- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W126 oder W140 kaufen?
W126 oder W140 kaufen?
Moin Moin,
ich suche eigentlich nur ein wenig gedanklichen Input. Ich selbst habe aktuell einen w123 und einen w221. Träume jedoch schon lange vom w140 und auch - quasi seit ich den 123er hab - vom 126er. Ich hatte zwischendurch auch mal 2 7er (e32, e38 beides 740), bin aber wieder zu MB zurück.
Der 221er hat mich dieses Jahr etwas geärgert auf Grund von diversen Reparaturen, aber die ersten 3 Jahre hat er mich sicher kreuz und quer durch Europa begleitet. Es war immer großartig und hat immer Spaß gemacht. Nun wird der 221er aber nicht ewig bei mir bleiben. Den 123er habe ich bereits seit 15 Jahren und den plane ich auch nicht abzugeben.
Sollte der 221er irgendwann mal gehen - w140 oder w126? Einfach nur des haben und wollens wegen. Es soll natürlich gefahren werden und gerne auch mal bis nach Italien/Frankreich.
Ich vermute der w140 wäre für die Langstrecke besser, da das "neuere" Fahrzeug und tw. auch schon mit 5-Gang unterwegs?! Dafür wäre der w126 technisch einfacher instand zu halten, da weniger Elektronik?!
Ist es am Ende nur eine Geschmacksfrage, was mir besser gefällt? Das ich so ein Auto nicht für 2k bekomme und das jede Reparatur die ich nicht selber machen kann, teuer wird ist mir bewusst. Garagenplatz wäre vorhanden
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich würde versuchen beide Autos ein paar Tage zu fahren oder zumindestens eine sehr lange Probefahrt machen, danach wird die Entscheidung dann leichter.
Das stattlichere Auto ist der W140 aber wegen seiner höheren technischen complexity kann es finanzielle Herausforderungen geben, die Du beim 126er nicht hast.
Wenn Dich aber Doppelverglasung, Softclose, Smartsitzverstellung usw. nicht begeistern dann bist Du auch mit dem 126er gut bedient der eben noch lo-tech ist verglichen mit dem 140er. Beide sind sehr schöne Reisewagen
Nur meine 5 Pfennig Weisheit zum Thema .
Gruß
Fitzcarraldo1
Zitat:
@JohnnySommerfeld schrieb am 20. November 2024 um 15:20:32 Uhr:
Ist es am Ende nur eine Geschmacksfrage, was mir besser gefällt?
Ja ist es.
So schraube ich an meinem 140er. Wenn nicht gerade das Getriebe raus muss, kann man so viel machen - wenn man kann.
Ich habe meinen etwa 1,5 Jahre und bin knapp 30.000 km gefahren, einige Male auf dem Balkan. Platzverhältnisse top, besser geht fast nicht. Ich habe aber den Gedanken, das ich etwas Neueres brauche, wie einen V221 oder X164. Der 140er ist halt doch ein altes Auto.
Fuhr davor V126, einen BMW E38 740i hatte ich auch. Was auch gut und vergleichbar und ich auch zufrieden war, war aus derselben Epoche der Audi A8 D2 4.2 Quattro. Fuhr den echt gerne, der Quattro reißt doch einen Vorteil raus auf unwegsameren Straßen zu jeden Wetterbedingungen. Empfand den auch leichtfüßiger.
Wenn ein W140, dann muss der vom Zustand schon gut bis sehr gut sein. Sonst macht das Fahren - gerade wenn der Fahrkomfort nicht passt - keinen Spaß. Mein Minimum-Kriterium beim Dicken wäre die 5-Gang Automatik.
Der W126 ist mir zu alt, also Daily oder Urlaubsauto geht bei mir gar nicht. Als Hobby natürlich.
@E500AMG aus welcher Ecke kommst du? Ob ich wohl mal mitfahren dürfte?
Zwischen Stuttgart und Ulm. Warum nicht. Noch sind aber die Sommerräder drauf, bei Glätte nehme ich meinen anderen.
@E500AMG wohne an der Ostsee, das liegt leider nicht um die Ecke und mir fehlt aktuell die Zeit die Strecke zufahren. Danke dennoch für das Feedback und die Möglichkeit
Einfaches Wahl. W140.
Hatte ja 1999 bis 2007 einen W126:er. W126 ist etwas grösser und ein Tick bequemer als ein W123:er, ist heute aber nichts besonderes.
W126, dann könnte man auch W116 fahren... W126 ist ein altes Auto. W140 ist immernoch beinahe modern. Es ist einen Quantensprung zwichen W126 und W140.
Ich habe teuere Reparaturen beim W140:er gehabt, war aber niemals was vom Hi-Tech, und hätte genau so wohl bei einem W126:er passieren können. Bin mit meinem W140:er z.Z. 285000 km in 16 Jahre gefahren, hat heute etwa 464600 km auf dem Tacho.
Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen, der 140 ist das deutlich modernere Auto. Wenn man da im 126 sitzt, hat man eher das Gefühl, in einem Oldtimer zu sitzen, wärend der 140 fast wie ein modernes Auto wirkt.
Ich hatte beide Baureihen und fahre aktuell einen 221
Ich hatte 260 SE, 300 SEL und 560 SEL aus der 126er Baureihe. Sie fuhren schön, sind von der Konstruktion her alte Autos. Jetzt habe ich einen deutschen S320 aus 1997 mit original 52.000km. Das ist etwas anderes vom Komfort her.
Da muss ich direkt mal fragen, 97 ?
Da haben sie aber immer noch die R6 verbaut oder gab es doch schon den V6 M112 im W140?
Den gabs im W140 nie.
Ich persoenlich tendiere eindeutig zu W140, weil dieser fuer mich einfach die absolute Spitze ist.
Aber der W126..., der sieht sogar "eleganter" aus mit seiner Form, was ihn wie ein Gentleman wirken laesst.
Ansonsten ist der W140 vom Fahrverhalten doch etwas besser.
Wenn es dir gleich ist, so wuerde ich an deiner Stelle ganz einfach eben den "besseren" (Preis, Zustand etc).
Wichtig kann sein die Ersatzteilverfuegbarkeit. W140 kriegt man noch einige Teile, W126 ist mir unbekannt.
Eins vorweg, ich bin ausgewiesener 126 Liebhaber!
Als Ersatz für den 221 kommt allerdings nur und ausschliesslich wenn überhaupt ein 140 in Frage. Der 126 fährt sich zum 140 (wenn alles in Ordnung ist-und das ist selten der Fall) wie ein alter Opa!
Der 140 fährt sich schon wie ein halbwegs modernes Auto!
Achja, beim W126 ist der 500er interessanterweise länger übersetzt als der 560er. Ist von daher wahrscheinlich der entspannteste Reisebegleiter.
Die Sechszylinder haben ein relativ hohes Drehzahlniveau auf der Autobahn.
Zitat:
@OJG42781 schrieb am 23. November 2024 um 23:55:57 Uhr:
Der 140 fährt sich schon wie ein halbwegs modernes Auto!
Die Frage ist auch, will man in einem halbwegs modernen Auto fahren das dennoch alt ist oder gleich einen 126er da passt Alter und das Fahrgefühl besser zusammen ?
Mir hat die Reise im C126 nach Kroatien genau aus dem Grund Spaß gemacht, mit einem Oldtimercoupe zu reisen (wofür er gebaut wurde) und das Feeling der Zeit zu erleben, ein W140 wäre dazu nicht geeignet.
GreetS Rob