ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 ZV Pumpe mit universal funk zv JOM 7105-1 verkabeln?

W124 ZV Pumpe mit universal funk zv JOM 7105-1 verkabeln?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. April 2019 um 18:52

hallo,

kann sein das ich schon wieder zu dumm bin oder die Anleitungen und Schaltpläne im Internet

habe an der pumpe dauerstrom und dauermasse

desweiteren gehen dort 6 kabel rein 2x blau 2x gelb 2x grün der stecker (rund) hat 3 pins also hat jede kabelfarbe ihr pin

nun habe ich mal messgerät dran gehalten und geschaut was passiert. dabei ist scheinbar nicht viel passiert nur das wenn man zuschliesst alle 3 strom haben und strom behalten beim aufschließen ist der strom weg

 

frage mich nur wie ich das allea zusammen klemmen soll da ich gar nich kapiere wie das funktioniert

Beste Antwort im Thema

Hi, ist relativ einfach zu verkabeln. Das ist eine Mehrstellen ZV im 124. die vom 123ist eine EinstellenZV. Diese hat in der Fahrertür auch kein Betätigungselement, ist halt deutlich einfacher gehalten. Du trennst von dem Runden Stecker, (Leitung für Fahrertür, Beifahrertür und Kofferraum) die Leitung (gelb) am besten von der Schließstelle des Kofferraums auf.

Anbei ein link mit entsprechenden Schaltbildern. Damit bekommste das einfach hin, falls du noch fragen hast kannste mir auch ne pm schicken.

Schaltbild Einbau FFB im W124

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hi, ist relativ einfach zu verkabeln. Das ist eine Mehrstellen ZV im 124. die vom 123ist eine EinstellenZV. Diese hat in der Fahrertür auch kein Betätigungselement, ist halt deutlich einfacher gehalten. Du trennst von dem Runden Stecker, (Leitung für Fahrertür, Beifahrertür und Kofferraum) die Leitung (gelb) am besten von der Schließstelle des Kofferraums auf.

Anbei ein link mit entsprechenden Schaltbildern. Damit bekommste das einfach hin, falls du noch fragen hast kannste mir auch ne pm schicken.

Schaltbild Einbau FFB im W124

Themenstarteram 6. April 2019 um 19:40

also gelb (kofferraum) durch knipsen? beide gelbe oder nur ein von den beiden?

kann man das signal nicht neu anklemmen so als wäre ein viertes element mit schalter vorhanden?

ich meine mal kofferraum geht bei mir der schlüssel eh nicht rein aber will ungern die boardelektrik zerschneiden.

am stellelement sind laut schaltplan je drei kabel kann man nicht da das teil mit anklemmen?

Komfort schließen fürs SHD wäre auch noch gut zu wissen wo man da ran geht

Du must das Druchtrennen, sonst geht es nicht. Ist ja auch kein Beinbruch, du lässt es lang genug, um es im Zweifel wieder Rückrüsten zu können. (Aber wer will das schon)

Man nimmt halt meistens die Schließstelle vom Kofferraum, damit du weiterhin die ZV mittels Schlüssel an den Türen nutzen kannst.

Hast du E-Fensterheber drin?

Wenn ja würde ich das mit der Schließfunktion lassen. Weil du dann alle Dinge, wie Schiebedach und FH bestromst. Den Fensterhebern tut das nicht gut, wenn sie gegen den Anschlag laufen. Die Dinger schalten nicht ab, wenn die Endlage erreicht ist. Das Schiebedach hingegen schon. Du brauchst den Schaltplan des Wagens. Du must an an das Komfortsteuergerät, dort sind die Leitungen für die Sachen wie Schiebedach und E-fenster, Türkontakt vorn usw zu finden.

Meine Aufzeichnungen von meinem Einbau der FFB sind irgendwo im Keller, muss ich mal nach schauen.

Bis dann, und viel Erfolg beim Einbauen!

Beste Grüße

-Mario

Nachtrag:

Ich habe eine Leitung durchtrennt meine ich. Die vom Betätigungselement hinten (gelb).

Themenstarteram 6. April 2019 um 20:37

el. FH hab ich nicht, hab nur das el. SSHD an board wenn ich den schlüssel leicht im schloss fahrer oder beifahrerseite drehe kommt ein klicken vom gelben kasten auf der anderen seite der sitzbank. ziehe ich stecker C ab ist es nicht mehr und das dach schließt dann nicht. also könnte man ja dort sicher dran gehen . arbeitsrelais scheint ja da in der kiste zusein (in der bedienung steht man soll die leitung vom modul nicht direkt am motor klemmen 200mA?! )

am 123er war das eine sache von zwei stunden inkl stellmotore für türn und tankdeckel...

Wemm du nur das SSHD hast kannst Du das evtl über den zusätzlichen Kanal der FFB anschließen. Oder aber du aktivierst jedesmal wenn du zuschließt die Funktion. Ohne FFB musst du ja den Schlüssel in Richtung zu 10 Sekunden halten, bis das dach zu ist. Dieses lässt sich natürlich auch mit der FFb realisieren. Den Motor des Schiebedachs steuerst du nciht direkt an, sondern indirekt über das Komfortmodul. Also keine Gefahr für den Ausgang der FFB Steuerung. Wenn nicht setze noch ein KFZ-Relais dazwischen.

Hast du im 123 eine orginale pneumatische ZV nachgerüstet, oder eine elektrische aus dem Zubehör?

Bei mir hat der einbau der Funklösung im 124 auch nur 2 Std gedauert, habe aber alle Kabellängen angepasst und alles ganz sauber verlegt.

Bei meinem 200D habe ich nicht so ordentlich gearbeitet, da habe ich die bösen Abzweigverbinder genommen, hat dafür auch nur ne Std gedauert ;-)

Die Leitungen für die Blinker sind in der nähe des Komfortsteuergerätes.

Achso, zu erwähen wäre noch, das die FFB eine Auto-Verrriegelung haben, wenn 30 sekunden keine Tür geöffnet wird.

Zu mindest war das bei meinen JOM Alaramanlagen so. Das bedeutet: Um die Funktion zu nutzen , muss man natürlich alle Türkontakte inklusive Kofferraumdeckel mit einbinden. Dann dauert die Geschichte natürlich länger. Man braucht dann auch Dioden, weil nur ein Eingang für die Türkontakte vorhanden ist.

Bis dann,

beste Grüße

-Mario

Themenstarteram 7. April 2019 um 9:13

Zitat:

@250DTurboW124 schrieb am 6. April 2019 um 23:14:00 Uhr:

Achso, zu erwähen wäre noch, das die FFB eine Auto-Verrriegelung haben, wenn 30 sekunden keine Tür geöffnet wird.

Zu mindest war das bei meinen JOM Alaramanlagen so. Das bedeutet: Um die Funktion zu nutzen , muss man natürlich alle Türkontakte inklusive Kofferraumdeckel mit einbinden. Dann dauert die Geschichte natürlich länger. Man braucht dann auch Dioden, weil nur ein Eingang für die Türkontakte vorhanden ist.

Bis dann,

beste Grüße

-Mario

beim t5 konnte ich ein kabel für türkontakt auf masse legen war allerdings ein anderer Hersteller der zv. kann man bei jom doch sicherlich auch machen. oder einfach so am türkontakt ran gehen?

Themenstarteram 7. April 2019 um 9:45

hab es so angeschlossen wie auf dein plan hab nur eins von den beiden gelben getrennt.

 

Sicherung am weißen kabel ist bei betätigung gekommen.

hab noch mal die gebrauchsanleitung raus gesucht und dort ist es anders beschrieben

1554630173193167602163
1554630263786-905706137
Themenstarteram 7. April 2019 um 9:48

ach nee ist doch die gleiche belegung

Themenstarteram 7. April 2019 um 9:49

muss ich wohl den anderen gelben auch trennen?

Themenstarteram 7. April 2019 um 9:53

jumper 1 steht auf positiv

jumper 2 auf 3.6 sek.

Hi Hast du die Wechslerkontakte der Box so verdrahtet wie es i, Plan beschrieben ist? +12v wird auf einen der wechslerkontakte gelegt, also rot und sw gelb an Fahrzeugplus. Dann schwarz und gelb an Fahrzeugmasse. Brücke zwischen Orange und schwarz weiß. Der weiße und der gelbe wird dann in die geöffneten Drähte eingeschliffen, aber richtig herum, sonst gehts nicht

Der Jumper 1 ist egal, solange du diesen Ausgang nicht nutzt, der 2. mit 3,6 sek. ist korrekt.

Da muss so funktionieren. Ich vermute du hast die Ausgänge verdreht oder bist an die Falsche Leitung gegangen.

Themenstarteram 7. April 2019 um 10:17

habe das weiße zum kompressor das

orange schwarz an ein der gelben zum kofferraum schloss

gelbschwarz hab ich zusammen mit rot an den +12v vom kompressor gesteckt

weiß schwarz und orange ist gebrückt

1554632080544-12304781
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 ZV Pumpe mit universal funk zv JOM 7105-1 verkabeln?