ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 neues Fahrwerk

W124 neues Fahrwerk

Themenstarteram 4. August 2024 um 9:24

Hallo liebe Forenmitglieder,

mein w124 wurde vom Vorgänger mit h&r federn 30mm tiefer gelegt. Alles eingetragen. Soweit ich gesehen habe, sind Bilstein Dämpfer verbaut. Ich möchte das Fahrzeug gerne auf Serie zurück rüsten. Das Fahrwerk hat etwa 80.000 km gelaufen. Jetzt stellt sich mir die Frage, soll ich einfach nur die Serien federn zurück rüsten oder einmal alles neu machen? Da ich es in einer Werkstatt machen lasse, ist die Frage natürlich auch wegen der Umbau kosten gegeben. Nach meiner Recherche halten solche Dämpfer zwischen 100-200tkm. Bei den vorderen domlagern ist natürlich auch die Frage, wie lange solche in etwa halten. Aktuell haben sie aufjedenfall keine Risse. Was meint ihr?

Achja federn tauschen, wird in etwa 200-250€ insgesamt kosten gesamtes Fahrwerk 600-700€.

VG

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hm, 30mm mit H&R Federn und Bilstein Dämpfern hört sich doch eigentlich ganz gut an.

Nicht zu viel und gute Qualität.

Ist Dir das zu hart ?

Themenstarteram 4. August 2024 um 9:45

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 4. August 2024 um 11:41:10 Uhr:

Hm, 30mm mit H&R Federn und Bilstein Dämpfern hört sich doch eigentlich ganz gut an.

Nicht zu viel und gute Qualität.

Ist Dir das zu hart ?

Nein, ehrlich gesagt war ich immer zufrieden. Allerdings ist mir erst die rechte Antriebswelle kaputt gegangen und jetzt auch die linke. Meine Werkstatt meint, dass passiert mit der Zeit durch die Tieferlegung. Problem ist, die Antriebswellen von mir sind selten und idr teuer und es wird immer schwieriger welche zu bekommen. Hab einen 200er mit ASD und Abs.

Hm.

Antriebswellen gehen doch eher selten kaputt.

Gerade bei nem 200er, der ja nun wirklich kein Ausbund an Leistung ist.

30mm ist auch sehr moderat.

Ich möchte mal behaupten, dass die Wellen sicher nicht wegen der Tieferlegung defekt gingen.

Themenstarteram 4. August 2024 um 9:52

Okay... Aber warum gehen 2 Antriebswellen trotzdem kaputt? Erst die rechte (wurde ausgetauscht) und jetzt die linke? 2 Werkstätten meinten, dass es durch die Tieferlegung einen höheren Verschleiß gibt.

Ja, wenn die Wellen vorne eingebaut wären, beim Frontkratzer.

Viel Vollgas beim anfahren in Kurven und so.

Und bei mehr tieferlegung.

Was ist bei deinen Wellen denn defekt ?

Das äußere Gelenk ?

Bei unserem Benz sind die Wellen hinten mehr als geführt durch die permanente geradeaus Funktion.

Da ist etwas Bewegung in der Länge beim aus und einfedern, aber das ist nahezu Nix.

Dafür sind die homokinetischen Gelenke hinten gemacht.

Evtl. wurde ein Defekt der Manschetten zu spät gesehen. Wenn die Wasser und dreck ziehen sind die Gelenke schnell tot.

Leg dich mal unters Auto und schau ob die Welle gerade oder leicht schräg ist. Ist sie (fast) gerade findet kein erhöhter Verschleiß statt.

Themenstarteram 4. August 2024 um 9:59

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 4. August 2024 um 11:55:45 Uhr:

Ja, wenn die Wellen vorne eingebaut wären, beim Frontkratzer.

Viel Vollgas beim anfahren in Kurven und so.

Und bei mehr tieferlegung.

Was ist bei deinen Wellen denn defekt ?

Das äußere Gelenk ?

Also es sind die Antriebswellen hinten. Ich fahre auch in Kurven Recht sportlich, würde ich sagen.

Was defekt ist, kann ich gar nicht beurteilen. Es hat irgendwann angefangen hinten zu knallen/rattern. Man hört es eben auch nur dann, wenn man schneller in eine Kurve fährt und eben die Antriebswelle belastet wird durch die Gewichtsverlagerung. Habe mir dann eine andere Antriebswelle besorgt und die alte wurde durch die Werkstatt entsorgt.

Themenstarteram 4. August 2024 um 10:00

Zitat:

@HmGer schrieb am 4. August 2024 um 11:56:24 Uhr:

Leg dich mal unters Auto und schau ob die Welle gerade oder leicht schräg ist. Ist sie (fast) gerade findet kein erhöhter Verschleiß statt.

Dankeschön, dass werde ich tun.

Ähm. Vorne hast du keine Antriebswellen.

Füll mal bitte deine Signatur aus, damit man weiß, was für einen Hobel du hast. Danke !

Themenstarteram 4. August 2024 um 10:04

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 4. August 2024 um 12:01:34 Uhr:

Ähm. Vorne hast du keine Antriebswellen.

Füll mal bitte deine Signatur aus, damit man weiß, was für einen Hobel du hast. Danke !

Das ist ja mir schon klar. Mache ich.

Vermutlich sind die genau in dem Bereich gebrochen wo die Gummi-Manschette sich an die Welle schmiegt?

 

Bei den alten Böcken sammelt sich dort das Salz und Schmutz und dort werden die etwas geschwächt und es entsteht eine „Bruchkante“.

 

Man kann etwas vorsorgen indem man die Manschette zurückschiebt, die Stelle abschmirgelt und mit einer Rostschutzfarbe versiegelt.

 

Danach Manschette wieder drüber.

Themenstarteram 4. August 2024 um 10:33

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 4. August 2024 um 12:23:11 Uhr:

Vermutlich sind die genau in dem Bereich gebrochen wo die Gummi-Manschette sich an die Welle schmiegt?

Bei den alten Böcken sammelt sich dort das Salz und Schmutz und dort werden die etwas geschwächt und es entsteht eine „Bruchkante“.

Man kann etwas vorsorgen indem man die Manschette zurückschiebt, die Stelle abschmirgelt und mit einer Rostschutzfarbe versiegelt.

Danach Manschette wieder drüber.

Werde wenn ich sie wechseln lasse, vorher deinen Rat befolgen und die alte mitnehmen und prüfen. Unterm Strich denkt ihr also, dass alte Fahrwerk weiter benutzen bis es Probleme macht, da die Tieferlegung keinen Unterschied macht, richtig? Denke so ein Fahrwerk wird auch deutlich mehr als 100tkm halten idr?

Das siehst ja gleich, ist die Welle direkt bei der Manschette gebrochen?

Themenstarteram 4. August 2024 um 11:24

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 4. August 2024 um 12:40:54 Uhr:

Das siehst ja gleich, ist die Welle direkt bei der Manschette gebrochen?

Ich habe versucht Bilder zu machen. aber da kommt nichts bei Rum. Kaum was zu erkennen. Hab das Auto auf den Bordstein gestellt um drunter zu kommen. Hab hier keine Möglichkeit es aufzubocken. Denke da erkennt man nichts. Werd sie trotzdem mal hochladen. Achja das gelbe ist Wachs kein Rost.

1
2
3
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen