1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 260SE Schalter auf Automatik Umbau?

W126 260SE Schalter auf Automatik Umbau?

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 16. April 2018 um 22:04

Hallo Leute,

nach wie vor bin ich auf der Suche nach einem schönen W126 für mich. Jetzt hatte ich neulich wieder ein sehr rostarmes Exemplar aus Rentnerhand gesehen welches eigentlich in Frage kommen könnte allerdings ist der einzige Mangel an dem Wagen: Handschaltung! :mad: Eigentlich ein Totschlagargument für mich aber der Bastler in mir hört halt das Grübeln nicht wieder auf. Gebrauchte Getriebe gibt es ja samt Wandler noch zu Hauf und relativ günstig.

Daher wollte ich mal so in die Runde fragen: Ist der Umbau auf 4 Gang Automatik z.B. 722.409 so ohne weiteres Machbar? Ich hab früher schon zwei mal Motoren samt Getriebe umgebaut daher ist der Aufwand nicht das Problem, lediglich die Frage nach der Kompatibilität.

 

Wie sieht es hier aus mit der Kurbelwelle? Werden die beim M103 mit dem Getriebe zusammen gewuchtet?

Was ist mit dem Rest des Antriebsstrangs? Passt die Übersetzung des Diffs noch?

Muss neben dem Ölkühler und der Pedalanlage noch irgendwas großes umgebaut werden?

mfG

Beste Antwort im Thema

Getriebe, Kardanwelle, wahrscheinlich Diff, Schwung vom Motor, Schaltung, theoretisch Zündschloss damit sich der Schlüssel nur in P abziehen lässt, Pedalerie, Startsperre, damit man nur in P und N starten kann. Sonst Kühler, Leitungen dazu. Wahrscheinlich auch der Tacho. Tachowelle und Schalter fürs Rücklicht sollten gleich sein.

Keine Ahnung ob das Gasgestänge schon für den Steuerzug vorbereitet ist.

Achja noch den Kickdown Schalter unterm Gaspedal.

Ist schon etwas Arbeit...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Getriebe, Kardanwelle, wahrscheinlich Diff, Schwung vom Motor, Schaltung, theoretisch Zündschloss damit sich der Schlüssel nur in P abziehen lässt, Pedalerie, Startsperre, damit man nur in P und N starten kann. Sonst Kühler, Leitungen dazu. Wahrscheinlich auch der Tacho. Tachowelle und Schalter fürs Rücklicht sollten gleich sein.

Keine Ahnung ob das Gasgestänge schon für den Steuerzug vorbereitet ist.

Achja noch den Kickdown Schalter unterm Gaspedal.

Ist schon etwas Arbeit...

Ich würde sagen da ist die guterhaltene Karosserie und das Innenleben leichter auf ein Automatik-Auto gebaut.

...also ich denke da an das Thema "matching numbers".....

Wenn schon so einen zukünftigen Oldie, dann würde ich ihn original lassen. Ausserdem kann bei einem Schalter weniger kaputt gehen, als bei einem Automatik-Getriebe. Du wirst das Auto ja sicherlich nicht mehr als "daily driver" nutzen?

Gefühlsmäßig würde ich mich über einen gefundenen, rostarmen 126er freuen und die Schaltung lassen, wie sie ist.

Gruß Hajo

Ansonsten wird der Motor mit Automatik wohl auch nicht allzuviel Spass machen. Dann würde ich gleich einen Schlachter suchen und was vernünftiges einbauen.

am 20. April 2018 um 19:40

Hallo, ich würde das nicht machen.

Es gab beim 126er so wenig Schalter und solch ein seltenes Auto im ordentlichen Zustand dann "Umbasteln"?

Schon Probe gefahren, vlt. liegt es dir ja?

Ansonsten weitersuchen.

LG

Themenstarteram 23. April 2018 um 6:49

Danke für die Antworten.

Ich bin jetzt jahrelang das Mercedes 5-Gang Schaltgetriebe im W124 gefahren und da muss ich einfach mal gestehen dass das die Schaltgetriebe nicht besonders gelungen sind. Ich bin da also bereits negativ vorbelastet.... wenn man so will.

Wenn motylewi recht hat und tatsächlich das halbe Auto mit umgezimemrt werden muss ist das aber eh keine Option für mich. Wird dann wohl nahezu unmöglich alle Teile passend zusammen zu bekommen. Komplette Schlachtfahrzeuge habe ich in letzter Zeit auch nur noch selten gesehen und alles einzeln irgendwo zusammenkaufen wird wohl den Rahmen gewaltig sprengen. Bei einem 260SE mit minimal Ausstattung macht das dann irgendwie keinen Sinn.

