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W126 Start & Leerlaufprobleme

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 20. November 2018 um 10:16

Servus liebe Com.

 

Ich fahre seit einigen Monaten einen Benz.

 

Zum Wagen:

 

W126 300er SEL BJ 88 (Serie2) 3l R6 mit 188 Ps (noKat)

Motor ist demnach der M103.

 

Zu meinem Problem. Der Wagen startet vor allem wenn er kalt ist sehr langsam. Das bedeutet er orgelt lang und startet dann sehr holperig, als ob er jeden Zylinder einzeln startet. Nach 10 sekunden Schlüssel drehen oder etwas Gas geben läuft er sauber.

 

Des Weiteren hab ich, meistens bei warmen Außentemperaturen, Drehzahleinbrüche. 1-2 mal ist er sogar ausgegangen. DIES PASSIERT NUR IM LEERLAUF. Also an der Ampel beim Stand oder eben auf P/N.

 

 

Beim fahren (egal ob mit 10kmh oder 190) läuft alles gut und sauber.

 

Problem beschränkt sich also auf Leerlauf und starten.

 

Getauscht habe ich bereits:

 

- Zündkerzen

- Luftfilter

- ÜSR

 

Meine Vermutung wäre noch der LMM Poti

Oder der Druckregler vom Kraftstoff.

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Werde die Tage mal die KE JETTRONIC an der diagnosebuchse auslesen.

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12 Antworten

Vielleicht temperatursensor!?

Themenstarteram 20. November 2018 um 10:57

Zitat:

@moppybike schrieb am 20. November 2018 um 11:44:27 Uhr:

Vielleicht temperatursensor!?

Ist auch meine Vermutung.

Allerdings finde ich nur Kühlmitteltemp. Sensor. Das ist der doch nicht oder

Das könnte eventuell auch am Verteiler liegen, zum Beispiel Kondensat oder auch Risse.

Was meinst du mit " 10 Sekunden Schlüssel drehen ", 10 Startversuche ?

Themenstarteram 20. November 2018 um 11:54

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 20. November 2018 um 12:50:11 Uhr:

Das könnte eventuell auch am Verteiler liegen, zum Beispiel Kondensat oder auch Risse.

Was meinst du mit " 10 Sekunden Schlüssel drehen ", 10 Startversuche ?

Nein, ich drehe meinen Schlüssel um, der Anlasser dreht, der Schlüssel bleibt gedreht, der Anlasser dreht weiter dann Hört man nach ca 3 Sekunden die erste Zündung, und er läuft Mega unruhig und erst nach insgesamt ca 8 Sekunden gedrehter Schlüssel kann ich los lassen und er bleibt an.

Themenstarteram 20. November 2018 um 12:00

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 20. November 2018 um 12:50:11 Uhr:

Das könnte eventuell auch am Verteiler liegen, zum Beispiel Kondensat oder auch Risse.

Was meinst du mit " 10 Sekunden Schlüssel drehen ", 10 Startversuche ?

Verteiler? Kappe? Zündung ist ausgeschlossen wurde überprüft. Ich denke es ist ein Kraftstoff / Luft Problem.

Also irgendwas mit dem Gemisch oder allgemein der Kraftstoffzufuhr

Ja, das ist er.

Hast Du den Twin-Tower Temp/Fühler gemäß Abbildung ? Befindet sich links hinten in der Cyl/Kopf Leiste.

Werte:

O? = ca. 5,8>6,2 k?

20? = ca. 2,2k>2,7k?

80? = ca. 290>364?

Zu messen vom Kontakt im Turm zu Masse (beide Türme sind separate Geber - der Eine für das EZL Zündschaltgerät grün/blau - der Andere für das CIS-E Modul grün/rot)

Oder hast Du schon den 4Pin Geber ?

Img-9962
Themenstarteram 20. November 2018 um 12:57

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 20. November 2018 um 13:25:54 Uhr:

Ja, das ist er.

Hast Du den Twin-Tower Temp/Fühler gemäß Abbildung ? Befindet sich links hinten in der Cyl/Kopf Leiste.

Werte:

O? = ca. 5,8>6,2 k?

20? = ca. 2,2k>2,7k?

80? = ca. 290>364?

Zu messen vom Kontakt im Turm zu Masse (beide Türme sind separate Geber - der Eine für das EZL Zündschaltgerät grün/blau - der Andere für das CIS-E Modul grün/rot)

Oder hast Du schon den 4Pin Geber ?

Wowowow

Ich bin Elektroniker also krieg ich das hin. Aber erstmal wo sitzt der Sensor? Gibt es verschiedene Ausführungen? Wie mess ich und welche Werte kommen raus? Und was kostet das Ding neu.

Ok, ich verstehe. Das Forum kommt mit dem Ohm und Grad Zeichen nicht zurecht also wiederhole ich als Klartext.

Erstens, wie oben gesagt befindet sich der Temp/Fühler "LINKS HINTEN IN DER CYL/KOPF LEISTE" also seitlich vom Ventildeckel neben der Einspritzdüse (links natürlich in Fahrtrichtung) Photo anbei.

Die werte nochmals:

0Grad = ca. 5,8 > 6,2kOhm

20Grad = ca. 2,2 > 2.7kOhm

80Grad = 290 > 365 Ohm

Du sollst messen wie oben erwähnt :

Eine Meßspitze in den Turm , die Andere auf Masse.

Ja, es gibt verschiedene Ausführungen.

006 542 77 17 oder 008 542 32 17 kommt auf die Motor Nr. an

Das obige trifft nur auf den Twin/Tower Geber zu. Der wurde später ein 4Pin Geber.

Img-9963

Hast Du schon C/O messen lassen ? Bzw versucht einzustellen ?

Themenstarteram 20. November 2018 um 13:32

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 20. November 2018 um 14:13:31 Uhr:

Ok, ich verstehe. Das Forum kommt mit dem Ohm und Grad Zeichen nicht zurecht also wiederhole ich als Klartext.

Erstens, wie oben gesagt befindet sich der Temp/Fühler "LINKS HINTEN IN DER CYL/KOPF LEISTE" also seitlich vom Ventildeckel neben der Einspritzdüse (links natürlich in Fahrtrichtung) Photo anbei.

Die werte nochmals:

0Grad = ca. 5,8 > 6,2kOhm

20Grad = ca. 2,2 > 2.7kOhm

80Grad = 290 > 365 Ohm

Du sollst messen wie oben erwähnt :

Eine Meßspitze in den Turm , die Andere auf Masse.

Ja, es gibt verschiedene Ausführungen.

006 542 77 17 oder 008 542 32 17 kommt auf die Motor Nr. an

Das obige trifft nur auf den Twin/Tower Geber zu. Der wurde später ein 4Pin Geber.

Müsste Nummer 2 sein oder?

Weist du zufällig was Nummer 1&3 sind? Danke schonmal.

 

Nochmal generell. Kann der Fühler wirklich der Verursacher sein? Spielt die Temperatur bei der Gemischverteilung zwischen Benzin & Luft so eine massive Rolle?

Hallo,

es ist 2, denn 1 ist einpolig und 3 ist ein Unterdruckschalter. Es ist schon möglich dass der Temperatursensor für Deine Probleme verantwortlich ist, es können aber auch mehrere andere Sachen sein und, nicht unwahrscheinlich bei einem 30 Jahre altem Auto, es können auch zwei bis drei paralle Fehler sein.

Du kannst Glück haben, dass Du einen Zufallstreffer landest, solltest aber lieber systematisch vorgehen. Dabei hilft Dir das WIS von MB.

Kleiner Tip noch: schließe nie etwas aus, es sei denn es ist gerade neu gemacht worden von jemanden der ganz sicher sein Handwerk versteht.

Ich würde auch auf jeden Fall Verteilerkappe, Finger und am besten Zündkabel tauschen. Verteilerkappe ist beim M103 eine der häufigsten Ursachen für Leerlauf- und Startprobleme.

Gruss

Also Themenstarter Twin/Tower bedeutet Doppelturm - Bild Nr. 1 sieht doch wohl wie ein Doppelturm aus - oder ?

Bilder hab ich angehängt, ansehen, dann kannst Du keine Zweifel mehr haben wovon die Rede ist.

Noch genauer kann ich das Ding nicht beschreiben.

Du solltest routinemäßig den C/O Wert (Luft/Kraftstoffverhältnis) prüfen und einstellen lassen.

Zündbild auf dem Ozzy ansehen und dann nur wenn nötig Teile auswechseln .

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