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w124 schlechter Leerlauf

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. Mai 2021 um 16:59

Hallo zusammen,

zu allererst: ich bin neu hier. Wenn ich etwas falsch mache habt bitte geduld mit mir. :)

Zum Problem:

Ich habe seit etwa einem Jahr einen w124 mit dem M102er Motor mit KE-Jetronic BJ. 07/1991 ca. 234k km

Der Wagen hat einen unrunden/ruckeligen und sägenden Leerlauf.

Dass das ja nichts neues beim m102 ist ist mir bewusst und ich habe dazu auch schon etliche Stunden Forenbeiträge und Videos usw. durchgesehen aber keine Lösung gefunden.

Bisher habe ich folgendes erneuert/geprüft:

- ÜSR neu

- Einspritzventile neu

- Poti LMM neu

- Sensor Ansauglufttemperatur neu

- Zündkerzen neu

- Drosselklappenschalter geprüft - ok

- EHS geprüft - ok

- Lambdasonde geprüft - ok

- Verteilerfinger und Kappe wurden lt. Vorbesitzer vor (inzwischen) zwei Jahren erneuert - Kappe optisch ok, Finger messtechnisch ok

- Zündkabel ok

- Temperatursensor Kühlmittel (4-Polig) ok

- Drehzahlgeber ok

- Schubabschaltung ok (wenn ich den Stecker abziehe bleibt er allerdings laufen ist das normal?)

- Leerlaufsteller gereinigt und mechanisch getestet - ok

- Kompression ok

- Zylinder sogar endoskopiert - ok

- optisch alle Unterdruckleitungen überprüft und ggf. erneuert - ok

Bin auch beim Bosch-Service gewesen zum Einstellen der KE, hat nichts gebracht, lt. Bosch Menschen erreicht die KE ihre Grundwerte nicht.

Ich habe also eine Menge geprüft und versucht....

Wenn ich den Stecker vom LMM Poti abziehe ist der Leerlauf perfekt, nur leicht zu hoch. Beim Fahren merkt man kaum etwas von den Problemen nur wenn der Wagen absolut still steht fängt er an zu sägen, wenn er rollt nicht. Das Sägen ist teils sehr stark er geht auf 1000rpm hoch und fällt dann auf 400-500rpm ab, fängt sicher wieder, dann geht das Ganze von vorn los.

Tastverhältnis hat zuletzt 80% angezeigt, also Sensor Ansauglufttemperatur. Diesen Sensor habe ich heute mit einem MB Originalteil erneuert, seit dem aber nicht mehr das Tastverhältnis gemessen, da ich nicht dazu gekommen bin den Wagen warm zu fahren. Leerlauf ist aber immernoch schlecht.

Das einzige was ich bisher nicht überprüft habe ist Falschluft. Die Zündspule habe ich ebenfalls nicht überprüft, sollte doch aber ok sein wenn er, außer im Leerlauf, super läuft?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen zu nennen.

Ich weiß aktuell echt nicht weiter, hat jemand eine Idee und kann mir helfen?

Vielen Dank schonmal!

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27 Antworten

Leider steht bei den Neuteilen nicht, welche Hersteller verbaut wurden, Poti LMM, Zündkerzen, Verteielr?

Wie wurden denn die Zündkabel geprüft?

Neu Dichtungen beim Wechsel der Einspritzventile?

Falschluft sorgt in erster Linie für Sägen im Leerlauf, macht sich bei offener Drosselklappe viel weniger bemerkbar. Ruckeln ist eher ein Zündproblem? Was machen die Schläuche vom Leerlaufsteller zur Gummiwanne und diese selbst?

Mengenvergleichsmessung kann man auch noch machen:

http://www.w126-wiki.de/.../...g_und_Einspritzventile_pr%C3%BCfen_M103

Motorlager Zustand?

Mich wundert folgendes: du hast allerhand geprüft und erneuert, aber noch nicht nach Falschluft gesucht.

Dabei ist doch gerade bei Falschluft typisch, daß der Motor gut läuft und gut zieht, der Leerlauf aber schlecht ist.....

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 19:27

Schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Rein optisch sind die Schläuche vom Leerlaufstellen usw. und auch die Gummiwanne vom LMM sehr gut. Bis auf die Gummiwanne habe ich auch alles schon erneuert.

Dichtungen der Einspitzventile habe ich natürlich auch neu gemacht.

Hersteller der Teile sind meistens MB aber ansonsten alles in Erstausrüsterqualität.

Motorlager sind ebenfalls neu.

Vielleicht sollte ich wirklich mal nach Falschluft suchen, habe mich davor immer etwas gedrückt.

Ich habe eben auch nochmal Spannung und Widerstand am Leerlaufsteller geprüft auch soweit ok. Mir ist aber aufgefallen, dass der Motor ohne den Leerlaufsteller perfekt läuft. Kein Ruckeln kein Zuckeln oder Sägen.

Wenn man den Leerlaufregler absteckt geht die KE doch in den Notlauf ist das richtig? Kann das auch ein Zeichen sein, dass hier ein Falschluftproblem vorliegt? Oder bringe ich da was durcheinander?

Zitat:

@m102_lars schrieb am 17. Mai 2021 um 21:27:52 Uhr:

Mir ist aber aufgefallen, dass der Motor ohne den Leerlaufsteller perfekt läuft. Kein Ruckeln kein Zuckeln oder Sägen.