Leistungstechnisch gehts mit dem Motor aber absolut. Bin ja schon andere (leider Rostlauben) probegefahren. Klar, 560SEL wäre wohl spaßiger aber die Kosten einfach zu hoch. Da würde mir meine Frau die Hölle heiß machen. :P

Nochmal was anderes:

Ist das Reperaturblech für die Heckscheibe eigentlich noch lieferbar oder gibts alternativen?

Vor ca. 4 Jahren gab es das Reparaturblech für den Heckscheibenrahmen noch, allerdings ist das nur für den unteren Bereich bis zur Ecke. Bei meinem damaligen W126 war der Heckscheibenrahmen allerdings mittig der C-Säule durchgerostet und da gibt es keine Ersatzteile für, da brauchst Du einen Karosseriebauer der was kann und der im Idealfall mit Zinn umgehen kann.

Viele Grüße

Moin,

der umbau auf Automatik lohnt sich wirtschaftlich überhauptnicht in Deutschland, einerseits der umbau Kostet schon nicht unerheblich andererseits ist der Wagen nach dem umbau, im Deutschenraum kaum noch verkaufbar außer über den Preis. Der 260SE ist von Haus aus keine bliebte kombination und verkauft sich orginal nur über einen guten Preis und zustand.

Nimm die ca 3000€ an umbau und Wertverlust und schau dich gleich nach einen Fahrzeug um welches dir gefällt.

Hallo,

melde mich zu Wort, weil ich einen 260SE Schalter besitze.

Meine Meinung dazu: Lass den so, wie er ist, oder greife zu einer größeren Maschine.

Ich fahre den Schalter sehr gerne (aber nur, weil ich im Alltag Automatik benutze :)).

Die Schaltung ist "hakelig", ein wenig "Bonanza" ist auch dabei, aber insgesamt ist es wirklich sehr spaßig :D.

Nicht zu verachten sind die Fahrleistungen. Mein handgeschalteter 260 lässt auf jeden Fall den 300 Automatik alt aussehen. Zudem läuft er ca. 1-1,5 l/100km sparsamer.

Anekdote von einer S-Klasse-Ausfahrt an der Mosel: Ich hatte einen 560 SEL besetzt mit 4 Leuten hinter mir.

Mein 260SE (besetzt mit 2 Leuten) war so flott, dass der SEL Fahrer hinterher respektvoll sagte, dass er auf den kurvigen Abschnitten oft richtig Gas geben musste, um an dem etwas agileren "kurzen" 260 dran zu bleiben (okay, auf der Geraden geht so ein 560 natürlich schon ganz anders ;)). Wir konnten auch gut den Verbrauch vergleichen. Auf dieser Strecke (etwas ambitionierter gefahren) lag mein Verbrauch bei 10,5l/100km, der 560 genehmigte sich 14,9l/100km.

Edit: Reparaturblech Heckscheibenrahmen aktuell sehr problematisch. Such besser einen, der kernig ist ;)

Gruß,

Th.

Ich würde für sowas einen 300E 124er Schalchter holen. Die gibt's noch halbwegs günstig. Dann Motor mit Getriebe umbauen, dann fehlt noch Diff, Kardanwelle und Pedalerie, Kühler.

Zum fahren reicht das.

Zitat:

Werden die beim M103 mit dem Getriebe zusammen gewuchtet?

Nein.

Der Motor ist der Gleiche...

Du musst nur das Schwungrad gegen nen Starterkranz tauschen.

Aber der Kühler und die Verkleidungen sind anders, die Ölkühlerleitungen fehlen, der Kabelsatz fürs Getriebe, die Pedalerie ist anders, die Schaltung ist natürlich anders und je nach Baujahr auch das Holzbrettchen, die Kardanwelle und das Differential und in den Motorkabelbaum muss das Getriebe auch mit rein...

Je nach Baujahr ist natürlich auch noch das Zündschloss anders...

Alles in allem würde ich sagen, lohnt sich im Leben nicht.

Ein 300E schlachter bringt dir dabei garnix, weil da alles anders ist, 126er hat nen Ölwasserwärmetauscher, die Motorböcke sind anders und alles andere im Bereich Schaltung, Kardanwelle, Pedalerie, etc. passt von dem Auto garnicht in nen 126er...

Was ist denn am Block anders ?

Fahrzeugspezifische Teile wie Pedalerie, Kühler und Kardan passen natürlich nicht, Kabelbaum wird auch anders sein.

Aber Motor und Getriebe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen