ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. w124 verliert Wasser.. wooo?

w124 verliert Wasser.. wooo?

Themenstarteram 15. August 2009 um 21:03

Morgen,

Mein w124 300ce verliert wasser.

Anfangs hab ich gedacht er verbrennt es mir.ne kein Weißer Qualm usw.. der Kühlmittelstand sinkt langsam im Stand.. er Stand nach dem abstellen um die 6 Tage da ist der Stand um ca 3,5 cm gesunken..danach stand er noch weitere 7 Tage ohne bewegt zu werden weil noch abgemeldet und da verlor er kein Wasser biss ehr wenig..

Gibts da ne Schwachstelle beim 124er.. weil so wie es aussieht ist ein Kühlmittelfleck unter der Mitte des Motor.. aber von der Wasserpumpe kann dies ja kaum kommen...die sitzt ja ein Stücl weiter vorne.. oder lafen da unten noch Kühlerschläuche lang?

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 16. August 2009 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaki2008heizer

JOa.. aber damit kann man noch bisschen fahren oder?

 

Wenn man den Wasserstand im Auge hat?

 

Was kostet das Abdrücken ca?

 

 

Werd mal die Schläcuhe nachziehen und wenn das nicht hilft dann abdrücken lassen .. hat ja keinen Sinn sonst..

hallo @all,

 

sry, aber ich muss dazu sagen "ALLES MURK`S"

 

entweder man lokalisiert den fehler oder irgendwann macht es peng und die kühlflüssigkeit ist mit einem knall weg, oder die kopfdichtung hats zerlegt weil mal eine min. nicht die temp im auge hattest -- mir ist aufgefallen, daß dein fahrzeug jede woche einen anderes prob hat und du fragen stellst, aber die antworten dazu eigentlich überflüssig sind, weil du eh anscheinend nicht die finanziellen mittel hast um reparaturen auszuführen oder ausführen zu lassen.

 

am ende kommt immer der gleiche satz: ich fahr erst einmal so weiter.......................irgendwann  wird die reprückstau-büchse dir den rest geben und ihren dienst völlig aufgeben.....

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 16. August 2009 um 0:41

Mahlzeit!

Es gibt viele Möglichkeiten, aber keine typische 124er Schwäche.

Wenn Du die Wasserpumpe schon ausschließen kannst, bleiben noch die Schläuche (ganz unten geht ein dicker raus) und der Kühler selbst. Kann auch ein Marderschaden sein, die kleinen Löcher sind kaum zu sehen aber wenn Druck drauf kommt spritzs halt raus. Eine Schelle an einen Schlauch kann sich auch gelöst haben.

Themenstarteram 16. August 2009 um 8:35

Okay.

Also Wassertempratur ist so bei 85 Grad.

Es tropt unter dem Motor raus , da wo die Unterbodenverkleidung offen ist..

Evt mal mit ner elktrischen Luftpumpe Druck draufgeben..um zu sehen wo das Leck is..

Aber wenn der Motor läuft , sind die Kühlerschläuche auch nicht so hart .. mir kommts da vor das nicht der komplette wasserdruck aufgebaut wird..

also vll ehr vonnem Schlauch oder Schellenverbindung?..

Wasserpumpe hab ich nochnicht auschgeschlossen...ich denke eher es kommt nicht vom Kühler, der sieht noch ziemliech neu aus.. eher von den Schläcuhen oder Wapu..

... war bei mir auch so mit dem schleichenden Wasserverlust. Hab alle Kühlerschläuche nachgezogen, die waren zum Teil locker. Hat aber nichts genützt. War dann letztendlich der Kühler und die Wasserpumpe. Am Kühler waren die geflanschten Ränder undicht, in der WAPU irgendeine Dichtung.

Themenstarteram 16. August 2009 um 10:44

Okay.

Werd auch mal die Kühlerschläuche nachziehen..

Muss die Fehlersuche ja irgendwie eingrenzen:)

Man kann des ja schlecht sehen dort.. das des Problem.. und auf Verdach Pumpe wechseln ist auch nich des wahre..

... das ist das Problem beim Wasser, dass man zwar sieht, dass es tropft, aber nicht weiß, woher es kommt. Die Werkstatt presst den Kühlkreislauf ab und dann ist ersichtlich wo es herkommt. Wieviele Kilometer hat Dein Wagen denn drauf. Bei meinem war der Defekt vor kurzem, bei ca. 170.000 Km Laufleistung. Der Meister meinte zwar, dass es untypisch ist, das Kühler und WAPU gleichzeitig den Geist aufgeben. Ich bin aber auch ca. 1 Jahr mit schleichendem Wasserverlust gefahren, bis es einfach zuviel wurde.         

