ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 allgemein

W126 allgemein

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 23. August 2011 um 12:38

Hallo, liebe Forumsteilnehmer,

ich bein seit heute neu hier. Der zeitlose Stil des W126 in Verbindung mit seiner relativen technischen Modernität lassen ihn mir seit längerer Zeit sehr attraktiv erscheinen. Um ehrlich zu sein machen mich diese Fahrzeuge mehr an als irgendein neues.

Ich hätte von Euch gerne einige Rückmeldungen zu meinen Gedanken, im Voraus bereits herzlichen Dank dafür.

Ich bin selbständig, Geschäft läuft sehr ordentlich, habe eine Jahresfahrleistung von nur noch ca. 10 tkm.

Ich interessiere mich für einen wirklich guten SE oder SEL (lang bevorzugt, da 3 großgewachsene Söhne und ich selber 203 cm), 6- oder 8-Zylinder (300er oder 560er okay, 420er oder 500er wären mir lieber). Da meine Schrauberfähigkeiten sehr begrenzt sind, tendiere ich dazu, das bestmögliche Auto zu kaufen und den Preis nicht in den Vordergrund zu stellen.

Nun meine Hauptfragen:

1.) Ist es realistisch, ein solches Fahrzeug heute noch im Alltag als Erstauto fahren zu wollen?

2.) Hat der 560er ein Schiebedach serienmäßig gehabt, habe noch nie einen ohne gesehen? Könnte das Schiebedach bei meiner Körpergröße ein Störfaktor sein?

Viele Grüße und nochmal vielen Dank im Voraus, Marcus

Beste Antwort im Thema

Das ist ein "grosses" Projekt, denn du willst dir ein ~20 Jahre altes Auto kaufen. Der Markt von echt guten Wagen dürfte sehr knapp sein, denn der W126 ist ein sehr gesuchtes Oldie-Modell. Ich würde mal sagen, da musst du dir bestimmt ein Jahr Zeit geben bis du entscheiden kannst. Einerseits weil du dich erst mit der Materie auseinandersetzten musst und zweitens, weil wie gesagt der Markt ziemlich knapp sein dürfte.

Zum Fahrzeug selber muss man sagen, in dieser Zeit gab es sehr viele sog. "Buchhaltermodelle", also blank ausgestattet wie heute ein Golf nicht mehr daher kommt. Von dene ist abzuraten, denn das sind keine Sammlerstücke, sondern meist verbastelte Kisten. Der 300SE ist zu schwach mit seinen 170PS für den Wagen. Die Idee einen mit langem Radstand zu kaufen ist sehr gut, schmälert aber deine Chancen erheblich schnell einen zu finden. Ich denke mal mit einem 500SEL liegst du ziemlich gut, war so weit ich weiss der meist verkaufte Motor. Ob der 560 soviel mehr bringt weiss ich nicht, aber wenn du einen guten findest ist das sicher ok. Schiebdach war nie Serie soweit mir bekannt.

Am besten wäre einer vom Opa nebenan der vor 15 Jahren den Lappen abgegeben hat und der Wagen schon schön konserviert in einer gut belüfteten Halle und der Enkel hat immer mal wieder danach geschaut. Aber doie sind halt sehr selten. Alltagstauglich ist der Wagen in jedem Fall, auchnach 20 Jahren und bei 10.000km im Jahr ist der Spritverbrauch sowieso egal.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Das ist ein "grosses" Projekt, denn du willst dir ein ~20 Jahre altes Auto kaufen. Der Markt von echt guten Wagen dürfte sehr knapp sein, denn der W126 ist ein sehr gesuchtes Oldie-Modell. Ich würde mal sagen, da musst du dir bestimmt ein Jahr Zeit geben bis du entscheiden kannst. Einerseits weil du dich erst mit der Materie auseinandersetzten musst und zweitens, weil wie gesagt der Markt ziemlich knapp sein dürfte.

Zum Fahrzeug selber muss man sagen, in dieser Zeit gab es sehr viele sog. "Buchhaltermodelle", also blank ausgestattet wie heute ein Golf nicht mehr daher kommt. Von dene ist abzuraten, denn das sind keine Sammlerstücke, sondern meist verbastelte Kisten. Der 300SE ist zu schwach mit seinen 170PS für den Wagen. Die Idee einen mit langem Radstand zu kaufen ist sehr gut, schmälert aber deine Chancen erheblich schnell einen zu finden. Ich denke mal mit einem 500SEL liegst du ziemlich gut, war so weit ich weiss der meist verkaufte Motor. Ob der 560 soviel mehr bringt weiss ich nicht, aber wenn du einen guten findest ist das sicher ok. Schiebdach war nie Serie soweit mir bekannt.

Am besten wäre einer vom Opa nebenan der vor 15 Jahren den Lappen abgegeben hat und der Wagen schon schön konserviert in einer gut belüfteten Halle und der Enkel hat immer mal wieder danach geschaut. Aber doie sind halt sehr selten. Alltagstauglich ist der Wagen in jedem Fall, auchnach 20 Jahren und bei 10.000km im Jahr ist der Spritverbrauch sowieso egal.

Themenstarteram 23. August 2011 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Das ist ein "grosses" Projekt, denn du willst dir ein ~20 Jahre altes Auto kaufen. Der Markt von echt guten Wagen dürfte sehr knapp sein, denn der W126 ist ein sehr gesuchtes Oldie-Modell. Ich würde mal sagen, da musst du dir bestimmt ein Jahr Zeit geben bis du entscheiden kannst. Einerseits weil du dich erst mit der Materie auseinandersetzten musst und zweitens, weil wie gesagt der Markt ziemlich knapp sein dürfte.

Zum Fahrzeug selber muss man sagen, in dieser Zeit gab es sehr viele sog. "Buchhaltermodelle", also blank ausgestattet wie heute ein Golf nicht mehr daher kommt. Von dene ist abzuraten, denn das sind keine Sammlerstücke, sondern meist verbastelte Kisten. Der 300SE ist zu schwach mit seinen 170PS für den Wagen. Die Idee einen mit langem Radstand zu kaufen ist sehr gut, schmälert aber deine Chancen erheblich schnell einen zu finden. Ich denke mal mit einem 500SEL liegst du ziemlich gut, war so weit ich weiss der meist verkaufte Motor. Ob der 560 soviel mehr bringt weiss ich nicht, aber wenn du einen guten findest ist das sicher ok. Schiebdach war nie Serie soweit mir bekannt.

Am besten wäre einer vom Opa nebenan der vor 15 Jahren den Lappen abgegeben hat und der Wagen schon schön konserviert in einer gut belüfteten Halle und der Enkel hat immer mal wieder danach geschaut. Aber doie sind halt sehr selten. Alltagstauglich ist der Wagen in jedem Fall, auchnach 20 Jahren und bei 10.000km im Jahr ist der Spritverbrauch sowieso egal.

Zu deinen 203cm fehlen mir 10cm. Ich hatte nie Probleme im W126 (oft mit Schiebedach). Auch nie ein beengtes Gefühl von oben.

Einfach mal probesitzen.

Im Zweifel zwischen Knie und Fuß großzügig was raus sägen. Aber pass auf, dass du nicht das Mittelteil erwischt. :D ;)

Themenstarteram 23. August 2011 um 13:49

Uups, muß mich erstmal zurechtfinden...

Hallo Bamberger,

danke für Deine Meinung und Einschätzung zur Alltagstauglichkeit. Die Zeit hätte ich, wollte mir so 1,5 - 2 Jahre Zeit lassen und in Ruhe suchen. Deine Gedanken zum Spritverbrauch habe ich mir auch so gemacht, ist bei 10 tkm p.a. ziemlich egal.

Von dem erstklassig gepflegten Opa-Auto träume ich auch, aber wer nicht?

Grüße

Marcus

Du kannst morgen schon den Richtigen treffen :D

Solltest mit 10.000 Zaster + X rechnen

Ich fahre meinen auch täglich - dafür ist er gedacht und gebaut

Such Dir ne gute Werkstatt und laß ihn dann entsprechend pflegen

In welcher Gegend ziehst Du deine Kreise?

