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W126 steht schief

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 17. Juni 2019 um 8:31

Guten Morgen Jungs & Mädels!

 

ich bin etwas am verzweifeln... normalerweise schockt es mich wenig wenn mein auto nen Mangel hat - alles ist reparabel!!

 

diese Sache macht mir jetzt aber doch Kopfweh. Weil - wenn es sich bestätigt es ein todesstoß für mein Projekt wäre.

 

also von vorne...

 

ich habe mein Auto (W126 - 300 SEL BJ 88) vor kurzem tiefergelegt. Neue H&R Federn vorne & hinten (45mm kürzere) & 1er Gummis rund rum. + Bilstein B8 Dämpfer rundherum.

 

seitdem ist mir aufgefallen das ich hinten wie vorne ein total schiefes auto habe!

 

nicht im Ganzen sondern in Bezug auf den Abstand von Kotflügel zu Rad.

 

hier meine Messungen (siehe Bilder)

 

Abstand radnabe - Koti vorne Fahrerseite (Auto normal stehend) -> 34,8

 

43 ausgefedert (wagenheber vorderachse komplett hoch)

 

Abstand radnabe - Koti vorn Beifahrerseite (Auto normal stehend) -> 36,5

 

45 ausgefedert (wagenheber vorderachse komplett hoch)

 

Abstand federaufnahme oben - unten (ausgefedert)

 

- Fahrerseite vorne 28

- Beifahrerseite vorne 29,5

 

Worst Case: Auto schief also chassis verzogen.

 

Best Case: Achse einfach nach 30 Jahren nimmer so ganz im futter.

 

best best Case: ich hab nen knick in der Optik!

 

Der gute Paul Wirtgen meinte viele 126er haben diese schiefe im Auto. Aber niemand weis so ganz wieso!

 

bitte um Meinungen - Erfahrungen und und und.

 

Hinweise auf einen unfall gibt es nicht!

Spaltmaße sind okay!

Abstände von verschiedenen Messpunkten sind rechts wie links identisch.

Hinten ist ebenfalls ein Unterschied in der Höhe zu verzeichnen. Das Auto ist unbeladen.

 

Kann man das Chassis irgendwie messen? Falls es an den Achsen liegt, restaurier ich die gerne komplett! Wäre nur Verschwendung von Geld & zeit wenn es an der Karosse liegt!

 

Danke im voraus!

 

mir gehts eigendlich nur um die Frage Fahrwerk oder Chassi? was ist realistisch? Die Achsummis sind ziemlich durch und allgemein ist der Karren halt 30 Jöhr alt.

 

meine Messungen ergaben eine Kerzengerade Karosse (+- 0,5mm) Z.B. abstand Koti zu scheinwerferblech rechts & links oder abstand von verschiedenen punkten im Radkasten zueinander rechts & links gleich.

Beste Antwort im Thema

Das Geld wäre besser angelegt gewesen den 126er zu entrosten. Aber da scheinen die Prioritäten einen anderen Stellenwert zu haben (Tuning statt technischer Zustand). Mir ist sowas unbegreiflich.

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Ist wohl die Sonderausstattung für schwergewichtige Fahrer. Sobald einer drin sitzt, ist er sicher wieder gerade.

Mach auf der einen Seite dickere Gummis unter die Feder und fertig.

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 9:16

Zitat:

@motylewi schrieb am 17. Juni 2019 um 10:54:18 Uhr:

Ist wohl die Sonderausstattung für schwergewichtige Fahrer. Sobald einer drin sitzt, ist er sicher wieder gerade.

Mach auf der einen Seite dickere Gummis unter die Feder und fertig.

Das wäre bekämpfen der Symptome ich will die Ursache finden :)

Gummis ungleich abgenutzt, Querlenker verbogen, Federaufnahme verbogen...

Das Problem haben viele ohne das es bisher gelöst werden konnte.

Ich gehe nicht davon aus, das etwas am Chassis verzogen ist.

Das Messen der Abstände von Radmitte bis Radlaufkante war mit Sicherheit auch beim fabrikneuen 126er nicht exakt gleich. Ich habe zuhause 6 Autos, bei keinem einzigen sind die Maße rechts und links gleich. 1-2cm Unterschied sind wohl state of the art.

Es wird mit irgendwelchen Setzvorgängen zusammenhängen. Wenn der Wagen optisch schiefsteht, einfach mit anderen Federgummies ausgleichen wie oben schon vorgeschlagen.

Du kannst natürlich auch monatelang nach der Ursache forschen, am Ende nichts feststellen können..und dann mit Federgummies ausgleichen.

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 10:49

Zitat:

@motylewi schrieb am 17. Juni 2019 um 11:27:47 Uhr:

Gummis ungleich abgenutzt, Querlenker verbogen, Federaufnahme verbogen...

Gummis sind neu.

in dem Link hier gut erklärt - auch wenn es dort in erster Linie um die Ermittlung der Gesamthöhe jeweils vorn und hinten geht.

Ich kenne kaum ein anders Fahrzeug mit Stahlfedern, wo man dermaßen viel Auswahl an Feinjustage der Höhe mit Originalteilen hat, wie beim 126er in dem Link geschiltert.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 13:23

Zitat:

@kappa9 schrieb am 17. Juni 2019 um 14:21:17 Uhr:

geschiltert.

der link geht nicht

Zitat:

@ZenTiiXBenz schrieb am 17. Juni 2019 um 15:23:42 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 17. Juni 2019 um 14:21:17 Uhr:

geschiltert.

der link geht nicht

Habe ihn eben nochmal hier aus dem Thread versucht. Bei mir funzt es.

hier nochmal als Klartext:

https://www.w126-wiki.de/index.php?title=Fahrzeugniveau_(Punktesystem)

Falls es dann noch immer nicht geht: "Google is your friend..."

Viel Erfolg!

Gruß

K9

Das Geld wäre besser angelegt gewesen den 126er zu entrosten. Aber da scheinen die Prioritäten einen anderen Stellenwert zu haben (Tuning statt technischer Zustand). Mir ist sowas unbegreiflich.

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 20:03

Zitat:

@Dr.Jargus schrieb am 17. Juni 2019 um 18:17:30 Uhr:

Das Geld wäre besser angelegt gewesen den 126er zu entrosten. Aber da scheinen die Prioritäten einen anderen Stellenwert zu haben (Tuning statt technischer Zustand). Mir ist sowas unbegreiflich.

du bist ein richtiger Spacken.

meine dämpfer waren durch - meine federn 2x gebrochen. 2 neue Kotis hab ich schon. lass das auto mal meine Sorge sein.

Die Ursache ist ganz einfach:

Der historische W 126 Baujahr 1988 wehrt sich gegen die Tieferlegung - hoffentlich bleibt er dabei der Sieger.

Beste Grüße von

BM 350

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