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W126 Howto Deaktivierung ASR mit Erhaltung des ABS
Hallo alle Zusammen,
mit Hilfe von Jogi (jogfritz) habe ich herausgefunden, wie man bei einem 126er (V8) das ASR dauerhaft deaktivieren kann.
Es ist sehr einfach: man steckt einfach den Stecker X89/1 aus, der die Verbindung zwischen ASR/ABS-Steuergerät N30/1 und dem Steuergerät N4/1 darstellt. Er befindet sich in der Nähe des N4/1 über den Pedalen im Unteren Bereich des Amatourenbrettes auf der Fahrerseite. Bild ist im Anhang zu sehen!
Dieser Stecker ist natürlich auch eine mögliche Fehlerquelle, wenn das ASR nicht tun sollte, aber das ABS funktionniert.
Ich hoffe ich habe geholfen und Ihr habt euren Spaß mit oder ohne ASR
Grüße
Moritz aka votes_love
Beste Antwort im Thema
Aloha @votes_love!
Ich habe Deinen Beitrag mal ins 126er-Forum verLINKt - dort gab es schon öffter das Interesse am deaktivieren des ASR
Nun kam dort gleich jemand auf die Idee das über einen Schalter zu führen, damit man jederzeit die Wahl hat - Einen Originalschalter mit speziell dafür angefertigtem Symbol - Ich bin zwar nicht betroffen, kann mir aber gut vorstellen, das es Witterungsbedingungen gibt, wo das ASR erwünscht ist - Schalter find ich besser als nur "abknippsen" - In den Vorserienfahrzeugen gabs sowas schon per Schalter
Coole Aktion !!!
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18 Antworten
Hallo alle Zusammen,
mit Hilfe von Jogi (jogfritz) habe ich herausgefunden, wie man bei einem 126er (V8) das ASR dauerhaft deaktivieren kann.
Es ist sehr einfach: man steckt einfach den Stecker X89/1 aus, der die Verbindung zwischen ASR/ABS-Steuergerät N30/1 und dem Steuergerät N4/1 darstellt. Er befindet sich in der Nähe des N4/1 über den Pedalen im Unteren Bereich des Amatourenbrettes auf der Fahrerseite. Bild ist im Anhang zu sehen!
Dieser Stecker ist natürlich auch eine mögliche Fehlerquelle, wenn das ASR nicht tun sollte, aber das ABS funktionniert.
Ich hoffe ich habe geholfen und Ihr habt euren Spaß mit oder ohne ASR
Pinbelegung des Steuergerätes Elektronisches Fahrpedal N4/1:
http://www.motor-talk.de/.../n4-1-steuergeraet-efp-i202878794.html
Grüße
Moritz aka votes_love
Top Beitrag!!!
Poste bitte noch die Kabelfarben von Kupplung und Stecker.
Kupplung: ........ und .....
Stecker: ....... und ......
Und dann geht das ganze ins HOWTO
Die Bilder haben eine atemberaubende Qualität.
Danke dir ja meine Kamera ist wieder da repariert...
Kabelfarben... hm... die Isolierung sieht nach schwarz aus, wie alle von denen... Aber ich meinte ein Kabel mit den Farben schwarz/gelb zu erkennen an der Seite der Kupplung. Aber das Kabel wird aus der Isolierung des gesamten Kabelstranges, der zum N4/1 hinführt, herausgeführt, und war bei mir an das selbige hingetaped mit schwarzem Isolierband. Ist sehr einfach zu finden.
Bei Bedarf kann ich das noch dem 1. Post hinzufügen... Bitte dann PN an mich.
Grüße
Moritz
Aloha @votes_love!
Ich habe Deinen Beitrag mal ins 126er-Forum verLINKt - dort gab es schon öffter das Interesse am deaktivieren des ASR
Nun kam dort gleich jemand auf die Idee das über einen Schalter zu führen, damit man jederzeit die Wahl hat - Einen Originalschalter mit speziell dafür angefertigtem Symbol - Ich bin zwar nicht betroffen, kann mir aber gut vorstellen, das es Witterungsbedingungen gibt, wo das ASR erwünscht ist - Schalter find ich besser als nur "abknippsen" - In den Vorserienfahrzeugen gabs sowas schon per Schalter
Coole Aktion !!!
Habe das ganze ins HOWTO übertragen.
Falls es dir möglich ist könntest du ja noch nach den Kabelfarben schauen.
....nur um die Steckverbindung 100% indentifizieren zu können...
Jeder der Kabel hat ganz sicher 2 verschiedene Farben.
Ganz ganz selten haben die Kabel nur eine Farbe.
Einfach einen neuen Beitrag in diesen Thread schreiben....an den ersten kommst du nicht mehr dran....
Ich kopiere das dann im HOWTO zusammen.
Zitat:
Original geschrieben von votes_love
Hallo alle Zusammen,
mit Hilfe von Jogi (jogfritz) habe ich herausgefunden, wie man bei einem 126er (V8) das ASR dauerhaft deaktivieren kann.
Es ist sehr einfach: man steckt einfach den Stecker X89/1 aus, der die Verbindung zwischen ASR/ABS-Steuergerät N30/1 und dem Steuergerät N4/1 darstellt. Er befindet sich in der Nähe des N4/1 über den Pedalen im Unteren Bereich des Amatourenbrettes auf der Fahrerseite. Bild ist im Anhang zu sehen!
Dieser Stecker ist natürlich auch eine mögliche Fehlerquelle, wenn das ASR nicht tun sollte, aber das ABS funktionniert.
Ich hoffe ich habe geholfen und Ihr habt euren Spaß mit oder ohne ASR
Grüße
Moritz aka votes_love
Hi Moritz,
Ich finde kein Bild im Anhang
kannst du mich aufklären?
danke dir,
Jogi
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2263521
Die Bilder sind noch da, sie sind einfach mit dem Beitrag ins HOWTO gewandert.
Kann ich nicht nachvollziehen, ist aber so.
Ein Fall für den MOD.
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2263521
Die Bilder sind noch da, sie sind einfach mit dem Beitrag ins HOWTO gewandert.
Kann ich nicht nachvollziehen, ist aber so.
Ein Fall für den MOD.
Ich find nix; bin vieleicht einfach zu blöd.
@Moritz
sei doch so lieb und häng die bilder nochmal an! danke dir,
Jogi
Das sollten die Bilder sein:
Die müssen wohl bei der Kopiererei ins HowTo verloren gegangen sein.... also ich häng sie dann halt noch einmal dran
@ Karthago500SEC
ich denke ich werde den originalen Schalter anders belegen Sollte ja ausreichen von der Kabelstärke... Ich werde berichten!
Aber gute Idee!
Grüße
Moritz
PS: Grüße an die von den "Gelben Seiten", denn die haben mir auch schon - ohne es zu wissen - geholfen
It´s cool Man wie Du ein Ding nach dem Anderen abarbeitest und löst!
Habs ja mitverfolgt!
Aloha aus Berlin
Danke für die Blumen
hab mich bei den gelben Seiten auch mal angemeldet heute...
Vielleicht kann man dann etwas besser zusammen arbeiten...
Update WICHTIG!!!! Bitte lesen!!!!
Ich habe jetzt (zum testen) den Stecker wieder zusammen gesteckt, um das ASR wieder zu aktivieren, jedoch ist es aus geblieben, die Warnleuchte hat weiterhin gebrannt!
Ich bin damit aber nicht gefahren, also weiß ich nicht, ob die Leuchte dann wieder ausgeht (ich will es eh deaktiviert lassen).
Ich werde noch einmal in meine WIS schauen, um zu sehen, ob es einen Fehlerspeicher für das ASR II gibt, und wie man den löscht, denn kaputt gehen kann durch das Trennen nichts...
Grüße
Moritz