1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Neuling. Ein paar Fragen.

W124 Neuling. Ein paar Fragen.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 13:42

Hallo, Ich bin Friedrich, 18 jahre alt und hab mir einen 124er Benz gekauft.

Es ist ein 200E aus 1991 mit dem M102 Motor 118PS motor und 4 Gang Schaltgetriebe.

Beim besichtigen dachte ich, dass es ein Vergasermotor ist, weil er einen großen Luftfilter oben drauf hat, aber scheinbar ist das bei dem mit Saugrohreinspritzung auch so. Im Anhang hab ich ein bild von einem gleich Aussehenden Motorraum aus dem Internet, da ich gerade kein Bild von meinem habe.

Ausstattung ist eher Mau. Vorne hat er elektrische Fensterheber. Hintere Kopfstützen lassen sich elektrisch umklappen. Und Schiebedach hat er auch.

Sonst aber nix besonderes.

Rostmäßig sieht er ganz gut aus.

Ein kleines Stück Blech ist hinten rechts aus dem Kotflügel weggerostet.

Sonst ist nur im Unterboden ein rostiger Bereich(ca. 10cm Durchmesser) mit Loch.

An der Beifahrertür ist hinter der Zierleiste Rostiges Braun zu erkennen, aber keine Blasen oder so.

Ansonsten sind alle bekannten roststellen rostfrei.

Im Anhang ist noch ein Bild von meinem Wagen.

Er hat ein paar Probleme.

- Bremsen müssen gemacht werden.

- Batterie ist tot.

- Die hinteren Kopfstützen lasssen sich nicht elektronisch runterklappen.

- Fensterheber gehen nur im automatischen Modus, nicht stückweise.

- Schiebedach bleibt in beide Richtungen hängen, vielleicht an der Dichtung, die ist nämlich lose.

- Außerdem startet er gerade nicht, aber vor ca. einem Jahr lief er noch. Ich glaube die Benzinpumpe läuft nicht.

-Tüv ist 2 Jahre abgelaufen.

Ich denke, dass die meisten Probleme davon mit dem bisschen sehr oxidierten Sicherungskasten zusammenhängen.

Ich habe 1000€ bezahlt.

Ich hab mir bei Autodoc einmal neue Bremsen rausgesucht und war überrascht. Alles von Bosch(bis auf hintere Scheibe) für ca. 130€.

Jetzt meine Frage.

Welche Batteriegröße brauche ich?

Ich hab noch eine 44Ah Batterie rumstehen, aber die wird wohl zu klein sein.

Bei Autodoc gibts auch ne Bosch 60Ah Batterie für 80€. Reicht die?

Ölfilter hab ich noch nicht in den Warenkorb gepackt, weil ich mir nicht sicher bin, ob der den Autodoc anzeigt auch wirklich passt.

Wegen dem Rost hab ich einen Bekannten, der Oldtimer Restauration macht. Der hat mir angeboten mich anzuleiten, und das bei ihm in der Werkstatt zu machen und dann will er nichts dafür.

Meint ihr alles in allem hab ich einen guten Deal gemacht?

Gerne alle Bedenken, Tipps, Denkanstöße usw. geben. Ich freue mich sehr über jede Antwort.

Liebe Grüße, Friedrich

Gleich aussehender Motorraum
Mein 200er
Ähnliche Themen
28 Antworten

Sieht auf den Bildern sehr gut aus. Glückwunsch.

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 27. Oktober 2024 um 17:28:01 Uhr:

Sieht auf den Bildern sehr gut aus. Glückwunsch.

Sehe ich auch so; vor allem das Fremdfoto des Motorraums... :D

Ciao

Ratoncita

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 16:38

Das sind alle Bilder die ich gerade vom Auto habe. Auch dabei die Roststelle im Unterboden und das rausgebrochene Stück von dem Kotflügel.

001c22fa-1b7b-4513-9068-b828dbef5485
3e87390b-2690-477b-8031-acce61ac0170
8526d31a-e1d1-4acf-b3b7-aa051d8f90e5
+7

Bis der die HU besteht musst du aber sicher noch so einiges machen. Hoffentlich kannst du viel selber machen, sonst könnte das teuer werden.

