ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 nach 2 Jahren Standzeit

W124 nach 2 Jahren Standzeit

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. November 2021 um 11:44

Hallo Leute,

ich habe mich vor ca 2 Monaten schonmal im Forum gemeldet, das Fahrzeug welches ich von meinen Großeltern geschenkt bekommen würde (W124 300D, BJ 11/95) habe ich mir nun angesehen.

Das Auto hat im Juli 2019 zuletzt Französischen Tüv bekommen (unterscheidet sich laut Internet nicht allzu stark vom deutschen) und stand seitem Größtenteils außen. Es Stand nicht durchgehend, die Position musste manchmal gewecheselt werden um eine Hecke zu schneiden, außerdem ist mein Großvater ein paar mal "zum Spaß" damit ein Wenig Rumgefahren, Auto muss durch überbrückungskabel gestartet werden, was aber an der Batterie liegt, diese hatte schon vor der Standzeit probleme. Motor läuft anscheinend ganz normal, da es manchmal bewegt wurde (ich würde sagen ca.10-20 mal in den 2 Jahren) sind die Bremsen nicht festgerostet. Den Rostzustand kann ich nur von Außen beurteilen, übberaschenderweise befindet sich trotz Grünspan keinerlei Rost an der Karosserie, Kotflügeln usw... nur am Kofferaumdeckel ist dass Metallteil am Boden in welchen sich die Kofferaumklappe "einhackt" etwas korrodiert, aber auch bei weitem nicht durchgerostet. Ich habe mir nun die Frage gestellt, da das Auto vor den 2 Jahren keine Probleme hatte, wieviel in dieser Zeit kaputt gegangen sein könnte, was unbedingt angeschaut werden müsste usw.

Meine Großeltern sagten mir das sie 2-3 Tsd. EUR bereit während in Werkstattskosten zu investieren, da es sie sehr freuen würde, wenn noch jemand das Auto fahren würde. Währe dieser Preis realistisch und was würde sich lohnen selbst zu machen (was für einen Anfänger der noch nicht wirklich gescharubt hat möglich währe)

Habe leider nicht so viele Bilder, aber die die ich habe hänge ich an.

Vielen Dank im Voraus und Viele Grüße!

Für Rückfragen stehe ich natürlich bereit :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Baujahr 11/95 ist ja einer der frischesten die es gibt ;-)

Du kannst als Nichtschrauber vielleicht den bitter nötigen Ölwechsel selbst machen.

Alles andere sollte von jemandem in Augenschein genommen werden der etwas davon versteht.

Je nachdem wie viele Salzwinter das Auto gesehen hat kann der Zustand von gut bis vergammelt sein.

Hallo ,

Mit einer WIS CD w124 ( bekommt man bei ebay z .b.) ist man eigentlich bei dem model gut bedient

Hallo und Glückwunsch zum 606.

Es ist übrigens kein 300 D, sondern ein E 300 Diesel ;)

 

Optisch prüfen:

Alles. Unterboden, Fahrwerk, Motorraum, alle Leitungen...

Erneuern:

Alle Betriebsflüssigkeiten.

-Motoröl mit Filter

-Öl im Schaltgetriebe

-Öl im Differential

-Öl in der Servopumpe

-Kühlflüssigkeit

-Hydrauliköl der Niveauregulierung

-Bremsflüssigkeit

 

Akribisch nach Rost schauen und konservieren (keinen Bitumen Unterbodenschutz nehmen!)

Alle Schliesszylinder mit Spezialfett pflegen.

Usw....

Das ein oder andere, sofern verschlissen, wird sich erst nach und nach im Fahrbetrieb äußern.

Viel Vergnügen mit diesem tollen Motor.

Achja:

Und bete, dass alle Glühkerzen funktionieren ;)

Wird sonst unter Umständen „spaßig“...

300D Kombi.... lechz. edit: ok... dann eben ein E 300 D ( mir wär es egal )

... die werden allmählich echt rar ( und teuer )

ok... Bj. 1995 dürfte recht hoch bei der Steuer liegen ( würde ich mal vermuten )

Dafür hat man aber ein theoretisch tolles Auto.

... es MUSS wirklich Jemand mit Ahnung schauen.

Insbesondere nach den Rostnestern, die sich gern erst bei genauer Suche zeigen.

Erst dann lässt sich schätzen wieviel investiert werden müsste.

( aufwändige Rostvorsorge/Hohlraumversiegelung inkl. )

Wechsel aller!!! Betriebsflüssigkeiten wäre wohl auch kein Unsinn.

und ja... ich war zu langsam ;-)

Auch wenn es kleinlich erscheinen mag.

Ein 300 D oder TD oder ein 300 D Turbo sind nunmal andere Autos als ein E 300 Diesel (T).

Andere Motoren und auch sonst so einiges anders.

Ausnahme:

E 300 Turbodiesel, der mit dem alten OM603A ausgeliefert wurde ;)

Und ein 300 TD ist auch kein 300er Turbodiesel...

Ich fahre ja auch keinen E 300 Diesel, sondern eben einen 300 D.

Genug geklugschxxßert :)

Themenstarteram 4. November 2021 um 12:18

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich dachte ehrlichgesgat das 300d und e300 Diesel das gleiche ist aber auf dem Kofferraum steht auch e 300 Diesel also sehr gut erkannt :) . Habe übrigens vergessen zu erwähnen das es ein Automatik ist. Solch eine wis Anleitungs Cd würde ich mir kaufen, welche der von euch genannten Dinge die getan werden müssen, würdet ihr auch einem Anfänger was das schrauben angeht zutrauen? Ich würde gerne auch selbst daran schrauben aber jeder muss ja mal klein anfangen.

Themenstarteram 4. November 2021 um 12:28

Und da ich schonmal davon gelesen habe dass je nach Region unterschiedlich viel Salz gestreut wird, das Auto wurde größtenteils im Raum Karlsruhe bewegt, also falls sich jemand damit auskennt:)

Karlsruhe.... m.M. nach macht es keinen Sinn sondern eher Unsinn jetzt Rost-Wahrscheinlichkeiten aus Glaskugeln zu ziehen. Eine genaue Bestandsaufnahme ersetzt das nicht.

Als wirklicher Anfänger macht es Sinn sich Jemanden zu suchen der Ahnung hat und Anleitung gibt.

Try and error können in die Hose gehen.

Themenstarteram 4. November 2021 um 12:33

Nicht falsch verstehen, soll es auch nicht, das Auto wird in jedem Fall in die Werkstatt zur Überprüfung gebracht.

Such Dir am besten eine vertrauenswerte Werkstatt mit W124 -Erfahrung dazu. Nicht "irgend eine".

Oder vllt. eine Art "Gebrauchtwagen-Check" beim Tüv z.B. ( die "sollten" die wichtigen Stellen kennen, ggfs vorher nachfragen )

Sollen dein Großeltern mal einfach zum französischen TüV mit dem Wagen fahren. Dann weißt du näheres.

Noch kostet er in Deutschland ´nur´ knapp 500€ an Steuern. Wie es zukünftig aussieht, können dir nur die in Jesuslatschen und Jutesäcke sagen. Billiger wird es wahrscheinlich nicht.

Und mit zottigen Haaren und Fusselbart hast du vergessen.

Zitat:

@vin4002 schrieb am 4. November 2021 um 13:33:49 Uhr:

Nicht falsch verstehen, soll es auch nicht, das Auto wird in jedem Fall in die Werkstatt zur Überprüfung gebracht.

Um die Öle vom Diff, Getriebe und Motor zu wechseln macht eine Bühne oder Grube Sinn. Ansonsten leidet der Arbeitskomfort. Für die Bremsflüssigkeit geht die Bühne am besten. Sei froh das du so tolle Großeltern hast, das Glück haben nicht viele.

Themenstarteram 4. November 2021 um 14:32

Das bin ich und bin auch sehr dankbar dafür :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 nach 2 Jahren Standzeit