ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Vergaser Motor

W124 Vergaser Motor

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. Juni 2024 um 12:48

Hallo zusammen,

Ich fahre einen Mercedes Benz 200 Bja. 1987, mit einem 2 Liter Vergaser Motor. Limousine

Das Fahrzeug lässt sich ohne Probleme starten, im warmen und kalten Zustand.

Er fährt auch sehr ruhig ohne stottern und ruckeln.

Jedoch beim Abbremsen merkt man wie die Drehzahl im Keller geht ( kein DZM vorhanden) im Leerlauf ruckelt er sich fast bis vorm Ausgehen fängt sich dann wieder, dass ganze wiederholt sich im Stand oder er geht aus.

Dannach qualmt er erstmal heftig beim Anfahren und beim beschleunigen.

Hat jemand Ahnung welches Problem vorliegt bzw was repariert werden muss, damit das fahren mit dem Auto wieder Spaß macht.

Ich nutze den Wagen täglich.

Ich bitte auch nur hilfreiche Informationen zu geben, die sich auf den Vergaser Motor richten, weniger hilfreich sind Schilderungen zum Einspritzmotor.

Da der Motor relativ selten ist. Konnten 2 Werkstätten bisher keine hilfreiche Lösung anbieten.

Vielleicht kennt jemand das Problem oder hat wirklich Ahnung ich würde mich freuen schon jetzt vielen Dank.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ändert sich etwas im Stand wenn du auf die Bremse trittst und wieder los lässt ?

Falschluft hast du gesucht ?

Der Vergaser müsste schon eine Schubabschaltung haben. Diese wird sicher über einen mikroschalter am vergaser geschaltet. Schau da mal, ob der klickt und schaltet.

Messgerät hast du und kennst dich ein wenig aus ?

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 13:00

Wenn ich das Gaspedal Pumpe erhöht sich wieder die Drehzahl wieder, ab letztendlich baut er total ab.

Ich habe ein Messgerät habe ich, auskennen ist aber das falsche Wort

Dann solltest du die Leute im ersten Thread abklappern in der Hoffnung, es kennt sich einer mit dem vergaser aus.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 15:01

Danke :) ich denke, dass es sich hier ehr um ein Mechanismen Problem handelt. Bin mir da aber wie gesagt nicht ganz sicher, da es bei dem Vergaser wohl ein gängiges Problem ist hat vielleicht jemand das selbe Problem oder gehabt und kann Lösung ansetzte bieten.

Mir ist auch bekannt, dass der Vergaser komplex ist und man ohne Ahnung lieber die Finger davon lässt.

Bekommt Dein Stromberg Vergaser denn auch mal ein bisschen öl!??

Zitat:

@Andre4068 schrieb am 23. Juni 2024 um 18:15:17 Uhr:

Bekommt Dein Stromberg Vergaser denn auch mal ein bisschen öl!??

Ich denke, da fängt es schon an.

Wenn man in der Materie nicht drin steckt wie der TE, und leider auch keinen hat, der sich mit dem alten Bumms auskennt, wird auch keinen Stromberg vergaser geölt haben.

Meines Erachtens ist es so, dass man sich entweder alles selbst aneignet bei den alten Karren, oder jemanden hat der sich auskennt.

Oder auf Verschleiß fahren und dann den Hobel verkaufen.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 17:25

Also geölt werden muss er nicht, daran wird es auch nicht liegen, ganz so unklug gehe ich auch an diese Sache nicht heran, der Vergaser Motor wurde häufiger in den w201 verbaut als in den W124.

Das Problem habe ich eigentlich schon eingegrenzt, der Drosselklappen Ansteller scheint nicht richtig zu arbeiten, da wie ich bereits beschrieben habe, der Motor im Leerlauf stark abbaut kurz vorm ausgehen fängt er sich wieder, dass ganze wiederholt sich im Leerlauf immer und immer wieder. Manchmal geht er auch aus, der Motor startet im Kalten oder warmen Zustand ohne Probleme auch während der Fahrt keinerlei Einschränkungen. Nur im Leerlauf.

