ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 TE300 Sitzheizung defekt

W124 TE300 Sitzheizung defekt

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 16:11

Hallo Freunde,

ich bin neu hier und seit kurzem Besitzer eines Silber-Grauen w124 300TE , BJ91.

Alles gut soweit, die Extras die er hat funktionieren bis auf eine Sache und zwar die Sitzheizung,

ich hab mich schon mehrere Stunden durch div. Foren gelesen, komme aber trotzdem nicht weiter, vlt. könnt ihr mir helfen. Hier ein paar Infos:

- elektrische Ledersitze

- SH funktioniert bei beiden Sitzen nicht

- die Ioden leuchten bei den Schaltern für die SH

- Schalter springen auch nach einigen Minuten von Stufe 1 auf 2

- die Magnete im Relais klacken bei betätigen der Tasten, das Klacken kommt m.E. aus dem Fussraum vorne links

- Die Sicherung für die SH konnte ich noch nicht prüfen da ich sie bzw. die Zusatzsicherungsdose nicht finde,

laut Forenbeiträgen, Bildern und Anleitung liegt sie direkt neben der Hauptsicherung, kleiner Streichholz großer Kasten, aber da ist sie def. nicht. (Ich weiß allerdings nicht ob Sitze bzw. Sitzheizung irgendwann mal nachgerüstet worden sind und die Sicherung dabei woanders untergebracht wurde.)

Naja gut ich sag schon mal danke, vlt habt ihr ja den ein oder anderen Tipp für mich!

Gruß, Dancer

Ähnliche Themen
4 Antworten
am 2. Dezember 2014 um 16:41

Das klacken kommt normal vom Steuergerät und das sitzt HL unter der Rückbank.Die Sicherung sitzt genau am Federdom VL.

Du kannst doch einfach mal unter den Sitzen den Stecker abziehen und messen ob da der Strom ankommt wenn du die Sitzheizung einschaltest.

Ich wärme das alte Thema einmal auf, falls jemand den gleichen Fehler sucht wie ich. Vielleicht liegt die gleiche Ursache vor:

Die Sitzheizung (serienmäßig) vorn funktionierte auf beiden Seiten nicht.

300 TE, EZ 5/1992.

Nach der Aufschrift auf dem Deckel des Sicherungskastens soll die Sicherung außerhalb angebracht sein. Laut Bedienungsanleitung (S. 110) soll die Sicherung in einer Zusatzsicherungsdose sein. Diese Dose fand ich nicht.

Ich sah aber, dass die Sicherung 1 defekt war. Eine neue schmorte sofort wieder durch, sobald ich den Zündschlüssel herumdrehte. Logischerweise gingen auch das Licht im Handschuhkasten und der Schalter für die Heckscheibenheizung nicht.

Nach einigem Suchen: Ursache war der Zigarrenanzünder. Den habe ich aus der Halterung gezogen. Neue Sicherung in Platz 1 eingesteckt. Sitzheizung funktioniert wieder.

Ich habe keine Anhaltspunkte dafür, dass ein früherer Besitzer einmal die Leitungen anders verlegt oder abgesichert hätte, kann das aber auch nicht ausschließen. Möglicherweise liegt es auch an der Kombination mit weiterer Zusatzausstattung (Klimaautomatik, el. Sitze, ESSD usw.).

Da wird einfach das Zündungsplus über die 1er Sicherung laufen, deswegen war dann alles aus.

Ob die Sitzheizung original ist, kann man über sie Fahrgestellnummer nachsehen.

Es sollte neben dem Sicherungskasten eine kleine schwarze Dose sein, wenn man den Deckel abzieht, sollte eine Sicherung zu sehen sein.

Zitat:

@motylewi schrieb am 23. Juni 2024 um 18:31:30 Uhr:

Da wird einfach das Zündungsplus über die 1er Sicherung laufen, deswegen war dann alles aus.

Danke für den Hinweis.

Es war nicht alles aus. Es lief nur das nicht, was laut Bedienungsanleitung über die Sicherung 1 abgesichert ist und zusätzlich noch die Sitzheizung nicht. Alles andere ging.

Zitat:

@motylewi schrieb am 23. Juni 2024 um 18:31:30 Uhr:

Ob die Sitzheizung original ist, kann man über sie Fahrgestellnummer nachsehen.

Ja klar. Schrieb ich ja, bzw. meinte ich. Ich schrieb "serienmäßig", was natürlich original ab Werk heißen sollte. Hatte mich verschrieben. Die Sitzheizung ist in der Datenkarte verzeichnet und in der FIN hinterlegt.

Zitat:

@motylewi schrieb am 23. Juni 2024 um 18:31:30 Uhr:

Es sollte neben dem Sicherungskasten eine kleine schwarze Dose sein, wenn man den Deckel abzieht, sollte eine Sicherung zu sehen sein.

Ich weiß, dass da eine kleine Dose mit der Sicherung für die Sitzheizung sein sollte. Da und im Motorraum sind auch mehrere Dosen bzw. Sicherungen, die jedoch alle etwas anderes sichern (z. B. Gebläse bei Fzg. mit Klimaautomatik usw.). Aber die Sitzheizung ist über die 1 abgesichert.

Wie gesagt habe ich keine Anhaltspunkte dafür, dass da jemand etwas anders verlegt hätte. Nur deshalb schrieb ich ja überhaupt den Beitrag, falls es anderen hilft.

Ich kann mal im WIS schauen, wenn ich Zeit habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 TE300 Sitzheizung defekt