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W126 - Scheibenwischer läuft träge...

Mercedes
Themenstarteram 11. Juli 2009 um 13:40

Hallo Fangemeinde!

Bei meinem 300SEL läuft der Scheibenwischer sehr träge.

-WIE kann ich das Wischgestänge oder:

-Wo kann ich das Wischgestänge mal mit Sprühfett belohnen?

WAS habt ihr für ein Schmiermittel benutzt, damit ich Aussicht auf Erfolg habe?

Danke für Eure Tipps!

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12 Antworten
am 11. Juli 2009 um 13:40

User:

 

egenwurm hat sich mehrfach zum Thema geäußert.

 

Ich habe die Beiträge zusammenkopiert.:D

 

1. Beitrag zum Thema:

 

Um es abzukürzen, nachdem ich mir der Klima über Monate gegen die beschlagenen Scheiben kämpfte, über Wochen, weil es schon lange keinen Schnee mehr gab, nach Wassereinbruch suchte und über Tage alles herausgerissen hatte (Sitze mit Unmengen von Strippen, Mittelkonsole, Armaturenbrett und eben auch den kompletten Teppich… Bild anbei) und ich wiederholt den Wasserkasten öffnete, weil ich dort das Übel vermutet, habe ich dies noch einmal gemacht

 

und fand, etwas oberhalb der Abläufe, aber unter der Scheibe kaum sichtbar, links gerade beginnend und rechts je ein Loch, welches da eben nicht hingehört.

 

Richtig gesehen und beheben konnte ich das eben erst nach entfernen der Frontscheibe.

 

Rechts lief dann das Wasser in den Gebläsekasten und etwas verzögert, weil sich dieser immer wieder erst füllte bevor das Wasser durch den verschraubten Deckel abtropfte.

 

Deshalb suchte ich mich anfangs schusselig…Wasser drüber – kein Wasser :p Käffchen getrunken – Fußraum patschenass :(

 

 

 

Übel war den Teppich zu trocknen, dieser Schaumstoff gibt das Wasser freiwillig kaum her

 

und ich war baff, was dieser Teppich so aufnehmen kann.

 

 

 

In einem anderen Forum hatte ich die Diagnose, verstopfte Abläufe der Klimaanlage gelesen,

 

deshalb Mittelkonsole und Armaturenbrett raus, das war aber Unsinn (was hatte ich denn erwartet -war ja auch nicht MT :D ) soviel Wasser kann die Klima gar nicht aus der Luft schnüffeln, als das es für eine Goldfisch Familie reicht.

 

Zudem man eine Überprüfung der Abläufe von unten vornehmen kann,

 

aber in der Not schmökert man halt überall…na ja, egal, konnte bei dieser Gelegenheit gleich das Glassockelbirnchen, welches über Glasfaserkabel vom Verteiler aus z.B. die 3 mittleren Schieberegler beleuchtet, erneuern.

 

 

 

Nun kommt noch das Bild vom Teppich (mit kleiner Abtropf Pfütze, während sich noch etwa 10 Liter in ihm befinden)

 

 

 

Und schon haben es alle überstanden, denn dies ist erst einmal das Ende

 

der Osterinspektion – Geschichte ;)

 

 

 

der ich aber abschließend allen 126er Fahrerinnen und Fahrern folgende Empfehlung hinzufügen möchte,

 

entfernt beide Wischer, beide Dichtungen (an Scheibe und Schottwand)

 

und die zweiteilige Abdeckung über dem Wischermotor, eben dem Wasserkasten und zwar baldigst.

 

Denn Kettenriss, Automatik platt, defekte Niveau…

 

…das ist alles Pillepalle gegen einen zünftigen Wassereinbruch und der Suche nach dessen Ursache.

 

(ich war nämlich kurz davor, das „Aquarium“ in DK für 50.000,- zu verkaufen)

 

 

 

In diesem Sinne, wünsche ich allen gute Fahrt und das mit möglichst trockenen Füßen

 

 

2. Beitrag zum Thema:

 

Übrigens,

Tipp am Rande, wenn der Wasserkasten schon offen ist,

unbedingt, zur Not mit kleinem Spiegel, den Fortschritt der Korrosion überprüfen,

(ist zu 99,99999%ig vorhanden, meine prozentuale Angabe ist nur rein fiktiv)

primär links/rechts im Bereich der Abläufe,

allerdings höher und unter der Scheibe nur schwer sichtbar.

Handelt es sich um einen der 0,00001% aller 126er die dort keinen Rost haben :cool:

gesamten Bereich reinigen und nach Trocknung vorsorglich z.B. Fluid auftragen.

 

3. Beitrag zum Thema:

 

Bezüglich Wasserkasten,

 

ob nun hier oder dort,

 

wenn es nur einer/einem hilft,

 

einen nassen Teppich und Innenraum zu vermeiden,

 

dann passt das schon ;)

 

„Lieber verschoben ins Howto (Hautu), als wirtschaftlicher Totalschaden und wat nu?“

 

 

 

Ich habe mich vor einiger Zeit fusselich gesucht,

 

gegoogelt was das Net hergibt, überall nur Larifari:

 

wie Schiebedachabläufe checken,

 

oder die Abläufe des Kondenswasser´s der Klima mulchen gerne zu,

 

dann läuft da etwas über…

 

 

 

…ja Toll, 20 Liter oder was,

 

wie lange braucht die Klima um die Menge Feuchtigkeit aus der Luft zu prügeln

 

 

Ich würde mal die Wischerarme abbauen und die Dichtungen die unter den Schrauben liegen - dann kannst Du die Achsen schmieren - ich würde Teflonspray nehmen.

am 11. Juli 2009 um 15:07

Moin moin,

generell sollte, wenn eh schon Probleme vorhanden sind,

da nicht einfach rumgesprüht werden, beruhigt evtl. das Gewissen,

hilft aber wenn überhaupt, nur kurzfristig.

Besser ist, Motor inkl. Gestänge ausbauen, zerlegen, reinigen.

Hierbei ist zu beachten, dass die Wellen, wenn sie in Bronzebuchsen :eek: laufen,

weder Öl oder Fett noch sonstiges Gedöns benötigen.

Was durchaus Sinn macht, ist die Gelenke des Gestänges

und des Getriebes (nach Reinigung) zu fetten,

hier reicht ein normales Wälzlagerfett völlig.

Je nachdem wie die sonstigen Kenntnisse sind,

kann eine Überholung des Motors erwogen werden.

Wichtig!

Werden Motor/Getriebe und Gestänge getrennt, so ist dringend anzuraten,

vorher Markierungen vorzunehmen.

Versäumt man dies, so kann nach der Montage und Funktionsprüfung z.B. folgendes passieren,

der Motor/Gestänge und die Wischerarme laufen nicht gemeinsam in Endstellung.

In diesem Fall kann man nicht einfach die Arme auf den Wellen versetzen,

sie würden entweder über die Scheibe weiter nach unten,

Richtung Wasserkasten „wischen“

oder der linke Wischer würde vielleicht an der A-Säule ein jähes Ende finden :(

Also wie gesagt, wenn die Kenntnisse ausreichend sind,

den Anker (es handelt sich ja um einen Bürstenmotor) leicht mit Schmirgelleinen abziehen,

hierdurch wird der Beschlag, welcher die Leitfähigkeit stark herab setzt, entfernt,

auch hier kann schon ein „lahmer“ Wischerbetrieb seine Ursache haben,

denn die Motorleistung wird geschwächt und die Hitzeentwicklung erhöht.

Dann den Kollektor reinigen, neue Kohlen einsetzten und nach Montage und Einbau

wieder 20 Jahre sorgenfrei wischen (lassen)

Übrigens,

Tipp am Rande, wenn der Wasserkasten schon offen ist,

unbedingt, zur Not mit kleinem Spiegel, den Fortschritt der Korrosion überprüfen,

(ist zu 99,99999%ig vorhanden, meine prozentuale Angabe ist nur rein fiktiv)

primär links/rechts im Bereich der Abläufe,

allerdings höher und unter der Scheibe nur schwer sichtbar.

Handelt es sich um einen der 0,00001% aller 126er die dort keinen Rost haben :cool:

gesamten Bereich reinigen und nach Trocknung vorsorglich z.B. Fluid auftragen.

 

Hi,

den Tipp mit dem Wasserkasten ernst nehmen, es ist eine Scheiß arbeit größere Leckagen dort zu beseitigen.

Bei mir sah zunächst es nur so aus, als ob nur die Schweißnaht leicht angegammelt wäre auf der Beifahrerseite am Abfluss.

Es hat sich dann nach "abklopfen" zu einem 5x10 cm großen Loch entpuppt, welches für die komplette Flutung des Innenraums bei mir verantwortlich war.....

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

Moin moin,

generell sollte, wenn eh schon Probleme vorhanden sind,

da nicht einfach rumgesprüht werden, beruhigt evtl. das Gewissen,

hilft aber wenn überhaupt, nur kurzfristig.

Besser ist, Motor inkl. Gestänge ausbauen, zerlegen, reinigen.

Hierbei ist zu beachten, dass die Wellen, wenn sie in Bronzebuchsen :eek: laufen,

weder Öl oder Fett noch sonstiges Gedöns benötigen.

Was durchaus Sinn macht, ist die Gelenke des Gestänges

und des Getriebes (nach Reinigung) zu fetten,

hier reicht ein normales Wälzlagerfett völlig.

Je nachdem wie die sonstigen Kenntnisse sind,

kann eine Überholung des Motors erwogen werden.

Wichtig!

Werden Motor/Getriebe und Gestänge getrennt, so ist dringend anzuraten,

vorher Markierungen vorzunehmen.

Versäumt man dies, so kann nach der Montage und Funktionsprüfung z.B. folgendes passieren,

der Motor/Gestänge und die Wischerarme laufen nicht gemeinsam in Endstellung.

In diesem Fall kann man nicht einfach die Arme auf den Wellen versetzen,

sie würden entweder über die Scheibe weiter nach unten,

Richtung Wasserkasten „wischen“

oder der linke Wischer würde vielleicht an der A-Säule ein jähes Ende finden :(

Also wie gesagt, wenn die Kenntnisse ausreichend sind,

den Anker (es handelt sich ja um einen Bürstenmotor) leicht mit Schmirgelleinen abziehen,

hierdurch wird der Beschlag, welcher die Leitfähigkeit stark herab setzt, entfernt,

auch hier kann schon ein „lahmer“ Wischerbetrieb seine Ursache haben,

denn die Motorleistung wird geschwächt und die Hitzeentwicklung erhöht.

Dann den Kollektor reinigen, neue Kohlen einsetzten und nach Montage und Einbau

wieder 20 Jahre sorgenfrei wischen (lassen)

Übrigens,

Tipp am Rande, wenn der Wasserkasten schon offen ist,

unbedingt, zur Not mit kleinem Spiegel, den Fortschritt der Korrosion überprüfen,

(ist zu 99,99999%ig vorhanden, meine prozentuale Angabe ist nur rein fiktiv)

primär links/rechts im Bereich der Abläufe,

allerdings höher und unter der Scheibe nur schwer sichtbar.

Handelt es sich um einen der 0,00001% aller 126er die dort keinen Rost haben :cool:

gesamten Bereich reinigen und nach Trocknung vorsorglich z.B. Fluid auftragen.

Hallo Jörg!!!

Habe deinen Text ins HOWTO übertragen....damit er für die Nachwelt erhalten bleibt und

damit du Dir die Arbeit nicht umsonst gemacht hast.

Sieht so aus:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2340578

Zufrieden mit dem Titel?

am 11. Juli 2009 um 16:37

Bezüglich Wasserkasten,

ob nun hier oder dort,

wenn es nur einer/einem hilft,

einen nassen Teppich und Innenraum zu vermeiden,

dann passt das schon ;)

„Lieber verschoben ins Howto (Hautu), als wirtschaftlicher Totalschaden und wat nu?“

Ich habe mich vor einiger Zeit fusselich gesucht,

gegoogelt was das Net hergibt, überall nur Larifari:

wie Schiebedachabläufe checken,

oder die Abläufe des Kondenswasser´s der Klima mulchen gerne zu,

dann läuft da etwas über…

…ja Toll, 20 Liter oder was,

wie lange braucht die Klima um die Menge Feuchtigkeit aus der Luft zu prügeln :rolleyes:

Übrigens, Arbeit war das nicht, die paar Zeilen habe ich in knapp eineinhalb Stunden

zusammen geklöppelt :D

Die Ursache zu lokalisieren, hat wesentlich länger gedauert.

Hier noch der nasse Vogel am abtropfen…

...und um den auszubauen, muss ne Menge raus :(

(und da hing er schon einige Tage und es tropfte noch immer, ach ja, die beiden Rundhölzer haben 20mm)

Hi Jörg,

du hast das so gemacht, bei mir hat sich das gleich angeboten nicht alles einzubauen ;)

Bin ja dann 3 Monate ohne Mittelkonsole und ohne Beifahrersitz unterwegs gewesen deswegen.

Dann hab ich irgendwann deinen Post gelesen mit der "Osterinspektion" und dann hab ich erst mal den Kotflügel weggebaut um zu sehen, dass da noch alles gut aussieht...

Naja dann hab ich Wasser nur über die Frontscheibe gekippt und es ist nur so in Bächen reingelaufen....

Also den ganzen Kladderadatsch da raus und bisserle geklopft da hin. siehe da es war alles "knusprig".

Dann mal laut geflucht und mühsam geflickt, diesmal mit was beständigerem als Metall^^

Dann gleich alles andere nach einer Ausgiebigen Inspektion und Reinigung mit Unterbodenschutz ausgepinselt.....

Jetzt sollte die nächsten 15 Jahre Ruhe sein da.

Ach ja die Matte ist in ca 10 Litern Wasser geschwommen, dachte erst es wäre das Schiebedach gewesen.......

Naja was solls jetzt ist gut...

Auf jeden Fall geht mein Dank an dich Jörg! ;)

@ Jörg:

Ich weiß was du sagen möchtest:

Mach noch einen Eintrag ins "Hautu" zum Thema:

W126 - Fußraum vorne rechts überschwemmt

paßt der Titel so?

Oder mach du einen Vorschlag .... der Beitrag stammt ja auch von Dir.

Werde mich der Sache morgen Vormittag annehmen.

Von Fußraum vorne ist dann nicht die Rede, es heißt dann eher überschwemmung in der rechten Hälfte ;)

kann aber auch die linke sein....

@ Jörg:

So sieht der HOWTO - Eintrag bezüglich der Fußraumüberschwemmung aus:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2340578

Zufrieden?

Schließlich bist du ja der Autor:D

am 12. Juli 2009 um 9:31

Tja…moin, hochgeschätzter „300SDL“ ;)

inkl. moin an Alle, die früher oder später 126er Aquarianer werden,

oder schon sind.

Um es mit einem Wort auf den Punkt zubringen: „ichbinbaff“

Welch Mühe machst Du dir wegen etwas Wasser :rolleyes:

Ich hatte es ja eigentlich im „200DIESEL“ Thema nur so en passant angeschnitten,

weil die Erinnerungen an dieses Szenario halt noch frisch sind,

primär ging es ja um die Wischergeschichte.

Wenn es also da dem TS hilft, Schäden und Kosten zu vermeiden…

…dann wäre es schon gut, sehr gut ;)

Ach ja, wenn mal jemand befürchtet, das mich Themen nicht interessieren,

weil ich mich oft nicht umgehend melde oder so,

dann liegt es nicht an Mangelnden Interesse, sondern daran,

dass ich schon geraume Zeit keinerlei Themen mehr abonniere.

Also Danke für Deine Mühe, dann gib das man so in Druck :p

Wünsche Dir und allen Usern noch einen knorke Sonntach ;)

 

am 12. August 2012 um 17:13

Hallo,

Können Sie mir ihre Telefon Nummer geben, oder ich gebe meinen, damit wir in Kontakt treten können, da ich das gleiche fall habe und dringend ihre RAT brauche, währe nett, wenn sie mich kurz tontaktieren, ich suche das Fehler nähmlich seit Wochen lang schon...

0163 8284910

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