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W126 280SE Zündspule + KPR gehen abwechselnd "kaputt"

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 20. März 2019 um 19:37

Hallo,

ich versuche mich kurz zu fassen. Mein 280SE Bj. 84 ist vor einigen Tagen einfach ausgegangen. Überbrücken half nichts. ADAC Mann gerufen, er hat:

- Zündung kontrolliert, Zündfunke war da, wenn auch eher schwach.

- Benzinpumpe kontrolliert, lief nicht, Strom kam an der Pumpe nicht an

- KPR aufgemacht, kalte Lötstelle gefunden, gelötet, Pumpe lief wieder

- Auto springt immer noch nicht

- Kerzen, Verteiler und Rotor gereinigt, jetzt kein Zündfunke mehr

- Spule kriegt Strom, aber im Verteiler kommt nichts an

Wir waren verwundert, wie das KPR der augenscheinliche Übeltäter ist und dann im Anschluss direkt die Spule den Geist aufgibt. Aber wer weiß, die Wege des Herrn usw...

Also habe ich heute:

- Nochmal probiert zu starten, Benzinpumpe läuft, Auto springt nicht an

- dann komplette Zündung erneuert: Kerzen, Verteiler, Rotor, 7 Kabel und Spule

- Auto springt immer noch nicht an

- Benzinpumpe geht jetzt wieder nicht mehr, vor Tausch der Teile lief sie noch

Kann es (elektrisch) einen Zusammenhang zwischen dem KPR und der Zündspule geben, sodass das eine Bauteil das andere "abschießt"? Irgendwelche defekten Kabel, Kurzschlüsse? Regelt das KPR irgendetwas an der Spule mit?

Ich kenne mich mit Elektrik leider so gar nicht aus. Dementsprechend kann ich nicht messen/testen, ob:

- die neue Spule Strom kriegt (hat die Alte vor dem Austausch)

- die Spule einen Funken an den Verteiler schickt (hat die Alte nicht vor dem Austausch)

- die Benzinpumpe Strom kriegt (sie läuft auf jeden Fall wieder nicht)

Ich werde das Auto die Tage zu einem Mechaniker bringen, aber vielleicht hat ja jemand schon Mal eine Idee, wo das Problem liegen könnte. Der Mechaniker ist hat mir an anderen (neueren) Autos immer Gute Dienste geleistet, er ist jetzt aber kein Experte für alte Mercedes.

Danke und beste Grüße

Sam

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10 Antworten

Hallo Sam,

Frage: Du hast tatsächlich den kompletten Zündverteiler ausgewechselt ????????????????????

Da Deine Benzinpumpe nicht läuft würde ich erstmal hier ansetzen. Ich nehme an der ADAC hat die dicken schlechten 2 Lötstellen nachgelötet. Das sind die die man auch ohne Vergrößerungsglas meistens leicht sehen kann. Die anderen 2 Stück kann man oft nur mit der Lupe sehen (die von der Relaisspule).

Also Relais herausziehen und dann in der Steckerkupplung Pins 87 + 30 (siehe Foto Klemme 87 + 30) mit einer Drahtbrücke (mindestens 1,5mm Draht nehmen) überbrücken. Auch bei ausgeschalteter Zündung muß die Pumpe

jetzt laufen. Wenn sie jetzt läuft ist das Relais defekt, also auswechseln oder einen Nachlöter finden, der ne Lupe hat

denn die eingebauten, originalen Sensoren (Augen) sind nicht gut genug. Da ich nicht weis welche Relaisversion Du hast (6Pin oder 7 oder mehr Pins) habe ich beide Versionen im Foto.

Wenn der Motor mit funktionierender Pumpe immer noch nicht anspringt solltest Du prüfen, ob Du Zündfunke hast.

Dazu das von der Zündspule kommende Kabel aus der Mitte der Verteilerkappe herausziehen und im Abstand von ca. 3mm an Motormasse halten während eine Dritte Person den Anlasser betätigt.

Hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß

Fitzcarraldo1

am 21. März 2019 um 8:49

Respekt, alle die genannten Möglichkeiten bestehen.

Ich bin nach all diesen Kapriolen am der Steckplatte am Zündschloss fündig geworden.

Einer der versilberten Kontakthülsen war ausgedehnt und gab den notwendigen Kontakt nicht mehr her.

Zusammendrücken und gut war`s.

Allerdings muss von unten her die Verkleidung weg und das Kombiinstrument ein stückweit raus genommen werden. Sonst kommt man mit den zierlichen Monteurshänden nicht weit genug runter.

Vorteil, null € Teilekosten!

Gruß. Trio

Themenstarteram 21. März 2019 um 15:11

Danke für die schnellen Antworten.

Relais habe ich überbrückt, die Pumpe läuft, Auto springt trotzdem nicht an. Neues Relais habe ich zur Sicherheit gestern Abend schon bestellt, ich werde aber mit dem Einbau noch warten, bis ich irgendwelche Kurzschlüsse ausschließen kann.

