W124 Schiebedach bewegt sich kein Stück
Hallo,
ich habe seit kurzem einen W124 von 1990 mit Schiebedach, was Probleme macht. Egal in welche Richtung ich den Schalter drücke, der Motor dreht aber das Dach bewegt sich kein Stück, auch wenn ich an der Notentriegelung drehe oder an dem weißen Rädchen, tut sich auch nichts. Wenn ich am Dach die Verkleidung etwas wegdrücke kann ich den Seilzug sehen und man fühlt auch, dass dieser noch am Dach fest ist.
Ich habe sonst nirgends etwas zu genau diesem Problem gefunden und bin deshalb mit Ideen was ich noch probieren könnte am Ende und wäre über Hilfe sehr dankbar.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich gehe davon aus. Das dein Schiebedach in der Führungsschiene verkeilt ist, du wirst den Himmel kompetent ausbauen müssen, um den Problem auf den Grund zu gehen, möglicherweise ist die Führung auch nur verdreckt.
Wenn sich das Dach nicht Mechanisch bewegt klemmt das Dach irgendwie.
Du kannst versuchen wenn das Dach geöffnet ist mit leichtem zug am Dach und das bewegen der Notverriegelung das Dach zu schließen. Bitte mit gleichmäßigen zug und nicht zu fest.
Das Problem ist, das Dach ist zu und um den Himmel zu entfernen muss es ja zumindest etwas offen sein.
Ich meine den Himmel kannst du auch so ausbauen, du musst dich von hinten nach vorne arbeiten nicht umgekehrt. Dann dürftest du problemlos an die Führung kommen.
Ok, dann werde ich das mal probieren, in einem Video vom 190er mussten dort Leisten an den Führungsschienen vom Schiebeach gelöst werden
Ja aber wie du beschreiben hast geht das ja nicht, da das Dach verschlossen ist. Also ich würde so vorgehen. Dann brauchst du wahrscheinlich auch nich den ganzen Himmel abbauen.
Das ist zwar eine etwas zeitintensiv arbeit, aber ohne unter den Himmel zu schauen wirst du keine Lösung finden bzw dem Problem nicht auf den grund gehen.
Ok, ich werde das dann mal versuchen, der Dachhimmel muss leider sowieso runter, da die Heckscheibe neu abgedichtet werden muss.
Wenn der Motor aber „dreht“, dann könnte auch die Verbindung vom Motor (Kofferraum) zum Schiebedach defekt sein.
...Und wie bekommt man den Schiebedach Himmel ab, wenn es nicht mehr auf geht?
Ich glaube ich habe den Jackpod...
Hubwinkel kaputt, Dach zu, Motor bewegt sich ganz leise ohne Last wenn man den Schalter betätigt... scheint i.O. Allerdings Seil gerissen, aus der Führung oder was weiß ich!? Schiebedach zuckt nichtmal...
Wo und wie fängt man an?
Zusätzlich kommt mein Himmel runter... Und der Sattler kann ihn nur machen, wenn das Schiebedach funktioniert. So sagte er... Teufelskreis.
Der Ganze Himmel hängt mir schon aufm Kopf und denn diese orangen Krümel... ich kann doch mein Auto deshalb nicht in die Presse tun!?
Ja, der Motor dreht und arbeitet hörbar schwer, wenn ich die Notentriegelung mit einem Schlüssel drehe geht das so schwer, dass ich Angst habe den Motor aus der Halterung zu reißen.
So, ich habe den Dachhimmel heraus bekommen und dann die gesamte Schiebedach-Einheit abgebaut, im abgebauten Zustand konnte ich das Dach dann händisch etwas aufschieben und habe daher den Kasten wieder angebaut. Warum sich beim Dach nichts getan hat liegt daran, dass die Halterung vom Zug abgerissen ist und zudem noch so weit aus dem Motor gerutscht ist, dass dieser den Zug nicht mehr packen konnte.
Dann lag ich ja nicht falsch.
Meinst du dass am Motor im Kofferraum die Verbindung gerissen ist?
Ne, oben am Dach selber ist die Haltelasche komplett verbogen und vom Zug abgerissen, der Motor zieht und schiebt den Zug ohne Probleme, er war nur zu weit aus dem Motor herausgerutscht weshalb der Motor ihn nicht mehr greifen konnte.