- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W140 500SEL Bj.92 mit INTEC-Gasanlage nachrüsten
W140 500SEL Bj.92 mit INTEC-Gasanlage nachrüsten
Liebe Fan-Gemeinde,
habe mich seit Sommer 2014 mal eingehender mit der Nachrüstung einer Gasanlage beschäftigt.
Meine Anfragen bei deutschen Werkstätten, die hier im Forum immer wieder genannt wurden, blieben bislang leider auch nach nochmaliger Nachfrage ohne Antwort.
Bin dann über die Webseite von PRINS auf den offenbar einzigen Gasumrüster in der Schweiz gestoßen.
Dieser möchte mir nun eine INTEC-Anlage anbieten?
Frage:
Ist eine Intec-Anlage von Prins? da ich doch bei Prins anfragte.
Gibt es zwischen diesen beiden Systemen gravierende Qualitätsunterschiede oder ist es egal?
Mein Wägelchen ist schließlich "Schweizer" und die Anlage muß ja wohl dann in meinen Fahrzeugausweis eingetragen werden.
Freue mich über jeden Hinweis zu diesem Thema
Euer
SEL-Fan
Beste Antwort im Thema
Also, liebe Fan-Gemeinde,
bin jetzt etwas schlauer nach meinem Gespräch mit einem Umrüster, der sowohl VIALLE-, als auch BRC und PRINS verbaut.
Bei meinem W140, Bj.´92 ist eine VIALLE-Anlage nicht (ohne Bastelei) möglich. VIALLE bietet einfach keinen 8-Zyl.-Umbaukit für dieses Modell. Auf der Webseite soll das Modell auch nicht als umbaufähig aufgeführt sein. Wollte man VIALLE genau in diesem Modell haben, müßten zwei 4-Zyl.-Systeme verbaut werden, was einer Bastellösung gleichkäme und vom Umrüster abgelehnt würde, wegen nicht vorhersehbarer Synchronisierungsproblemen mit der Steuersoftware.
Es wurde mir eine BRC-Anlage (vom deutschen Umrüster) empfohlen, da BRC werksmäßig auch von MB, beispielsweise in die Sprinter-Modelle eingebaut würden. Mittels eines Distanzstückes/Distanzringes wird der Luftfilter in meinem W140 höher gesetzt und die Einspritzdüsen unter diesem und der ganzen Motor-Plastikabdeckung eingebaut, soweit ich es als Laie verstanden habe.
Der Umbau dauert vier Tage, die Kosten belaufen sich auf rund 3.000,-€ inkl. 19%MWSt. und inkl. DEKRA-Abnahme, ohne Gas-Erstbefüllung und ohne Leihwagen.
Erstbefüllung des (65-ltr-Tanks) unter Anleitung des Meisters an der Tankstelle.
Mitgeliefert werden drei Tankadapter für die verschiedenen Länder in Europa.
Ein Angebot aus der Schweiz liegt noch nicht vor.
Und nun zu Euren zwischenzeitlich eingegangenen Posts:
RüdigerV8:
habe mich ausdrücklich auf Deine Empfehlung einer V.-Anlage bezogen, worauf mir sehr sachlich erklärt wurde, warum V. nicht in Betracht kommen kann. Die Erklärung siehe oben.
Andy1080:
Das ich was verwechselt habe bei den verschiedenen V.-Anlagen mag zutreffen - bin schließlich Laie und neu im Thema. Dein Hinweis ist aber willkommen und danke, da es bei V. also offenbar sowohl das eine als auch das andere System geben mag. Danke.
Gascharly:
Deine Meinung wurde sachlich erhärtet und nach meinen Einwänden dann eben auch wie oben bereits erklärt begründet. Angesprochen auf Qualität des Umrüsters wurden Referenzen als Bilder gezeigt und auf die jeweiligen Urkunden der Fortbildung im Besprechungsraum verwiesen. Denke, ich wäre in guten Händen.
