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W140 gekauft - was ist zu tun?

Themenstarteram 8. September 2010 um 14:00

Hallo,

habe mir soeben einen W140 zugelegt. Endlich hatte ich die finanziellen Möglichkeiten und nach langem Suchen habe ich mich verliebt!

Geworden ist es ein S 500 L, 160.000 gelaufen, seit fast 10 Jahren in der gleichen Rentnerhand.

silber metallic, Leder BiColor, getrennte Einzelsitze im Fond, und und und. Also excellent ausgestattet.

Der Wagen ist Im Innenraum fast wie neu, konnte es kaum glauben bei 160.000km. Der Motor wurde regelmäßig seit Jahren von der gleichen privaten Werkstatt gewartet.

Der einzige Makel: ein ca 5cm langer Rostschaden am Kotflügel. Hier wirft der Lack blasen.

Die beste Entscheidung wäre es den Kotflügel komplett auszuwechseln, oder? Und hat jemand eine Vorstellung, wieviel mich das kosten wird?

Und wie steht es mit Gleitschienen, Steuerkette, etc...

Man hört ja häufiger, dass es damit zu folgenschweren Problemen kommen kann.

Sie wurden nie getauscht, es gab damit aber auch nie (auch jetzt noch nicht) Probleme.

Empfiehlt es sich trotzdem bei dieser Laufleistung vorsorglich alle Gleitschienen, die Kette und alle durch diesen recht aufwendigen Motoreingriff frei werdenden Elemente (Ölwanne und -pumpe, entsprechende Dichtungen, etc) auszuwechseln/zu kontrollieren?

Und was würde mich auch hier diese Aktion ungefähr kosten?

Nur damit ich grob einen Ansatz habe, wieviel ich in der zukünftigen Werkstatt meines Vertrauens lassen werde.

Oder wäre die ganze Aktion ein unnötig kostspieliges Vergnügen?

Beste Antwort im Thema

Hi,

also für einen neuen Kotflügel incl. Lacker,

kann man rd. 1000,-- rechnen.

Steuerkettenwechsel mit Gleitschienen und

Kettenspanner liegt bei rd. 2500,-- .

Solange deine Kette aber keine Verdächtigen

Geräusche macht, würde ich da, bei 160Tkm

aber auch nichts dran machen.

"Never change a running system" ! :)

Ich habe bei meinem 1992er 500SEL gerade die

Kette/Gleitschienen wechsel lassen, weil man jetzt

bei 290.000km doch ein leichtes Kettenrasseln

speziell beim Anlassen wahrnehmen konnte.

Aber was soll ich sagen, so richtig wirklich nötig

wäre es eigentlich noch nicht gewesen ! Die Kette

war nur minimal gelängt, und die Gleitschienen

sahen alle noch fast wie neu aus, nicht spröde

und auch nur minimale Kettenlaufspuren. Für

18 Jahre und 290Tkm sah das echt alles noch

Tacko aus, da hätte man auch noch 50Tkm oder

100Tkm mit fahren können ... ;)

Bilder gibts hier:

http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/.../thumbnails.php?album=58

Also Wartung und vorsorgliches Austauschen ist

ja prinzipiell schon gut und richtig, aber gerade

durch das Internet kann man da auch leicht zum

"Auto-Hypochonder" werden ... :D

Mit besten Sterngrüßen

Sebastian

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Hi, habe auch einen 500 SEL in schwarz Baujahr 1/1992 hat jetzt 197.000 km gelaufen und hat eine Pris LPG Autogasanlage mit Radmuldentank,ist aus 1. Hand und hat einen Topzustand.

Also wenn alles dicht ist also nach längeren abstellen des Fahrzeug der Boden darunter trocken ist, würde ich erst mal garnix machen, eventuell einen Ölwechsel mit guten ÖL und natürlich neuen Filter. Außerdem mal alle Filter des Fahrzeuges überprüfen, wie z.B. Luftfilter, Filter der Klimaanlage usw. und nach bedarf wechseln.

Ich habe noch bei 190.000 km den Antriebsriemen mit klp. neuer Spannvorrichtung erneuern lassen, das halte ich für wichtig !!! Auch mal nach der Automatik schauen hat auch einen Filter und gegebenfalls das Öl der Automatik tauschen. Den Kotflügle in jeden Fall gegen nagelneuen ersetzten ist doch logisch!

Ansonsten dann fahren und fertig !

MFG

Soundralle

Hallo w140neuling!

Glückwunsch zum Fahrzeug!

Ölwechsel im Automatikgetriebe - inkl. Ölwechsel im Wandler - sollte alle 60' km gemacht worden sein. Sonst schnellstens machen/lassen.

Schaltet der Automat ruckfrei?

Türfangbänder sollten nicht knacksen. Das ist nicht nur ein Schönheits-/Akustischesproblem. Irgendwann können die Türen blockieren und es gibt u. a. außen häßiche Beulen. Ferner können die Fensterlaufschienen hinten dadurch beschädigt werden.

Ölwechsel im Hinterachsdifferential alle 100' km.

Daß Kühlflüssigkeit alle 3 Jahre gewechselt wurde und Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre, setze ich voraus.

Steuerkette und Gleitschienen: Wie alt ist der Wagen? Die Kunststoffgleitschienen werden mit der Zeit brüchig/porös. Macht er irgendwelche aufflälligen Motorgeräusche? Hört man ein besonderes Geräusch, wenn die Steuerkette von Zug auf Druck geht? Test: Motohaube auf und hören. Eine zweite Person gibt im Stand (vorsichtig) Gas und nimmt dann das Gas weg. Rasseln oder ein "Rupp-Krupp" zu hören?

Berichte bitte einmal.

Auch wenn das Schiedach funktioniert; macht es knackende Geräusche während der Fahrt?

Ggf. einmal bei Mercedes den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das kostet nicht die Welt.

Wenn sonst alles funktioniert?! Sind die Scheinwerfer klar bzw. ist keine Feuchtigkeit eingedrungen? Wie sieht das Leuchtband zwischen den Heckleuchten bzw. die Heckleuchten selber aus? Gibt es hier rosa Verfärbungen durch Wassereinbruch? Am besten einmal den Berich um das Heckdeckelschloß kontrollieren. Hier rostet er gern.

Auch die Einstiegsleisten würde ich einmal abnehmen und darunter nachsehen. Die sind nur geklipst. Wenn man es gut machen will einmal unter den Seitenbeplankungen/"Saccobrettern" nachsehen nach Rost. Ein weiterer Kandidat sind auch die Bleche rund um das Batterie-/Akku-Fach.

Ist der Wagen sonst unten trocken? Bereich um den Öldruckgeber ist ein Verdächtiger. Motorlager/Gellager noch schön prall oder zusammengedrückt d. h. geht der Motorölfilter noch leicht zu wechseln?

Zu Filtern wurde ja schon einiges gesagt. Ich würd auch prüfen, ob die Filter der Klimaanlage gewechselt wurden (inkl. ggf. dem Aktivkohlefilter) bzw. wann. Sonst müffelt es schnell im Innenraum und im Extremfall können sich Kleinstlebewesen ausbreiten. Luffilter und Kraftstoffilter sind ohnehin obligatorisch.

Wenn Du ihn länger fahren willst, ist eine Unterboden und Hohlraumkonservierung anzuraten. Wachs oder Mike Sanders Karosseriefett; Was man nimmt ist fast eine Glaubensfrage.

 

Sonst geht alles!!! Elektrische? Fensterheber im Fond, ggf. ADS, ESP

Sollten Türen Dichtungen bei schnellerer Fahrt zischen oder pfeiffen, hatte ich hier schon einmal einige Lösungsansätze aufgeschrieben. Am besten hierzu einmal die Suche benutzen.

Fensterdichtungen unten an den Seitenscheiben (außen und waagerecht): Sind sie schon verkürzt, daß eine Lücke entsteht, durch die Wasser in die Türen laufen kann?

Das war einma so ein Abriß auf die Schnelle. Berichte einmal. Wenn mir weiteres einfällt ergänze ich.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

 

Themenstarteram 8. September 2010 um 18:00

Danke für die ausführliche Antwort!

Habe deine Beiträge hier im Forum schon gelesen und all diese Dinge natürlich vor dem Kauf abgeklärt. Daher kann ich alles (eben bis auf die Sache mit der Kette und den Gleitschienen) mit Nein beantworten.

Auch der Motor veranlasst geräuschtechnischzu keinerlei Sorge. Einfach nur V8, kein Rasseln, kein "Rupp-Krupp".

Jedes elektrische Detail funktioniert ohne auffällige Geräusche.

Öl bekommt er jetzt nochmal neues, alle anderen Flüssigkeiten und Filter sind kein Jahr alt. Habe da also Glück gehabt.

Und nen neuen Kabelbaum hat er letztes Jahr auch schon bekommen.

Das was ich und die DEKRA also beurteilen konnten, ist in wirklich gepflegtem Zustand.

Das Sorgenkind Kotflügel dürfte also mit dem Wechsel verschwunden sein und die Sache mit den Gleitschienen, nun ja, vielleicht lasse ich die Werkstatt einfach mal nachsehen. Dann hat die liebe Seele ruhe :)

Ach ja, der Wagen ist Bj. '94!

 

Hallo Neuling,

verrat uns doch mal Deinen Namen,

dann macht das posten noch mehr Freude;)

Meinen Glückwusch zum kauf - bin ich doch auch ein ausgesprochener Freund des Dicken w140:)

Sobald Du Bilder hast, bitte (auch) im Sammelfred (siehe S-Klasse "ab 1990 Forum") posten.

Ich bin neugierig und andere sicher auch.

Gruß

Der Doc

Hallo Dr.Dennis!

Hallo Alle!

Wie kann man hier einen Beitrag erstellen?

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge.html?...

@ w140neuling:

Zündverteiler i. O.?

Heckscheibe nicht milchig?

Servopumpe keine auffälligen Geräusche? (außer bei Lenkungsvolleinschlag das Tschiiiiiiiiiii - Das ist normal. Bypassventil wird geöffnet.)

Schaue Dir auch einmal den Sicherungskasten (vorn im Motoraum) an. Dichtung von Deckel i.O.?

Sämtliche!!! Dichtungen einmal beäugen. Kofferraumdeckeldichtung und Ecken des Kofferraumdeckels nach vorne zur Heckscheibe hin. Dort sind Dichtstopfen.

Gleitschienen ggf. einmal mit dem Endoskop hereinschauen lassen.

Den Kotflügel macht Dir auch ein freier Karosseriebetrieb Deines Vertrauens (mit Lack). Bei der Gelegenheit bitte gleich einmal dahinter schauen (Rost) - auch den Innenkotflügel abmontieren!

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz würde sich dann auch anbieten.

[Spaßmodus: Wenn der Kotflugel einmal ab ist könnte man natürlich auch gut eine Standartenhalterung montieren. :D ]

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Und das Wichtigste: Mitglied im 140er Forum werden...

http://www.w140forum.de

@Blau Baer

Stell mal ein Bild von deiner W140 rein, in dein Fahrzeugprofil, vllt. taucht es dann dort auf ;)

 

Gruß

am 9. September 2010 um 11:14

Zu dem Rostschaden:

Wenns nicht allzu schlimm ist, brauchst du doch nicht den ganzen Kotflügel auszuwechseln!

Original von MB dürfte der so an die 800 Euro kosten, plus Einbau.

Wenn der Schaden nicht allzu schlimm ist, dann würde ich mir einen Tag Zeit nehmen, Schleifpapier kaufen, evtl einen Schleifsteinaufsatz für die Bohrmaschine, ein geeignetes Airbrush System, sowie ein Döschen Lack von Mercedes.

Damit geht das sehr gut, und man hat statt 800 Euro Materialkosten vielleicht 200-300.

Ausserdem ist man für weitere Rostangriffe (die mit Sicherheit irgendwann irgendwo kommen werden), bewaffnet und kann zurückschlagen =)

@ Dignitas

Danke!!!

Der Bär ist Online.

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/26608/mercedes-s-klasse-w140

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Zu dem Rostschaden:

Wenn der Schaden nicht allzu schlimm ist, dann würde ich mir einen Tag Zeit nehmen, Schleifpapier kaufen, evtl einen Schleifsteinaufsatz für die Bohrmaschine, ein geeignetes Airbrush System, sowie ein Döschen Lack von Mercedes

Moin,

der W140er krankt hier genau wie der 126er am gleichen Problem : Auf der Innenseite der Kotflügel ist ein Halter für den Blinker angeheftet. Hier setzt sich natürlich gerne Schmutz und Feuchtigkeit ab und dann beginnt der Kotflügel von innen durchzurosten. Hat mein sonst rostfreier 140er und hatten auch meine beiden 126er. Daher ist es nicht ausreichend ein wenig zu schmirgeln. Ich habe den Rost entfernt, alles aufgebohrt bis nur noch gesundes Blech da war und dann zugeschweißt. Spachteln , schleifen und lackieren übernimmt der Lacker. Dann vor dem Einbau die Rückseite - eben den Halter - bestens konservieren.

Diese Methode würde ich jederzeit einem ungewissem Kotflügel vorziehen. Noch schlechter wäre ein günstiger Nachbaukotflügel - zumeist passen sie irgendwo nicht korrekt. Solltest du doch einen Nachbaukotflügel nehmen, probiere ihn auf jeden Fall vor dem lackieren am Auto an - so kann man noch nacharbeiten.

Gruß

Zorc ( mit S320 , 2ter Besitzer und 160tkm )

Themenstarteram 9. September 2010 um 19:06

Die Idee mit der Standartenhalterung gefällt mir gut :)

Und ich werde sicherheitshalber alle Gleitschienen und die Kette auswechseln. Sonst lässt mir das keien Ruhe und Schaden kann es sicher nicht. Eine Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz bekommt er bei dem Wechsel des Kotflügels dann auch gleich.

Im Forum melde ich mich die Tage an und mein Name ist Andre.

In zwei Wochen habe ich Urlaub, dann mache ich reichlich Fotos.

Und wieder kann ich fast alle von Blau Baer genannten Punkte mit "unauffällig" kommentieren. Bis auf den Zündverteiler und den Sicherungskasten, beides habe ich noch nicht eingehend geprüft.

Hallo Andre!

Zitat:

Original geschrieben von w140neuling

Die Idee mit der Standartenhalterung gefällt mir gut :)

Tja, die Original-Standartenhalterung (eigentlich Standerhalterung) von Mercedes ist sehr teuer (ca. EUR 1.000,-).

Zudem hat sie wohl keine ABE??!

Herein spielt die "Richtlinien über die Beschaffenheit und Anbringung

der äußeren Fahrzeugteile"

Das ist rechtlich ein relativ schwieriges Thema in der Grauzone. Wer weiß hierzu ggf. näheres.

Mit so einer nicht TÜV-konformen Lösung habe ich auf den Privatgrundstück auch schon gearbeitet. Ich stelle besser kein Bild hier ein.

Das ist so scharf, daß es ein Loch in das Forum brennen würde. :D

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

 

Hi,

also für einen neuen Kotflügel incl. Lacker,

kann man rd. 1000,-- rechnen.

Steuerkettenwechsel mit Gleitschienen und

Kettenspanner liegt bei rd. 2500,-- .

Solange deine Kette aber keine Verdächtigen

Geräusche macht, würde ich da, bei 160Tkm

aber auch nichts dran machen.

"Never change a running system" ! :)

Ich habe bei meinem 1992er 500SEL gerade die

Kette/Gleitschienen wechsel lassen, weil man jetzt

bei 290.000km doch ein leichtes Kettenrasseln

speziell beim Anlassen wahrnehmen konnte.

Aber was soll ich sagen, so richtig wirklich nötig

wäre es eigentlich noch nicht gewesen ! Die Kette

war nur minimal gelängt, und die Gleitschienen

sahen alle noch fast wie neu aus, nicht spröde

und auch nur minimale Kettenlaufspuren. Für

18 Jahre und 290Tkm sah das echt alles noch

Tacko aus, da hätte man auch noch 50Tkm oder

100Tkm mit fahren können ... ;)

Bilder gibts hier:

http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/.../thumbnails.php?album=58

Also Wartung und vorsorgliches Austauschen ist

ja prinzipiell schon gut und richtig, aber gerade

durch das Internet kann man da auch leicht zum

"Auto-Hypochonder" werden ... :D

Mit besten Sterngrüßen

Sebastian

Hallo Sebastian,

hallo Andre,

hallo Freunde der S-Klassenerhaltung!

Zu der Steuerkette und Gleitschienen: Ich fragte oben bewußt nach ungewöhnlichen Geräuschen.

Bei der Laufleistung (hier 160' km) und keinen Auffälligkeiten bzw. Geräuschen würde ich die auch nicht (prophylaktisch) wechseln. Das einzige was man ggf. machen kann ist, wenn die Ventildeckel ab sind, mit den Endoskop einmal schauen/schauen lassen. Das ist sicherlich noch überschaubar von den Kosten und gibt zusätzliche Sicherheit. Die Ketten sind i. d. R. nicht das Problem. Es sind wenn die Führungsschienen. Die kann man dabei (z. T.) vom Zustand erkennen.

Ein weiteres Thema ist das Motoröl! Mobil 1 0W 40 und gar nichts anderes!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Warum?

1.) Es läßt die Gleitschienen nicht so schnell verspröden - nachweisbar

2.) Es sorgt durch seine Dünnflüssigkeit für eine schnellere Durchölung beim Start auch oder gerade in den oberen Motorregionen. Damit ist beim Start der Zug auf die Kette geringer.

Der Blau Bär hat jetzt ca. 109' km gelaufen, immer nur vollsynthetisches Öl bekommen (fast ausschließlich Mobil 1 OW 40) und macht keinerlei Geräusche auch nicht beim Wechsel der Kette von Zug auf Druck. Eine teuere Reparatur wenigstens, die wir uns sparen konnten.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

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