Themenstarteram 16. August 2009 um 11:00

JOa.. aber damit kann man noch bisschen fahren oder?

Wenn man den Wasserstand im Auge hat?

Was kostet das Abdrücken ca?

 

Werd mal die Schläcuhe nachziehen und wenn das nicht hilft dann abdrücken lassen .. hat ja keinen Sinn sonst..

am 16. August 2009 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaki2008heizer

JOa.. aber damit kann man noch bisschen fahren oder?

 

Wenn man den Wasserstand im Auge hat?

 

Was kostet das Abdrücken ca?

 

 

Werd mal die Schläcuhe nachziehen und wenn das nicht hilft dann abdrücken lassen .. hat ja keinen Sinn sonst..

hallo @all,

 

sry, aber ich muss dazu sagen "ALLES MURK`S"

 

entweder man lokalisiert den fehler oder irgendwann macht es peng und die kühlflüssigkeit ist mit einem knall weg, oder die kopfdichtung hats zerlegt weil mal eine min. nicht die temp im auge hattest -- mir ist aufgefallen, daß dein fahrzeug jede woche einen anderes prob hat und du fragen stellst, aber die antworten dazu eigentlich überflüssig sind, weil du eh anscheinend nicht die finanziellen mittel hast um reparaturen auszuführen oder ausführen zu lassen.

 

am ende kommt immer der gleiche satz: ich fahr erst einmal so weiter.......................irgendwann  wird die reprückstau-büchse dir den rest geben und ihren dienst völlig aufgeben.....

@urmel

Nimm sie/ihn nicht so hart ran (hast ja eigentlich Recht ;))

Aber so ein schleichender Wasserverlust, ist, wenn man eh wenig Ahnung hat,

schon ne nervige Sache :(

@TS

Kühlsystem abdrücken sollte, in einer netten Werkstatt, eigentlich gar nichts kosten,

der Betreiber erhofft sich ja eine eventuelle Reparatur.

Wenn Dir also jemand eine Pumpe „leiht“ und Du auf dem Hof,

ohne den Betriebsablauf zu stören,

dass System mit etwa 1bar abdrückst,

wäre der Drops ja auch schnell gelutscht.

Du solltest dann sehen wo Kühlmittel austritt,

oder wenn es trocken bleibt, erahnen können,

dass es entweder in den Brennraum gedrückt und mit verbrannt wird, oder eben im Ölkreislauf landet.

Im Abgas wird man es bei wenig Kühlmittel, und den jetzigen Temperaturen, optisch evtl. kaum sehen.

Im Ölkreislauf sollte man es jedoch, am Öldeckel, später auch im Ausgleichbehälter erkennen.

Irgendwelche Schlauchschellen auf Verdacht nachziehen, ist in der Regel völlig sinnfrei.

Wenn Du dir mal die alten Schläuche ansiehst, wirst Du feststellen,

dass sich die Schellen über die Jahre bereits „eingedrückt“ haben.

Wenn Du da jetzt z.B. mit ner 6 oder 7er Nuss und Knarre nachziehst, läufst Du eher Gefahr,

die Schläuche zu himmeln, oder, was noch schlimmer wäre,

einen Stutzen eines älteren Kühlers zu zerbröseln.

 

Hallo zusammen,

so ein schlechter Tip ist erstmal weiterfahren und beobachten eigentlich nicht.

Ich habe das Problem an einem meiner 300-24V seit Kauf vor 2 Jahren auch. Der Wagen braucht etwa 1 Liter Kühlwasser auf 1000km, also minimal. Es gab mehrere externe Lecks, die inzwischen abgedichtet sind. Die Wapu ist getauscht und der Kühler auch. Dennoch ist der Kühlwasserverbrauch konstant geblieben. Emulsionen oder Rückstände habe ich keine. Abgedrückt wurde der Kühlwasserkreislauf - ohne Befund.

ZKD oder sowas wäre grundsätzlich zwar möglich, glaube ich aber nicht. Und in der Richtung lasse ich erst was machen, wenn ich ganz sicher bin.

Also fahre ich den Bock erstmal vorsichtig weiter und falls es was am Motor sein sollte, wird er mir sein Geheimnis mit klareren Symptomen schon irgendwann offenbaren.

Und Jörg hat Recht: schleichender Kühlwasserverbrauch/-verlust ist ätzend!

