- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W126 300 SE kaufen?
W126 300 SE kaufen?
Hallo zusammen,
ich bin ernsthaft an einem schwarzen 300 SE, Automatic, Baujahr 1990 interessiert. Auto hat 205 Tkm drauf, die Zylinderkopfdichtung wurde schon erneuert. Jetzt zwei neue Kotflügel und neuer Heckdeckel. Ausstattung und Farbkombination ist klasse.
Frage: was haltet ihr von dem Motor? Muss es ein 8 Zylinder sein? Fahre selbst einen E 320 Cabriolet mit Automat und die Fahrleistungen hauen mich nicht gerade vom Hocker.
Ich finde, dass die W126 er ab Baujahr 85 gerade preislich durch die Decke gehen und stelle mir diesen vllt für gelegentliche Ausfahrten in die Garage...
Beste Antwort im Thema
Der 300er ist n Top Motor. Der ist in Sachen Verbrauch und Unterhaltskosten eine gute Wahl, damit fahren die Autos gut. Ein 300SE ist nicht schwerer als ein 300SE, die Fahrleistungen sind ähnlich wie von einem E320 Cabrio (richtig schwer).
Ein V8 ist natürlich netter, fährt besser, auch beim "Cruisen", aber, auch Unterhaltsmäßig auf Dauer eine andere Hausnummer...
Ähnliche Themen
35 Antworten
Wenn man einen w126 in guten Zustand sucht und findet, kauft man in erster Linie nach Zustand.
Ist der gut, dann ist für mich die Motorisierung zweitrangig.
Zum Rasen ist der w 126 ohnehin nicht geeignet, damit Cruist man
Ich denke der 300er ist ein Solider Motor, der aber auch nicht all zu Schwach ist.
Der W 126 ist auch nicht so schwer wie die meisten vermuten. Da wird dein Cabrio schwerer sein.
Wenn der Gesamtzustand dir zusagt, und er nicht gerade eine Großbaustelle ist, würde ich ihn nehmen.
Solltest aber auch nach den Versteckten Mängel schauen, wie Heckscheibenrahmen usw.
Grüssle
Claus
sie müssen bis km - laufleistung 300000 noch mit dem austausch der Nockenwellen rechnen . evtl Auspuff.
sonst alles Kleinkram wie kpr und verteiler.
intensive rostsuche ist voraaussetzung
gruss jl
Besten Dank! Ja, bin auch ein Cruiser und kein Raser!
Mein Rat: 420 oder besser 500er wählen! Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Ausser: durch mehr Hubraum!
Nur von wegen cruisen. Und zudem trifft man auch immer wirder ganz gute Vor-Mopf Fahrzeuge. Vielleicht nicht optimale Zubehöre, dafür sonst ok.
Viel Spass beim suchen.
luigibbb
Der 300er ist n Top Motor. Der ist in Sachen Verbrauch und Unterhaltskosten eine gute Wahl, damit fahren die Autos gut. Ein 300SE ist nicht schwerer als ein 300SE, die Fahrleistungen sind ähnlich wie von einem E320 Cabrio (richtig schwer).
Ein V8 ist natürlich netter, fährt besser, auch beim "Cruisen", aber, auch Unterhaltsmäßig auf Dauer eine andere Hausnummer...
Zitat:
@j-lietkeonline.de schrieb am 18. März 2017 um 13:45:48 Uhr:
sie müssen bis km - laufleistung 300000 noch mit dem austausch der Nockenwellen rechnen . evtl Auspuff.
gruss jl
Das ist Quatsch.
Aber Rost ist richtig.
Ansonsten reicht der 300er völlig aus. Die sind auch alle verhältnismäßig kurz übersetzt, so dass die Fahrzeuge relativ gut beschleunigen. 9 Sekunden aus dem Stand auf 100 sind normalerweise drin.
Dafür dreht der bei Höchstgeschwindigkeit auch annähernd aus, im Umkehrschluss liegen bei 110 km/h auch schon 3.000 Touren an.
Das ist bei den V8 natürlich subjektiv entspannter., der dreht etwa im dritten Gang so hoch wie ein 300er im vierten.
Dafür sind die V8 ein gutes Stück zickiger und die Teile erheblich seltener und in der Folge viel teurer.
Was ums Himmels Willen soll denn bei einem 500er zickig sein? Ich denke, dass ich das kompetent in Frage stellen muss. Mein erster W-126/500 hatte FG-Nr. xxx000.355. Leider wurde er 2015 abgefackelt. Auch der jüngste hat inzwischen über 254'000 gelaufen (ich habe noch immer 4 x 500 SE/C im Einsatz). Zickig ist höchsten der Hersteller der gewisse Verschleiss-Teile nicht mehr oder zu Gold-Preisen liefert.
Mh also das will ich natürlich gerne erläutern..."Zickiger" ist ja auch nur eine relative Aussage. Prinzipiell sind die natürlich auch ewig zuverlässig, ein paar Dinge mehr sind aber zu beachten.
Die M103 sind neben den M102 so ziemlich die haltbarsten und unauffälligsten Motoren aus dem Hause MB, die es gibt. Bis auf die Sollsiffstelle am Sechszylinder ist da eigentlich nie was mit. Bis auf üblichen Verschleiß wie Wasserpumpen und Zündkerzen etc.
Die V8 machen gerne mal Ärger im Bereich des Ventiltriebs, einlaufende Schlepphebel und Nockenwellen sind nicht gerade selten. Auch müssen die Gleitschienen der Steuerkette da alle 250.000 km gemacht werden. Gut - das macht man alles alle 20 Jahre mal, wenn es aber fällig ist wird das echt teuer. Ein INA Schlepphebel hat Ende 2012 meines Wissens 40 Euro pro Stück gekostet. Und der Wagen braucht 16 davon. Und wenn man das ordentlich macht eigentlich auch noch Hydrostößel - zu 50 Euro das Stück.
Das teuerste - die Nockenwellen - hat man dann aber immernoch nicht.
Die KE Jetronic ist natürlich nicht anfälliger als beim M103, in der Summe aber trotzdem teuer.
Auch die Steuerkette beim V8 ist irgendwann mal fällig. Das sind so die Kleinigkeiten.
Im Grund bringst Du das schon ganz gut auf den Punkt, die Goldpreise sind das größte Problem. In Kombination mit der höheren Anzahl potentieller Baustellen sind die V8 im Betrieb ein ordentliches Stück teurer als die R6.
Also wer behauptet, der Liter Mehrverbrauch sei doch egal - der macht nen V8 auch nicht teuer
Zitat:
@donmagel schrieb am 18. März 2017 um 13:10:27 Uhr:
Ich finde, dass die W126 er ab Baujahr 85 gerade preislich durch die Decke gehen
Hallo
Wo hast du das denn her?
Bloß weil einige Händler/Anbieter Mondpreise auf ihre Karossen kleben?
Ein durch die Decke gehen kann ich da eigentlich nicht feststellen.
LG
Zitat:
@S Klasse Fan schrieb am 19. März 2017 um 10:41:24 Uhr:
Zitat:
@j-lietkeonline.de schrieb am 18. März 2017 um 13:45:48 Uhr:
gruss jl
Das ist Quatsch.
Aber Rost ist richtig.
Ansonsten reicht der 300er völlig aus. Die sind auch alle verhältnismäßig kurz übersetzt, so dass die Fahrzeuge relativ gut beschleunigen. 9 Sekunden aus dem Stand auf 100 sind normalerweise drin.
Dafür dreht der bei Höchstgeschwindigkeit auch annähernd aus, im Umkehrschluss liegen bei 110 km/h auch schon 3.000 Touren an.
Das ist bei den V8 natürlich subjektiv entspannter., der dreht etwa im dritten Gang so hoch wie ein 300er im vierten.
Dafür sind die V8 ein gutes Stück zickiger und die Teile erheblich seltener und in der Folge viel teurer.
DIE VERBAUTEN NOCKENWELLEN BEI DER S- KLASSE HATTEN AB CA 1988 EINE GEÄNDERTE BESCHICHTUNG .( irgend etwas mit zink ) MIT DEM ERGEBNIS DASS NOCKENWELLEN ZWISCHEN 160000 KM + 300000 KM AUSGEWECHSELT WERDEN MUSSTEN: SOVIEL ZUM " QUATSCH "
+ SEIT WANN IST DER 500 er " ZICKIG " ?? wissen sie wovon sie sprechen ?
mfg jl
Zitat:
@MV12 schrieb am 20. März 2017 um 11:07:13 Uhr:
Zitat:
@donmagel schrieb am 18. März 2017 um 13:10:27 Uhr:
Ich finde, dass die W126 er ab Baujahr 85 gerade preislich durch die Decke gehen
Hallo
Wo hast du das denn her?
Bloß weil einige Händler/Anbieter Mondpreise auf ihre Karossen kleben?
Ein durch die Decke gehen kann ich da eigentlich nicht feststellen.
LG
Naja, konnte man vor 4 Jahren noch W126 aus max. 2.Hd. mit orig. 150-200 Tkm in ansprechender Farbgebung und min. Automatic, Klima und EFH für 5-6.000 Euro kaufen, kosten die heute Minimum 40 % mehr. Das finde ich schon eine gute Entwicklung. Ich rede nicht von 8.Hd Bastelbuden.
Die weichen Nockenwellen haben in der Regel keine sechsstelligen Laufleistungen erreicht, der Einwand ist also eher theoretischer Natur. In der Praxis gibt es schon seit Jahrzehnten praktisch keine eingelaufenen Nockenwellen mehr an M102 oder M103
Zitat:
@S Klasse Fan schrieb am 20. März 2017 um 15:15:49 Uhr:
Die weichen Nockenwellen haben in der Regel keine sechsstelligen Laufleistungen erreicht, der Einwand ist also eher theoretischer Natur. In der Praxis gibt es schon seit Jahrzehnten praktisch keine eingelaufenen Nockenwellen mehr an M102 oder M103
BEI MEINEM 300 SE NACH 180000 KM * BEI MEINEM 380 SEL BEI KM 276000....
FAZIT : ER MUSS DAMIT RECHNEN.....
mfg jl
Mein 500 SEL aus der ersten Serie von 1984 hat bei 180.000 km auch neue Nockenwellen bekommen.
lg Rüdiger