Käfer1500:
Fahre zu 80% (geschäftlich) in D und angrenzendem Europa. Benutze mein 22-jähriges Wägelchen als Reisewagen fast ausschließlich auf Langstrecke. Vom Oldtimerstatus trennen mich noch 7/8 Jahre. Da muß ich den Fiskus in D nicht unbedingt noch reich machen. Pflege mein Wägelchen trotzdem liebevoll, als Top-Model der Oldies wird er aber bei den kleineren Blessuren kaum noch mithalten, aber als "Grande Dame" immer noch eine imposante Erscheinung sein. Da ist mir der Wert aufgrund "zerstörter" Originalität zunächst erst mal gleichgültig.
Sanspis:
Im Sinne des Vorgenannten ist es mir momentan wichtiger, kostengünstig mein Pensum abzuspulen. Über ein "Veteranen-Limit" mache ich mir jetzt noch keine Gedanken.
Alles in allem - herzlichen Dank an Alle - vor allem auch an Rüdiger, der mich hierher "verschoben" hat, wo ich doch aus den fachkundigen Posts Anregungen für eigene Recherchen erhalten habe.
Wenn ich kein wesentlich günstigeres Angebot noch heute aus CH erhalte, werde ich morgen den Auftrag nach D vergeben.
Was den Verbrauch angeht (Andy1080) stimme ich zu.
Bei meinen Spritverbräuchen von ca. 15ltr. wäre aber ein Mehrverbrauch von 20% Gas bei einem Gaspreis von momentan 0,659€ immerhin eine Ersparnis von rund 8,-€ auf 100km oder 1.500,-€ im Jahr bei 20Tkm.
Amortisationszeit mithin fast exakt 2 Jahre bei derzeitigen Preisen.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi,
die Frage ist so speziell, da ist das Thema im Gasforum besser aufgehoben.
Deshalb schiebe ich das Thema mal dorthin.
INTEC sagt mir nichts.
lg Rüdiger:-)
Forenpate S-Klasse-Forum
Danke!
und sternenleuchtende Grüße
SEL-Fan
Zitat:
@SEL-Fan schrieb am 7. Januar 2015 um 21:41:21 Uhr:
Danke!
und sternenleuchtende Grüße
SEL-Fan
Bitte.
Ich hoffe es hilft.
Aber da vertraue ich mal auf die User hier.
lg Rüdiger:-)
W140? Das kann noch ein KE Jetronicmotor sein, dann passt da keine Sequentanlage rein!
Zitat:
@Gascharly schrieb am 7. Januar 2015 um 23:05:14 Uhr:
W140? Das kann noch ein KE Jetronicmotor sein, dann passt da keine Sequentanlage rein!
Nein, das ist schon der M119 Motor, der hatte die LH-Jetronic.
lg Rüdiger:-)
Hallo Rüdiger,
habe noch mal etwas intensiver geforscht nach INTEC und auch VIALLE.
Der gravierende Unterschied ist offenbar, dass die INTEC der PRINS ähnlich und eine "Verdampferanlage", während die VIALLE eine "Einspritzanlage" ist.
Eine Einspritzanlage scheint mir vorteilhafter zu sein, da nach Webseitenangabe sofort beim Start mit Gas gestartet wird.
Bei VIALLE sind Kennlinien abgebildet, die den Gas- und Spritverbrauch zeigen und dabei fast identisch verlaufend sind.
Das scheint mir ein weiterer Pluspunkt zu sein.
Auch Dein Argument, "Qualität" bei Anlage und Umrüster in den Vordergrund zu stellen, überzeugt, zumal ich gerade mit meinem Thermostaten/Kühlwasserkreislauf Probleme habe und nicht vermutet hätte, dass ein so simples Bauteil zu wechseln, derartig ungeahnte Schwierigkeiten bereitet.
Habe dann bei "VIALLE" eine Händlerliste gefunden und werde mir jetzt Angebote erbitten.
Werde hier berichten, wenn mir die Angebote vorliegen.
Habe jetzt einen in CH und werde heute noch einen in D aufsuchen.
Einer erbat sich die Abmessungen der Radmulde, um die Tankgröße festlegen zu können.
Ich empfand diese Bitte als Manko für die Erfahrungen dieses Umrüsters.
Sollte die Radmuldengröße eines W140 bei einem "erfahrenen" Umrüster und damit die Tankgröße nicht bekannt sein?
