- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- W126 Verbrauch
W126 Verbrauch
Hallo alle zusammen!
ich wollte mal herausfinden wie hoch euer Verbrauch liegt ausschließlich bei der W126er Reihe. Bitte Baujahr, Motorgröße und Variante angeben.
Ich fange dann gleich mal an mit meinem:
Baujahr 1991 500 SEC
10 bis 12 Liter/100 Km bei eine Fahrweise mit Mitdenken.
13 Liter/100 Km bei kopflosem Fahren (so schnell wie möglich)
13 Liter/100 Km bei ausschließlich Kurzstrecken in der Stadt.
Ich freue mich über jede Ergänzung dieses Themas!
MfG
VL
Beste Antwort im Thema
vor einigen Wochen schrieb ich bereits klick
Deine Verbräuche decken sich quasi auf´s Tröpfchen mit meinen gemachten Erfahrungen
jetzt zum Winter hin, auf entsprechender Bereifung, wird es halt noch etwas mehr.
Ein anderer Filter bringt zu 100% dem jeweiligen Hersteller etwas
Dir eine Minderung des, evtl. knapp bemessenen, Taschengeldes
und dem M116 nichts wirklich messbares
die Aussage in meinem letzten Satz, des verlinkten Beitrages,
muss ich allerdings leider revidieren,
der Charme des "Neuen" ist verflogen und die Beiträge langweilen mich mittlerweile,
viel Pillepalle und nichts wirklich belegbares, gepaart mit mangelnder Fachkenntnis,
sind halt, für mich, keine lesenwerte Mischung.
Wenn Du wirklich etwas sinnvolles machen möchtest,
tausch mal die Einspritzventile/düsen aus,
im Coupé bei uns bereits geschehen *
die für den SELL liegen hier auf dem Tisch und kommen heute oder morgen rein,
ich persönlich denke das neue Einspritzventile/düsen,
auch wenn etwa 300€ für einen 8ter Satz fällig werden,
besser als irgendein Filter sind
* hat Töchdings gemacht, ich selbst zittere die eh in den Motorraum
und wenn die runterfallen, so ist das für das Messing so "tödlich"
das man die gar nicht erst einzubauen braucht
Ähnliche Themen
32 Antworten
Mit meinem 380 SEC, Bj. 85 hatte ich beim Dahingleiten und ab und zu einem kleinen Zwischenspurt, bei uns im Gebirge hier einen Verbrauch von im Schnitt 12,8 Liter (über 5000 km).
Hallo VL,
- 420er SE Bj. 86, Kat-Version Euro2, kein Klima
- Ausfahrten mit Stadt, Landstrasse, Autobahn
- hautsächlich gemütlich, ab und zu auch mal Vollgas
- Schnitt über letzte 1.100 km: 13,1L
Sternengruss, Ingolf
Zitat:
Original geschrieben von votes_love
Ich fange dann gleich mal an mit meinem:
Baujahr 1991 500 SEC
10 bis 12 Liter/100 Km bei eine Fahrweise mit Mitdenken.
13 Liter/100 Km bei kopflosem Fahren (so schnell wie möglich)
13 Liter/100 Km bei ausschließlich Kurzstrecken in der Stadt.
1stes hmmm naja
2tes und 3tes-wie um alles in der Welt?!
Mir kommt das spanisch vor:
Fahrzeug (von mir ca 30TKM gefahren) 500SE (88er 185KW,D3 Kat)
Minimal 11L/100
Autobahn ruhig mitschwimmen 12-13L/100 (dh 130-140 ohne Tempowechsel)
Autobahn 160+ - 15L/100
Autobahn bei
Zitat:
so schnell wie möglich
30L/100
Stadt: minimal 15 (eher mehr)
Im Schnitt lag ich bei ca 13L/100
Fahrzeug 2 (etwas über 15 TKM gefahren)
560SEL 220KW D4 Wurmkat minimal 12,5L/100 (Tempomat 110 durchgehend)
Normal gefahren 130 auf der BAB,110 oder Tempolimit über Land: etwa 13-15L/100.
Gas geben oder Stadt=15+xx
Gesammt sind durchschnittlich ca. 15L/100
Hallo VL
auch ich bin da ein wenig überrascht über Deine Verbrauchswerte. Damit untertriffst du die in der Bedinungsanleitung zum Teil aber erheblich.
Mein 300SE, Bj. 89, Kat Euro2 verbraucht
in der Stadt zw. 12-15 Litern
auf der Lanstrasse 9-10L
auf der Bab bei konstanten 120km/h ca. 11L, darüber hinaus ist natürlich vieles möglich und geht an bzw. über die 20L hinaus.
Wie Du beim "Treten" (bzw. kopflosen Fahren) nur 13L verbrauchst, ist mir ein wenig schleierhaft, zumal bei der 5Liter V8 Maschine.
Gruß
Der Doc
Diese Verbrauchs-Beiträge sind eigentlich, und da bin ich sicher nicht der einzige der das so sieht, relativ für die Katz.
Wie schrieb ich noch die Tage in irgendeinem Thema : „…mein Sell nimmt auf der BAB bei Richtgeschwindigkeit etwa 12, in der Stadt 15 und im Winter 20, keine Sorge, das ist alles im Lack, war nie anders und das seit er im August 90 vom Band hoppelte “
Es handelt sich dabei nicht um einen alten ausgelutschten Latschen aus den Gründerjahren des Automobilbaus, sondern um einen 165kw AKR in einem 420er mir ziemlich später Zulassung und jetzt ca.195tkm gefahrenen Kilometern.
Auch wenn z.B. der 117er als Langhuber etwas ruhiger läuft,
die hier erwähnten Unterschiede zum 116er Kurzhuber, sind für mich als Kenner dieser Baureihe inkl. aller Motorisierungen, absolut nicht nachvollziehbar.
Meine Meinung anhand der jahrelangen Erfahrungen ist aber auch nicht wirklich relevant…s.erster Satz
Ergänzend möchte ich aber noch hinzufügen,
nicht das jemand denkt : „was will der alter Knacker denn“
neue und gut lesbare Beiträge eines neuen User´s empfinde ich persönlich natürlich immer als eine Bereicherung für dieses Forum, in diesem Sinne " votes_love" herzlich Willkommen hier und weiter so,
es war mir bisher eine angenehme Abwechslung, Deine Beiträge zu „verköstigen“
mfG
Zitat:
Original geschrieben von votes_love
Verbrauch
Hallo alle zusammen!
ich habe mich extra angemeldet um euch mal mit eurem Verbrauch auf die Sprünge zu helfen, denn ich verbrauche mit meinem 500 SEC bei tanks ohne nachzudenken (= so schnelle wie möglich = Vollgas) maximal 13 liter und das inklusive Stadtfahrten. Sonst 10 bis 12 Liter auf 100 KM. Mein Rekord liegt bei 800 KM mit einer Tankfüllung bis zur Reserve und dann nur noch 30 KM also 83 Liter = 10,00 Liter
Also hier mal meine Tips für euch:
1. Leerlaufdrehzahl runter:
kein Mensch braucht bei einem V8 dauerhafte 700 U/min, wenn er eine Kaltstartautomatik drinnen hat (hat meiner, nachrüstung so weit ich weiß 250 € incl Einbau). Meiner hatte das wohl schon ab Werk mit Euro D3 Abgasnorm.
wie anstellen?
Motorhaube auf und Luftfiltergehäuse runter, dann das vordere Gestänge das auf einen zeigt wenn man vor dem Auto steht um ein paar Umdrehungen verlängern durch herausdrehen (nicht vergessen die fixiermuttern festzuziehen bzw vorher zu lockern!)
Wenn der Motor im warmen Zustand sich bei 550 U/min einpändelt bewegt man sich um grünen Bereich. Nur nicht vergessen zum Testen den Luftfilter draufzusetzen/legen!
Beim festen Einbau des Luftfilters auf den kleinen Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung (links) achten, dass er fest engeschlossen ist, sonst wird man schnell probleme mit einem ruhigen Lauf bekommen und die Drehzahl fängt an zu spinnen.
So fertig, einsparung im Stadtverkehr/Stau ca 3 Liter.
Mit der Schmierung sollte es keine Probleme geben, da Durch die Kaltstartautomatik die Drehzahl auf Kurzstrecken unabhängig von der Einstellung auf 1000+ U/min gehalten wird. Auch die Automatik schaltet nicht eher, sodass beim Hochschalten die Drehzahl auch über 1000 Upm bleibt.
2. Fahrweise anpassen:
Vielleicht ist euch allen schon aufgefallen, dass der 500 SE/C/L das maximale Drehmoment bei 3500 U/min entfaltet und das kann man sich zu Nutze machen.
wie anstellen?
Prinzip Halbautomatik: den Motor zum Beschleunigen auf Drehzahl halten, das heißt wenn möglich nicht unter 2500 U/min. Dies hat gleich zwei Vorteile: Der Verbrauch richtet sich nach der Gaspedalstellung und nicht nach Drehzahl und gleichzeitig hat der Wagen mehr Anzug durch mehr Drehmoment, das heißt man muss das Gaspedal zeitlich kürzer nur halb so weit durchdrücken um auf die gewünschte geschwindigkeit zu kommen.
Beispiel: Probiert es mal aus im 4. Gang auf 180 zu beschleunigen, sobald er in den 4. schaltet. Zum einen dauert es ewig, zum anderen muss man das Gaspedal ganz durchlatschen (vor dem kick-down) und wenn ihr mal die Economy-Anzeige im Kombiinstrument im Auge behalten wird euch auffallen, dass die die ganze Zeit im roten Bereich ist. Dann prbiert das gleiche mal aus und versucht ihn immer im Bereich von 2500 U/min bis 4000 U/min zu halten. Ihr werdet feststellen es geht viel schneller und das Gaspedal muss nur angedrückt werden.
