ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 Feuchtigkeit im Kofferraum von Entlüftung / was soll ich dagegen unternehmen?

W126 Feuchtigkeit im Kofferraum von Entlüftung / was soll ich dagegen unternehmen?

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 28. Juli 2016 um 9:45

Habe einen Mercedes 300 SEL von 1986. Linke Vertiefung im Kofferraum war die letzten Wochen immer feucht bzw sehr nass! Antenne wurde abgedichtet, Kofferraumdeckelumrahmung wurde ersetzt, Dichtung der Rückleuchten wurden ersetzt. Rost am Radlauf wurde entfernt und abgedichtet.

Die Spritzschutzteile ( Bananen) sind auch dran.

Nun ist es nur noch bei starkem Regen feucht. Habe festgestellt dass die Feuchtigkeit durch die Entlüftung, die in der linken Vertiefung des Kofferraums sitzt eindringt.

Die Heckumrahmung ist vollständig intakt. Keine Löcher oder sonstiges. Ist auch nicht schief etc.

Kann mir nicht erklären wie da Wasser reinfliessen kann...

Nun die Frage.. wäre es möglich wenn ich ein Plastikteil bis zur Hälfte über die Entlüftung befestigen würde, dass danach das Wasser nicht mehr reinläuft??

Oder sonstige Ratschläge??

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@peterbold schrieb am 18. November 2016 um 17:05:46 Uhr:

 

da ich erst seit kurzem einen w126 habe, bräuchte ich etwas mehr Unterstützung bei der Analyse. Dein paar Bilder wären top:

1. Wie sollen die Bananen aussehen / sitzen damit es dicht ist?

Damit sind, glaube ich, die Endstücken von den Stoßstangen gemeint.

Also diese Teile die man dann von hinten per "Schienensystem" draufschiebt

und dann an den hinteren Kotflügeln/Seitenwand sind.

Zitat:

@peterbold schrieb am 18. November 2016 um 17:05:46 Uhr:

 

2. Wo sind diese Entlüftungen genau? Wie sollten die Klappen aussehen?

Die sitzen dann genau hinter den "Bananen".

Bild siehe Porst vor deinen.

Auch mal alles lesen und auch die Bilder anschauen. :-)

Zitat:

@peterbold schrieb am 18. November 2016 um 17:05:46 Uhr:

3. Was hat das mit der Stoßstange zu tun?

Einiges.

Weil sich hinter der Stoßstange Dreck sammeln kann, evtl. die "Lüftungsklappen" verstopfen kann,

bzw. diese evtl. nicht mehr richtig abdichten und somit Fahrt-Spritzwasser dort eindringen kann.

Auf längerer Sicht, kann dann dort am Knick sogar das Blech durchrosten und so weiter.

Ist eine Krankheit beim W126er.

 

mfg

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Madonna1985 schrieb am 28. Juli 2016 um 11:45:30 Uhr:

 

Nun ist es nur noch bei starkem Regen feucht. Habe festgestellt dass die Feuchtigkeit durch die Entlüftung, die in der linken Vertiefung des Kofferraums sitzt eindringt.

Die Heckumrahmung ist vollständig intakt. Keine Löcher oder sonstiges. Ist auch nicht schief etc.

Oder sonstige Ratschläge??

Hallo.

Versuche mal zu schauen, ob die Entlüftung richtig rum drin / drauf sitzt.

Weil die Gummillappen, klappen ja nur in eine Richtung auf.

Und zwar müssen die so sitzen, das wenn man die Türen zu macht, die Luft entweicht.

Bzw. die dünnen Gummilappen müssen sich dann "bewegen".

Im Umkehrschluss, wenn die Entlüftung falsch rum drin sitzt, kann das Wasser reinströmen,

aber die Luft nicht raus.

(die Türen schließen etwas schwieriger)

 

Mfg

Bist Du dir 100%ig sicher, daß die Feuchtigkeit durch die Entlüftung kommt ? Ich hatte bei meinem 126 letztes Jahr die gleichen Symptome, zufällig auf der gleichen Seite. Meine Maßnahmen dagegen waren ebenfalls identisch, geholfen hat nichts. Dann habe ich mal eine große Schüssel in den Kofferraum gestellt und nach dem nächsten Regen war dort einiges an Wasser drin.

Damit war klar, daß das Wasser von oben kam. Endresultat war, das der Heckscheibenrahmen durchgerostet war,ein Klassiker beim 126. Zu sehen war das übrigens vom Kofferraum aus nicht, dafür musste die Heckscheibe ausgebaut werden und dann offenbarte sich das ganze Grauen.

Die linke Seite des Rahmens war auf über 30 cm löchrig, die rechte Seite sah aus wie neu.

Durch diese Perforierung suchte sich das Wasser einen Weg und fand ihn auch, letztendlich tropfte es dann in die linke Kofferraumtasche.

Hoffentlich ist es bei dir nicht so, die Reparatur ist sehr aufwendig und dementsprechend leider sehr teuer.

Gruß aus Köln

Themenstarteram 5. August 2016 um 10:48

Zitat:

@bothi schrieb am 30. Juli 2016 um 08:58:57 Uhr:

Bist Du dir 100%ig sicher, daß die Feuchtigkeit durch die Entlüftung kommt ? Ich hatte bei meinem 126 letztes Jahr die gleichen Symptome, zufällig auf der gleichen Seite. Meine Maßnahmen dagegen waren ebenfalls identisch, geholfen hat nichts. Dann habe ich mal eine große Schüssel in den Kofferraum gestellt und nach dem nächsten Regen war dort einiges an Wasser drin.

Damit war klar, daß das Wasser von oben kam. Endresultat war, das der Heckscheibenrahmen durchgerostet war,ein Klassiker beim 126. Zu sehen war das übrigens vom Kofferraum aus nicht, dafür musste die Heckscheibe ausgebaut werden und dann offenbarte sich das ganze Grauen.

Die linke Seite des Rahmens war auf über 30 cm löchrig, die rechte Seite sah aus wie neu.

Durch diese Perforierung suchte sich das Wasser einen Weg und fand ihn auch, letztendlich tropfte es dann in die linke Kofferraumtasche.

Hoffentlich ist es bei dir nicht so, die Reparatur ist sehr aufwendig und dementsprechend leider sehr teuer.

Gruß aus Köln

Also ich habe ja im ganzen Kofferraum dunkelbraunen Teppich. Dieser hat genau an der Stelle an der die Entlüftung sitzt einen grossen Nassen Fleck und es hat auch viel Feuchtigkeit in der Entlüftung drin. Habe den Teppich entfrent und gesehen dass das Wasser von dort kommt ( wenn ich in die Klappe reinschaue und mit der Taschenlampe reinleuchte) .Es hat ca. einen halben Deziliter Wasser drin gehabt auf dem Boden der Vertiefung.

Was ich noch sagen kann ist dass es nicht hineinregnet wenn das Auto stillsteht/ draussen im Regen ist. Es steht seit 6 Monaten immer wenn ich arbeite 10 Stunden lang draussen ( und es regnete ja sehr oft) Es ist nur feucht nachdem ich gefahren bin.

Themenstarteram 5. August 2016 um 11:00

Zitat:

@bothi schrieb am 30. Juli 2016 um 08:58:57 Uhr:

Bist Du dir 100%ig sicher, daß die Feuchtigkeit durch die Entlüftung kommt ? Ich hatte bei meinem 126 letztes Jahr die gleichen Symptome, zufällig auf der gleichen Seite. Meine Maßnahmen dagegen waren ebenfalls identisch, geholfen hat nichts. Dann habe ich mal eine große Schüssel in den Kofferraum gestellt und nach dem nächsten Regen war dort einiges an Wasser drin.

Damit war klar, daß das Wasser von oben kam. Endresultat war, das der Heckscheibenrahmen durchgerostet war,ein Klassiker beim 126. Zu sehen war das übrigens vom Kofferraum aus nicht, dafür musste die Heckscheibe ausgebaut werden und dann offenbarte sich das ganze Grauen.

