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W124 oder modernen
Hallo liebe Forenmitglieder,
seit langem beschäftige ich mich immer wieder mit der Frage, weiter in den w124 investieren oder einen modernen wagen kaufen. Ich kann sagen, dass ich etwa 800-900€ jährlich investiere um alle Probleme immer zu beheben und ihn gut in Schuss zu halten. Aktuell stehen wieder Investitionen in Höhe von etwas über 1000€ an.
Alternativ könnte ich ihn auch verkaufen und was drauf legen und mir entweder einen neuen Dacia Duster oder einen jungen gebrauchten Astra k kaufen. Wobei ich eher zum Astra tendiere, weil ich den mit Automatik bekomme.
Ich Frage mich jedoch ob ich mir in puncto Zuverlässigkeit und kosten etwas vor mache?! Den Astra k könnte ich ohne Kredit kaufen, somit blieben unterm Strich der niedrigere verbrauch 7vs 10l) und die vermeintlich höhere Zuverlässigkeit aufgrund des Alters. Außerdem Klima und ggf. Tempomat. Für den w124 spricht die Möglichkeit einiges selbst zu reparieren und den absolut soliden Motor außerdem weiß ich bei ihm welche Probleme existieren oder auch nicht. Ich finde es wirklich schwer einzuschätzen, welcher letztendlich günstiger und Zuverlässiger ist.
Hab bei meinem w124 Mal meine Kostenaufstellung gemacht. Insgesamt habe ich monatlich bisher ca. 125€ gezahlt, da sind alle Kosten außer sprit inbegriffen. Was denkt ihr?
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11 Antworten
Lässt sich aus der Ferne nur schwer beurteilen.
Einen alten Abgeranzten W124 am laufen zu halten lohnt sich wahrscheinlich eher nicht.
Aber wenn der Wagen grundsätzlich gepflegt ist und sich noch etwas gesuchte Ausstattung hat hat, hast du halt den Vorteile das du bei dem Wagen keinen Wertverlust hast. Dazu muss man den Zustand natürlich halten.
Bei einem neues Duster oder jungen Astra hast du weniger Wartung und Reparaturkosten aber dafür eben einen erheblichen Wertverlust.
Ich investiere auch fast jedes Jahr vierstellig in meinen Zafira, das ist bei einem alten Auto normal. Solange der nicht rostet, wird der gehalten, denn ich weiß, was ich habe.
Ein neues Auto kostet wahrscheinlich mehr Wertverlust als ein Altes an Reparaturen.....und dann vielleicht auch noch Zinsen für Kredit oder Leasing, oder entgangene Zinsen bei Barzahlung.
Wie viel fährst du denn pro Jahr? Für Wenigfahrer gibt es immer wieder Leasingschnäppchen für um die 100€ wenn man in der Marke nicht festgelegt ist. Ein Bekannter von mir macht das schon seit Jahren so. Er war es irgendwann leid immer viel in seine alten BMWs zu investieren und trotzdem alte Autos zu fahren.
So schnell wieder umentschieden?:
https://www.motor-talk.de/.../...-aeltere-oberklasse-t7749066.html?...
Zitat:
@A346 schrieb am 1. August 2024 um 13:34:48 Uhr:
So schnell wieder umentschieden?:
https://www.motor-talk.de/.../...-aeltere-oberklasse-t7749066.html?...
Ja, leider. Emotional find ich die Klasse. Aber wenn dann die elektronik Ausfällt, wird's keinen spaß mehr machen.
Wenn Du mit der alten E-Klasse prinzipiell zufrieden bist - (erst mal) behalten.
Investitionen musst Du bei jedem Auto tätigen.
Spritverbrauch - ok, der wäre beim Astra niedriger. Dafür bräuchtest Du aber Vollkasko, und die könnte die Spritersparnis auffressen. Es sei denn, Du fährst >20.000 km/Jahr.
1000€ p.a. ist doch (fast) normal - allein, wenn mann vom durchschnittlichen Verschleiss + einigen kleinen Reparaturen ausgeht.
Der Wertverlust eines NW ist meist größer.
Bei meinem Mokka gehts nach 6 Jahren nun los - die ersten 2 Reifen waren fällig - große Insp. - kommendes Jahr muss ich mit Bremsen rechnen - Klima desinfiziert - Fussmatten neu - auch knapp nen Tausender weg.
Welche Maschine hat der W124 ?
230E ? - der läuft normal ewig.
