ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W126 560er springt nicht an

W126 560er springt nicht an

Themenstarteram 25. September 2009 um 13:39

Hallo!

Es geht um den 560 SEC (BJ 88, KE)) eines Bekannten meines Vaters, und zwar sagt der, das er ihn normal angemacht hat, dann ist er 100m gefahren und dann war Ende. Ich habs mir angeschaut und folgendes festgestellt:

alle Zündkerzen nass bis auf eine (!). Zündfunke ist vorhanden an allen 8 Pötten. Die trockene sitzt im Zylinder nr.1.

Benzinpumpe läuft wunderbar, Druck bringt sie auch.

Was der Motor beim starten macht ist auch komisch, es hört sich an als würde immer 1 Zylinder starten und dann wieder ausgehen, warscheinlich die eine trockene Kerze... :(

Die Benzinrücklaufleitung war verdreht, aber laut Besitzer ist das schon lange so...

Ach ja, in einer Zylinderbank sind Champion Kerzen und in der Anderen Bosch, aber denke mal dass das nichts ausmacht.

Der Temperaturfühler ist in Ordnung (laut WIS). Und die Kaltstartdüse hat auch nichts eingespritzt, was bei 25°C Außentemperatur wohl auch in Ordnung ist.

Neu wurde letztes Jahr gemacht: Zündverteiler und Kabel

Kann es sein das die Zündspule nicht genug funken macht? Schön blau war der Funken nemlich nicht...

Wo sollte ich zuerst nachsehen? Ich denke mal das es was mit der Einspritzanlage sein muss/könnte.

Kurbelwellensensor? Kann es der sein?

PS: Wenn die VIN helfen kann, schicke ich sie per PM

Grüße aus Spanien

Dario

 

Beste Antwort im Thema

klar kann man das Prüfen:

Ohmisch an den Kontakt hingehen und die Stauscheibe langsam herunterdrücken.

wenn es irgendwo undendlich Ohm oder komische Werte anzeigt ist es hinüber.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würde mal die spule tauschen bzw mal raus nehmen und äußerlich begutachten.

meine war danach geplatzt ;)

Themenstarteram 25. September 2009 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von votes_love

Ich würde mal die spule tauschen bzw mal raus nehmen und äußerlich begutachten.

meine war danach geplatzt ;)

Kann ich die Spule aus meinem 500er nehmen? bei ihm ist die Zündung schon elektronisch...

Sonst noch Ideen? Vll. eine Ahnung warum eine Zündkerze trocken ist und alle anderen nass?

KW-sensor?

Da alle Kerzenfabrikate von einander abweichende Verbrennungsbilder haben würde ich lieber auf eine Sorte tauschen!

Das ist aber sicher nicht der Grund der Störung.

klar geht die vom 500er sind alles die gleichen!

Themenstarteram 27. September 2009 um 7:07

Was könnte es noch sein? oder meint ihr (fast) sicher das es die zündspule ist?

egenwurm?

Wenn du eine da hast nimm die sonst halt kein Treibstoff mehr am Gerät oder halt ZSG, was ich dir nicht wünschen würde.

Mehr gibt es da ja nicht. Also mal KPR überbrücken 87 und 30 und probieren.

Oder eben Startpilot nehmen und sprühen und anlassen. Wenn er dann läuft dann ises nciht die Zündung.

Themenstarteram 27. September 2009 um 12:44

Die BePu hab ich schon überprüft, die läuft und fördert auch mit ordentlich Druck. Mit Startpilot springt er auch nicht an. nur immer der eine Zylinder, der zündet scheinbar.

Es ist ja einer der jüngeren W126 (BJ 88), mit elektronischer Zündung. Der Zündverteiler sieht ganz anders aus als bei meinem

Was meinst du zum Kurbelwellensensor? Wenn der kaputtist, was hat das beim 560er für Auswirkungen?

Zitat:

Wenn du eine da hast nimm die sonst halt kein Treibstoff mehr am Gerät

Was meinst du damit?

Probier einfach die vom 500er aus die Spule, denke ziemlich sicher, dass es die ist.

Der Einbau braucht nicht länger als 5 Minuten. Wenn es nicht die Spule oder ein kaputter Verteiler etc pp ist,

dann bleibt nur Spule oder ZSG. Ersteres zuerst ausporbieren, ob es das ist.

Der Kurbelwellensensor geht nur in seltensten Fällen kaputt, also fast ausgeschlossen. Denn wenn er kaputt wäre, warum sollte dann noch 1 Zylinder zucken?

Themenstarteram 27. September 2009 um 18:39

was mit der mengenteilung? eher unwarscheinlich?

hast du die Spule schon gewechselt? diese 85€ sind ja nicht die Welt, sogar für mich als Student nicht.

Ist ja nicht mal eine Tankfüllung, als mach es einfach, bevor du dich herumquälst.

Mengenteiler von heut auf morgen ist es zu 99,99% nicht.

Höchstens das LMM Poti, das für diverse Spirenzchen gerne verantwortlich ist, aber in der Regel auch nicht in der Art.

Also tausch die Spule, das sind 4 oder 5 Schrauben und gut ist.

Hallo Dario,

ich gehe einmal davon aus, dass du kein Oszi mit Strommesszange hast?

Falls doch, dann häng das mal an die Zündkabel. Dann erkennst du, ob die Kerzen in eingebautem Zustand zünden. Alternativ funktioniert es auch mit einer Stroboskoplampe die man normalerweise dazu benutzt, den zündzeitpunkt abzublitzen.

Das ist im grunde auch nix anderes. bei der von mir verwendeten 20 Jahre alten Bosch-Lampe erkennt man sogar wenn eine Zündkerze (oder Zündkabel) nicht mehr so dolle ist da dann das Stroboskop-Licht anderst flackert als bei voll funktionstüchtiger Zündung. Nein-das ist kein Witz;)

Somit kannst du mit relativ kleinem Aufwand die Zündung abhaken.

Probiers mal aus. zündzeitpunkt kannst du natürlich nur von zylinder 1 abblitzen. bei den anderen 7 nur schauen ob sie anständig blitzen.

Wenn das i.O. ist kannst du weitersehen. zumindest sind dann kurbelwellensensor und alles was mit der Zündung zu tun hat i.O.

Leider gibt es dann sehr viel Möglichkeiten, aber du musst eine nach der anderen sicher ausschließen können.

Viel Spass,

Jogi

Themenstarteram 28. September 2009 um 14:06

Nein, habe keine Oszi und leider auch keine Zündpistole.

Gut, werde das mit der Spule erstmal ausprobieren. Nur wenn es die nicht ist, hätte ich noch gerne ein paar andere Dinge überprüft, wenn ich einmal da bin...

Kann man das LMM-poti prüfen?

klar kann man das Prüfen:

Ohmisch an den Kontakt hingehen und die Stauscheibe langsam herunterdrücken.

wenn es irgendwo undendlich Ohm oder komische Werte anzeigt ist es hinüber.

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 11:19

es war tatsächlich die Zündspule :)

 

ps: übrigens, wenn man Hydropneumatik hat dauert das Zündspule ausbauen, anstatt 10min., 1 Stunde und 10min :D

ach so und der Zündspulenstecker war anders (so wie auch die Spule), hab dann was gebastelt und er lief.

neue Zündkerzen hat er auch bekommen

 

Danke nochmal!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W126 560er springt nicht an