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W140 Heizung Komplettausfall

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 9. August 2024 um 12:09

Hallo,

habe einen 400SE geerbt und jetzt festgestellt, dass die Heizung komplett dunkel ist und auf volle Pulle heiß läuft. Klimasteuerung in der Mittelkonsole ist gemeint.

Jemand eine Idee was das sein könnte? Sicherung, Steuergerät? Bediengerät?

Danke euch und viele Grüße

Allave

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10 Antworten

Hallo Allave,

Was ist dunkel ? Das Drucktastenbediengerät in der Mittelkonsole ?

Du solltest die Sicherungen ansehen, wenn die Sicherung für das Heizventil defekt ist macht das Ventil auf und das heiße Kühlmittel zirkuliert ungehindert d.h. der Wärmetauscher hinter dem Armaturenbrett bleibt heiß.

Themenstarteram 9. August 2024 um 12:40

Hi,

Danke für die schnelle Antwort. Kannst du auswendig sagen, wo diese Sicherung sitzt?

Ja, Anzeige für "°C", Tasten, alles komplett dunkel. Habe in der Garage ein 2. solches Gerät gefunden. Geht das als mal kaputt? Könnte es defekt sein?

Grüße

Die nachstehenden Sicherungen sind für die HVAC zuständig

#18, 20, 21, und für den Zusatzlüfter # 2

Alle sind sie im Sicherungskasten zuhause - siehe Bild.

Ich würde nicht an Teiletauschen denken sondern erstmal die Sicherungen prüfen.

Das Drucktastenbediengerät ist das Steuergerät

Sicherungen

Hallo Fizcarraldo.

War Gestern mal wieder beim Fahrzeug und habe die Sicherungen geprüft. Alles ok. Heizungsbedienteil komplett aus. Da es eine "0" Taste gibt, denke ich, man kann die Heizung mit einer der anderen Tasten einschalten, oder wie schalte ich sie ein? Habe sämliche Tasten gedrückt. Null Reaktion. Was mir aufgefallen ist, oben bei den Lüftungsschächten leuchten beide LED. Kalt und warm.

Wie gesagt, mein verstorbener Vater hat so ein Bedienteil in der Garage liegen. Leider konnte er mir nicht mehr sagen, ob es neu oder alt ist.

Was denkt ihr? Was kann ich tun?

Grüße und ciao

Allave

20240922-184824-gross
20240922-191015-gross

Ich rate daß dein verstorbener Vater den Fehler schon hatte, und einen anderen Bedienteil angeschaffen hat. Er war glaublich nicht dazu gekommen den Bedienteil auszutauschen. Sonst wäre die Mittelkonsole schon zerlegt, den er hätte wohl nicht alles wider zusammengebaut ohne den "neuen" Bedienteil zu testen?

Selbst wenn die Heizungsanlage mit dem Taster "0" ausgeschaltet wäre, so müsste die rote LED in dem Knopf "0" leuchten.

Ich würde demzufolge das BT tauschen, insbesondere wo ja eins in der Garage liegt.

Gruß - Pecco

.

Zitat:

@allave schrieb am 23. September 2024 um 09:18:19 Uhr:

Hallo Fizcarraldo.

War Gestern mal wieder beim Fahrzeug und habe die Sicherungen geprüft. Alles ok. Heizungsbedienteil komplett aus. Da es eine "0" Taste gibt, denke ich, man kann die Heizung mit einer der anderen Tasten einschalten, oder wie schalte ich sie ein? Habe sämliche Tasten gedrückt. Null Reaktion. Was mir aufgefallen ist, oben bei den Lüftungsschächten leuchten beide LED. Kalt und warm.

Wie gesagt, mein verstorbener Vater hat so ein Bedienteil in der Garage liegen. Leider konnte er mir nicht mehr sagen, ob es neu oder alt ist.

Was denkt ihr? Was kann ich tun?

Grüße und ciao

Allave

Ja,

so denke ich auch. Ich schaue mal nach einer Anleitung, denke aber das ich fündig werde, wie man das Teil tauscht.

Danke euch mal bis herier. Ich werde weiter berichten.

Allave

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 18:11

Hallo,

leider bin ich nicht so oft am Fahrzeug, aber Heute habe ich mal wieder ein paar Infos gesammelt. Das scheint ja was Größeres zu sein mit der Heizung. Hier meine Erkenntnisse.

1. Modul das im Fahrzeug war. -> Keine Reaktion, alles tot.

2. Modul das in der Garage lag. -> Eingebaut, Heizung immer auf "Füße" und lässt sich nicht ändern.

3. Modul in der "Bucht" gekauft. -> Selbes Problem wie erstes Modul. Komplett tot.

2. Modul zum Test nochmal eingebaut. Läuft und nach ein paar Minuten konnte man es sogar bedienen. Heizung geht. Erst mal soweit ok.

Jetzt kommt aber der Grund warum es vermutlich in der Garage lag:

- Am Modul blinkte zuerst die "REST" LED an der Taste rot und oben am Armaturenbrett hörte man ein Klacken alle 15 Sekunden.

- Bin dann mal mit dem Auto gefahren und als ich parkte und es abschloß leuchtete die REST LED rot und man hörte einen Lüfter laufen, ebenso wieder dieses klackern. 1,5h später war es immer noch da. Immernoch REST LED.

- Bin dann nach Hause gefahren und jetzt läuft der Lüfter wieder und die REST LED ist an.

Könnt ihr mir sagen was das ist? Muss ich sowas wie eine Initialisierung machen? Wenn ich auf die REST Taste drücke, geht das Gebläse aus, sie blinkt 3s und geht dann wieder an und das Gebläase läuft auch wieder an.

Hat jemand einen Tip. Werde auf jeden Fall versuchen das defekte gekaufte Modul zu umzutauschen.

Danke euch und schönen Abend

Allave

Die Steuereinheit wird vermutlich defekt sein. Ich habe vor knapp 8 Jahren einen 300 SE von 1992 gekauft, der hatte exakt diesen Fehler bei der Probefahrt. Der Händler sagte mir damals schon beim ersten Telefonat, daß die Steuereinheit kaputt wäre, die Restheizung würde sich nicht abschalten lassen.

Er hat dann eine gebrauchte gekauft und als ich das Auto abgeholt habe, hat alles einwandfrei funktioniert.

Viele Grüße

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 19:54

Noch ein Update, bzw. eine Info.

Heute Morgen musste ich feststellen, dass dieses Klackern doch recht viel Strom "zieht". Die Batterie war komplett leer. 0.3V zeigte das Ladegerät an. Evtl. ist die Batterie jetzt defekt.

Dachte mir schon, dass es einen Grund hat, dass das Modul in der Garage lag.

Habe jetzt 2 Module die keinen Muggser machen. Das gekaufte macht auch garnixx. Hat da jemand Erfahrung? Irgendein Bauteil? 5V Spannungsregler habe ich getauscht, oder besser gesagt, den alten geprüft, der ist es nicht.

Grüße und Danke für eure Tips und Hilfe

Allave

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