ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124E220 Automatik, Eine Anekdote zu defekten Anlass-Sperr und Rücklichtschalter und dessen Folgen!

W124E220 Automatik, Eine Anekdote zu defekten Anlass-Sperr und Rücklichtschalter und dessen Folgen!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. September 2015 um 16:10

Hallo liebe Forums-Gemeinde

Nach fast einem Jahr Bauzeit und einer Teile-Einbauschlacht ( MkB,ÜSR,alle Sensoren,Lamdasonde,Zündanlage komplett ,Lmm usw.usw.) war ich endlich (glaubte ich ) am Ziel angelangt,denn der Motor lief zum ersten Mal,sauber und ruhig!!

Auch das Automatikgetriebe (neues Öl und Filter) schaltete sauber.

Super,endlich hatte die Sucherei und Bastelei ein Ende!!!(dachte ich zumindestens:D bis gestern!!)

Früh in den Wagen eingestiegen,gestartet= alles normal

Rückwärtsgang eingelegt und ausgeparkt= alles normal

Auf D geschaltet= Motor ruckelt wie verückt,geht fast aus,dann wieder Drehzahl wie wild nach oben,

dann Motor aus.

Heiland Jesus,denke ich,was ist den nun wieder los!!

Wagen neu gestartet= alles normal, Rückwärtsgang= alles normal

Auf D , 3 ,2 wieder dieses blöde Ruckeln, als wenn der Motor keinen Spit oder ein oder zwei Kerzen keinen Funken geben.

Also Steuergerät auslesen und siehe da Fehler 8 = Leerlaufregelung

Fehler 14,15,16,17 = Einspritzventil / düse

Fehlfunktion Sromkeis

Na Super,denke ich jetzt geht die Sucherei erneut los!!

Um die Ecke ist eine kleine Werkstatt,die oft W124 reparieren.

Also,mit dem Wagen mehr gehoppelt als gefahren und Schaubermeister die Symtome geschildert.

Grübbel,Grübbel:confused:: Rückwärts alles Ok nur vorwärts ist ein Problem!!

Dann,:rolleyes: die zündende Idee: vielleicht hat der Anlass-Sperr und Rücklichtschalter ja eine Macke!!

Komisch nur, das der Motor so verückt spielt. inklusive die Fehlermeldungen.

Also beim Freundlichen so einen Schalter ( A0005456806 )für 30,50Euro gekauft.

Einbau war ganz einfach und in 5 Minuten erledigt.

Motor gestartet alles normal,Fahrstufe eingelegt alles super. Proberunde alles OK.:D:D

Da kann mann mal sehen,wie sogenannte Motorprobleme zustande kommen.

Laut einem MB-Meister: geht dieser Schalter so gut wie garnicht kaputt,oder wenn doch funktioniert das Rückfahrlicht nicht mehr oder mann kann bei eingelegter Fahrstufe den Motor starten.

Aber von meinem Problem ( Motorruckeln ) hat er noch nie was gehört !!

So,ich hoffe mal,das ich Euch jetzt nicht ein altbekanntes Problem geschildert habe und jetzt Kommentare wie:nutze mal die Suchfunktion oder änliches kommen.

Vielleicht hat ja der Eine oder Andere,auch so ein Problem und ich konnte einen kleinen Beitrag zur Lösung beitragen.

Infos wären natürlich super!!!

Euch allen ein schönes und Problemloses Wochendende,Steffek.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. September 2015 um 16:10

Hallo liebe Forums-Gemeinde

Nach fast einem Jahr Bauzeit und einer Teile-Einbauschlacht ( MkB,ÜSR,alle Sensoren,Lamdasonde,Zündanlage komplett ,Lmm usw.usw.) war ich endlich (glaubte ich ) am Ziel angelangt,denn der Motor lief zum ersten Mal,sauber und ruhig!!

Auch das Automatikgetriebe (neues Öl und Filter) schaltete sauber.

Super,endlich hatte die Sucherei und Bastelei ein Ende!!!(dachte ich zumindestens:D bis gestern!!)

Früh in den Wagen eingestiegen,gestartet= alles normal

Rückwärtsgang eingelegt und ausgeparkt= alles normal

Auf D geschaltet= Motor ruckelt wie verückt,geht fast aus,dann wieder Drehzahl wie wild nach oben,

dann Motor aus.

Heiland Jesus,denke ich,was ist den nun wieder los!!

Wagen neu gestartet= alles normal, Rückwärtsgang= alles normal

Auf D , 3 ,2 wieder dieses blöde Ruckeln, als wenn der Motor keinen Spit oder ein oder zwei Kerzen keinen Funken geben.

Also Steuergerät auslesen und siehe da Fehler 8 = Leerlaufregelung

Fehler 14,15,16,17 = Einspritzventil / düse

Fehlfunktion Sromkeis

Na Super,denke ich jetzt geht die Sucherei erneut los!!

Um die Ecke ist eine kleine Werkstatt,die oft W124 reparieren.

Also,mit dem Wagen mehr gehoppelt als gefahren und Schaubermeister die Symtome geschildert.

Grübbel,Grübbel:confused:: Rückwärts alles Ok nur vorwärts ist ein Problem!!

Dann,:rolleyes: die zündende Idee: vielleicht hat der Anlass-Sperr und Rücklichtschalter ja eine Macke!!

Komisch nur, das der Motor so verückt spielt. inklusive die Fehlermeldungen.

Also beim Freundlichen so einen Schalter ( A0005456806 )für 30,50Euro gekauft.

Einbau war ganz einfach und in 5 Minuten erledigt.

Motor gestartet alles normal,Fahrstufe eingelegt alles super. Proberunde alles OK.:D:D

Da kann mann mal sehen,wie sogenannte Motorprobleme zustande kommen.

Laut einem MB-Meister: geht dieser Schalter so gut wie garnicht kaputt,oder wenn doch funktioniert das Rückfahrlicht nicht mehr oder mann kann bei eingelegter Fahrstufe den Motor starten.

Aber von meinem Problem ( Motorruckeln ) hat er noch nie was gehört !!

So,ich hoffe mal,das ich Euch jetzt nicht ein altbekanntes Problem geschildert habe und jetzt Kommentare wie:nutze mal die Suchfunktion oder änliches kommen.

Vielleicht hat ja der Eine oder Andere,auch so ein Problem und ich konnte einen kleinen Beitrag zur Lösung beitragen.

Infos wären natürlich super!!!

Euch allen ein schönes und Problemloses Wochendende,Steffek.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 16. September 2015 um 16:38

Hallo liebe Forums-Gemeinde

Ich habe dieses Thema noch einmal mit neuem Titel erstellt,um es besser finden zu können!!!!

Nach fast einem Jahr Bauzeit und einer Teile-Einbauschlacht ( MkB,ÜSR,alle Sensoren,Lamdasonde,Zündanlage komplett ,Lmm usw.usw.) war ich endlich (glaubte ich ) am Ziel angelangt,denn der Motor lief zum ersten Mal,sauber und ruhig!!

Auch das Automatikgetriebe (neues Öl und Filter) schaltete sauber.

Super,endlich hatte die Sucherei und Bastelei ein Ende!!!(dachte ich zumindestens:D bis gestern!!)

Früh in den Wagen eingestiegen,gestartet= alles normal

Rückwärtsgang eingelegt und ausgeparkt= alles normal

Auf D geschaltet= Motor ruckelt wie verückt,geht fast aus,dann wieder Drehzahl wie wild nach oben,

dann Motor aus.

Heiland Jesus,denke ich,was ist den nun wieder los!!:confused:

Wagen neu gestartet= alles normal, Rückwärtsgang= alles normal

Auf D , 3 ,2 wieder dieses blöde Ruckeln, als wenn der Motor keinen Spit oder ein oder zwei Kerzen keinen Funken geben.

Also Steuergerät auslesen und siehe da Fehler 8 = Leerlaufregelung

Fehler 14,15,16,17 = Einspritzventil / düse

Fehlfunktion Sromkeis

Na Super,denke ich jetzt geht die Sucherei erneut los!!

Um die Ecke ist eine kleine Werkstatt,die oft W124 reparieren.

Also,mit dem Wagen mehr gehoppelt als gefahren und Schaubermeister die Symtome geschildert.

Grübbel,Grübbel::confused::confused:: Rückwärts alles Ok nur vorwärts ist ein Problem!!

Dann,:rolleyes: die zündende Idee: vielleicht hat der Anlass-Sperr und Rücklichtschalter ja eine Macke!!

Komisch nur, das der Motor so verückt spielt. inklusive die Fehlermeldungen.

Also beim Freundlichen so einen Schalter ( A0005456806 )für 30,50Euro gekauft.

Einbau war ganz einfach und in 5 Minuten erledigt.

Motor gestartet alles normal,Fahrstufe eingelegt alles super. Proberunde alles OK.::D:D

Da kann mann mal sehen,wie sogenannte Motorprobleme zustande kommen.

Laut einem MB-Meister: geht dieser Schalter so gut wie garnicht kaputt,oder wenn doch funktioniert das Rückfahrlicht nicht mehr oder mann kann bei eingelegter Fahrstufe den Motor starten.

Aber von meinem Problem ( Motorruckeln ) hat er noch nie was gehört !!

Vielleicht hat ja der Eine oder Andere,auch so ein Problem und ich konnte einen kleinen Beitrag zur Lösung beitragen.

PS: den Schalter habe ich mal aufgemacht,komischerweise ist kein Verschleiß in Form von Rost oder änlichen zu erkennen.

 

Schöne Grüße,Steffek.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Extremes Motorruckeln, W124E220 eine Anekdote zum Anlass, Sperr und Rücklichtschalter und seine Folge' überführt.]

Hallo zusammen,

Zitat:

@steffek11 schrieb am 16. September 2015 um 18:38:45 Uhr:

Ich habe dieses Thema noch einmal mit neuem Titel erstellt,um es besser finden zu können!!!!

keine gute Idee, da wir im Forum keine Themainflation brauchen, sondern es möglichst übersichtlich bleiben soll. Ich hänge daher dies mal dann an das bestehende Thema an.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Extremes Motorruckeln, W124E220 eine Anekdote zum Anlass, Sperr und Rücklichtschalter und seine Folge' überführt.]

vielleicht kannst du noch erklären, WARUM und WIE diese dinge miteinander zusammenhängen?

Wenn die Elektronik dein Auto beherscht ,

Daher: mann nehme ein Model vor 91 , da gibs nur "richtige" ELEKTRONIKFEHLER ,

obwohl 100%tig auch nicht !!!

duck und weg

Themenstarteram 17. September 2015 um 16:33

Hallo Allerseits,

Zitat:

" vielleicht kannst du noch erklären, WARUM und WIE diese dinge miteinander zusammenhängen?"

Lieber Nogel

leider bin ich in dieser Situation etwas ratlos,ebenso der MB-Meister.:confused:

Ich würde folgendes vermuten: Der Schalter ist ja vermutlich mit dem Steuergerät verbunden um anzuzeigen,ob eine Fahrstufe eingelegt ist oder nicht,damit die Drehzahl angehoben werden kann.

Ich habe den Schalter wie gesag ,mal geöffnet, ist ganz einfach aufgebaut, ein Plastikhebel der kleine kupferplättchen auseinanderdrückt.

Dadurch wird entweder der Stromfluß,bzw.Masse unterbrochen,bzw.verbunden.

Leider habe ich keinen Schaltplan wo man mal nachschauen könnte, wo die 6 Kabel hingehen.

Wahrscheinlich hat das MSG ein unplausibles Signal bekommen und deswegen so verrückt gespielt.

Wie gesagt, das sind alles nur Vermutungen!! Vielleicht ist ja in den Weiten des Forums jemand aktiv,

der darauf eine Erklärung parat hat.

Noch eine kleine Anmerkung zum Schaltereinbau: wen man das Teil wechseln will, ist es hilfreich,den Wählhebel auf "N " zu stellen. Dadurch geht der Plastikzapfen ohne Probleme und Einstellungen in das Schaltgestänge rein.

Einen schönen Abend noch, Gruß,Steffek

am 17. September 2015 um 17:03

Hallo,

@ Steffek,

mach mal bitte Bilder und stell sie hier ein.

Beim 104 ( 24V ) mit Automat ist der Anlass-Sperr-Schalter für zwei Dinge zuständig. Einmal für den Startvorgang ( 12V auf Magnetschalter bei Fahrstufe D und N ) und 12V für die Rückfahrlichter ( Fahrstufe R ).

Was ich mir bei deinem Wagen nur vorstellen kann, dass der AS Schalter einen Kurzschluss fabriziert und die Spannung etwas in die Knie zwingt. Aber Du schreibst ja, er hat sechs Anschlüsse.

Bei Lottchen hatte der Schalter keinen Durchgang mehr, von jetzt auf gleich. Hatte dann einen Ersatz eingebaut ( vom alten Getriebe ). Aber als ich den defekten Schalter geöffnet hatte, habe ich auch diesen durch einen neuen ersetzt. Sind halt schon über zwanzig Jahre alt.

Und bis zu dieser Panne war mir der sogenannte Polenstecker nicht bekannt. Hätte mir eine Menge Unannehmlichkeiten erspart.

Innenleben siehe Bilder im Anhang.

VlG ..... Frank :cool:

Themenstarteram 18. September 2015 um 18:19

Hallo W124cc (Frank)

Hier mal ein paar Bilder von dem Schalter.

Dein Schalter dürfte das Vorgängermodell sein,da er noch einen runden Anschluß hat.

Mit dem Kurzschluß wäre eine Möglichkeit,eventuell ne kalte Lötstelle.

Wie schon gesagt,im inneren sieht der Schalter fast wie frisch aus dem Laden aus.

Na ja,Hauptsache alles funktioniert wieder wie es soll.Es ist nur interresant ,wie das alles zusammen hängt und was für Fehler dadurch entstehen.( ruckelnder Motor) Da sucht man ja nicht unbedingt am Getriebe sondern eher im Motorraum.

ein schönes Wochendende Euch allen,Steffek

008
007
006

Was Ihr bei der Funktion des Schalters vergessen habt ist der Interwall des hinteren Scheibenwischers beim einlegen des Rückwärtsgangs. Der wird nämlich aktiviert wenn vorne der Interwall des Scheibenwischers eingeschaltet ist und Ihr rückwärts fahren wollt. Dann wischt der hintere Wischer auch. Damit Ihr bei Regen hinten ungehindert rausschauen könnt. Vorausgesetzt der hintere Wischer als solches ist fehlerfrei!! Solltet Ihr mal ausprobieren.

diese Funktion des Heckscheibenwischers gibt es doch auch bei Schaltgetriebe. Was hat das mit diesem Automatik-Schalter zu tun ?

Schönen Gruß

Hans

Weil der über den Schalter am Getriebe angesteuert wird.

Schönes WE XJPaul

Themenstarteram 20. September 2015 um 18:09

Hallo Allerseits, Danke für Eure Antworten.

das mit dem Scheibenwischer haut hin,denke auch die Rückfahrleuchte wird darüber geschaltet.

Werde den alten Schalter nochmal prüfen,denke ist ne kalte Lötstelle!!

Schönen Sonntag noch ,Gruß Steffek

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124E220 Automatik, Eine Anekdote zu defekten Anlass-Sperr und Rücklichtschalter und dessen Folgen!