Beim Beschleunigen von niedrigen Geschwindigkeiten kommt noch dazu dass das Getriebe geschohnt wird, dadurch dass nicht unter Vollgas geschalten wird.
Einsparung weitere 2 Liter
Also ich hoffe ich konnte helfen ;-)
dabei hätte ich an diesem Punkt noch eine Frage: schaltet bei euren 500ern auch der 3. Gang weicher als die anderen?
MfG VL
das habe ich an meinem optimiert und die Werte stimmen! Übrigens habe ich die Version mit Euro D3, falls das ausschlaggebend ist dafür.
Abgesehen davon habe ich keinen Bordcomputer in meinem drinnen und somit kann ich nur eines tun: Ich fahre ein bischen und tanke dann jedes mal voll bis dis Zapfsäule abschaltet. Somit ist also eine gewisse gleichmäßigkeit in meinen Versuchen gegeben.
Ich hoffe ich kann damit helfen und ganz ehrlich eure Werte erschrecken mich!
MfG
VL
Danke für die Tips.
Finde jedoch die Werte für meinen 126'er völlig normal und durchaus angemessen (auch oder gerade angesichts der Herstellerangaben in der Bedienungsanleitung).
"13 Liter/100 Km bei kopflosem Fahren (so schnell wie möglich)"
Wir sprechen doch beide in diesem Fall von Autobahn + Vollgas (180km/h und mehr), oder??? Das kann ich mir dann, auch bei der von Dir beschriebenen Vorgehensweise, dennoch überhaupt nicht vorstellen. Da sind 13L m.E eher ne Wunschvorstellung
Gruß
Der Doc
Hallo!
Mein 560 Sec wird hauptsächlich im Stadtverkehr bewegt und zwischendurch auch mal zügig über Land, liege so bei 17,4l /100km
Hab den Gat Kat drin wenn.
Grüße
Timo
560SEC, Bj 1990, orginal mit GKat, Serienbereifung,
sehr zügig, oft Vollgas 17 Liter
Unter 12, egal wie, nicht zu bewegen. (Umhertragen)
Für diesen harten Fahrstil waren die 17 Liter, in Anbetracht der
Leistung (279PS) völlig in Ordnung. Die 17 sind der Durchschnitt
je Tankfüllung.
Normal gefahren (Mitdenken) 14-15 Liter.
560 SEL Bj 90 279 PS Klimaautomatik 1-2 Pers.
keine Kickdowns
wenig Kurzstrecke
1/3 Landstrasse
2/3 BAB 140-200 kmh (auch Mal 220)
14 - 16 L/100km Super Plus
( Super Plus bringt m. gefühlten E. 1 L weniger)
bei jedem Start verballert er wohl 250 ml, es stinkt immer fürchterlich
Das stinkt doch nicht,das durftet
Aber schon richtig,der 560 (der 500er tat dies auch) macht alles,um einen vom Kurzstreckenfahren abzuhalten:
Läuft leicht unruhig,wird nicht warm (optimal sollen ca 30Km sein!),riecht nach Sprit (besonders,wenn der länger stand).Aber trotzdem,jedesmal herrlich in diesem Schiff zu fahren *schwärm*
Bei uns ist der 126er eh kein Alltagsauto,da spielt der Verbrauch eigentlich keine Rolle mehr (bei meinem Ehemaligen eher,da dieser im Alltag lief).
Also Leute: verfahren wir den Sprit,bevor es die Chinesen tun
BZW: hat jemand den Artikel in der Motorklassik zum Thema Autogas gesehen (war ein 300SE)-Autogas und 126er kommen mir dermaßen selten unter (klar ist kein Alltagsauto mehr) aber trotzdem.....ich finds interessant,evtl irgendwann einmal.
@ MV12:
in welcher Ausgabe, die lese ich auch (nicht regelmäßig)?
Gruß
Der Doc
Moin,
420 SEC , 1988 : BAB und Landstrasse vernünftig gefahren : 12 - 13 Liter - auf Gas 15,5 Liter.
Autobahn um 200 km/h ( auf Benzin ) : 17-18 Liter.
Stadtverkehr habe ich nicht. Mit dem vorherigen 500 SE ( 1985 ) jahrelang quasi die gleichen Werte.
Verbrauchsunterschied zwischen Super und Super + oder Shell Superduper 100 habe ich nie feststellen können.
Dazu zum Vergleich der Mazda MPV ( 3,0 ) unserer Freunde : Stadt und Landstrasse = 14-15 Liter. ( regelmäßig bei Mazda gewartet ). Garnicht so über der alte Benz
Gruß
Zorc
@Dr. Dennis
Sorry,war ein Sonderheft und zwar "Youngtimer 3/08"
Fahrzeug ist ein 300SE von 1987.