Zum Schluss eine andere Frage: Was sind "NM-Märchen" - die der Gebr. Grimm kenne ich fast alle? ;-)
lg SEL-Fan
Zitat:
@SEL-Fan schrieb am 8. Januar 2015 um 09:16:40 Uhr:
Hallo Rüdiger,
habe noch mal etwas intensiver geforscht nach INTEC und auch VIALLE.
Eine Einspritzanlage scheint mir vorteilhafter zu sein, da nach Webseitenangabe sofort beim Start mit Gas gestartet wird.
Bei VIALLE sind Kennlinien abgebildet, die den Gas- und Spritverbrauch zeigen und dabei fast identisch verlaufend sind.
Das scheint mir ein weiterer Pluspunkt zu sein.
lg SEL-Fan
Die vialle für Saugrohreinspritzer (die LPI) startet normal nicht auf Gas. Das wirst du wohl mit der für Direkteinspritzer (LPDI) verwechseln.
Und dass der Kraftstoffverbrauch bei Gas sich nicht ändern soll, ist physikalisch schon Humbug. LPG enthält pro Liter weniger Energie. Damit MUSS es einen Mehrverbrauch geben. Der liegt üblicherweise zwischen 10-20%.
Weißt Du was? Ich habe auch mal eine kurze Zeit lang flüssigeinspritzende Anlagen verbaut, seit nun bereits 12 Jahren verbaue ich die Verdampferanlage und die steht der Vialle um keinen mm hinternach!
Es haben sich in Foren 2 Fraktionen gebildet, eine Jede ist von ihrem Produkt überzeugt. Lass dich nicht bequatschen, mit einer BRC oder einer Prins fährst Du genauso zufrieden.
Die Kennlinien, die Du da ansprichst sind bei allen Gasanlagen Grundlage, eine falsch verbaute Vialle macht z.B. mehr Probleme als eine falsch verbaute Verdampferanlage, aber Falschverbau kann man mit erfahrenen Umrüstbetrieben fast 100% ig ausschließen.
Versteife Dich nicht auf Vialle, die ist bei weitem nicht das non plus Ultra, das gibt es nicht! Auch die Vialle hat Nachteile!
Lohnt sich bei Euch in der Schweiz überhaupt eine Gasanlage?
Gibts bei Euch keinen kostenmindernden "Oldtimerstatus" (in D "H-Kennzeichen"), der durch eine Gasanlage gefährdet würde?
Bei einem Oldie senkt eine Gasanlage eher den Wert, da die Originalität zerstört wird.
Zitat:
@Käfer1500 schrieb am 8. Januar 2015 um 11:24:33 Uhr:
Lohnt sich bei Euch in der Schweiz überhaupt eine Gasanlage?
Gibts bei Euch keinen kostenmindernden "Oldtimerstatus" (in D "H-Kennzeichen"), der durch eine Gasanlage gefährdet würde?
Bei einem Oldie senkt eine Gasanlage eher den Wert, da die Originalität zerstört wird.
Darf man in der Schweiz nicht mit "Veteranen" nur 3000km im Jahr fahren? Da würde ich eine Gasanlage klar vorziehen.
Also, liebe Fan-Gemeinde,
bin jetzt etwas schlauer nach meinem Gespräch mit einem Umrüster, der sowohl VIALLE-, als auch BRC und PRINS verbaut.
Bei meinem W140, Bj.´92 ist eine VIALLE-Anlage nicht (ohne Bastelei) möglich. VIALLE bietet einfach keinen 8-Zyl.-Umbaukit für dieses Modell. Auf der Webseite soll das Modell auch nicht als umbaufähig aufgeführt sein. Wollte man VIALLE genau in diesem Modell haben, müßten zwei 4-Zyl.-Systeme verbaut werden, was einer Bastellösung gleichkäme und vom Umrüster abgelehnt würde, wegen nicht vorhersehbarer Synchronisierungsproblemen mit der Steuersoftware.
