1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Zahnkranz Seitenfenster links

W124 Zahnkranz Seitenfenster links

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. September 2024 um 14:33

Hallo,

bei meinem Cabrio geht das linke Seitenfenster nicht mehr zu bzw. bleibt unten hängen, was insofern ärgerlich ist, weil das Fenster beim Auf- und Zumachen des Daches runterfährt.

Die Werkstatt meinte, der Zahnkranz sie hinüber und schweißen gehe nicht (Hatte ich hier gelesen), weil der Zustand zu schlecht ist. Auch zweifelten sie, ob ein Zahnkranz überhaupt noch erhältlich ist.

Weiß jemand, wo ich noch einen Zahnkranz kaufen könnte.

LG Nicole

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

Hat die Werkstatt den Hebemechanismus ausgebaut um das festzustellen, oder ist das eine Annahme?

Wenn es wirklich der Zahnkranz ist, bringe ihn zu einem Schlosser, der repariert dir das.

Sonst kannst du nur gebrauchte suchen

Und nach der Reparatur unbedingt den Motor und die ganze Mechanik ordentlich neu fetten, sonst hält das ganze nicht lange.

Ich weiß nicht, ob es die für Cabrio/Coupe auch gibt aber ich habe seinerzeit mit billigen ebay Nachbauten beste Erfahrungen gemacht.

Man sollte die Dinger auch mal prophylaktisch fetten - das erhöht die Haltbarkeit.

Die Nachbauten gibts nur für Limo und Kombi.

Auch da sind die nicht so dolle, meine von Esens SKV war nach 2 Jahren wieder mit abgenudelten Zähnen.

Hab dann eine auf Amazon von „Frankberg“ gekauft und die passte überhaupt nicht. Ist obendrein nach 3 Versuchen einfach auseinander gefallen.

Hab jetzt ne gebrauchte originale drin.

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Bei meinem Coupe war 2006, kurz nach dem Kauf auch der Fensterheber kaputt. Nach dem Ausbau zeigte er das übliche Bild, 4-5 Zähne das Zahnkranzes waren derart abgenutzt, das das Motorritzel keinen Eingriff mehr hatte.

Mit dem Schutzgasschweißgerät die Zähne wieder aufgeschweißt, mit der Feile zurechtgefeilt, das Ganze gut gefettet (auch das Schneckengetriebe des Motors, die vergammeln innerlich) und alles wieder eingebaut.

Der Heber läuft bis heute problemlos. Offensichtlich wurde damals im Werk schon an Fett gespart denn der Heber war kaputt nach 14 Jahren und 139000km. Jetzt sind seit der Reparatur 18 Jahre vergangen in denen ich 273000 km gefahren bin und das Fenster unzählige Male benutzt habe....

Deine Antwort
Ähnliche Themen