Viel Erfolg und Spass mit dem Auto.

War der mal blau ?

Schweissgerät frei.

Aber cool, das du da ran gehen willst

1000 Euro ist wenig Geld, da wirst du noch einiges reinstecken.

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 17:00

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 27. Oktober 2024 um 17:41:41 Uhr:

Bis der die HU besteht musst du aber sicher noch so einiges machen. Hoffentlich kannst du viel selber machen, sonst könnte das teuer werden.

Wirklich?

Bisauf, dass er wieder laufen muss, sehe ich nur Bremsen, Batterie, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel(zusammen unter 300€) und die Roststelle am Unterboden als problematisch. Den Kotflügel mach ich natürlich gleich mit.

Ich kann so ziemlich alles selbst machen.

Bei meinem Audi hab ich letztens die Wasserpumpe getauscht. Das war schon eine Aktion...

Bald muss da auch das Getriebe getauscht werden, sobald ich ersatz finde. Das wird auf dem Hof schwieriger, aber sowas geht schon.

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 27. Oktober 2024 um 17:49:17 Uhr:

War der mal blau ?

Schweissgerät frei.

Blau?:confused: Nicht dass ich wüsste. :D

Nirgendwo war blauer Lack zu sehen. Also weder im Motorraum noch Tür oder sonst wo.

Der blaue Innenraum hat mich aber auch verwirrt.

Ich hab damit gerechnet, dass ich das Auto auf jeden Fall für unter 2000€ auf der straße haben müsste.

Auto: 1000€

Teile die neu müssen: 300€

Tüv: 155€

Unerwartetes: >500€ übrig

Zitat:

@criscrafter schrieb am 27. Oktober 2024 um 18:00:17 Uhr:

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 27. Oktober 2024 um 17:41:41 Uhr:

Wirklich?

Bisauf, dass er wieder laufen muss, sehe ich nur Bremsen, Batterie, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel(zusammen unter 300€) und die Roststelle am Unterboden als problematisch. Den Kotflügel mach ich natürlich gleich mit.

Ich kann so ziemlich alles selbst machen.

Bei meinem Audi hab ich letztens die Wasserpumpe getauscht. Das war schon eine Aktion...

Bald muss da auch das Getriebe getauscht werden, sobald ich ersatz finde. Das wird auf dem Hof schwieriger, aber sowas geht schon.

Zitat:

@criscrafter schrieb am 27. Oktober 2024 um 18:00:17 Uhr:

Zitat:

War der mal blau ?

Schweissgerät frei.

Blau?:confused: Nicht dass ich wüsste. :D

Nirgendwo war blauer Lack zu sehen. Also weder im Motorraum noch Tür oder sonst wo.

Der blaue Innenraum hat mich aber auch verwirrt.

Ich hab damit gerechnet, dass ich das Auto auf jeden Fall für unter 2000€ auf der straße haben müsste.

Auto: 1000€

Teile die neu müssen: 300€

Tüv: 155€

Unerwartetes: >500€ übrig

Optimistische Rechnung…

Wie sind die vorderen Achsaufnahmen der Hinterachse?

Sind die Wagenheberaufnahmen rostfrei?

Naja, der 124 in dem Baujahr, da muss man schon etwas genauer hinsehen.

Die Korrosion ist nicht zu unterschätzen, das was du da siehst könnte nur die "Spitze des Eisberg sein"

Schau da mal genauer hin.

Auch die Achsen sind bei dem Modell und bei dem Baujahr ein Thema. Und das reparierst du nicht mal eben "auf der Strasse" Vom Fachwissen ganz abgesehen, braucht es da schon ordentliches Werkzeug und ein gutes Umfeld zum Repareren (Halle, Hebebühne...)

Lass dich nicht so schnell abschrecken. Ja, es kommt eine Arbeit auf dich zu - die auch etwas muehsam sein wird.