-
Zitat:
Aber wenn dann die elektronik Ausfällt, wird's keinen spaß mehr machen.
Aber wenn . . . . .??
Das kannste bei neuen Kisten auch haben
Und nen Steuergerät fürn alten Benz kriegt man auch noch gefixt.
Zitat:
@olli27721 schrieb am 1. August 2024 um 14:19:14 Uhr:
1000€ p.a. ist doch (fast) normal - allein, wenn mann vom durchschnittlichen Verschleiss + einigen kleinen Reparaturen ausgeht.
Der Wertverlust eines NW ist meist größer.
Bei meinem Mokka gehts nach 6 Jahren nun los - die ersten 2 Reifen waren fällig - große Insp. - kommendes Jahr muss ich mit Bremsen rechnen - Klima desinfiziert - Fussmatten neu - auch knapp nen Tausender weg.
Welche Maschine hat der W124 ?
230E ? - der läuft normal ewig.
-
Zitat:
@olli27721 schrieb am 1. August 2024 um 14:19:14 Uhr:
Zitat:
Aber wenn dann die elektronik Ausfällt, wird's keinen spaß mehr machen.
Aber wenn . . . . .??
Das kannste bei neuen Kisten auch haben
Und nen Steuergerät fürn alten Benz kriegt man auch noch gefixt.
Hab einen 200e der hat schon 340t weg, mit Duplex kette. Da mach ich mir weniger Sorgen. Man muss aber auch sagen, dass ich viel selbst mache, eine sehr günstige Werkstatt habe und auch die meisten Ersatzteile selbst mitbringen darf. Sonst wäre ich wohl bei mehr als dem doppelten.
Was die Elektronik angeht, hab ich mich nicht auf mein Mercedes bezogen, sondern auf den anderen thread wo ich über eine s Klasse nachgedacht habe
Zitat:
@Tobiasrw schrieb am 1. August 2024 um 13:41:13 Uhr:
Zitat:
@A346 schrieb am 1. August 2024 um 13:34:48 Uhr:
So schnell wieder umentschieden?:
https://www.motor-talk.de/.../...-aeltere-oberklasse-t7749066.html?...
Ja, leider. Emotional find ich die Klasse. Aber wenn dann die elektronik Ausfällt, wird's keinen spaß mehr machen.
Du kasperst doch bereits seit 4 Jahren mit einer Entscheidung rum. Jetzt kannst Du den W124 auch noch weitere 4 Jahre behalten :
https://www.motor-talk.de/.../...aufen-oder-behalten-t7160222.html?...
Zitat:
@Tobiasrw schrieb am 1. August 2024 um 14:28:23 Uhr:
. . . .
Was die Elektronik angeht, hab ich mich nicht auf mein Mercedes bezogen, sondern auf den anderen thread wo ich über eine s Klasse nachgedacht habe
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Ich war auch mal jung.
Nix für ungut - Du versuchst grade Dir die nächste Kiste schönzureden.
Wenn wir Dir nun Bestätigung geben - gehst Du dann hin und kaufst ?? -
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Werde Dir bitte erstmal klar, was Du wirklich willst - und vor Allem = BRAUCHST !
Wenn Du immer fahren musst (beruflich/Familie), dann ist ggf. ein Neuer mit Garantie . . . besser.
Wie gesagt - nix für ungut
Ich hab in den ersten Jahren auch die Autos alle halbe Jahr gewechselt - der Ascona C verbrachte dann 9 Jahre bei mir bis ihn ein Unfall mir wegnahm. Fahrzeuge aus dem letzten BJ des Modellzyklus sind meist immer dankbare Begleiter.
Einer der letzten Astra K z.B. - mit voller Bude.
Zitat:
@A346 schrieb am 1. August 2024 um 14:41:24 Uhr:
Du kasperst doch bereits seit 4 Jahren mit einer Entscheidung rum. Jetzt kannst Du den W124 auch noch weitere 4 Jahre behalten :
https://www.motor-talk.de/.../...aufen-oder-behalten-t7160222.html?...
Es ist ja schön wenn auch die anderen Beiträge eines Fragestellers beachtet werden.
Manchmal wird es dann aber etwas viel, so auch hier.
Möglicherweise entscheidet sich der eine oder andere halt mal um.
Das braucht dann nicht öffentlich breitgetreten zu werden.
Jedenfalls nicht so.
Man kann ja auch freundlich fragen ob und warum sich die Gegebenheiten geändert haben.
Moorteufelchen
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