Stück incl. Blinker und allen Leuchtmitteln je nach Geschäft gute 250€. Die Qualität ist top, die Lichtausbeute erstaunlich gut. Beim Tüv hat es nicht den Anflug eines Problems gegeben.

Grüße Karl

Themenstarteram 16. März 2024 um 10:51

Hallo Karl,

danke für die Info.

Haben denn die Magneti Marelli GlasStreuscheiben ?

Gruss

Ludger

Es ist schon 2 Jahre her, ich denke schon, daß das Glas ist. Leider steht das Auto dzt. nicht bei mir, sonst hätte ich das auf die schnelle prüfen können. Die SW haben auf jeden Fall einen sehr "wertigen" Eindruck gemacht auch mit perfekter Passform.

Hallo

Das Thema interessiert mich auch gerade………

Ich brauche für meinen E280 Mopf2 neue Scheinwerfer.

Glücklicherweise arbeite ich in einem Kfz Ersatzteil Großhandel und kann alle Teile binnen 24 Stunden bestellen und angucken. Wenn es nichts ist kann ich es kostenlos zurückgeben.

Ich habe mir gestern die Scheinwerfer und Blinke von Van Wezel bestellt.

Werde sie nächste Woche gründlich begutachten und dann hier ausführlich berichten.

Unter anderem will ich nächste Woche direkt bei Hella Lippstadt eine Werksanfrage für die Scheinwerfer machen. Werde dann auch dazu hier berichten. Mal gucken ob die noch irgendwo in Deutschland welche liegen haben.

Hallo Kollege,

ich habe vor 2 Jahren die Mopf1 Magneti Marelli neu gekauft. Das sind Glasstreuscheiben. Qualität ist gut, Passform war nicht 100 %. Oder ich war zu doof beim Einbau. TÜV, H-Kennzeichen war absolut kein Problem. Der Prüfer hat mir sogar die Scheinwerfer eingestellt.

viele Grüße,

Uwe

Bei Nachbauscheinwerfern habe ich noch nie Kunststoffstreuscheiben gesehen bzw. gehabt.

Magneti Marelli habe ich aber auch bei einem Auto mal eingebaut weil es mir für TYC (haben auch Glasstreuscheiben) etc. zu schade war.

Machen gutes Licht.

Wenn billig, dann die von Depo kaufen.

https://www.ebay.de/itm/303623484052

Magneti Marelli sind die offiziellen Nachfolger von Hella/Bosch bei den Scheinwerfern für W124.

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 17. März 2024 um 07:35:28 Uhr:

Wenn billig, dann die von Depo kaufen.

https://www.ebay.de/itm/303623484052

Magneti Marelli sind die offiziellen Nachfolger von Hella/Bosch bei den Scheinwerfern für W124.

Hey, die von TYC siehe link oben sind ja noch günstiger.

Hat jemand die Teilenummer von den Hella Scheinwerfern?

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 17. März 2024 um 19:56:59 Uhr:

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 17. März 2024 um 07:35:28 Uhr:

Wenn billig, dann die von Depo kaufen.

https://www.ebay.de/itm/303623484052

Magneti Marelli sind die offiziellen Nachfolger von Hella/Bosch bei den Scheinwerfern für W124.

Hey, die von TYC siehe link oben sind ja noch günstiger.

Billiger und schlechter laut diversen Forenbeiträgen. Ich selbst habe Depo verbaut und kann bisher nicht meckern.

Themenstarteram 18. März 2024 um 17:33

Hallo,

hier die Teilenummer vom

W124 MOPF2

HELLA-Scheinwerfer - hier für links:

129579-00

Guten Abend,

das ist keine Hella Nummer!

Hella Artikel haben immer Buchstaben mit in der Bestellnummer.

Das ist glaube ich die Mercedes Teilenummer für die Streuscheibe und Mercedes hat die über Hella bezogen.

Heute wurden die VanWezel Scheinwerfer geliefert.

Und siehe da es werden die TYC geliefert.

VanWezle macht da einfach nur Ihren Aufkleber drauf.

Ist doch immer das gleiche bei den ganzen Zubehör Lieferanten!

Zu 90% sind das alles „Umpacker“ sie kaufen den Artikel zu und stecken den einfach in Ihren Karton.

Ich möchte drauf wetten das Magneti Marelli genau den gleichen Scheinwerfer in Ihrem Karton verkaufen.

Werde mir morgen einen davon bestellen und vergleiche, werde dann wieder hier berichten.

Ich bin jetzt über 25 Jahre im KFZ Ersatzteil Großhandel tätig, täglich erleben wir so etwas.

Firma Lemförder z.B. hat oft Original Teile in Ihren Packungen, da wird dann einfach die Audi oder Mercedes Teilenummer weckgeschliffen weil sie es sonst nicht als Zubehör verkaufen dürfen.

So jetzt zu den TYK / VanWezle Scheinwerfer:

Die Streuscheibe ist definitiv aus Glas!

Die Verarbeitung sieht absolut Ok aus.

Alle Halte/Verschraubungspunkte sind ordentlich gearbeitet und ausreichend dick/fest.

Der Deckel und die Dichtung sitzen perfekt.

Die Birnen sitzen ordentlich und fest. Halte Klammer/Spange sind gut verarbeitet.

Die Streuscheibe ist ordentlich eingeklebt.

Ich würde sie an meinem Fahrzeug verbauen!

Hier ein paar Bilder dazu:

Img-20240318
Img-20240318
Img-20240318
+5
Themenstarteram 19. März 2024 um 5:14

Hallo,

habe vor Jahren die "günstigsten" Scheinwerfer am Markt gekauft - waren mit Kunststoffgläsern. Dürften von TYC gewesen sein. Waren nicht TÜV-fähig aufgrund des Lichtbildes. Offensichtlich sind diese Scheinwerfer vom Markt genommen worden - wo ja nach Euren INFO's Kunststoffgläser nicht bekannt sind.

Meine dann als Ersatz für die TYC-Scheinwerfer gebraucht gekauften Scheinwerfer wurden jetzt vom TÜV bemängelt, Feuchtigkeit und Lichtbild. Habe jetzt mal geschaut, welches der Hersteller ist. Einer von HELLA, der andere von DEPO. Beide mit Glas-Streuscheibe und vergleichbar verarbeitet.

Habe mir jetzt die DEPO bestellt - lks + rts für ca. 180,--.

Gruss

Ludger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Mopf2 Neue Scheinwerfer Welcher Hersteller ist zu empfehlen ?