Da ich momentan alleine bin, kann ich das mit dem Zündfunken noch nicht beantworten. Die Batterie wird auch immer schwächer (mittlerweile fast leer), irgendwas zieht da Strom.

Und ich habe nur die Verteilerkappe erneuert, nicht den ganzen Verteiler :D

Ist das KPR nur für die Pumpe zuständig oder regelt das Relais auch irgendetwas mit der Zündung? Aktuell verbaut ist bei mir A 001 545 43 05, 9-polig, sitzt im Sicherungskasten.

Beste Grüße

Sam

Zitat:

@Fizcarraldo1 schrieb am 21. März 2019 um 02:43:26 Uhr:

Hallo Sam,

Frage: Du hast tatsächlich den kompletten Zündverteiler ausgewechselt ????????????????????

Da Deine Benzinpumpe nicht läuft würde ich erstmal hier ansetzen. Ich nehme an der ADAC hat die dicken schlechten 2 Lötstellen nachgelötet. Das sind die die man auch ohne Vergrößerungsglas meistens leicht sehen kann. Die anderen 2 Stück kann man oft nur mit der Lupe sehen (die von der Relaisspule).

Also Relais herausziehen und dann in der Steckerkupplung Pins 87 + 30 (siehe Foto Klemme 87 + 30) mit einer Drahtbrücke (mindestens 1,5mm Draht nehmen) überbrücken. Auch bei ausgeschalteter Zündung muß die Pumpe

jetzt laufen. Wenn sie jetzt läuft ist das Relais defekt, also auswechseln oder einen Nachlöter finden, der ne Lupe hat

denn die eingebauten, originalen Sensoren (Augen) sind nicht gut genug. Da ich nicht weis welche Relaisversion Du hast (6Pin oder 7 oder mehr Pins) habe ich beide Versionen im Foto.

Wenn der Motor mit funktionierender Pumpe immer noch nicht anspringt solltest Du prüfen, ob Du Zündfunke hast.

Dazu das von der Zündspule kommende Kabel aus der Mitte der Verteilerkappe herausziehen und im Abstand von ca. 3mm an Motormasse halten während eine Dritte Person den Anlasser betätigt.

Hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß

Fitzcarraldo1

Ganz klar ist mir nicht, ob Trio (Rainer Goetz) von einem ähnlichen Problem berichtet - oder was es mit Sam's Auto zu

tun hat.

***

Sam, das KPR hat mit der Zündung direkt nichts zu tun. (bzw nur indirekt).

Du solltest also als Nächstes prüfen, ob ein Zündfunke vorhanden ist - wie oben beschrieben.

Falls ja versuche den Motor zu starten ohne KPR - sondern nur mit der Brücke im Stecker, d.h. auch kein neues KPR

einstecken. Falls er dann läuft neues KPR einstecken. Läuft er dann auch noch ??????

Kurzschlüsse würde ich nach Deiner Beschreibung "VOR EINIGEN TAGEN EINFACH AUSGEGANGEN" ausschließen.

Daß ein Teil das Andere "ABSCHIEßT" kann ich mir nicht vorstellen. Die K-Jetronic im M110 Motor ist weitgehend konventionell aufgebaut ohne elektronische Helfer. Es besteht allerdings noch die Möglichkeit daß das EZL Modul

nicht mehr 100% ok ist. Aber so weit sind wir noch nicht - berichte doch erst mal, ob Du einen Funken hast.

Gruß

Fitzcarraldo1

Gruß

Fitzcarraldo1

Themenstarteram 21. März 2019 um 22:26

Das KPR habe ich ja schon überbrückt, er sprang trotzdem nicht an.

Ich hole morgen ein Batterieladegerät und lade die Batterie mal auf, die ist fast platt, dann teste ich nochmal auf Funken mit geladener Batterie.

Kurzschlüsse/Zusammenhänge meine ich weil:

- Funke da an der Kerze, Pumpe geht aber nicht. Dann Relais gelötet, Pumpe läuft, jetzt kein Funke mehr ab Spule

- Pumpe und KPR laufen, also neue Spule rein, Pumpe (bzw. Relais) geht nicht mehr

Kurzgefasst: Funke ja = Relais nein und Relais ja = Funke nein :D

Ist jetzt zwei Mal passiert, Montag beim ADAC Mann und gestern bei mir.

Ich habe heute noch mehr (neue?) kalte Lötstellen am KPR entdeckt, eigentlich ziemlich Offensichtliche, ein Fuß einer Kupferspule und einige Kontakte des Chips. Das KPR ist also definitiv EINE Fehlerquelle, aber nicht die Einzige, wie das Überbrücken des Relais zeigt.

Ich berichte nochmal, sobald ich was zum Zündfunken sagen kann.

