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W126 geht warm an der Ampel aus

Mercedes
Themenstarteram 1. April 2020 um 7:34

Hallo zusammen,

melde mich zum ersten Male zu meinem 300 SE, W 126, Bj 1988, Automatik usw.

Der geht im warmen Zusatnd an der Ampel nach ca 15 Sekunden aus. Kurz bevor er ausgeht hört man ein leichtes Klick und die Drehzahl erhöht sich kurzfristig, dann ist er aus. Startet danach sofort gut neu und mit erhöhter Dreuzahl, geht aber oft auch danach wiederum an der nächsten Ampel aus.

Die Werkstatt, eigentlich eine tolle Spezialwerkstatt, findet nichts...

Hilfe wäre klasse, danke!

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18 Antworten

Entweder wird das Gemisch zu fett, oder eine Unterdruckleitung ist defekt undicht oder ab, und das Gemisch wird zu fett oder zu mager. Oder Unterdruckanschluss des BKV ist undicht, Oder das Kaltstartventil ist undicht und überfettet das Gemisch. Oder irgendwo wird Nebenluft gezogen. Oder oder oder .....

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Hört sich mehr nach Überspannungsschutz Relais an der Schaltet dann die Steuerung weg Notlauf-Aus.

Und noch eins betätige doch mal bei der "Vorwarnung" schnell den Blinker geht der ?

Themenstarteram 1. April 2020 um 18:00

Danke dir Fuchs!

Ich probiere das mal mit dem Blinker und melde mich

Überspannungsschutz Relais das ist wichtiger.

Hallo Wallraven,

ich würde erstmal den folgenden keep-it-simple Test machen.

Das Überspannungsrelais abziehen und dann Probefahrt machen. Passiert es dann auch noch ?

Der Kaltstart dauert dann natürlich etwas länger und beim Gasgeben fehlt die extra Anreicherung - aber laß Dich dadurch nicht irritieren.

Gruß

F.

Hmm OK;wenn man das ÜSR schon in der Hand hat kann man ja auch drauf schauen was da steht:

Made in Malaysia 06.1988 zb.

Ist es relevant wo SK oder Bosch das ÜSR produziert ?

Hallo,

das mit dem kurzem Ansteigen der Drehzahl deutet zwar auf das ÜSR hin, erscheint mir aber nicht plausibel, da er dann nicht ausgehen würde. Die Drehzahl würde einfach auf 1200-1500 U/min ansteigen.

Das spontane "Ausgehen" deutet eher auf das Kraftstoffpumpenrelais oder die Kraftstoffpumpe hin. Kann aber natürlich auch das Steuergerät der Zündung oder der OT Sensor sein.

Ich würde als erstes allen Relais im Sicherungskasten eine professionelle Kontaktreinigung - und konservierung zukommen lassen. Dann auch mal die Kabelverbindungen zur Kraftstoffpumpe überprüfen.

Anfangen würde ich mit dem KPR - entweder direkt wechseln, oder wenns preiswerter sein soll, zum Testen überbrücken (ich glaube Pin 6 und 7 - bitte aber noch einmal danach googlen) und dann so ein bischen rumfahren und schauen ob er wieder spontan ausgeht. Unbedingt daran denken, beim Abstellen die Überbrückung wieder entfernen!

Gruss

beim Abstellen die Überbrückung wieder entfernen da würde ich dann mein Notfall Relais anbieten.Ich würde als erstes allen Relais im Sicherungskasten eine professionelle.... welche Funktion soll da durch wieder in Betrieb gebracht werden´?

Zitat:

 

Ich würde als erstes allen Relais im Sicherungskasten eine professionelle Kontaktreinigung - und konservierung zukommen lassen.

Gruss

Laß Dich nicht dazu verleiten die ganzen kleinen Würfelrelais, Lampenkontrollrelais usw. im Sicherungskasten - wie oben vorgeschlagen wurde - anzufassen. Die haben mit Deinem Problem nix zu tun.

ÜSR und Kraftstoffpumpenrelais nachzulöten gibt einen Sinn.

Wenn Du allerdings mal ohne ÜSR eine Probefahrt machst wirst Du schnell feststellen ob der Motor immer

noch ausgeht. Wenn er dann nicht mehr ausgeht dürfte das Pumpenrelais schon mal in Ordnung sein.

Außerdem: Was meint S80Fahrer - "Relais konservieren" ?

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 2. April 2020 um 10:25:47 Uhr:

Zitat:

 

Ich würde als erstes allen Relais im Sicherungskasten eine professionelle Kontaktreinigung - und konservierung zukommen lassen.

Gruss

Laß Dich nicht dazu verleiten die ganzen kleinen Würfelrelais, Lampenkontrollrelais usw. im Sicherungskasten - wie oben vorgeschlagen wurde - anzufassen. Die haben mit Deinem Problem nix zu tun.

