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W124er Infrarot-Sender Schlüssel defekt, Reparaturversuch gescheitert...wer kann weiter helfen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 22:12

Hallo zusammen!

Ich habe versucht, den Infrarotschlüssel meines W124er T-Modells zu reparieren, das hat beim ersten Mal, vor ca. drei Monaten auch funktioniert.

Jetzt funktioniert er auf einmal nicht mehr. Nachdem ich ihn nun nochmal geöffnet habe und die vier Lötpunkte am Microschalter nochmals nachgelötet habe, funkt der Sendeschlüssel permanent. Dies erkennt man unter Zurhilfenahme meiner Handykamera. Wenn ich die Batterieen entnehme, dauert es einen Moment bis die Infrarotsendeeinheit wieder erlischt, nach wiederholtem Drücken sendet der Infrarotsender wieder ohne Unterbrechung. Am Empfänger zeigt sich aber dann keine Reaktion, auch nicht nach Entnahme der Batterieen und dem wiederholten Einlegen. Was kann ich jetzt noch versuchen?

Kann mir jemand diesbezüglich weiter helfen oder meinen Infrarotsender sogar reparieren?

Ich hatte den Microschalter auch komplett ausgelötet und auf Funktion überprüft. Der scheint aber in Ordnung zu sein. Wenn man ihn über Kreuz mit einer Prüflampe prüft und den Microschalterknopf gedrückt hält, funktioniert dieser auf jeden Fall. Prüft man die beiden gegenüberliegenden Lötfahnen, so sind diese durchgängig ohne den Schaltknopf zu betätigen.

Gruß

W124-Cabrio

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10 Antworten
am 12. Februar 2013 um 7:08

Guten Morgen,

es gibt im Mainzer Raum jemanden, der sowohl ATA als auch IR-Schlüssel zum Pauschalpreis repariert und diese Leistungen regelmäßig bei eBay anbietet. Bitte dort mal suchen.

Hallo 124-Cabrio,

das hört sich für mich so an: hast du evtl. etwas zuviel Lötzinn genommen? Die Leiterbahnen auf der Schlüsselplatine sind stellenweise sehr dicht nebeneinander - da kannst du aus Versehen den Schlüssel auf "Dauerbetrieb" stellen. Schau mal mit einer guten Lupe deine Lötpunkte an, ob da nicht etwas zu viel Zinn drauf ist. Da reicht ein haarfeiner Zinnfaden, um zwei Bahnen aus Versehen zu verbinden.

-> Im Zweifelsfalle nochmal ablöten und das Zinn von allen 4 Lötstellen entfernen. Dann mit wirklich sehr, sehr wenig Zinn nochmal löten.

Hört sich für mich wie eine Verbindung von zwei oder mehr Bahnen an.

Viel Glück: Matyi.

Ich kann mich Matyi nur anschließen, das klingt nach einem selbstgelöteten Kurzschluss...

Mir ist es vor ca. 4 Wochen genau so ergangen, der Schlüssel was ohne Funktion, dann habe ich die Lötstellen nachgelötet. Nach einlegen der Batterien blinkte der Schlüssel ohne drücken dauernd. Ich habe alles wieder abgemacht und unter einer großen Lupe neu eingelötet danach war der Schlüssel wieder OK. Unter der Lupe kann man schon sehen, daß die nächsten Bahnen ganz nah an den Lötstellen vorbei gehen und eine Verbindung schnell entstehen kann. Zum säubern der alten Lötstellen ist Entlötdraht sicher sehr hilfreich.

Viel Erfolg bei der Arbeit

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 18:09

Super!!! Danke! Danke für Eure Antworten. Das hilft mir erstmal weiter, ich werde mich gleich daran machen und der Sache auf den Grund gehen, hoffentlich habt ihr Recht! Über das Ergebniss werde ich Euch berichten.

Danke nochmals für diese Tips!!!

Gruß

W124-Cabrio

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 23:07

Ein erneuter Reparaturversuch ist leider gescheitert! Ich habe wohl doch nicht die Augen und dass professionelle Equipment für derart feine Reparaturen an der Elektronik eines Infrarot-Handsenders.

Ist Euch vieleicht ein professioneller Reparaturservice für solche Fälle bekannt?

Wenn ja, schickt mir bitte Adressen, Telefonnummern und weiteren Info´s dazu!

Danke und nochmals viele Grüße an alle W124 Freunde

Gruß

W124-Cabrio

am 15. Februar 2013 um 4:57

Zitat:

Original geschrieben von W124-Cabrio

Ein erneuter Reparaturversuch ist leider gescheitert! Ich habe wohl doch nicht die Augen und dass professionelle Equipment für derart feine Reparaturen an der Elektronik eines Infrarot-Handsenders.

Ist Euch vieleicht ein professioneller Reparaturservice für solche Fälle bekannt?

Wenn ja, schickt mir bitte Adressen, Telefonnummern und weiteren Info´s dazu!

Danke und nochmals viele Grüße an alle W124 Freunde

Gruß

W124-Cabrio

moin

schau mal HIER rein, dein Ansprechpartner ist:

Elmar Friderichs

Am Wingert 1a

55270 Klein-Winternheim (Landkreis Mainz-Bingen)

Deutschland Telefon: 06136|8402

E-Mail: fellhase@t-online.de

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 20:20

Hier das Ergebniss meines Versuchs bei dem mir aufgezeigten Anbieter:

 

 

 

------ Original Message -----

-Subject: Infrarotschlüsselsender W124

-Hallo!

-Freundliche Forumsmitglieder auf der Seite www.motor-talk.de/forum/w124er haben mich auf Ihren -Service aufmerksam gemacht.

-Bei meinem Infrarotsenderschlüssel meines W124 war der Microschalter auf der Platine lose, -nachdem ich ihn wieder angelötet hatte leuchtet er nun ununterbrochen.

-Dies kann man sichtbar machen, indem man ein Mobiltelefon im Kameramodus davor hält.

-Die Leiterbahnen auf der Platine sind etwas verschmutzt im Bereich der Lötstellen.

-Die Forumsmitglieder im W124er Forum auf www.motor-talk.de sind der Meinung, dass sie mir -eventuell weiter helfen könnten und hatten mich auf Ihr Angebot aufmerksam gemacht.

-Können Sie diesen Defekt wirklich beheben?

-Wie viel würde eine Reparatur inklusive Versand kosten?

-Wie viel kostet es, wenn der Schlüssel nicht mehr repariert werden kann und zurück geschickt -werden muß?

-Mit freundlichen Grüßen

-W124-Cabrio

-(Original-Nachricht ohne Pseudonym)

-(Hier die Rückantwort vom Anbieter:)

-vielen Dank für die freundliche Mail und die ausführliche Beschreibung. Leider kann ich Ihnen da nicht -mehr helfen, der Defekt ist bekannt und tritt auf, wenn zu lange und zu heiß an dem Taster gelötet -wird.

-Eine Reparaturmöglichkeit gibt es dann leider nicht mehr. Bei dem Ausgangsfehler des abgelösten -oder defekten Tasters hätten wir natürlich schon helfen können.

 

-Viele Grüße

-(................)

-(Original-Nachricht ohne Pseudonym)

 

Was nun, hat noch jemand einen weiteren bezahlbaren Lösungsvorschlag?

Gruß W124-Cabrio

Hm, also so als gelernter Elektriker würde ich adhoc mal behaupten...wenn dieser Fachmann dir solch eine Antwort geschrieben hat, wird er wohl Erfahrung genug damit haben und in dem Fall der Taster defekt gelötet worden sein.

Ich habe solch einen Schlüssel nicht selbst, meinalter Opel hatte jedoch auch einen Funkschlüssel. Und wenn ich mir die Grössenordnungen in dem Ding vorstelle, wird es bei dem Benz Schlüssel wohl nicht anders sein. Diese Taster oder besser Mikrotaster haben extrem feine Bauteile und es ist wohl sehr wahrscheinlich, dass der gute Mann recht hat.

Ich denke eher, dass da nichts mehr zu reparieren ist oder besser...nicht kostengünstig.

Kosten diese Teile nicht etwas um die 100 € neu? Ich glaube da mal etwas von Waeco gesehen zu haben.

Also ich würde mir gleich eine neue FB besorgen.

Grüsse aus Zürich

sub

Moin,

Ein neuer Schlüssel kostet z.Z. €. 172,--. Musste leider selber einen bestellen...:(

Gruß

Wido

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