- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W126: Kühlwasserverlust am M103 hinten rechts
W126: Kühlwasserverlust am M103 hinten rechts
Hallo zusammen,
seit etwas über einem Jahr nenne ich ja einen 1988er 300SE mein Eigen, welcher karosseriemäßig echt gut dasteht, technisch aber noch das ein oder andere kleine Problemchen hat.
Seit Kauf habe ich bereits erledigt:
-Große Inspektion mit neuem Öl (Mobil1 5W50) und allen Filtern sowie neuem Kühlwasser
-Zündanlage (Spule, Verteiler, Verteilerfinger, Kabel, Kerzen etc.)
-diverse Fahrwerksteile
-neue elektrische Hirschmann-Antenne nachgerüstet
-VDD erneuert und Stirndeckel neu abgedichtet
-Automatikgetriebe gespült
und derzeit ist noch der Fahrersitz beim Sattler: Dieser wird neu bezogen, mit einer Armlehne nachgerüstet und neu gepolstert.
Also technisch tut sich einiges, nächste Woche muss ich noch die Krümmerdichtungen erneuern, da es im Innenraum stark nach Abgasen riecht bei langsamer Fahrt und im Stand.
Zusätzlich ist mir dann aufgefallen, dass er irgendwo auf der rechten Seite bei Zylinder 5-6 Kühlwasser verliert, welches dann direkt unter dem Kühlwasserausgang aus dem Zylinderkopf stehen bleibt und dann langsam auf den Boden tropft. Der Ausgang selbst ist mMn allerdings trocken. Etwas davor sehe ich eine Schraube im Zylinderkopf, die leicht feucht ist - allerdings kommt mir diese Feuchte zu wenig vor um dann so eine kleine Pfütze zu bilden. (Habe die Schraube rot und die Pfütze, von welcher es dann auf den Boden tropft blau markiert). Kühlwasserverlust bisher äußerst überschaubar.
Hat von Euch wer ne Idee, was das sein könnte? Evtl. doch nur die Schraube mit dem Kupferdichtring darunter? Welche Funktion hat die Schraube eigentlich und hat hierfür wer die Teilenummer?
Anbei ein paar Bilder von der Stelle und vom Auto an sich.
Wäre um jeden Tipp dankbar!
Beste Antwort im Thema
Boah, wat n Scheiss hier wieder drin steht.
Meine Kopfdichtung ist nach 463.000km weggerostet, aber idr. gehen die Kopfdichtungen hinten rechts Ölseitig kaputt, was sie dann nach außen drücken, oder mischen ihr Öl ins Wasser.
Die Kopfdichtungen beim M103 sind wenn man ihn ordentlich warmfährt, völlig unauffällig...
Dein Auto verliert aber hinten links Wasser, Richtungsangaben am KFZ grundsätzlich in Fahrtrichtung...
Was bei dir undicht ist, ist der Anschluss der Heizung, das ist n Standardfehler, der ab 15 Jahren auftritt.
Du brauchst nur den Ölfilter abnehmen (abdecken), die beiden Schrauben vom Motorhalter (bzw. der Halteöse) raus schrauben (Inbus, dreh die aber nicht rund, gescheites Werkzeug nehmen !) und den Kühlwasserschlauch vorher abschrauben... Dann nimmste den Stutzten raus, machst das sauber, brichst deinen toten O-Ring runter, machst nen neuen O-Ring drauf und dann verliert er da auch kein Wasser mehr...
Wenn du keine Sortimentskiste mit O-Ringen hast, kannste dir den für ca. 56 Cent bei Mercedes kaufen...
Ähnliche Themen
16 Antworten
Schau mal, ob die Verschraubung des Thermofühlers (mit 2Steckern) dicht ist.
Du redest also von der linken Motorseite
Technisch kann ich leider nicht helfen. Fahre aber den Zwilling. Auch was das Kennzeichen anbelangt.
Hier gibt es auch noch eine Schwachstelle am hinteren Ende des ZK gibt es eine gesteckte Kühlwasserverbindung zum Wärmetauscher der Heizung. Beispielfoto anbei
Die ZK Dichtung ist hinüber.Ist bei dem Motor nach ca.alle 100 000km standart.
Der Motor hatte immer schon thermische Probleme weil der ZK zu lang ist!
Also alle 100 000 ne neue ZK Dichtung und gut is.
Eventuell Zk planen!
Servus miteinander,
danke schon m für die ersten Hinweise. Werde später mal die von Bamberger genannten Stellen ncohmal überprüfen, vielleicht ist es ja doch nicht die ZKD. Diese hätte ich auch schon im Verdacht, würde mir aber wünschen, dass sie es nicht ist...
Gibt es da hinten evtl noch weitere Stellen, an denen ein M103 gerne Kühlwasser rausdrückt?
donmagel: Sieht tatsächlich wie der Zwilling aus, sogar die Stoffausstattung in brasil haben sie gemeinsam.
Ich hatte zwei W124 mit diesem Motor 103, beide hatten vor dem Verkauf >350.000km hinter sich, da war an der ZKD nichts undicht. @Benz_Michl
kann gerade nicht helfen aber 100.000km Zylinderkopfdichtung, ist soweit mir bekannt nicht standard. 380.000km und noch erste Dichtung
Zitat:
@franzk2009 schrieb am 29. Juli 2018 um 00:05:36 Uhr:
Die ZK Dichtung ist hinüber.Ist bei dem Motor nach ca.alle 100 000km standart.
Der Motor hatte immer schon thermische Probleme weil der ZK zu lang ist!
Also alle 100 000 ne neue ZK Dichtung und gut is.
Eventuell Zk planen!
Moin,
kann ich ebenfalls so nicht bestaetigen
Ich hatte zwar den Nachfolger (M104) als C280 aus 11/95 und der hatte bei ueber 200k, als ich ihn verkauft hatte, immernoch die erste ZKD; und das bei unseren Temperaturen.
LG Werner
P.S. Das gleiche uebrigens auch bei meinem ex-E320 aus 96 keinerlei Probleme mit der ZKD
thermische Probleme beim M103 weil ZK zu lang - noch nie gehört. Selbst hier nicht im heißen WA.
ZK Dichtung hat höchstens vorn rechts eine Schwachstelle (Ölaustritt)
Gruß
F.
Das der letzte Zylinder bei einem R6 die meisste Waerme abbekommt ist schon klar, aber das dadurch gleich die ZKD durchbrennen muss stimmt so nicht.
Ein guter Ansatz ist der Kommentar von "Bamberger" mit der gesteckten Kuehlwasserverbindung, da hatte ich mit dem C280 auch mal ein Problem; das war allerdings nicht Waerme bedingt und relativ schnell behoben.
LG
Ein M137 beispielsweise hat gleich zwei solcher langen Zylinderköpfe und obendrein links und rechts noch weniger Platz im Motorraum.
Die thermische Belastung ist da wohl mindestens gleich groß, wenn nicht höher.
Gehen da auch ständig Zylinderkopfdichtungen kaputt?
Sorry muß nachbessern
Fahre 12 Jahre T Model 300 4Matic .Mittlerweile den 2ten.
Im Sommer mit Klima bergauf geht der auf über 100 Grad,das ist so.
Weil erstens der Klimakondensator die ganze Hitze auf den Wasserkühler schmeißt,und zweitens der 4-Matric Antrieb erheblich Kraft frißt.
Die ZKD brennt auch nicht durch wie hier behauptet.Es kommt auch kein Wasser ins Öl.
Sondern das Kühlwasser tritt seitlich am ZK aus und zwar am 5ten u.6ten auf den Auspuffkrümmer.
Du denkst das Auto brennt durch diesen Qualm.
Dann ne neue ZKD und und gut is.Nach ca. 100000 beginnt das Spiel wieder von neuem.
Das ist mein Erfahrungswert!
Fielleicht fahre ich falsch mit dem Auto?!
Boah, wat n Scheiss hier wieder drin steht.
Meine Kopfdichtung ist nach 463.000km weggerostet, aber idr. gehen die Kopfdichtungen hinten rechts Ölseitig kaputt, was sie dann nach außen drücken, oder mischen ihr Öl ins Wasser.
Die Kopfdichtungen beim M103 sind wenn man ihn ordentlich warmfährt, völlig unauffällig...
Dein Auto verliert aber hinten links Wasser, Richtungsangaben am KFZ grundsätzlich in Fahrtrichtung...
Was bei dir undicht ist, ist der Anschluss der Heizung, das ist n Standardfehler, der ab 15 Jahren auftritt.
Du brauchst nur den Ölfilter abnehmen (abdecken), die beiden Schrauben vom Motorhalter (bzw. der Halteöse) raus schrauben (Inbus, dreh die aber nicht rund, gescheites Werkzeug nehmen !) und den Kühlwasserschlauch vorher abschrauben... Dann nimmste den Stutzten raus, machst das sauber, brichst deinen toten O-Ring runter, machst nen neuen O-Ring drauf und dann verliert er da auch kein Wasser mehr...
Wenn du keine Sortimentskiste mit O-Ringen hast, kannste dir den für ca. 56 Cent bei Mercedes kaufen...