Viele Grüße,

Manbearpig

Themenstarteram 16. August 2009 um 13:32

Mehr wie nervig:(

Was mir grade noch eingefallen ist.. ICh könnt Kühlerdichtmittel ins System geben .. Falls ein minmales Loch irgendow wäre, wäre es abgedichtet , wenn nicht weiter auf Fehlersuche gehen...

am 16. August 2009 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Manbearpig

 

. . . Der Wagen braucht etwa 1 Liter Kühlwasser auf 1000km, also minimal.

Viele Grüße,

Manbearpig

Ich bin ja nicht der Experte, aber 1 L / 1000 km als minimal zu bezeichnen?

Da würde ich mir Gedanken machen (meiner braucht 0,0 auf ?km)

mfg. Matt

am 16. August 2009 um 19:12

Hallo Heizer

Ich kopiere hier mal ein Bericht von mir ein und hänge noch ein paar Bilder dran von dem betreffenden Schlauch. Den habe ich aufgehoben zur Demonstration.

Überprüfe mal die Wasserschläuche. Ich hatte bei meinem 300 24V Cab sehr viel Glück.

Hatte nach dem Kauf auch immer Kühlwasserverlust. So ungefähr in dem Rahmen wie Du. Hatte immer Wasser nachgefüllt, aber keine Undichtigkeit gefunden. Dachte schon das die ZKD im Eimer ist. War aber neuer Kopf drauf, deshalb hatte ich den Wagen ja gekauft. Dachte, das wars. Habe dann mal Kühlerdichtmittel auf Wachsbasis eingefüllt, und siehe da, dicht war er. Habe aber immer alles im Auge behalten. War danach auf dem W124 Treffen in Müllheim und später auf dem Weg nach Kassel ist es passiert.

Bei Baunatal roch es plötzlich komisch und die Temperatur stieg langsam. Nächste Ausfahrt raus und Motor abgestellt. Da kam auch schon Dunst unter der Motorhaube hervor. Motor abkühlen gelassen und nachgeschaut. Aber nix gefunden. Wasser hatte ich immer dabei. Nachgefüllt, und dann fand ich den Schlauch der undicht war bzw, vom Kühlerdichtmittel verschlossen war. Es war der Kühlerschlauch der am Kopf in Fahrtrichtung links ganz hinten abging. Ein Formschlauch, der auf ein Rohr im Motorraum ging und ins Wageninnere. Heizung oder so. Habe ihn nachgesetzt und wieder mit der Schelle befestigt. Tags darauf habe ich mich beim Freundlichen in Kassel nach einem neuen Schlauch bemüht. Aber wie das heute so ist. Die haben nix mehr auf Lager. Also meinen Kurzurlaub fortgesetzt und nach Hause ins Saarland gefahren. Dort einen Schlauch geordert und dann gewechselt.

Jetzt kommt das unglaubliche. Den alten Schlauch habe ich im sehr warmen Zustand gewechselt. Den konnte ich bis zum Formstück mit wenig Kraft "schälen" wie eine Apfelsine. Der Rest des Schlauches war in Ordnung. Im kalten Zustand ging das nicht mehr.

Habe nach dieser Erfahrung "alle" Schläuche gewechselt. Das war es mir Wert.

Wenn ich überlege dass ich nach dem Einfüllen vom Dichtmittel sehr viele Kilometer zurückgelegt habe, graut es mich heute noch.

Das Kühlerwasser ist sehr wahrscheinlich an dem Riss im warmen Zustand verdunstet. Da der Riss zur Schottwand zeigte, konnte man die Undichtigkeit nicht finden.

Es wäre eine Möglichkeit für deinen Wasserverlust. Schau Dir mal deine Schläuche an.

Viele Grüße von der Saar ..... Frank

Themenstarteram 16. August 2009 um 19:28

Okay hast du mir ein Bilde von dem Schlauch im eingebauten Zustand?

Wenn nicht , werd ich morgen mal en paar Bilder machen und einstellen..

Müsste also wenn ich mich vor den Motorraum stelle sozusagen ganz hinten sein am 6ten Zylinder? Wenn direkt am Kühler Zylinder 1 wäre =)

am 16. August 2009 um 19:46

Kühlwasserverlust muß 0 sein, sonst stimmt etwas nicht.

Ich würde mal die ganzen Schläuche wechseln. Wenn diese alt sind, ist das sowieso nötig.

Wenn es dumm läuft, kann es aber auch sein, daß die Wapu undicht ist. Ich hatte diesen Effekt bei meinem E280T ebenfalls. Nach dem Wapu-Wechsel war Ruhe.

Beim C230T hingegen waren eine neue Wapu und ein neuer Kühler fällig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. w124 verliert Wasser.. wooo?