Die linke Seite des Rahmens war auf über 30 cm löchrig, die rechte Seite sah aus wie neu.

Durch diese Perforierung suchte sich das Wasser einen Weg und fand ihn auch, letztendlich tropfte es dann in die linke Kofferraumtasche.

Hoffentlich ist es bei dir nicht so, die Reparatur ist sehr aufwendig und dementsprechend leider sehr teuer.

Gruß aus Köln

Die Entlüftung sitzt so, dass die Klappe sich nach Aussen aufklappt. Die Öffnung ist nach unten. Also so ähnlich wie ein Katzentürchen :) Das ist doch schon richtig so oder? Diese Klappe lässt sich ohne grossen Widerstand aufklappen. Habe mir schon überlegt, ob ich noch eine zusätzliche Abdeckung ( von einem alten Radiowecker)über die Entlüftung anbringen soll?? . Im oberen Drittel sollten ja genug Löcher sein damit noch genug Luft durchkommt?!

Radiowecker
Img-2211
Themenstarteram 5. August 2016 um 11:04

Die Entlüftung sitzt so, dass die Klappe sich nach Aussen aufklappt. Die Öffnung ist nach unten. Also so ähnlich wie ein Katzentürchen :) Das ist doch schon richtig so oder? Diese Klappe lässt sich ohne grossen Widerstand aufklappen. Habe mir schon überlegt, ob ich noch eine zusätzliche Abdeckung ( von einem alten Radiowecker)über die Entlüftung anbringen soll?? . Im oberen Drittel sollten ja genug Löcher sein damit noch genug Luft durchkommt?!

Radiowecker
Img-2211
Themenstarteram 5. August 2016 um 11:13

Die Entlüftung sitzt so, dass die Klappe sich nach Aussen aufklappt. Die Öffnung ist nach unten. Also so ähnlich wie ein Katzentürchen :) Das ist doch schon richtig so oder? Diese Klappe lässt sich ohne grossen Widerstand aufklappen. Habe mir schon überlegt, ob ich noch eine zusätzliche Abdeckung ( von einem alten Radiowecker)über die Entlüftung anbringen soll?? . Im oberen Drittel sollten ja genug Löcher sein damit noch genug Luft durchkommt?!

 

Zitat:

@W220_Harz schrieb am 28. Juli 2016 um 12:14:00 Uhr:

Zitat:

@Madonna1985 schrieb am 28. Juli 2016 um 11:45:30 Uhr:

 

Nun ist es nur noch bei starkem Regen feucht. Habe festgestellt dass die Feuchtigkeit durch die Entlüftung, die in der linken Vertiefung des Kofferraums sitzt eindringt.

Die Heckumrahmung ist vollständig intakt. Keine Löcher oder sonstiges. Ist auch nicht schief etc.

Oder sonstige Ratschläge??

Hallo.

Versuche mal zu schauen, ob die Entlüftung richtig rum drin / drauf sitzt.

Weil die Gummillappen, klappen ja nur in eine Richtung auf.

Und zwar müssen die so sitzen, das wenn man die Türen zu macht, die Luft entweicht.

Bzw. die dünnen Gummilappen müssen sich dann "bewegen".

Im Umkehrschluss, wenn die Entlüftung falsch rum drin sitzt, kann das Wasser reinströmen,

aber die Luft nicht raus.

(die Türen schließen etwas schwieriger)

 

Mfg

Radiowecker
Img-2211

Hallo.

Dann sitzt zumindest die Entlüftung richtig drauf.

Evtl. schief, oder nicht richtig, so dass das Wasser sich zwischen Rahmen der Entlüftung und Blech durchdrückt?

Sonst würde mir doch noch nur noch die Antenne in Verdacht kommen.

 

Mfg

Sind die Bananen richtig eingebaut?

Dann Stoßstange abbauen und die Dichtung der Entlüftung an der Karosserie prüfen, und ob die richtig dicht zuklappt. Im Notfall einfach bei MB neu kaufen und fertig.

...habe das gleiche Problem. Feuchtigkeit bis Nässe in den Vertiefungen. Schwerpunkt ist die linke Vertiefung. Aber auch rechts. Ich nehme wahr das es nass ist wenn ich im Regen gefahren bin, weniger wenn der Wagen nur im Regen stand.

Auch sehe ich jeweils vier Löcher in den Vertiefungen, oben, die wie gewollt aussehen - dort wo der schwarze Punkt auf den oberen Bildern ist. Aber ich kann das Tageslicht dadurch sehen. Die Heckscheibe wurde bereits gemacht. Heckleuchte ist festgeschrabt. Antenne soweit ok. Die Nässe ist auch nur unten spürbar, sprich ich sehe nicht das sie von oben runter läuft, o.ä.

da ich erst seit kurzem einen w126 habe, bräuchte ich etwas mehr Unterstützung bei der Analyse. Dein paar Bilder wären top:

1. Wie sollen die Bananen aussehen / sitzen damit es dicht ist?

2. Wo sind diese Entlüftungen genau? Wie sollten die Klappen aussehen?

3. Was hat das mit der Stoßstange zu tun?

Besten dank!!!

Zitat:

@peterbold schrieb am 18. November 2016 um 17:05:46 Uhr:

 

da ich erst seit kurzem einen w126 habe, bräuchte ich etwas mehr Unterstützung bei der Analyse. Dein paar Bilder wären top:

1. Wie sollen die Bananen aussehen / sitzen damit es dicht ist?

Damit sind, glaube ich, die Endstücken von den Stoßstangen gemeint.

Also diese Teile die man dann von hinten per "Schienensystem" draufschiebt

und dann an den hinteren Kotflügeln/Seitenwand sind.

Zitat:

@peterbold schrieb am 18. November 2016 um 17:05:46 Uhr:

 

2. Wo sind diese Entlüftungen genau? Wie sollten die Klappen aussehen?

Die sitzen dann genau hinter den "Bananen".

Bild siehe Porst vor deinen.

Auch mal alles lesen und auch die Bilder anschauen. :-)

Zitat:

@peterbold schrieb am 18. November 2016 um 17:05:46 Uhr:

3. Was hat das mit der Stoßstange zu tun?

Einiges.

Weil sich hinter der Stoßstange Dreck sammeln kann, evtl. die "Lüftungsklappen" verstopfen kann,

bzw. diese evtl. nicht mehr richtig abdichten und somit Fahrt-Spritzwasser dort eindringen kann.

Auf längerer Sicht, kann dann dort am Knick sogar das Blech durchrosten und so weiter.

Ist eine Krankheit beim W126er.

 

mfg

danke für die Infos! Jetzt sehe ich die Entlüftungsklappen.

Bei mir sieht nach einer kurzen Hochdruckwäsche so aus; siehe Bilder.

Offenbar kommt das wasser von hinten (zumindest auf der linken Seite) Was meint Ihr? Aber wie gesagt, die Leuchten wurden festgeschraubt.

Weiterhin von Schiebedach. Dort liegt eine Ecke nicht sauber an. Ich denke das es kein Problem ist. Oder?

Hi.

Schiebedach denke ich eher weniger.

Es sei denn deren Abläufen sind verstopft.

Aber dann ist eher der Dachhimmel naß.

Ob dann das Wasser über die C-Säule in den Kofferraum fließt, keine Ahnung.

 

mfg

gefunden! die Gummidichtung um die Rücklichter drumherum, links, schliessen nicht ab. Sind wohl hin.

Weß jemand wie diese Gummigenau heißen? Welche Teilnr. haben die?

Danke

!

Moin,

die Dichtungen der Rückleuchten (links und rechts identisch) haben die Teilenummer A1268260091 und sind nicht ganz preiswert:

A1268260091

DICHTRAHMEN

45,97 Euro zzgl. USt

54,70 Euro incl. 19% USt

abzüglich Clubrabatt beim freundlichen.

Von Nachbauten würde ich abraten.

Beste Sternengrüße,

Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 Feuchtigkeit im Kofferraum von Entlüftung / was soll ich dagegen unternehmen?