Es wurde mir eine BRC-Anlage (vom deutschen Umrüster) empfohlen, da BRC werksmäßig auch von MB, beispielsweise in die Sprinter-Modelle eingebaut würden. Mittels eines Distanzstückes/Distanzringes wird der Luftfilter in meinem W140 höher gesetzt und die Einspritzdüsen unter diesem und der ganzen Motor-Plastikabdeckung eingebaut, soweit ich es als Laie verstanden habe.
Der Umbau dauert vier Tage, die Kosten belaufen sich auf rund 3.000,-€ inkl. 19%MWSt. und inkl. DEKRA-Abnahme, ohne Gas-Erstbefüllung und ohne Leihwagen.
Erstbefüllung des (65-ltr-Tanks) unter Anleitung des Meisters an der Tankstelle.
Mitgeliefert werden drei Tankadapter für die verschiedenen Länder in Europa.
Ein Angebot aus der Schweiz liegt noch nicht vor.
Und nun zu Euren zwischenzeitlich eingegangenen Posts:
RüdigerV8:
habe mich ausdrücklich auf Deine Empfehlung einer V.-Anlage bezogen, worauf mir sehr sachlich erklärt wurde, warum V. nicht in Betracht kommen kann. Die Erklärung siehe oben.
Andy1080:
Das ich was verwechselt habe bei den verschiedenen V.-Anlagen mag zutreffen - bin schließlich Laie und neu im Thema. Dein Hinweis ist aber willkommen und danke, da es bei V. also offenbar sowohl das eine als auch das andere System geben mag. Danke.
Gascharly:
Deine Meinung wurde sachlich erhärtet und nach meinen Einwänden dann eben auch wie oben bereits erklärt begründet. Angesprochen auf Qualität des Umrüsters wurden Referenzen als Bilder gezeigt und auf die jeweiligen Urkunden der Fortbildung im Besprechungsraum verwiesen. Denke, ich wäre in guten Händen.
Käfer1500:
Fahre zu 80% (geschäftlich) in D und angrenzendem Europa. Benutze mein 22-jähriges Wägelchen als Reisewagen fast ausschließlich auf Langstrecke. Vom Oldtimerstatus trennen mich noch 7/8 Jahre. Da muß ich den Fiskus in D nicht unbedingt noch reich machen. Pflege mein Wägelchen trotzdem liebevoll, als Top-Model der Oldies wird er aber bei den kleineren Blessuren kaum noch mithalten, aber als "Grande Dame" immer noch eine imposante Erscheinung sein. Da ist mir der Wert aufgrund "zerstörter" Originalität zunächst erst mal gleichgültig.
Sanspis:
Im Sinne des Vorgenannten ist es mir momentan wichtiger, kostengünstig mein Pensum abzuspulen. Über ein "Veteranen-Limit" mache ich mir jetzt noch keine Gedanken.
Alles in allem - herzlichen Dank an Alle - vor allem auch an Rüdiger, der mich hierher "verschoben" hat, wo ich doch aus den fachkundigen Posts Anregungen für eigene Recherchen erhalten habe.
Wenn ich kein wesentlich günstigeres Angebot noch heute aus CH erhalte, werde ich morgen den Auftrag nach D vergeben.
Was den Verbrauch angeht (Andy1080) stimme ich zu.
Bei meinen Spritverbräuchen von ca. 15ltr. wäre aber ein Mehrverbrauch von 20% Gas bei einem Gaspreis von momentan 0,659€ immerhin eine Ersparnis von rund 8,-€ auf 100km oder 1.500,-€ im Jahr bei 20Tkm.
Amortisationszeit mithin fast exakt 2 Jahre bei derzeitigen Preisen.
Zitat:
@SEL-Fan schrieb am 8. Januar 2015 um 15:03:38 Uhr:
Bei meinem W140, Bj.´92 ist eine VIALLE-Anlage nicht (ohne Bastelei) möglich. VIALLE bietet einfach keinen 8-Zyl.-Umbaukit für dieses Modell. Auf der Webseite soll das Modell auch nicht als umbaufähig aufgeführt sein. Wollte man VIALLE genau in diesem Modell haben, müßten zwei 4-Zyl.-Systeme verbaut werden, was einer Bastellösung gleichkäme und vom Umrüster abgelehnt würde, wegen nicht vorhersehbarer Synchronisierungsproblemen mit der Steuersoftware.