Wenn man den Leerlaufregler absteckt geht die KE doch in den Notlauf ist das richtig? Kann das auch ein Zeichen sein, dass hier ein Falschluftproblem vorliegt? Oder bringe ich da was durcheinander?

Aber klar. Falschluft heißt abgemagertes Gemisch. Und im Notlauf wird das Gemisch übermäßig angereichert, kompensiert das magere Gemisch also.

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 19:35

Ok perfekt dann kontrolliere ich das demnächst mal.

Viele Dank für die Hilfe!

Zitat:

@m102_lars schrieb am 17. Mai 2021 um 21:27:52 Uhr:

Wenn man den Leerlaufregler absteckt geht die KE doch in den Notlauf ist das richtig?

Notlauf insofern, dass die Leerlaufdrehzahl nicht mehr geregelt werden kann, der Leerlaufsteller hat in Ruhestellung einen Luftspallt, der be iwarmen Motor für etwa 800-900 U/min sorgt, kalt ist die Drehzahl dann zu niedrig, da für den viele Kraftstoo mehr Luft benötigt würde.

Notlauf also nur mechanisch, hat nichts mit der Motorsteuerung zu tun.

Da gibt es eine Dichtung unterhalb der KE, die wird gerne mal undicht, weil sie einfach aushärtet. Ansonsten wirklich mal genau "hinhören", vielleicht hörst du die Falschluft direkt. Einfach mal den ganzen Schläuchen nachgehen, ob die rissig sind oder korrekt angeschlossen wurden.

Manchmal ist es etwas ganz Einfaches.

Der Tausch von Einspritzdüsen ist jedoch sowieso sinnvoll, da er bei zwei meiner M102 wahre Wunder vollbracht hat. :)

Übrigens müssen die Schläuche und die "Gummiwanne" nicht einmal rissig sein. Bei mir waren sie einfach sehr ausgeleiert, also an den Verbindungsstellen sehr geweitet und haben dann leicht gewackelt. Das hat gereicht, um das Tastverhältnis stark zu beeinflussen. Außerdem war so ein Gummiverbindungsstück an der Drosselklappe (von der Tankentlüftung oder so) komplett zerrissen, was man "von oben" so nicht sieht. Also wirklich genau nachschauen. Nach all den Jahren geht viel in die Richtung kaputt

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 15:31

So habe eben mal nach Falschluft gesucht. Leider nix passiert. Ist anscheinend komplett dicht. Das Sägen und Rütteln ist nach wie vor da. Was kann es jetzt noch sein? Lambdasonde? Da wollte ich morgen mal messen wie sie in der Spannung pendelt.

Aber wenn es das nicht ist gehen mir die Ideen aus. Hat hier noch jemand einen Vorschlag? Hilft nocheinmal Grundeinstellung bei Bosch evtl.? Hatte das ja vor meinem ausgibigen Neuteil einbau machen lassen ohne erfolg...

Danke schonmal :)

Also ich würde wieder mit bremsenreiniger testen…

Alles nach und nach absprühen.

Ja. Gefährlich. Aber effektiv.

Hast Du das TV nochmal geprüft?

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 17:51

Also ich habe vorhin den Wagen einmal warmgefahren und nochmal TV gemessen. Das war immernoch bei 81% im schnitt. Das Tastverhältnis ändert sich mit dem Sägen des Motors. Geht die Drehzahl rauf geht das TV hoch und umgekehrt.

Mir ist heute auch aufgefallen, dass wenn ich lenke die Drehzahl massiv absackt.

Falschluft hatte ich ja eigentlich schon ausgeschlossen. Aber kann mir evtl. nocheinmal jmd. die möglichen Stellen für Falschluft aufzählen?

Ich habe jetzt an der Saugrohrdichtung, um den Leerlaufsteller, die Schläuche am Ventildeckel und unter dem LMM probiert. Hab ich noch was vergessen?

Außerdem habe ich nochmal die Lambdasonde gemessen, die ist im warmen zustand bei 0,90 V und schwankt gar nicht.

Und welche Unterdruckleitungen beeinflussen den Motorlauf noch? Es geht ja wenn ich richtig sehe nur 2 unten an den LMM ran?

Außerdem tritt das Sägen nicht permanent auf in den letzten Tagen. Heute hatte ich während der Fahrt nur probleme das er im Leerlauf beim Lenken fast abwürgt. Er als ich in der Garage das TV gemessen habe hat er angefangen zu sägen...

Echt merkwürdig.

Hat jemand eine Idee? :/

Kurbelgehäuse entlüftung undicht?

Bremsenreiniger schon getestet?

Sollst den Hobel ja nicht fluten.

Nach und nach das ein und andere ansprühen.

Wenn die Sonde permanent bei 0,9V steht, dann läuft der Bock zu fett. Die Regelung ist somit am Mageranschlag. Die Regelung kann also das Gemisch nicht abmagern.

 

Das kann dann definitiv nicht an Falschluft liegen.

 

Bei Falschluft würde die Sonde bei 0,1V stehen und die Regelung wäre am Fettanschlag.

 

Druckregler am Mengenteiler undicht? (Schlauch abziehen und schauen ob Sprit aus dem Regler läuft)

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