Es ist ein altes Auto. Hier wird regelmaessig Geld reingesteckt, selbst "im besten Zustand".

Solange du etwas versiert bist, kannst du bei dem viel selber machen, da einfache Technik und nicht viel, genauer gesagt sehr wenig(!) Spezialwerkzeug vonnoeten ist.

Sehe es als Hobby-/Projektauto, und nicht als "Anmelden und 5 Jahre reparaturfrei fahren Auto" an.

Ich bin unlaengst einfach so auf der Strasse liegengeblieben, weil der Kupplungsnehmerzylinder kaputtgegangen ist - kleiner Aufwand, kleiner Preis, Selbstreparatur.

Oder 5 Gluehkerzen getauscht, da es ueberhaupt nicht mehr angesprungen ist.

Aber es ist das geilste Auto, finde ich - ausgenommen vom Koenig W140, der schon anfaelliger und viel teurer ist in Sachen Maengel.

Viel Spass (haettest es etwas frueher kaufen sollen, bei der Kaelte macht es wenig Spass zu schrauben - im Freien).

Gruss

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 17:23

Ich hab mir das ganze genau angeschaut.

Lag überall drunter mit Hydraulischem Wagenheber und hab alles angeschaut.

Ich konnte überhaupt keinen weiteren Rost finden, keine weichen Stellen, kein nix. Außer natürlich oberflächlich.

Wagenheberaufnahmen waren alle mit Fett aufgefüllt. Mit dem Schraubendreher konnte ich kein Rost oder Löcher in der Wagenheberaufnahme spüren. Ich hab nicht diese Kiloweise Fett rausgeholt.

Freu dich :)

Nicht pessimistisch sein.

Die Kopfstützen hinten sind pneumatisch gesteuert. Die Elektrik hat da selten ein Problem. Die haben eher Probleme mit fehlendem Unterdruck.

Lief der Motor als du das getestet hast?

Zitat:

War der mal blau ?

@Frank Drebbin

Das Bild mit offener Haube hat der TE aus dem Internet, weil er kein Bild von seinem hat.

Er hat aber genau den Motor.

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 20:02

Genau Steven. Danke!

Das mit den pneumatischen Kopfstützen hat mir schon jemand auf reddit in der Zwischenzeit gesagt.

Dann ergibt das auch sinn. Der Motor lief nicht, weil er gerade nicht startet.

Vor ca. einem Jahr soll er noch gelaufen sein. Das sieht man auch auf dem einen Bild vom Innenraum. Da läuft er nämlich.

Ich hab ihn beim besichtigen vor Ort auch nicht zum Starten bekommen. Ich denke die Benzinpumpe haut nicht hin. Ich hab von hinten rechts kein surren gehört.

Könnte auch am Relais liegen.

Gerade steht das Auto beim Verkäufer. ca. 85km vom mir weg.

Es muss aber zu der Werkstatt des Bekannten. ca. 105km vom Standort des Autos weg und ca. 43km von mir weg.

Ich hätte das Auto einfach mit einem Kumpel abgeschleppt, aber mein Audi ist ja gerade tot. Der Mitsubishi wäre auch top dafür mit ordentlich PS und Allrad, aber der ist noch auf dem Boot. :rolleyes:

Sonst hab ich nur den 95PS Fabia meiner Mutter zur Verfügung, aber dem traue ich das ganze nicht zu.

Ich habe auf "Shiply" Angebote für den Transport für ca. 270€, aber das ist mir auch bisschen viel.

Leider war ich so dumm und hab den B96 Anhängerführerschein gemacht und nicht BE.

Deswegen kann ich den Mercedes nicht selbst auf dem Anhänger fahren.

Ein Autotransporter mit Ladefläche wäre noch eine Option, aber die vermietet hier keiner. Erst recht nicht an einen 18 Jährigen.

Erstmal muss ich das Auto irgendwie zu dieser Werkstatt bekommen. Da kann ich mir das ganze auch auf der Hebebühne anschauen.

Nur wie. xD

Klingt nach einem Abenteuer :D

Deine Antwort