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W140 Automatikgetriebe schaltet mal normal, mal ganz wild nur bis in den 2. Gang

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 15:46

Hallo!

Jetzt habe ich erst vor wenigen km das Automatk-Öl gewechselt und nun spinnt nach einer vielleicht zu heftigen Unterbodenwäsche mit Hochdruck, das Getriebe und es kann sein, es funktioniert wie immer. Schaltet sanft und punk genau. Dann stelle ich den Motor ab, weil ich tanken muss und bei der Weiterfahrt spinnt der Automat und dreht die erste bis über 3000 Touren und pfeffert bei etwas über 40 km/h den zweiten rein und das wars dann aber auch.

Dann brüllst du bei 5500 Touren und 70 - 80 Sachen langsam nach Hause.

Was ist da los? Kennt das jemand? Bitte um Tipps was das sein könnte?

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10 Antworten

Hallo,

Um hier Hilfe zu erhalten, solltest Du etwas mehr über Dein Fahrzeug schreiben. Motor ist dabei genauso wichtig, wie welches Getriebe verbaut wurde.

Im 140iger wurde ab 9/95 Modelljahr 96 ein anderes Getriebe verbaut.

Beste Grüße

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Goldnacht

Hallo,

Um hier Hilfe zu erhalten, solltest Du etwas mehr über Dein Fahrzeug schreiben. Motor ist dabei genauso wichtig, wie welches Getriebe verbaut wurde.

Im 140iger wurde ab 9/95 Modelljahr 96 ein anderes Getriebe verbaut.

Beste Grüße

Mein W140 ist ein 300 er Bj. 92 und es ist ein 4-Gang Automat eingebaut welcher weiß ich wirklich nicht. Soviel ich bisher herausgefunden habe, hängt es meist mit der Unterbrechung der Fahr zusammen, nach dem der Benz einige Stunden gestanden ist. Da schaltet er erst normal und dann nach der Pause spinnt er.

Ich glaube es könnte mit der 60 Grad warmen Hochdruckdusche sich irgend ein Geber verschnupft haben und sauer reagieren.

Ich hatte aber auch schon, dass er spinnent anfährt und sich nach wenigen Minuten wieder fängt. Aber erneutes Abstellen und dann erneut weiter fahren behebt nichts und es verändert sich auch nichts.

Sehr mysteriös!

Bitte um Hinweise. Danke!

Hi,

Es könnte am "B-Schalter" liegen. Ist der Schalter der in der Schaltkulisse beim betätigen von B die Begrenzung schaltet. Fährst Du auf S oder E? Vergleiche mal die Krichgeschwindigkeiten in S und E, dann weißt Du mehr!

Eventuell haben sich durch die Hochdruckwäche irgendwie der Steuerdruck vür das Getriebe verstellt, weiß aber nicht ob das überhaupt durch die Wäsche möglich ist.

Dann würde mir noch das Getriebeöl einfallen - wurde das richtige verwendet und stimmt der Ölstand?

Ich tippe auf den B-Schalter. Aber nicht vergessen die Lösung zu Posten!

Beste Grüße

Die Automaticgetriebe arbeiten über die Motorsteuerung. Laß den Fehlerspeicher auslesen und Du weißt mehr.

Viele Grüße

Valdi!

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Goldnacht

Hi,

Es könnte am "B-Schalter" liegen. Ist der Schalter der in der Schaltkulisse beim betätigen von B die Begrenzung schaltet. Fährst Du auf S oder E? Vergleiche mal die Krichgeschwindigkeiten in S und E, dann weißt Du mehr!

Eventuell haben sich durch die Hochdruckwäche irgendwie der Steuerdruck vür das Getriebe verstellt, weiß aber nicht ob das überhaupt durch die Wäsche möglich ist.

Dann würde mir noch das Getriebeöl einfallen - wurde das richtige verwendet und stimmt der Ölstand?

Ich tippe auf den B-Schalter. Aber nicht vergessen die Lösung zu Posten!

Beste Grüße

Hallo!

Es gibt neues von der Getriebe-Front. Mit Speicher auslesen ist eine gute Idee, bringt allerdings nix, da keine Steuergerät für den Automaten werkt. Das ist noch das alte 4-Gang Modell und da er eben in der werkstatt steht, wo man einen kuriosen Fehler gefunden hat, der etwas Kopfzerbrechen noch liefert. Kleine Plastikschnipsel schwirren im Getriebe herum und treiben ihr kobaldartiges Unwesen wann sie wollen. Wer oder was sich da in seine kleinsten Teile zerlegt hat ist noch ein großes Fragezeichen.

Mit Kristallkugellesen könnte ein geeignetes Medium vielleicht Klarheit schaffen. Restlos wird nur ein Zerlegen Licht ins Dunkel bringen. Aber dann kann ich meinen "Dicken" auch gleich um wenig Geld nach Afrika schicken und mir eine andere alte MB-Leiche holen. Gibts eh an jeder Strassenecke, aber nicht mehr die guten Alten ohne überbordedem Elektronik-Spielzeug. Die hat mehrheitlich der braune Tod ereilt. Leider!

Hallo Josef III.!

Getriebeinstandsetzer konsultieren. Der kann das (Getriebekomplettüberholung) ggf. für ca. EUR 1.800,- richten.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Blau Baer

Hallo Josef III.!

Getriebeinstandsetzer konsultieren. Der kann das (Getriebekomplettüberholung) ggf. für ca. EUR 1.800,- richten.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Werde mal sehen wo in Österreich und dann noch in nähe Graz sich so ein Getriebespezialist für 1800,- das machen will und der Aus und einbau kostet dann auch noch etwas. Ich hatte bereits Kunde bekommen, dass man meinen Dicken in Graz fahren gesehen hat, sicher eine Probefahrt, nur von der Werkstatt habe ich noch nichts gehört.

Liebe Grüße

Moin Josef,

also - in Wien wüsst ich einen!

Der kennt sich echt aus, hat mir auch schon sehr geholfen!

Kein Wunder, nach fast 30 Jahren Taxi-Service...

Werd ich auch zur nächsten Getriebespülung wieder hinfahren... ;)

Ob er Getriebe auch zerlegt, weiß ich jetzt nicht - aber ruf ihn doch einfach mal an, kostet ja nicht viel...

vllt. kann er Dir ja weiterhelfen - besser, als sich ständig ärgern - und am Ende noch ein komplett zerstörtes Getriebe haben :(

---> Autodienst Nemec, 1160 Wien, Schuhmeierplatz 4, +43-14920726 (MB-Taxi Spezialist),

Lg aus Wr.Neustadt, Mani

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

Moin Josef,

also - in Wien wüsst ich einen!

Der kennt sich echt aus, hat mir auch schon sehr geholfen!

Kein Wunder, nach fast 30 Jahren Taxi-Service...

Werd ich auch zur nächsten Getriebespülung wieder hinfahren... ;)

Ob er Getriebe auch zerlegt, weiß ich jetzt nicht - aber ruf ihn doch einfach mal an, kostet ja nicht viel...

vllt. kann er Dir ja weiterhelfen - besser, als sich ständig ärgern - und am Ende noch ein komplett zerstörtes Getriebe haben :(

---> Autodienst Nemec, 1160 Wien, Schuhmeierplatz 4, +43-14920726 (MB-Taxi Spezialist),

Lg aus Wr.Neustadt, Mani

Hallo Mani!

Danke für den Tipp, den ich bei gegebenen Anlass gerne ausprobieren werde. mein Dickschiff ist Freitag knapp vor Werkstättenschluss fertig geworden und so kann ich ihn am Montag in Graz bei Mercedes Deutschmann abholen. Angeblich funktioniert wieder alles. Es hatte sich irgend ein Plastikteil aufgelöst und die kleinen "Futzerln" haben sich bei Bedarf eben bei den Zylindern der Bremsbändern ausgetobt. Daher ist es halt gekomen, dass der Automat nicht weiterschalten konnte. Doch der Getriebespezialist vom Deutschmann hat das schuldige Teil gefunden und jetzt müsste es wieder funktionieren.

Es scheint so, dass bei irgend einem Vorbesitzer das Getriebe etwas heiß wurde und das ist nicht so gut, dadurch könnte es zu diesem Problem gemausert haben. Aber was weiß man schon, ist eben ein altes Auto.

Auch Sterne unterliegen dem Alterungsgesetz und der unterschied zu anderen Autos ist nur, dass von denen kaum einer 20 Jahre alt wird und bei den Sternen ist das bei halbwegs guter Pflege locker 30 Jahre und 500 oder 700 000 km auf dem Tacho keine Seltenheit.

Liebe Grüße Josef

Servus Josef,

bitte - gern... dann bin ich ja froh, wenn Dein Dickerchen wieder schaltet und waltet, wie DU es willst :D

Allzeit knitterfreie Fahrt...

Lg, Mani

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