Über eine Anlagen-Emfehlung hatten wir ja hier im Thema noch nicht gesprochen. Ich selber kenne nach 3 Vialle-Anlagen und knapp 200.000 km noch immer nicht deren Nachteile (startet übrigens nicht auf Gas, das gilt, wie oben schon erklärt, nur für Direkteinspritzer).
Weshalb ich für Deinen speziellen Fall nicht zur Vialle tendieren würde, ist lediglich der, daß es zum Umrüster doch sehr weit wäre.
Denn außer meinem eigenen (GAg in Herne) könnte ich keinen empfehlen, der kompetent und erfahren genug wäre, Deinen Wagen auf Vialle umzubauen (Vetter/Mainz eventuell noch). In der Galerie von GAg gibt es jede Menge V8 und auch V12, mit M119 ist zumindest ein SL (R129) dabei.
Der "einfache" Vialle-Umrüster kann nur Standard-Umbauten. Vialle bietet vorkonfigurierte Anlagen nur bis 6 Zylinder an.
Für die V8 braucht man Erfahrung und eine enge Zusammenarbeit zu Vialle, die bei GAg gegeben ist. Die bauen auch für andere Marken ebenfalls V8 und mehr um.
Das ist keine Bastellösung, sondern funktioniert bei hunderten von Umbauten einwandfrei, wie Dir jede Menge Leute (auch hier im Forum) bestätigen könnten.
Außerdem gibt es keine 4 Zylinder-Systeme. Das Steuergerät ist bis 6 Zylinder geeignet. Ab V8 werden deshalb 2 Steuergeräte verbaut und die Software angepaßt.
Dementsprechend ist verständlich, daß der oben genannte Händer die Vialle-Umrüstung nicht machen will.
Nur die Gründe sind etwas andere, als er genannt hat...
Eine BRC ist aber in Deinem Fall sicherlich eine gute Alternative, wenn, ja wenn, der Umrüster wirklich Ahnung hat.
Da wäre sonst z. B. gascharly bei Aschaffenburg noch eine Überlegung...
lg Rüdiger:-)
Lieber Rüdiger,
Danke für Deine exakte und verständliche Erklärung, dafür "Daumen hoch".
"Mein" Umrüster hier in Sachsen, wo ich mich geschäftlich augenblicklich aufhalte, hatte es mir beinahe auch so erklärt, allerdings nicht so detailliert. Er sprach ebenfalls von intensiver Zusammenarbeit bei der Abstimmung der Software mit Vialle, was aber sehr umständlich (für ihn) wäre und deshalb nicht empfehlenswert sei.
Nachdem ich nun herausfand, dass mein Wägelchen kein Direkteinspritzer sei, konnte ich zwischen der empfohlenen BRC und VIALLE keine gravierenden Unterschiede erkennen.
Der Empfehlung von Gascharly folgend bin ich darum auch der Empfehlung des sächs. Umrüsters gefolgt und habe mich für BRC entschieden.
Meinen Eidgenossen kann ich leider kein gutes Zeugnis ausstellen, da diese nicht im Stande waren, herauszufinden, welche Tankgröße eingesetzt werden könne und ob es ein Direkteinspritzer oder einer mit "Saugrohrbrücke" (?) sei.
(500er sind eigentlich in der Schweiz bekannt (?))
Hatte auch noch mal auf V. angesprochen und daraufhin keinen weiteren Kommentar erhalten.
Hatte daraufhin dann höflich den Kontakt beendet, zumal die Reaktionszeit auch deutlich länger als in D war.
Der Einbau einer BRC wird nun in der nächsten Zeit in Sa. erfolgen, wenn ich aus Meck.-Pom. zurückkehre und werde wieder berichten.
Aschaffenburg liegt nicht unbedingt auf meiner Einflugschneise, habe das aber registriert, Gascharly dort treffen zu können.
Nochmals Danke für alle Tips und weiterhin allen gute Fahrt.
Sternenleuchtende Grüße
Euer
SEL-Fan