Aloha aus Berlin

Themenstarteram 23. August 2011 um 16:28

Hallo Karthago,

danke für Deine Einschätzung. Habe für etwas gutes 10-15 Teuro gerechnet, ist nicht zuviel für ein Qualitätsfahrzeug, das man täglich nutzt UND dabei Spaß hat. Bin aus dem Raum Fulda.

Grüße nach Berlin

Marcus

Hallo Marcus,

alltagstauglich sind die 126er alle auch heute noch, und für 15´€ bekommst Du wirklich richtig gute, aber so ein Schmuckstück dann im Alltag insbesondere im Winter herunterzureiten ist doch zu schade für ein richtig gutes Exemplar.

Auch der 300er ist eigentlich nicht untermotorisiert, er hat übrigens nicht wie oben von Bamberger erwähnt 170 PS sondern 180 PS mit Kat ( 170 PS hatten die 300 SE mit Leichtmetall-Sechszylinder als W112 in den 60ern ). Schließlich wiegen die 126er ja auch rund 300 Kilo weniger als der W140 oder auch heute der W221, souveräner ist natürlich der 420er mit 224 PS ab Bj. ´88 oder der 500er.

Ich würde so einen schönen 126er nur von Frühjahr bis Spätherbst fahren, damit er auch so gut bleibt.

Gruß

Martin

Grüß Dich Marcus,

und herzlich Willkommen im Forum übrigens;)

Klar ist der 126er auch heute noch für den Alltag gedacht, mir ist er für den alltäglichen Einsatz allerdings "zu Schade", daher fahre ich ihn als Hobbywagen.

Ob 6 oder 8 Zylinder bleibt eine "Geschmacksfrage". Ich rate Dir, probiere Dich einfach mal aus.

Der 300er hat im Übrigen nicht 170 sondern 179 PS (KAT Variante), nur um mal ganz korrekt sein zu wollen;) Zu schwach, wie angemerkt kann ich nicht attestieren - der 300er zieht im Vergleich zu modernen Autos sicher keinen Hering mehr vom Teller aber er kann sehr gut mithalten - auch ohne Kick-Down beim Automaten.

Ein Schiebehubdach hatten die meisten 126er - serienmäßig waren diese jedoch nicht. Die Langversion ist sicher ein Leckerbissen, diese findest Du fast ausschließlich in den V8 Varianten. Mir persönlich wäre wahrscheinlich der 500er am ausgewogensten, ein feines Teil.

Falls es als Dailydriver nicht ein Sahnestück sein soll, reicht auch ein Budget von 6000-8000€. Aber das hängt immer vom individuellen Anspruch ab, klar kannst Du auch gerne mehr ausgeben. Informiere Dich vor dem Kauf gut, lese Kaufberatungen und inspiziere alle Schwachstellen, dann hast Du gute Chancen, ein brauchbares und für Dich interessantes Exemplar zu finden.

Viel Glück und Erfolg bei der Suche wünsche ich Dir.

Gruß

Dennis

Edit meint: Martin war hier und da noch einen Tacken schneller als ich gerade noch am Tippen war;)

Themenstarteram 23. August 2011 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von mercedes - martin

Hallo Marcus,

alltagstauglich sind die 126er alle auch heute noch, und für 15´€ bekommst Du wirklich richtig gute, aber so ein Schmuckstück dann im Alltag insbesondere im Winter herunterzureiten ist doch zu schade für ein richtig gutes Exemplar.

Ich würde so einen schönen 126er nur von Frühjahr bis Spätherbst fahren, damit er auch so gut bleibt.

Gruß

Martin

Vielen Dank für die Tips, Martin.

Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht, das Schmuckstück vom Dreckswetter zu verschonen. Setzt den Autos halt doch übel zu. Vielleicht einfach noch 'ne Winterkarre dazu...