Den hobel auf Verschleiß zu fahren und dann zu verkaufen ist keine Option ( Zustand Note 1 ) keine Option.

Sicher braucht es Leute die sich damit auskennen, deswegen frage ich ja auch hier im forum wo der eine oder andere doch schon mehr Erfahrungen hat.

 

@Frank Drebbin schrieb am 23. Juni 2024 um 18:28:48 Uhr:

Zitat:

@Andre4068 schrieb am 23. Juni 2024 um 18:15:17 Uhr:

Bekommt Dein Stromberg Vergaser denn auch mal ein bisschen öl!??

Ich denke, da fängt es schon an.

Wenn man in der Materie nicht drin steckt wie der TE, und leider auch keinen hat, der sich mit dem alten Bumms auskennt, wird auch keinen Stromberg vergaser geölt haben.

Meines Erachtens ist es so, dass man sich entweder alles selbst aneignet bei den alten Karren, oder jemanden hat der sich auskennt.

Oder auf Verschleiß fahren und dann den Hobel verkaufen.

Mach doch einfach mal ein Bild von dem Vergaser.

Wir haben den M102 Motor mit Stromberg Vergaser im W123 aus 1984. Dieser Vergaser ist das Einfachste was es vergasermäßig in der Zeit gegeben hat.

Wenn der Motor im Leerlauf sägt, also die Drehzahl immer hoch und runter geht, zieht der Motor Falschluft.

Oft ist es der Gummiflansch mit dem der Vergaser an der Ansaugbrücke befestigt ist. Der reißt oben ein.

Es kann auch sein das eine der Unterdruckleitungen am Ansaugkrümmer undicht ist oder ein Blindstopfen.

Und wenn es der Stromberg ist benötigt er auch eben Öl ! Je nach Farbe der Verschlussschraube!

Vergaser Fuß Flansch ist eigentlich ein Klassiker, gerade wenn die ansaugbrücke aus Alu ist.

Hallo, ist es denn ein Stromberg oder der 2EE- Pierburg?

Den Pierburg habe ich sehr lange gefahren.

Also, wie schon geschrieben wurde Falschluftquellen ausschließen. Die Vergaserflanschdichtung checken.

Hat der Stromberg überhaupt einen Drosselklappenansteller? Ich glaube das war irgendwie anders geregelt. Aber falls ja, ist das ein heißer Kandidat.

Beim Pierburg kommt auch noch das Düsen - Nadelpaket in Frage, auch ein sehr heißer Kanididat. Ist ein Verschleißteil und einfach zu wechseln.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 17:31

Hallo, ich bin heute nicht dazu gekommen Bilder zu machen, aber meines Wissens nach ist das ein 2EE- Pierburg Vergaser, zumindest ist der drosselklappenversteller oder Abschaltventil mit der Teile Nr 000 070 3453 verbaut.

Wie wichtig ist der der Vorwärmschlauch, der ist nicht mehr vorhanden?

Ich werde morgen mal Bilder online stellen.

quote]

@Lubinette schrieb am 24. Juni 2024 um 19:22:49 Uhr:

Hallo, ist es denn ein Stromberg oder der 2EE- Pierburg?

Den Pierburg habe ich sehr lange gefahren.

Also, wie schon geschrieben wurde Falschluftquellen ausschließen. Die Vergaserflanschdichtung checken.

Hat der Stromberg überhaupt einen Drosselklappenansteller? Ich glaube das war irgendwie anders geregelt. Aber falls ja, ist das ein heißer Kandidat.

Ja, dann ist auf jeden Fall ein Pierburg.

"Wie wichtig ist der der Vorwärmschlauch, der ist nicht mehr vorhanden? "

MB wird sich schon was dabei gedacht haben.

Der Vorwärmschlauch ist vor allem im Winter wichtig um Vergaservereisung zu verhindern. Bei den gegenwärtigen Temperaturen ist der obsolet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen