ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124er Neuling braucht hilfe bzgl. Mobile-Angebot

W124er Neuling braucht hilfe bzgl. Mobile-Angebot

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. Februar 2013 um 14:43

Hallo Sternfahrer,

mich würde mal interessieren, was ihr als Kenner der Baureihe zu folgendem Angebot sagt:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=150420953

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

 

was möchtest Du hören? You get, what you pay for!

 

+ Bj. gehört zu den eher rostresistenten, dennoch checken: Wagenheberaufnahmen, Bereich unter dem Waschwasserbehälter, vordere hintere Achsaufnahme etc.

+ Auf den Fotos gepflegter Innenraum (für die Laufleistung)

 

- Nachlackiert mit der Spraydose !?!?

- Laufleistung (Zustand Achsen, Motor?), gibt es Rechnungen über Reparaturen und Tauschteile?

- Rote Plakette! Grün nur gegen 2000€ teueren DPF zu haben......

 

Nimm Dir die einschlägigen Kaufberatungen als Hilfe und idealerweise einen Kenner (Club, Stammtisch in der Nähe? Oft wissen auch die Anhänger des W123 Rat, die haben meist mindesten auch einen w124 in der Hinterhand ;)) mit.

 

Zusammenfassend: Für eine lange Beziehung eher nicht geeignet, für 1-2 Jahre preiswerte kultige Fortbewegung vermutlich in Ordnung......meine Meinung....aber immer eine Reserve von ca. 1t€ in der Hinterhand.....

 

Th.

Zitat:

Zusammenfassend: Für eine lange Beziehung eher nicht geeignet, für 1-2 Jahre preiswerte kultige Fortbewegung vermutlich in Ordnung......meine Meinung....aber immer eine Reserve von ca. 1t€ in der Hinterhand.....

kann dem nur beipflichten.

Kaufberatung

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 15:49

Also erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Warum genau seid ihr der Meinung, dass dieses(oder 124er generell?) Auto nur für 1-2 Jahre taugt?

Wie ihr ja vllt. Schon gesehen habt, bin ich nicht der Älteste(18) ;) und fahre derzeit einen Octavia TDI (hat auch nur Rot)

Deshalb ist das weniger wichtig für mich. Allerdings begeistere ich mich für den 23er, seit ich 12 war. Nunja, 123er Geld habe ich leider nochnicht, deshalb fiel meine Wahl vorerst auf den 24er, der mir optisch auch "noch" zusagt und quasi Hilfs-123er sein soll. Das Thema mit dem Puffer für etwaige Reparaturen habe ich schon oft gelesen und es auch nicht anders erwartet.

Nochmal zum Auto direkt: Die Optik ist mir weniger wichtig, da es sowieso ein Alltagsauto bleiben soll, aber halt eins mit mehr Stil als der Skoda ;) Wenn ihr jetzt denkt, dass mein Plan völlig unvernünftig ist, ich gebe Euch vollkommen recht- kaum ein 18-Jähriger will wohl ein lahmes, aber robustes Opa-Auto mit Roter Plakette, aber genau das ist eben mein Wunsch. Außerdem bin ich absoluter Dieselfan und fahre auf die alte Technik (Vorkammer, Reihen-ESP usw. Ab. Deshalb würde ich sagen, die Formulierung aus der Kaufberatung von Surfblau, wo der Autor eben auf diese Thematik eingeht, ist für mich ganz zutreffen. So, ich hoffe ihr habt jetzt erstmal ein kleines Bild von mir.

Zitat:

Original geschrieben von Franz Ferdinand

Also erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Warum genau seid ihr der Meinung, dass dieses(oder 124er generell?) Auto nur für 1-2 Jahre taugt?

Gegenfrage: Was möchtest Du mit diesem Fahrzeug tun? Liebhaberei, Saisonfahrzeug, Alltagsfahrzeug, jährliche km?

Das Ding ist zwar ein Mercedes, ist aber auch 23 Jahre alt und hat fast 400tkm runter. Zeitgenössische Fahrzeuge anderer Marken sind da längst eingeschmolzen......:)

Gruß,

Th.

Zitat:

Original geschrieben von Franz Ferdinand

Also erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Warum genau seid ihr der Meinung, dass dieses(oder 124er generell?) Auto nur für 1-2 Jahre taugt?

Hmm, das ist nicht unbedingt ein "muss", aber bei der eher "dürftigen" Ausstattung und evtl. zu erwartenden Zustand häufig der Regelfall. Entweder ist man dann vom 124er "geheilt" oder sucht sich ein kompfortableres Modell im besseren Zustand. ;) Wie gesagt, so muss es nicht sein, ist es jedoch häufig, wenn man mit einem W124 warm geworden ist.

Ich find den ne Ecke zu teuer....

am 15. Februar 2013 um 16:23

Moin,

das ist gleich bei mir umme Ecke, kommst Du aus der Gegend? Wenn Du willst, werfen

wir mal gemeinsam einen Blick drauf...

Gruß

Christian

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von LosCaballeros

Ich find den ne Ecke zu teuer....

Okay, Ausstattungsmäßig und bzgl. Des Motors wäre ich zufrieden. Wieviel sollte man denn maximal für eine derartig Variante wie dem im Angebot ausgeben? Ich weiß, das ist schwer zu sagen, aber eine Cirka-Preisspanne für vergleichbare 124er...?

Zitat:

Original geschrieben von Franz Ferdinand

Zitat:

Original geschrieben von LosCaballeros

Ich find den ne Ecke zu teuer....

Okay, Ausstattungsmäßig und bzgl. Des Motors wäre ich zufrieden. Wieviel sollte man denn maximal für eine derartig Variante wie dem im Angebot ausgeben? Ich weiß, das ist schwer zu sagen, aber eine Cirka-Preisspanne für vergleichbare 124er...?

Hallo,

ein anständiger W124 Diesel mit nachvollziehbarer Historie und unter 150tkm kann schon mal 5k€ kosten.

Exemplare unter 100tkm werden auch 5stellig angeboten, ob die verkauft werden, steht auf einem anderen Blatt.

Edit: Vergleichbar war ja die Frage....., also der Preis kann ganz ok. sein, kommt jetzt eben auf den Detailzustand an, da geben die Fotos eben keine Auskunft......

Gruß,

Th.

geh mal hin check ihn durch (rost) und dann versuch mal den preis etwas zu drücken.

wenn der rostmäßig gut dar steht wäre n preis von 1500 schon okay.

jedoch mit der roten plakette wirste zunehmend probleme haben, weiß ja nicht wo du den wagen fahren willst.

aber das wäre auch ein argument um den preis zu drücken.

am 15. Februar 2013 um 16:33

wenn du weist, das du ihn nicht für ewig fahren willst, must du ja keinen kaufen für ein paar tausender mehr, bzw. in so einen nicht noch ewig viel reinstecken. Kannst ihn auch Fahren, bis es sich nicht mehr Lohnt, und dann als w124 Diesel eventuell immer noch in den Export kloppen.

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 16:41

Gut. Aber die von dir geschilderten Autos entsprechen ja möglicherweise nicht im entferntesten dem im Angebot. Fakt ist leider auch, dass ich momentan keine 5000Euros für ein solches Exemplar habe, sondern noch die Hoffnung habe, ein Angebotähnliches Auto für max. 2000 kaufen zu können und damit wenigstens die nächsten 2Jahre den Tüv abfahren kann, meinethalben auch mit der einen oder anderen Investition

Falls das alleine aber schon eine Illusion ist, sagts mir bitte.

Zitat:

Original geschrieben von Franz Ferdinand

Falls das alleine aber schon eine Illusion ist, sagts mir bitte.

Neee,

 

keine Illusion, aber habe doch bitte Verständnis: Die Tücke liegt im Detail. Da musst Du jetzt anhand der Kaufberatung vor Ort die Schwachstellen abklopfen und dir ein Bild machen......keiner hier wird Dir garantieren können, dass die abfotografierte Gurke 2 Jahre oder 5 Jahre durchhält.

W124 haben (mit dem W123) eine unangenehme Eigenschaft: Äußerlich sehen die fast immer gut aus, auch wenn es Grotten sind.....umgekehr heißt das: Besondere Vorsicht, wenn bereits äußerlich z.B. Rost sichtbar ist.

 

Gruß,

 

Th.

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

Zitat:

Original geschrieben von Franz Ferdinand

Falls das alleine aber schon eine Illusion ist, sagts mir bitte.

Neee,

keine Illusion, aber habe doch bitte Verständnis: Die Tücke liegt im Detail. Da musst Du jetzt anhand der Kaufberatung vor Ort die Schwachstellen abklopfen und dir ein Bild machen......keiner hier wird Dir garantieren können, dass die abfotografierte Gurke 2 Jahre oder 5 Jahre durchhält.

W124 haben (mit dem W123) eine unangenehme Eigenschaft: Äußerlich sehen die fast immer gut aus, auch wenn es Grotten sind.....umgekehr heißt das: Besondere Vorsicht, wenn bereits äußerlich z.B. Rost sichtbar ist.

Gruß,

Th.

Okay;)

Natürlich verstehe ich auch, dass die Tücke im Detail liegt- wie du so schön sagtest, das wird ja auch auf Surfblau sehr direkt klar gemacht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124er Neuling braucht hilfe bzgl. Mobile-Angebot