ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124: Schnäppchen oder Schrott?

W124: Schnäppchen oder Schrott?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. November 2018 um 20:46

Hallo zusammen,

ich habe im Moment einen 230E im Auge, Baujahr 1990. Leider steht das Fahrzeug 500km entfernt und ich muss mich mit Bildern und Dokumenten zur Begutachtung des Zustandes begnügen, bin mir aber unsicher, was ich davon halten soll. Preis wäre 3500.

Gelaufen ist er 114.000km und wurde lückenlos bei Mercedes Scheckheft-Gepflegt. Fahrzeug wurde 2015 stillgelegt; 02/2018 kamen dann neuer TÜV/AU und ein Zustandsgutachten von Classic Car mit der Note 2. Laut Händler sind "leichte" Lackmängel vorhanden, die ich anhand von Bildern (siehe Anhang) auch sehen konnte und die mich ein wenig stutzig machen (- sind das, v.a. am Radkasten hinten, überhaupt Mängel oder Schmutz?). Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Dämmschutz abgefallen ist (vllt. ein Marder geknabbert)?

Was meint ihr? Würde das aufgrund der Lackarbeiten eher ein Reinfall oder ist das doch ein gutes Angebot?

Danke und Gruß

 

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 30. November 2018 um 21:00

Also aufgrund des Lacks ist so ein Wagen noch lange kein Reinfall. Hier sind ganz andere Dinge im Vordergrund.

Auch die demwolle fällt gern mal ab nach den Jahren.

 

Wäre ein Marder unterwegs gewesen würde der Wagen nicht mehr laufen, wenn er knabbert.

 

Kennst du dich mit 124 aus?

 

Hier muss man den Wagen richtig Checken

Rost ist das erste wenn der Wagen normal läuft.

 

Der versteckt sich unter den massiven bodenschutz oft unbemerkt, bis es zu spät ist.

Und dann geht es mit den typischen 124er stellen/Dingen los.

 

3500 Euro ist für ein 124er der im guten Zustand ist, also nicht Prachtstück aber technisch gut im Schuss ist - durchaus okay mit den Motor.

 

Aber da muss man definitiv alles gründlich Checken. Lack lässt sich relativ schnell beheben und ausbessern

Aber dass sollte dein letztes Problem sein

Die Domlager müssen neu, das kann ich dir sagen. Dämmatte gibts billig und gut von febi

ps steht der nicht etwas hoch --> keine passenden Federn / Stoßdämpfer

wo steht er denn?

Vielleicht kann ihn sich jemand für dich ansehen.

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 7:41

Danke für eure Antworten!

Mit 124 kenne ich mich leider nur solala aus. Ich weiß, dass es von Mercedes zwei verschiedene Lacke gab - einer, der massive Rostprobleme verursachte und einer, bei dem das besser war. Und dass er generell zu Rost neigt. Hatte einen 190er, der hat auch am Unterboden, Türschwellern und Radkästen gerostet und ich ging/gehe davon aus, dass das beim 124 ähnlich ist.

Der Wagen steht in Duisburg. Der Händler sagte, er habe Rost "im Anfangsstadium". @ppulio, wie kommst du auf die Domlager?

Von der Seite sieht er so aus. Hinten scheint er tatsächlich ein wenig hoch zu sein.

Ich weiß nun nicht, wie aussagekräftig diese Fahrzeug-Kurzbewertung ist. Lt. dieser wurde auch die Probefahrt mit Note 2 bestanden, Reparaturen oder Unfallschäden wurden nicht festgestellt und der Allgemeinzustand sowie die Karosserie mit "gut" bewertet.

Scheint nicht von einem Kiesplatzhaendler zu sein, sieht nach "Autohaus" aus.

Lass Dir eine Garantie dazugeben, dann kannste ihn (mit Preisabschlag :)) nehmen.

Ciao

Ratoncita

Modell 1990 hat das Wasserlackproblem noch nicht. Die Mopf1- 124er vor der Lackumstellung 1992 gelten auch allgemein als die besten. Aber rosten können alle. Vor allem die Achsaufnahmen, Scheibenrahmen, usw. gründlich untersuchen, das sind die Stellen, die teuer werden können.

Das Domlager ist rissig. Natürlich reißt es dir nicht sofort aus, das ist klar. Aber von alleine wird das Domlager nicht besser

Dieses hochstehen beobachte ich öfters. Hat meiner auch mit Bilsteinfedern.

so ist es original

1985-mercedes-w124-e-3

Darum würde ich mir jetzt die wenigsten Sorgen machen. Bei einem Auto in der mittleren Preisklasse sind immer irgendwelche Verschleiß- und vor allem Fahrwerksteile am Ende. Wichtig ist die Blechsubstanz, der Pflegezustand und die großen teuren Teile wie Motor und Getriebe. Da geht es immer gleich in die Tausender, wenn was fällig ist.

Da hast du recht!

Der nicht vorhandene Wasserlack hat meinen Mopf 1 auch nicht vor der braunen Pest bewahrt.

Ich hatte vorher einen sehr späten Mopf 1 aus Mitte 93, der angeblich schon den schlechteren Lack plus andere Sparmaßnahmen gehabt haben soll. Zusätzlich lief der Wagen 21 Jahre in Süddeutschland. Trotzdem stand er rosttechnisch besser da als der aktuelle, der Zeit seines Lebens in Berlin lief.

Es kommt bei dem hohen Alter der Fahrzeuge einfach auf den Ist-Zustand an.

am 1. Dezember 2018 um 11:48

moin,

das die autos seid 22 jahren nicht mehr gebaut werden, lsst den schluss zu, das die jüngesten Exemplare eben...ja genau 22 jahre alt sind.

das da rost ein Thema ist, liegt mit Sicherheit nicht am lack.

ich finde immer wieder krass, wie leute den zeitverlauf ausblenden.

gruß frank

Zitat:

@Z98 schrieb am 1. Dezember 2018 um 12:48:58 Uhr:

...das da rost ein Thema ist, liegt mit Sicherheit nicht am lack.

ich finde immer wieder krass, wie leute den zeitverlauf ausblenden.

Gewiss, die Zeit nagt, je laenger, desto schlimmer.

Allerdings gibt es Lackaufbauten, die besser und laenger schuetzen als andere (vgl. Wasserlack-Problem).

Ich hatte mal einen Saab 99 GL, dessen Lackaufbau einfach super war... :)

Ciao

Ratoncita

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124: Schnäppchen oder Schrott?