ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 Fußmatte gegen Verrutschen sichern

W140 Fußmatte gegen Verrutschen sichern

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 3. April 2024 um 10:55

Moin Jungs,

in meinem neuen W140 habe ich originale Ripsmatten drin.

Die Fahrermatte hat 2 Druckknöpfe.

Der Teppich im Fußraum allerdings nicht.

Ich nehme an, es müsste dann passende Gegenstücke zum Nachrüsten geben?

Wer weiß was?

Grüße

Rod

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 3. April 2024 um 21:00

...von 3 M doppelseiiges klettband

mfg JL

Hallo Leute,

dieses Problem habe ich nach wie vor auch und es macht mich wahnsinnig. Da muss es doch Halterungen im Teppich geben oder so, die bei mir offenbar fehlen… Doppelseitiges Klebeband ist ja nun echt keine Lösung.

Gibts da nicht irgendwelche Haken oder Dübel oder weiß-ich-was? Teiletresen bei MB führte zu nichts…

Vielen Dank und Grüße

Moin,

Es gibt "Metallhaken" mit dem Gegenstück der Druckknöpfe. Die werden beim Fahrersitz zwischen den beiden Teppichstößen befestigt.

Frage mal beim Freundlichen um die Ecke ob es die noch gibt.

Beste Grüße

Matthias

Verzeiht die vielleicht blöde Frage, aber sind die Ripsmatten beim W140 so viel schlechter als im W124? Dort sind sie immer nur eingelegt und (zumindest mir) noch nie verrutscht. Dafür ist auf der Unterseite ja auch eine rutschhemmende Beschichtung aufgebracht. Eigentlich war "keep it simple" doch immer die Maxime dieser Zeit.

Zitat:

Es gibt "Metallhaken" mit dem Gegenstück der Druckknöpfe. Die werden beim Fahrersitz zwischen den beiden Teppichstößen befestigt.

Hi Matthias, diese hier?

https://www.motor-talk.de/.../...estigungs-set-fussmatte-t4771269.html

Befestigung Fußmatte W140

Der müsste es sein. Leider ist meine 140iger Zeit schon fast 10 Jahre her, bin mir nicht mehr sicher wie der befestigt wird.

Irgendjeand im Forum hat bestimmt ein Bild....

 

Zitat:

@Pecco schrieb am 17. Juni 2024 um 11:59:26 Uhr:

Zitat:

Es gibt "Metallhaken" mit dem Gegenstück der Druckknöpfe. Die werden beim Fahrersitz zwischen den beiden Teppichstößen befestigt.

Hi Matthias, diese hier?

https://www.motor-talk.de/.../...estigungs-set-fussmatte-t4771269.html

@Pecco

Das ist die korrekte Befestigung. Das Halteblech wird mit einem Kunststoffdübel auf der Quertraverse unter den Sitzen befestigt, wofür dort jeweils die passenden Bohrungen vorgesehen sind.

Die Teile gab es bei MB nicht einzeln zu kaufen. Die lagen immer nur den Fußmattensets bei. Dementsprechend haben sie auch keine Teilenummer.

Ich bin im vergangenen Jahr den Dingern mehrere Monate nachgejagt. Schlussendlich habe ich dann einen Originalverpackten Veloursmattensatz ergattern können, inkl. der Halter. Wäre der nicht in Grau gewesen, wie die Innenausstattung von meinem 140, hätte ich die 400€ dafür nicht investiert.:-/

Vorher habe ich gefühlt alle Verwerter und auf W140 spezialisierte Teilehändler abgefragt, sowie das gesamte Internet durchsucht - vergebens.

Die Alternative wäre, das Blech selber zu kanten und das Gegenstück für den Druckknopf aufzunieten. Allerdings war ich für diese Option dann doch zu sehr Originalitätsfetischist.

Beste Grüße

Ich habs jetzt nochmal bei MB platziert, die wollen sich kundig machen... bin gespannt und werde dann berichten!

Hat denn jemand hier diese Teile verbaut und könnte die ggf. mal ausmessen, damit ich die nachkanten kann?

Für den W220 gab es Kunststoffnasen mit eigener Teilenummer für die Befestigung der Matten.

Die werden auch in den Stoß der Teppiche eingesetzt, Teilenummer findest du hier im Forum.

Ich kenne die 140er Matten und der Sitz der Ösen nicht, evtl. passt es da auch....

VG

Es bleibt dabei, bei Mercedes NML. Noch dazu gab es die nicht einzeln, sondern die gab es zu jedem Satz Fußmatten immer dazu. Da es die Fußmattensätze schon lange nicht mehr gibt, ist das also auch eine Sackgasse.

Mir hat allerdings inzwischen ein 140er-kollege die Bleche ausgemessen :) Werde die mal zeichnen und mir nachbauen lassen und euch hier weiter informieren.

Mir scheint, als "wüsste" meine Matte in meinem Benz das, die verrutscht nämlich inzwischen echt heftig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 Fußmatte gegen Verrutschen sichern