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W140 Automatikgetriebe
so ich habs getan.
5 gang automatikgetriebe raus, instand setzen lassen, lager u kupplung für 2800,00 € ;/
jetz is noch 4x stoßdämpfer und lagerbuchsen drann. ach ja un kabelbaum
aber da werd ich nur bis zur schadhaften stelle abschneiden und den neuen einlöten
W140, Bj 94, 230
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13 Antworten
Hallo medizinmann00!
Bei 270' km?! (lt. Deinen letzten Beiträgen) Das geht ja noch. Du hast aber noch den alten Automaten (auch 5-Gang!) - nicht elektronisch gesteuert -, der lebt ja tendenziell etwas länger. Ca. 200' km bei den 8- und 12-Zylindern und bei Dir mit 6 Zylinder jetzt 270'; das kommt ja etwa hin.
(722.6 ab Mitte 1995: Oft geht es bei 100' km schon mit Rucken los. )
Welches Lager und welche Kupplung? Wurde der Drehmomentwandler auch mit überholt?
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
oh muss ich gucken aber sag mal was mir aufgefallen ist
früher bei der fahrt im 4 oder 5. gang, wenn ich dann die hand einfach nur auf den ganghebel gelegt habe hat er einfach einen gang runter geschalten .hab i loss gelassen schaltete er automatisch wieder hoch. das ist jetzt nicht mehr !
auch wenn ich im 4. gang fahre und trete das gaspetal bis anschlag ,nicht zum kickdown, braucht es immer so 3 sek eh er runter schaltet. kick down geht.
is das normal??
dichtsatz
bremsband vorn - hinten
reiblamellen rückwertsgangbremse 4
stahllamellen rückwertsgangbremse 4
kolben rückw.-bremse
reiblamelen- srtahllamellen kupplungstrommel vorn u hinten
reib u stahllamellen bremse 5.gang
reib u stahllamellen kupplungsstrommel 5.gang
olfilter
seilzug
oel
waschmittel
fertsch
Hallo medizinmann00!
Als erstes und wichtigstes, Finger bzw. Hand vom Automatikwählhebel weg während der Fahrt! Damit machst Du auf Dauer Dein Getriebe kaputt.
3 Sekunden für das Herunterschalten erscheint mir doch zu lange, wenngleich Mercedes-Automaten machmal tendenziell etwas langsam sind. Ggf. ist das nochmal eine Einstellungssache.
Zitat:
kolben rückw.-bremse
Der Klassiker!!! (bei den hydraulisch gesteuerten Automaten bis ca. Mitte 1995)
Wo hast Du die Überholung machen lassen? Warst Du sonst zufrieden?
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
eine werkstatt die nur getriebe macht also auskenner. die haben so ein getriebe von so nem dicken schon öfter gemacht.
hab grad mit tel, und der sagt is ne einstellsache vom bowtenzug.
aber was hat das mit dem schalthebel auf sich?
ja is klar ich hab ja auch nur die hand drauf gelegt wenn er mal ,damits leichter geht kurz runter schalten sol. gemacht
aber nun is die funktion nicht mehr oder war das nur zufall weil die schaltung defeckt war??
Hallo medizinmann00!
Der konkrete Name und Sitz der Werkstatt wäre vielleicht für einige hier interessant, wenn sie ähnliche Probleme haben.
Warum die Hand auflegen? Manuell schalten, also gerade herunterschalten, sollte man unbedingt unterlassen! Diese sogenannte Bremsschaltung ist sehr verschleißintensiv für das Getriebe.
Davon zu unterscheiden ist das sogenannte Sperren der höheren/eines höheren Ganges. Hier ist folgende Voraussetzung zu erfüllen, um keine erhöhten Verschleiß zu generieren. Der Wagen muß so langsam sein, daß der Wagen nicht zum herunterschalten genötigt wird. Dann wird nur der hohe Gang gesperrt und kein Schaltvorgang ausgelöst.
(Vor eine längeren Gefällestrecke im Weserbergland bremse ich den Wagen auf der Kuppe bis auf ca. 30 km/h herunter. Erst dann sperre ich Gang 4 und 5 durch manuelle Wählhebelstellung auf "3". So wird der Wagen nicht durch den Eingriff zum Herunterschalten gezwungen.)
Zu Deinen Schaltvorgängen beim "Handauflegen" (das Wort hat auch noch andere Bedeutungen, die aber hier definitiv nicht zum Tragen kommen ). Der Automatikwählhebel ist glaube ich (bin mir nicht sicher) über Züge mit dem Getriebe verbunden. Diese waren jetzt vor der Getrieberevision bei Dir so eingestellt, daß selbst die leichte Berührung des Wählhebels schon die Wählhebelstellung 3 d. h. den Herunterschaltvorgang (auf 4 oder 3) also die Bremsschaltung ausgelöst hat.
Wenn der (leichte) Druck vom Hebel genommen war, ging der Automat wieder auf D. Der Wagen hat wieder hochgeschaltet. Was übrigens ein schöner bzw. eher unschöner Beweis ist, daß eine Bremsschaltung vorgenomen wurde.
NOCHMAL! WÄHREND DER FAHRT HAND WEG VOM AUTOMATIKWÄHLHEBEL! Dein Beispiel ist eines der anschaulichsten Beispiele überhaupt, daß das dem Automaten schadet bzw. ein Grund mit für die teuere Revision war. Die aufgelegte Hand hat hier permanent Bremsschaltvorgänge ausgelöst. Selbst wenn die Züge so eingestellt sind, daß durch Handauflegen/die Handauflegekraft keine Schaltvorgänge ausgelöst werden, hat die Hand hier nichts zu suchen. Manuelle Eingriffe in den Wählhebel während der Fahrt sind tabu. Einzige Ausnahme ist o. g. und beschriebene Sperren. Ich weiß, daß es einige Fahrer gibt, die das als sportlich empfinden etc. Nur ermordet das im Zeitraffer den Automaten. Das wird jeder Getriebespezialist bestätigen.
Manuelle Eingriffe haben sich sonst auf den Stillstand mit Leerlaufdrehzahl zu beschränken. Auch hierzu ein Tipp, wenn der Automat länger leben soll:
Dem Automaten im Stillstand Zeit zum Schalten geben. Manche reißen den Hebel durch und fahren dann sofort los. Weit besser ist es - ich spreche jetzt einmal für den 722.3 bzw. 772.4 bzw. 5? und 722.6 - zu schalten und dann dem Wagen/dem Getriebe ca. 2 Sekunden Zeit zu geben. Dann erst wird Gas gegeben und losgefahren (vor oder zurück). Man spürt richtig wie die Fahrstufe eingelegt wird und der Wagen sich "vorspannt" während man auf der Bremse steht. GEBT EUREM GETRIEBE ZEIT ZUM SCHALTEN.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
ok da WEISS CH BESCHEIT: ALSO WERDE ICH IN ZUKUNFT DAS RUNTERSCHALTEN DER AUTOMATIG ÜBERLASSEN ;
kfz meisterbetrieb peter funger
Motoren- Automatik-Schaltgetriebe, Schiffsmotoren. Schiffswendegetriebe, Baumaschienen
5 gang kostet 2800
4 gang ca 1400
glaub ich
Köfeln 4
07570 Harth-pölzig bei Gera/Thür.
036603-40186
ah so: Empfehlung von Andreas Schmidt nicht vergessen da er rentner ist und nur noch auf empfehlung arbeitet (so als Tipp)
mercedes repariert für gewöhnlich keine getriebe sondern tauscht aus
noch ne frage, wie macht ihr das an der ampel bei längeren wartezeiten, schaltet ihr auf N oder lieber auf D lassen? wie ist dasmit dem verschleiss?
Immmer auf "D" lassen, schont das Getriebe
Zitat:
Original geschrieben von medizinmann00
5 gang kostet 2800
4 gang ca 1400
Ach, was bin ich froh, dass ich ein 4-Gang-Getriebe habe.... (wenn es mal soweit ist...)
mercedes repariert für gewöhnlich keine getriebe sondern tauscht aus