Danke Dir

Sam

 

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 21. März 2019 um 22:39:39 Uhr:

Ganz klar ist mir nicht, ob Trio (Rainer Goetz) von einem ähnlichen Problem berichtet - oder was es mit Sam's Auto zu

tun hat.

***

Sam, das KPR hat mit der Zündung direkt nichts zu tun. (bzw nur indirekt).

Du solltest also als Nächstes prüfen, ob ein Zündfunke vorhanden ist - wie oben beschrieben.

Falls ja versuche den Motor zu starten ohne KPR - sondern nur mit der Brücke im Stecker, d.h. auch kein neues KPR

einstecken. Falls er dann läuft neues KPR einstecken. Läuft er dann auch noch ??????

Kurzschlüsse würde ich nach Deiner Beschreibung "VOR EINIGEN TAGEN EINFACH AUSGEGANGEN" ausschließen.

Daß ein Teil das Andere "ABSCHIEßT" kann ich mir nicht vorstellen. Die K-Jetronic im M110 Motor ist weitgehend konventionell aufgebaut ohne elektronische Helfer. Es besteht allerdings noch die Möglichkeit daß das EZL Modul

nicht mehr 100% ok ist. Aber so weit sind wir noch nicht - berichte doch erst mal, ob Du einen Funken hast.

Gruß

Fitzcarraldo1

Gruß

Fitzcarraldo1

Ja, der liebe ADAC Mann.

Auch jetzt kannst Du Dich auf Dein "nachgelötetes" KPR nicht verlassen.

Zum Thema Nachlöten habe ich ja oben schon versucht was zu sagen, will mich also nicht wiederholen.

Trotzdem: Wer mal eben 2 ganz offensichtliche schlechte Lötstellen nachlötet und das wars dann auch schon und keine Lupe dabei hat geht auf jeden Fall nicht logisch/gründlich vor - egal ob es der ADAC Onkel oder der Dr. Edison von der Uni ist. Daß das Relais vorrübergehend sogar funktioniert hat überrascht nicht.

KIS (keep it simple) versuche die wahrscheinlichsten Möglichkeiten abzuarbeiten bevor Du Dich in abenteuerliche

Kurzschlußtherorien verstrickst.

Beim prüfen ob Funke vorhanden ist solltest Du das KPR ausgesteckt haben, sonst wird unnötig Benzin eingespritzt.

Gruß

F

Themenstarteram 24. März 2019 um 2:18

Die Grippe hat mich endlich erwischt, ich lag jetzt 14h flach. Zündfunke an den Kerzen selbst (Zündkerze in Kerzenstecker nah Masse gehalten) gab es keinen. Den Funken am Kabel von der Spule konnte ich nicht testen, weil die Gummimanschette sehr fest ist und der Kontakt zu weit drinnen.

Ich versuche jemanden mit Ahnung von Autoelektrik zu finden, der kann dann genauer testen. Ich melde mich dann nochmal. Außer du hast aus der Ferne noch irgendwelche Ideen.

Danke und beste Grüße

Sam

Hallo Sam,

ich nehme an Du hast vor dem Test ob Funke funkt erst mal geprüft, ob an Klemme 15 an der Z/spule Spannung

anliegt ??? (siehe Anhang). Falls ja - muß man davon ausgehen das das Zündsteuergerät (EZL) defekt ist.

(da Du ja schon Verteilerkappe und Rotor ausgewechselt hast)

Falls Du keine Spannung an Klemme 15 hast mußt Du Dich auf den Zündanlaßschalter hinten am Lenkschloss

konzentrieren.

Das Einzige was noch überhaupt nicht getestet wurde ist das Hochspannungskabel von der Z/spule zum Verteiler. Ist aber unwahrscheinlich das das einen totalen open circuit hat und gar keine Hochspannung mehr durchläßt - es sei denn jemand hat ein billiges Silikonkabel verbaut ? Wird Dein Elektriker aber bestimmt schnell finden, da es leicht zu testen ist wenn man es erstmal aus der Verteilerkappe herausziehen kann.

Im Übrigen gute Besserung.

Gruß

F.

Screen-shot-2019-03-24-at-13-38-29
Themenstarteram 26. März 2019 um 0:11

Hallo Fitz,

- an Klemme 15 hat der ADAC erfolgreich 12V gemessen.

- Kabel von Spule zum Verteiler und alle Zündkabel sind neu, allerdings Silikon

- EZL habe ich heute im Fieberwahn bei ebay als Gebrauchtteil bestellt

Ich werde weiter berichten.

Danke und beste Grüße

Sam

Themenstarteram 3. April 2019 um 13:33

Gude,

die Grippe hat nun endlich von mir abgelassen und ich habe heute das ZSG getauscht und siehe da, er läuft wie am ersten Tag :)

Danke für die Hilfestellung, top Forum.

Sam

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