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W126 gekauft -Vorstellung und einige Fragen ( ZV, Klima, ..)

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 12:19

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier - sonst immer bei AUDI und VW unterwegs. Da mein Fuhrpark sich nun um eine schöne S-Klasse erweitert hat, nutze ich die Gelegenheit direkt mal für ein paar "Unklarheiten" :)

Ein paar Daten:

300 SE W126 in grau (genauer Farbton muss ich nachschlagen)

EZ 03/1990, FIN ist um die 538.000

Klimaautomatik, Schiebedach, Automatik

3. Rentnerhand, Stand zuletzt 4 Jahre in der Garage.

Ein Bild vom Abholungstag ist anbei ;)

Ich habe mich auch brav kreuz und quer durchs Internet und alle Foren gelesen, worauf man achten muss, was wichtig ist. Auch im Bezug auf meine Probleme habe ich gesucht, aber bei manchen einfach keine 100%ige Antwort gefunden, daher versuche ich es bei den Experten hier einmal :)

Ölverbrauch:

Bei Abholung war Ölstand zwischen Min und Max. ich bin 250km gefahren, dann leuchtete die Öllampe auf. Abgestellt und geschaut -> auf MIN. Bin die paar km nach Hause gefahren, Öllampe ging auch wieder aus. Am nächsten Morgen nachgeschaut -> Öl wieder zwischen Min und Max. Ist das normal???

ZV Beifahrerseite:

Auf der Fahrerseite geht die ZV komplett auf, wenn ich auf der Beifahrerseite aufschließe geht nur diese Tür auf. Die Pumpe im Heck läuft auch nicht an. Was ist hier der defekt - das Schloss oder das Stellglied?

ZV generell:

Beim Öffnen der ZV (egal ob Fahrerseite oder Kofferraum) läuft (und zischt) die Pumpe im Kofferraum noch ca 20 Sekunden nach, obwohl schon alles offen ist. Beim Schließvorgang ist das nicht so.

Klimaautomatik:

Die heizt schlicht und ergreifend nicht oder sehr wenig. Das Rädchen auf Max, hier kommt nur ein laues Lüftchen. Ich habe schon nachgelesen - Monoventil. ich werde den Stecker abziehen, dann sollten sich Saunatemperaturen einstellen - mal sehen.

Zündung:

Verteilerkappe und Finger wie auch die Zündkabel wurden vor 50tkm erneuert. WIe seht ihr das bei Kappe und Finger, wann sind die meistens wieder dran?

Vielen Dank für zahlreiche konstruktive antworten :P

Der neue Sonderklassen-Fahrer :)

 

300se
Beste Antwort im Thema

Moin,

und meinen Glückwunsch. Den Preis halte ich für marktgerecht - außer man sucht ein Schlachtobjekt ;)

Das Problem mit deinem Ölstand kenne ich von diversen 126ern NICHT. Allerdings kenne ich mich mit den 6 Zyl. auch nicht so aus.

ZV : wenn sich bei der Beifahrerseite nichts tut ist vermutlich der Öffnen/Schließen - Kontakt beifahrerseitig m Schloß defekt. Du schließt per Schlüssel regulär / mechanisch auf, aber das Signal zur Pumpe wird nicht durchgeschaltet. Das Laufen der Pumpe ist normal. Die Dauer hängt von unterschiedlichen Undichtigkeiten ab.

Bez. dem Einwurf von Eselvieh : das betrifft die Einstellenbedienung der ersten Serie. Mit der zweiten Serie gab es die Mehrstellenbedienung, ab da konnte man von jedem Schloß die ZV bedienen.

Zündgeschirr/Verteilerkappe/Finger : ein Richtwert sind hier 80-100tkm. Der 6 Zylinder ist nicht so empfindlich bez. der Zündanlage wie der Achtender. Wenn es gut läuft - drinlassen. Ein Blick unter die Kappe wird jedoch nicht schaden.

Temperatur : es kann die Membrane des Monoventils sein. Oben die vier Schrauben lösen und ausbauen. Die Gummimembrane über dem Magnetventil reisst gerne. Einzeln nicht bekommen. Ein privater Anbieter bietet guten Ersatz.

Gruß

Zorc

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 30. Oktober 2017 um 13:20

Zitat:

@Marc777 schrieb am 30. Oktober 2017 um 13:19:13 Uhr:

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier - sonst immer bei AUDI und VW unterwegs. Da mein Fuhrpark sich nun um eine schöne S-Klasse erweitert hat, nutze ich die Gelegenheit direkt mal für ein paar "Unklarheiten" :)

Ein paar Daten:

300 SE W126 in grau (genauer Farbton muss ich nachschlagen)

EZ 03/1990, FIN ist um die 538.000

Klimaautomatik, Schiebedach, Automatik

3. Rentnerhand, Stand zuletzt 4 Jahre in der Garage.

Ein Bild vom Abholungstag ist anbei ;)

Ich habe mich auch brav kreuz und quer durchs Internet und alle Foren gelesen, worauf man achten muss, was wichtig ist. Auch im Bezug auf meine Probleme habe ich gesucht, aber bei manchen einfach keine 100%ige Antwort gefunden, daher versuche ich es bei den Experten hier einmal :)

Ölverbrauch:

Bei Abholung war Ölstand zwischen Min und Max. ich bin 250km gefahren, dann leuchtete die Öllampe auf. Abgestellt und geschaut -> auf MIN. Bin die paar km nach Hause gefahren, Öllampe ging auch wieder aus. Am nächsten Morgen nachgeschaut -> Öl wieder zwischen Min und Max. Ist das normal???

ZV Beifahrerseite:

Auf der Fahrerseite geht die ZV komplett auf, wenn ich auf der Beifahrerseite aufschließe geht nur diese Tür auf. Die Pumpe im Heck läuft auch nicht an. Was ist hier der defekt - das Schloss oder das Stellglied?

ZV generell:

Beim Öffnen der ZV (egal ob Fahrerseite oder Kofferraum) läuft (und zischt) die Pumpe im Kofferraum noch ca 20 Sekunden nach, obwohl schon alles offen ist. Beim Schließvorgang ist das nicht so.

Klimaautomatik:

Die heizt schlicht und ergreifend nicht oder sehr wenig. Das Rädchen auf Max, hier kommt nur ein laues Lüftchen. Ich habe schon nachgelesen - Monoventil. ich werde den Stecker abziehen, dann sollten sich Saunatemperaturen einstellen - mal sehen.

Zündung:

Verteilerkappe und Finger wie auch die Zündkabel wurden vor 50tkm erneuert. WIe seht ihr das bei Kappe und Finger, wann sind die meistens wieder dran?

Vielen Dank für zahlreiche konstruktive antworten :P

Der neue Sonderklassen-Fahrer :)

am 30. Oktober 2017 um 13:25

Gratuliere zu diesem grandiosen Kauf. schätze ca, 4000€. Wieviel Tkm?? Dieses Fahrzeug ist robust und zuverlässig.

Wenn sich dann mal die Ölleuchte sichtbar macht, kann es auch an der sich während des Laufens verändernden Viskosität liegen.

Ölverbrauch und Wasserverbrauch immer im Bordbücher eintragen. Dann hast du gleich eine Übersicht. Nach Benz 0,7 l/Tkm. Aber soviel wird's du in der Regel nie brauchen.

Warmlaufen lassen und los gehts.

Viel Vergnügen.

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 13:45

Zitat:

@Rainer Goetz schrieb am 30. Oktober 2017 um 14:25:40 Uhr:

Gratuliere zu diesem grandiosen Kauf. schätze ca, 4000€. Wieviel Tkm?? Dieses Fahrzeug ist robust und zuverlässig.

Wenn sich dann mal die Ölleuchte sichtbar macht, kann es auch an der sich während des Laufens verändernden Viskosität liegen.

Ölverbrauch und Wasserverbrauch immer im Bordbücher eintragen. Dann hast du gleich eine Übersicht. Nach Benz 0,7 l/Tkm. Aber soviel wird's du in der Regel nie brauchen.

Warmlaufen lassen und los gehts.

Viel Vergnügen.

4000€ wäre schön - dafür gibts aber nix rostfreies mit unter 200tkm :-)) er hat knapp 197 und lag bei 6800.

Heyo,

herzlichen Glueckwunsch zum sehr schoenen Fahrzeug. In der Farbe war damals mein 560er, sigh immer noch ein Traum.

Bzgl Oel kann ich dir nicht helfen, mein einziges Fahrzeug in der Kategorie ist der R107, da tritt dieses Phaenomen aber nie auf. Kann mich auch nicht erinnern, dass der 560er das hatte.

Bzgl ZV - war das nicht normal, dass nur Fahrerseite ZV alles aufsperrte, Beifahrerseite jedoch wirklich nur die Tuer? Mag mich irren, aber irgendsowas gabs da doch?

Das mit dem Nachlaufend er Pumpe macht der R107 auch, da wuerd ichs agen ist normal. :D

Allezeit gute fahrt.

Moin,

und meinen Glückwunsch. Den Preis halte ich für marktgerecht - außer man sucht ein Schlachtobjekt ;)

Das Problem mit deinem Ölstand kenne ich von diversen 126ern NICHT. Allerdings kenne ich mich mit den 6 Zyl. auch nicht so aus.

ZV : wenn sich bei der Beifahrerseite nichts tut ist vermutlich der Öffnen/Schließen - Kontakt beifahrerseitig m Schloß defekt. Du schließt per Schlüssel regulär / mechanisch auf, aber das Signal zur Pumpe wird nicht durchgeschaltet. Das Laufen der Pumpe ist normal. Die Dauer hängt von unterschiedlichen Undichtigkeiten ab.

Bez. dem Einwurf von Eselvieh : das betrifft die Einstellenbedienung der ersten Serie. Mit der zweiten Serie gab es die Mehrstellenbedienung, ab da konnte man von jedem Schloß die ZV bedienen.

Zündgeschirr/Verteilerkappe/Finger : ein Richtwert sind hier 80-100tkm. Der 6 Zylinder ist nicht so empfindlich bez. der Zündanlage wie der Achtender. Wenn es gut läuft - drinlassen. Ein Blick unter die Kappe wird jedoch nicht schaden.

Temperatur : es kann die Membrane des Monoventils sein. Oben die vier Schrauben lösen und ausbauen. Die Gummimembrane über dem Magnetventil reisst gerne. Einzeln nicht bekommen. Ein privater Anbieter bietet guten Ersatz.

Gruß

Zorc

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 16:12

Danke :-)

 

Eine Frage zur ZV: lässt sich da was tauschen, ohne gleich ein neues Schloss kaufen zu müssen?

 

Vg

Moin,

einen gebrauchten Türgriff mit Kontakt bekommt man natürlich günstig, der Schließzylinder müßte halt gewechselt werden.

Bau erstmal alles auseinander und schau es dir an. Wahrscheinlich ein Kabel ab / durchgescheuert, oder der Kontakt ist nicht mehr gegeben.

Wahrscheinlich reparabel

Zorc

Edith : nach reiflicher Überlegung sollte man sich auch die Membran des Stellelementes anschauen.

Wie auch immer : die Verkleidung ist schnell und ohne Schäden abzunehmen und oft zeigt sich dann recht einfach das Problem.

am 30. Oktober 2017 um 16:33

Noch ein kurzer Nachtrag.

Hab gerade wieder nach 4 Wochen mein Schuckele gestartet. Rein sitzen, mit dem Schlüssel winken, reinstecken, dann hört man schon das Spritpümple schnurren und ruckzuck Laufgeräusche. Heute Nacht war es 0 Grad draußen!!

Die 6 Zylinder laufen halt super ruhig und heimelig warm wurde es auch gleich im Innenraum.

Was sagt denn deine Öldruckanzeige? Kommt die beim fahren ab >1200rpm auf 3 bar und bleibt dort? Wenn ja, schon mal gut. Das mit dem Ölstand ist komisch. Vielleicht ein Messfehler?? Am besten Ölwechsel machen, dann weißt du was drin ist, und was sich verändert. Ist der Motor trocken?? Dann giibt es noch die Ventilschaftdichtungen die gerne Öl zum verbrennen freigeben, da kommt man leicht auf > 1.5l/1000km. Ist aber keine große Sache, das zu machen. Wenn die ZV nachläuft ist was undicht. Leitungen, Steckverbinder, Membranen am Schloss oder die ZV-Pumpe selber.

Glückwunsch zu deinem Kauf. Ich hatte den 300 SEL Bj. 90 und war rundum zufrieden.

Dein Fz stand vier Jahre, da ist es auf jeden Fall sinnvoll Öl und Filter zu wechseln, Klimaanlage verliert im Laufe der Zeit immer etwas Flüssigkeitt. Da würde ich dir empfehlen, komplett neu füllen zu lassen. Dafür mußt du nicht unbedingt zu MB.

Kosten für die Klima ca. 100 €.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 14:32

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 30. Oktober 2017 um 18:30:29 Uhr:

Was sagt denn deine Öldruckanzeige? Kommt die beim fahren ab >1200rpm auf 3 bar und bleibt dort? Wenn ja, schon mal gut. Das mit dem Ölstand ist komisch. Vielleicht ein Messfehler?? Am besten Ölwechsel machen, dann weißt du was drin ist, und was sich verändert. Ist der Motor trocken?? Dann giibt es noch die Ventilschaftdichtungen die gerne Öl zum verbrennen freigeben, da kommt man leicht auf > 1.5l/1000km. Ist aber keine große Sache, das zu machen. Wenn die ZV nachläuft ist was undicht. Leitungen, Steckverbinder, Membranen am Schloss oder die ZV-Pumpe selber.

Öldruck ist im Stand in etwa auf 2, sonst immer 3.

Ölwechsel gemacht, ich beobachte :)

Habe heute die Zündkerzen gewechselt (danach sprang er viel besser an) - diese waren leicht! ölig stellenweise irgendwas zwischen dunkelbraun - und noch brauner :) Ich stelle mal ein Foto ein.

 

 

 

Auch wenn ich Dir bei Deinen Fragen leider nicht weiterhelfen kann, herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang in einer wirklich hübschen Farbe :) - hatten meine Eltern vor vielen Jahren mal auf dem 190 D 2.5, in dem ich "groß geworden" bin... So ein schöner W126 steht bei mir auch ganz oben auf der Wunschliste, mal sehen, wann es soweit ist, dass das Wunschobjekt einrollen darf ;)

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt

Graf Zahl

Hallo !

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Ich bin bis vor einem halben Jahr auch einen 300SE im Alltag gefahren. Auch dieses Fahrzeug hat einige Jahre gestanden und auch ich hatte das Problem mit den feuchten Zündkerzen. Du kannst dich im Prinzip schon mal mit dem Gedanken vertraut machen, das die Schaftdichtungen hinüber sind, das ist bei einem 27 Jahre alten Auto allerdings auch nichts außergewöhnliches. Gummi altert und durch die Stehzeit wird das nicht besser.

Allerdings ist das für jemanden vom Fach keine große Sache, der Kopf muß nicht runter und wenn ich mich recht erinnere, hat das vor knapp 3 Jahren ca. 300€ gekostet. Dafür lief das Auto nachher wieder tadellos und der Ölverbrauch lag bei ca. 0,5 Liter pro 3000 Kilometern.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt

Zitat:

@Marc777 schrieb am 30. Oktober 2017 um 13:19:13 Uhr:

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier - sonst immer bei AUDI und VW unterwegs. Da mein Fuhrpark sich nun um eine schöne S-Klasse erweitert hat, nutze ich die Gelegenheit direkt mal für ein paar "Unklarheiten" :)

Ein paar Daten:

300 SE W126 in grau (genauer Farbton muss ich nachschlagen)

EZ 03/1990, FIN ist um die 538.000

Klimaautomatik, Schiebedach, Automatik

3. Rentnerhand, Stand zuletzt 4 Jahre in der Garage.

Ein Bild vom Abholungstag ist anbei ;)

Ich habe mich auch brav kreuz und quer durchs Internet und alle Foren gelesen, worauf man achten muss, was wichtig ist. Auch im Bezug auf meine Probleme habe ich gesucht, aber bei manchen einfach keine 100%ige Antwort gefunden, daher versuche ich es bei den Experten hier einmal :)

Ölverbrauch:

Bei Abholung war Ölstand zwischen Min und Max. ich bin 250km gefahren, dann leuchtete die Öllampe auf. Abgestellt und geschaut -> auf MIN. Bin die paar km nach Hause gefahren, Öllampe ging auch wieder aus. Am nächsten Morgen nachgeschaut -> Öl wieder zwischen Min und Max. Ist das normal???

ZV Beifahrerseite:

Auf der Fahrerseite geht die ZV komplett auf, wenn ich auf der Beifahrerseite aufschließe geht nur diese Tür auf. Die Pumpe im Heck läuft auch nicht an. Was ist hier der defekt - das Schloss oder das Stellglied?

ZV generell:

Beim Öffnen der ZV (egal ob Fahrerseite oder Kofferraum) läuft (und zischt) die Pumpe im Kofferraum noch ca 20 Sekunden nach, obwohl schon alles offen ist. Beim Schließvorgang ist das nicht so.

Klimaautomatik:

Die heizt schlicht und ergreifend nicht oder sehr wenig. Das Rädchen auf Max, hier kommt nur ein laues Lüftchen. Ich habe schon nachgelesen - Monoventil. ich werde den Stecker abziehen, dann sollten sich Saunatemperaturen einstellen - mal sehen.

Zündung:

Verteilerkappe und Finger wie auch die Zündkabel wurden vor 50tkm erneuert. WIe seht ihr das bei Kappe und Finger, wann sind die meistens wieder dran?

Vielen Dank für zahlreiche konstruktive antworten :P

Der neue Sonderklassen-Fahrer :)

 

DIE FARBE IST RAUCHSILBERGRAU METALLIC ( die vornehmste farbe für den w 126) gruss jl

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