- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W126 Zündschloss
W126 Zündschloss
Hi Leute
wir waren gerade schön am See spazieren und als wir nach hause wollten, hakte das Zündschloss total.
Und jetzt gehts fast garnicht mehr. Ist ja ein bekanntes Problem. Jetzt meine Frage
Kann man das wieder reparieren oder gängig machen ?
Wenn neu, welches und wo? Ein neues speziell für das Fahrzeug? was kostet sowas bei MB?
Alternative wäre das hier. Was ist davon zuhalten?
wäre über Tips dankbar
flotte Ostern vom Daniel
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo, habe derzeit genau das gleiche Problem wie du. Ich weis nach einem Telefonat mit einem Mercedes Mitarbeiter dass es 3 Teile sind. Lenkradschloss, Elektrik und Mechanik. Man muss nicht zwangsweise alles gleich tauschen. Man soll schauen welches Teil es ist, allerding hat sich für mich die Frage erübrigt, wenns hakt kanns ja nur die Mechanik sein. Alle 3 Teile kosten ca 200€ + evtl den Einbau natürlich. Man soll mim Fahrzeugbrief (Eigentumsnachweis) und dem Schlüssel beim :-) einlaufen und sich eins Anpassen lassen. Obwohl dass Anpassen auf die vorhandene Schliesanlage nicht der Hit ist sagte er mir, da du dann mit dem alten ausgelutschten Schlüssel ins frische Schloss stocherst. Ich für meinen Teil werde dass mit dem Werkstatt Schlüssel machen. Der ist ja unbenutzt. Hab ich hier als Tipp auch schon gelesen. Die Gefahr besteht darin wenn man zu lange wartet mit dem Tauschen des Zylinders dass es komplett blockiert und du dann den Schlüssel gar nicht bewegen kannst und drehen sowieso nicht mehr. Das Schloss kannst du nämlich nur auf Stellung "1" ausbauen. Wenns komplett blockiert muss man es ausbohren und dass wird sehr aufwendig und teuer.
Halt uns oder mich hier im Thread auf dem laufenden wies bei dir so weitergeht.
Sternengruß SirQuickly
Hallo,
habe drei Dateien anzubieten.
Gruß Monti
Ich könnte die doc-Dateien an eine E-Mail anhängen.
Da das Schloß sicher platt ist und getauscht muß, würde ich zu Teflonspray raten und den dann nicht mehr zurückdrehen - der muß ein Stück gedreht sein um die Schließpatrone ziehen zu können - der Tausch ist bei entsprechender Schlüßelstellung und dem passenden Werkzeug ne Minutensache - Bestell Dir mit Brief bei Mercedes einen Neuen - kostet unter 100€ - wenn Du dort nicht bekannt bist werden die wohl auf den Einbau bestehen - Ich werd mein Schloß wohl profilaktisch bei einem Serviceaufenthalt mit tauschen laßen.
Aloha aus Berlin
um was handelt sich es bei den dateien genau?
Zitat:
Original geschrieben von Monticchiello
Ich könnte die doc-Dateien an eine E-Mail anhängen.
Hallo liebe Helfer, Halle Leidensgenossen,
das Beste ist mir gerade gelungen. Das Schloss steht nach über einer Stunde fummeln nicht mehr auf 0.
Aber was ist 1 ?? Zündung? oder die Stellung davor??
Wie gehe ich jetzt weiter vor?
@ Ralf: vielen Dank für die Doc-Files. Ich hoffe ich darf einen Absatz daraus zitieren...
"Um den Schließzylinder aus dem Lenkschlossbock herausnehmen zu können, muss die schwarze äußere Blende (Schraubkappe) entfernt werden. Diese ist einfach aufgeschraubt und wird durch einen Metallbolzen gesichert. Nach dem Entfernen kann der Schließzylinder nach vorne herausgezogen werden. Um die Arretierung der Schraubkappe zu lösen, muss der Schlüssel eingesteckt und in Position 1 (Zündung ein) gedreht werden. Am äußeren Rand des Aufbohrschutzes des Zylinders findet sich eine kleine Nut (bei späteren Modellen der Baureihe 126 zwei Nuten). Steht der Schlüssel in Position 1, kann man durch diese Nut einen Metalldorn etwa 18 Millimeter tief einführen. Auf den letzten Millimetern wird man gegen den Widerstand einer Feder drücken. Diese drückt in normaler Stellung einen Metallbolzen in eine Nut der Schraubkappe und schützt sie so gegen ein Abdrehen. Durch den eingeführten Dorn wird die Feder zurückgezogen und nimmt den Bolzen mit. Somit kann die Kappe (gegen den Uhrzeigersinn) abgeschraubt und mitsamt dem Schließzylinder nach vorne herausgenommen werden."
Schraubkappe : Ist das der äußere Schwarze Ring?
Nut: Die Nut ist eine kleine Aussparung am Schließzylinder oder?
Also: Zündung ein, Stift in die Nut und dann den Äußeren schwarzen Ring nach links drehen? RIchtig?
Na da bin ich ja mal gespannt. Grüße
Daniel
Ne, nicht "Zündung Ein" - die erste Position des Schloßes ist die Richtige - die erste Stellung die deutlich rastet - da geht das Radio an.
In W124er-Forum hat das auch gerad jemand getauscht - ist ähnlich - das Werkzeug zum lösen der Sperre ist wichtig - da wurde schon so manche Stunde vergeblich gestochert
Hey, danke für den Link,
Also ich hab jetzt mal einen dünnen Schraubendreher in die "Nut" gesteckt und in der Pos 1 kann man den versenken.
Aber das Schloss lässt sich nicht drehen. Ich denke das liegt am falschen Werkzeug. Wie muss dieser Stift, Dorn, Draht denn aussehen? Spitz wie ein Nagel?
Muss sich dann ganz ganze Teil drehen? Auch der äußere schwarze Ring?
Dankeschööön für kommende Antworten
Daniel
Schade das Du keine WIS-CD hast - die Spitz muß vorne schräg sein, aber nicht zu schräg - ich hab mir seinerzeit ne Fahradspeiche angefeilt - bei meiner Erstserie waren es noch 2 Löcher
Aloha
Hallöchen, ich nochmal,
habe im 124er forum diverse Zeichnungen gefunden. 2mm Durchmesser und am ende 45Grad abgefeilt.
Das doofe ist aber, dass ein 2mm Bohrer (habe ich verwendet und das andere Ende angefeilt) eigenltich fast nicht hinein geht. Da müsste man mit einem Hammer nachhelfen. Kann das sein, dass es bei der Einloch-Variante einen anderen Durchmesser gibt? Oder muss das soo stramm sein?
Grüße
Daniel
1,25mm
Aha, danke egenwurm,
ich werde immer schlauer. aber die 45 grad zum Inneren des Schlosses bleibt oder?
Und wenn das dingen sitzt, muss ich dann drehen oder ziehen?
Grüße vom Daniel
Danke schööööööön
also
1) Dorn in die Nut
2) nur Schraubkappe nach links drehen und abnehmen
3) Schliesszylinder rausnehmen
wenn diese blöde Nut und der doofe Dorn nicht wären. Das klappt einfach nicht ;(. ich probiers nochmal.
Grüße
Daniel