ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Zentralverriegelung funktioniert nicht

W124 Zentralverriegelung funktioniert nicht

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. April 2018 um 6:16

Hallo bei meinem w124 300TD Turbo BJ. 93 funktioniert die ZV nicht , habe das Auto gekauft und restauriere es gerade und bin auch fast Fertig nur bei der ZV hängt es, wenn ich abschließe gehen alle Knöpfe runter und im gleichen Atemzug wieder hoch, das kann ich von der Fahrertür einmal machen, danach geht es garnicht mehr, außer und schließe von der Beifahrertür ab, aber auch dann gehen die Knöpfe wieder hoch, habe auf das Steuergerät getippt, aber das finde ich auch nach intensiver Recherchen hier im Forum nicht es soll angeblich im Beifahrer Fußbereich sein oder neben der ZV Pumpe aber nichts. Kann es sein das mein Fahrzeug die Komfortfunktion hat und somit das Steuergerät für Fensterheber und ZV unter der Rückbank fahrbereite sitzt?. Ich kann die Komfortfunktion ja nicht prüfen- Aber nun zum Problem nochmal wer kennt es und kann mir helfen. LG: Tankdeckel Heckklappe alles scheint zu funktionieren aber immer wider dieses sofortige öffnen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die zv hat kein eigenes Steuergerät, geht alles über die Pumpe.

Bei dem Fehler tippe ich auf ein Problem vom Schloss Fahrerseite oder Kabelbruch, sodass auf und zu gleichzeitig betätigt werden.

Themenstarteram 3. April 2018 um 8:54

ok habe noch ein Fahrerseitiges liegen und werde es gleich mal tauschen, melde mich dann noch mal vielen Dank erstmals Gruß

Nicht das ganz Schloss tauschen. Es reicht, wenn du nur die Elektrik ansteckst und dann probierst.

Themenstarteram 3. April 2018 um 9:06

Ok werde jetzt mal an die Arbeit gehen werde später berichten

Themenstarteram 3. April 2018 um 9:47

Hi, Fahrerseite mit neuem Geber ausprobiert, aber kein Erfolg, Beifahrerseite hatte ich heute morgen schon getauscht weil das Schloß kaputt war, das hatte ich als erstes vermutet aber nix

Kannst du denn von innen normal verriegeln, wenn du den Pin an der Türe herunterdrückst?

Heckklappenkabelbaum ok?

Themenstarteram 3. April 2018 um 10:09

Nein das geht auch nicht, wenn ich den Pin runterdrücke das gleiche spiel alle gehen runter und kommen sofort wieder hoch, Heckklappe habe ich letzte Woche getauscht da Rostig, ging aber mit der alten auch schon nicht, kann sicherlich den Kabelbau mal inspizieren. Evtl Hecktüren???

Nein, die Hecktüren haben keinen Schalter am Schloss.

Funktioniert denn die Komfortschliessung? Also Schlüssel in der Fahrertüre auf öffnen halten, dann sollten die Fenster heruntergehen?

Ist vielleicht eine Funkfernbedienung nachgerüstet?

Themenstarteram 3. April 2018 um 11:41

Nein das funktioniert nicht, ich gehe davon aus das ich ein solche Komfortfunktion habe, aber wie gesagt konnte ich sie noch nicht testen, es ist auf jedenfalls ein größeres Steuergerät hinter dem Fahrersitz unter der Rückbank. Ein Funkfernbedienung ist auch nicht verbaut. LG

Ja das grosse Steuergerät ist von den Fensterhebern, falls vorhanden auch Schiebedach.

Wie gesagt, Schalter am Schloss defekt oder Kurzschluss im Kabelbaum, bevorzugt am Übergang von der Türe zur A Säule.

Themenstarteram 3. April 2018 um 14:25

Ok dann werde ich den Faltenbalg mal rausnehmen vielleicht finde ich dort das Problem, Und es gibt kein separates Steuergerät? Habe im Netz eins gefunden aber wahrscheinlich sind das für w124 die mit Funk ausgerüstet sind oder? Vielen Dank

Funk gab es beim 124er nie. Nur Infrarot. Das hat dann ein eigenes Steuergerät.

Moin,

laut Schaltplan: Stecker D vom Steuergerät Komfortfunktionen abziehen dann die Funktion

der ZV prüfen.

ZV funktioniert-Fehler kommt vom Steuergerät Komfortfunktionen

ZV gleicher Fehler-Unterdruckelemente Fahrertür,Beifahrertür und Heckklappe auf Dichtheit,Leichtgängigkeit und richtige Einstellung prüfen.

Wenn mit dem Unterdruck von der ZV Pumpe ein Element nicht schnell genug(weil schwergängig)

den Schalter im Element zu betätigen ,geht das Fahrzeug gleich wieder auf.

Gruß komtech

Themenstarteram 4. April 2018 um 15:56

Hallo, danke schon mal im Voraus, habe also heute nochmals alles überprüft und habe die Steuerleitungen mit einer provisorischen Leitungen aus zwei andere Türen die ich noch stehen hatte bis hin zu Pumpe versorgt und die alten abgeklemmt, um zu überprüfen ob irgendwo ein Kabelbruch vorhanden ist, dies war jedoch nicht der Fall. Alles wie gehabt, Knöpfe runter und wieder hoch, habe dann hinten an der Heckklappe ein separates Stellglied angeschlossen ohne Last, das gleiche beim Tank und beide hintere Türen das Gestänge zum Schloß hin abgeklemmt, alles wie gehabt. Werde nun nochmal die am Komfortsteuergerät D abklemmen und morgen berichten. Wie stelle ich denn die Stellglieder richtig ein? Es ist zum K...... Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Zentralverriegelung funktioniert nicht