ÜSR und Kraftstoffpumpenrelais nachzulöten gibt einen Sinn.

Wenn Du allerdings mal ohne ÜSR eine Probefahrt machst wirst Du schnell feststellen ob der Motor immer

noch ausgeht. Wenn er dann nicht mehr ausgeht dürfte das Pumpenrelais schon mal in Ordnung sein.

Außerdem: Was meint S80Fahrer - "Relais konservieren" ?

aus leidvoller eigener Erfahrung weiß ich , dass ein Großteil der Probleme an elektroniklastigen Oldtimern wie dem W126 mit Übergangswiderständen der vielen Steckverbindungen und Relais zu tun haben. In diesem Fall spielt natürlich nur das ÜSR und das KPR eine Rolle (zumindest was den Sicherungskasten angeht) aber bei der Gelegenheit würde ich mal alle Kontakte reinigen und konservieren. Das gehört bei einem Auto mit mehr als 30 Jahren auf dem Buckel zum Standardrepertoire. Und mit "professionell" und speziell dem Hinweis auf "konservieren" meine ich, dass es nicht reicht (bzw. mittel- und langfristig kontraproduktiv ist) nur mit den aggressiven Oxidlösern ranzugehen, sondern die Kontakte danach zu reinigen und zu konservieren (siehe z.B. die Reihe von Kontaktchemie Kontakt 60, WL, 61)

Gruss

Zitat S80_Fahrer

"Ich würde als erstes allen Relais im Sicherungskasten eine professionelle Kontaktreinigung - und konservierung zukommen lassen."

" In diesem Fall spielt natürlich nur das ÜSR und das KPR eine Rolle (zumindest was den Sicherungskasten angeht) aber bei der Gelegenheit würde ich mal alle Kontakte reinigen und konservieren."

"aus leidvoller eigener Erfahrung weiß ich , dass ein Großteil der Probleme an elektroniklastigen Oldtimern wie dem W126 mit Übergangswiderständen der vielen Steckverbindungen und Relais zu tun haben"

Unter bestimmten Umständen können die oben zitierten Binsenweisheiten sogar hilfreich sein.

In diesem Fall hier wird Wallraven ganz schnell feststellen, daß das ÜSR+KPR gar nicht im Sicherungskasten zuhause sind. Es befinden sich allerhand andere Relais im Sicherungskasten nur nicht die Gesuchten.

Als elektroniklastig würde ich den W126er nicht gerade bezeichnen, eher den 140er.

elektroniklastigen Oldtimern,was mach der denn wenn die ersten Datenbus Fahrzeuge kommen?

Die 4-2,5 mm Rundsteckverbindungen waren das beste was wir bei MB hatten.Nur die Sicherungen (Bild) waren übel.

Sicherung-alt

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 2. April 2020 um 15:14:21 Uhr:

Zitat S80_Fahrer

"Ich würde als erstes allen Relais im Sicherungskasten eine professionelle Kontaktreinigung - und konservierung zukommen lassen."

" In diesem Fall spielt natürlich nur das ÜSR und das KPR eine Rolle (zumindest was den Sicherungskasten angeht) aber bei der Gelegenheit würde ich mal alle Kontakte reinigen und konservieren."

"aus leidvoller eigener Erfahrung weiß ich , dass ein Großteil der Probleme an elektroniklastigen Oldtimern wie dem W126 mit Übergangswiderständen der vielen Steckverbindungen und Relais zu tun haben"

Unter bestimmten Umständen können die oben zitierten Binsenweisheiten sogar hilfreich sein.

In diesem Fall hier wird Wallraven ganz schnell feststellen, daß das ÜSR+KPR gar nicht im Sicherungskasten zuhause sind. Es befinden sich allerhand andere Relais im Sicherungskasten nur nicht die Gesuchten.

Als elektroniklastig würde ich den W126er nicht gerade bezeichnen, eher den 140er.

Hallo lieber Fitzcarraldo,

keine Ahnung warum Du meinst Du müsstest andere, die hier einen Rat aus eigener Erfahrung geben, ins Lächerliche ziehen - habe ich Dir irgendwie ans "Bein gepinkelt"? - aber ich habe kein Problem damit mich aus diesem thread fernzuhalten um mir nicht Deinen Unmut zuzuziehen. Ich bekomme ja kein Geld dafür und habe auch nur das Helfersyndrom. Ich überlasse Dir aber gern die Exclusivberatung.

Und ja - Du hast Recht bei diesem Modell sitzt das KPR und das ÜSR nicht im Sicherungskasten -mein Fehler -und nein, ein W140 ist kein elektroniklastiger Oldtimer, denn es ist kein Oldtimer :D.

So, genug der Schlaubergerei....

Gruss

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