Grüße

Marcus

Hallo Marcus,

es gibt bei Mobile ja z.B. ein paar interessante Wagen, z.B. den hier :

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

oder den hier:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

oder den hier:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

oder vielleicht den:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Oder dieser 560er: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?... - läßt sich sicher auch noch etwas herunterhandeln..

Der hat wie auch einige andere bereits den Fahrerairbag. Oder sowas: hat eine schicke Lackierung. http://www.webmobil24.com/.../detail.htm?...

Wenn es denn für den Winteralltag von November bis Ende Februar unbedingt ein 126er sein muß, würde ich mir eher einen mäßigen zweiten für vielleicht 3.500 - 4.000 € hinstellen, da wurmt einen der sicher zu erwartende Rostansatz dann auch nicht so wie bei einem Top-Exemplar.

Gruß

Martin

Themenstarteram 23. August 2011 um 18:35

Hallo Dennis,

vielen Dank für Deine Willkommensgrüße und Deine Meinung zum Thema.

Muß mal überdenken, ob es wirklich ein Daily Driver für das ganze Jahr oder eine Sahneschnitte für Frühling bis Herbst sein soll.

Tatsache ist aber, daß ich das Thema W126 seit einigen Jahren immer wieder versucht habe, zu den Akten zu legen. Teils aus praktischen Gründen (geringe Abschreibung im Geschäft), teils, weil meine Frau ihn "echt furchtbar" findet (wie die meisten Frauen, glaube ich).

Es kommt aber immer wieder hoch- und dann sollte man der Versuchung vielleicht doch einfach nachgeben. Manchmal ist es so schlimm, daß ich beim Anschauen von Annoncen denke: den muß ich jetzt haben.

Wenn ich so drüber nachdenke, welches Auto ich fahren möchte, käme z.B. eine E-Klasse W212 als neues Leasingfahrzeug in Frage. Wäre wirtschaftlich durchaus drin. Aber emotional rührt sich da bei mir gar nichts. Und das sollte doch so sein, oder?

Ich denke, jedes Auto ist eigentlich "teuer", da sollte man etwas fahren, was einen -wie auch immer- anmacht.

Grüße

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von W126nerd

Zitat:

Original geschrieben von mercedes - martin

Hallo Marcus,

alltagstauglich sind die 126er alle auch heute noch, und für 15´€ bekommst Du wirklich richtig gute, aber so ein Schmuckstück dann im Alltag insbesondere im Winter herunterzureiten ist doch zu schade für ein richtig gutes Exemplar.

Ich würde so einen schönen 126er nur von Frühjahr bis Spätherbst fahren, damit er auch so gut bleibt.

Gruß

Martin

Vielen Dank für die Tips, Martin.

Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht, das Schmuckstück vom Dreckswetter zu verschonen. Setzt den Autos halt doch übel zu. Vielleicht einfach noch 'ne Winterkarre dazu...

Grüße

Marcus

Ich fahre in der Salzsaison einfach wöchendlich durch die Waschanlage - mit einer Unterwäsche - keine Rostprobs! - Und wenn das Salz von der Straße ist dann kann man auch auf der Autobahn mal einen satten Regenguß nutzen um die Reste weg zu waschen.

Sternengruß

Themenstarteram 23. August 2011 um 18:53

Vielen Dank für die Vorschläge, Martin, sehr schöne Autos.

Zitat:

Original geschrieben von mercedes - martin

Hallo Marcus,

es gibt bei Mobile ja z.B. ein paar interessante Wagen, z.B. den hier :

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

2. Serie wäre mir ehrlich gesagt lieber.

Zitat:

Original geschrieben von W126nerd

...

Aber emotional rührt sich da bei mir gar nichts. Und das sollte doch so sein, oder

Hey Marcus,

ich halte es damit genau so! Für den Alltag, ein Wagen der täglich bewegt wird - eher etwas "normales" und für's Hobby das Besondere, eben den 126er... das muss man aber mit sich selbst ausmachen, halt jeder wie er mag;)

LG

Dennis

P.s.: Du hast schon recht erkannt - der W126 ist kein rechter Womanizer:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen