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W140 Kaufberatung zum 500 SEL - Baujahr 1993.

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 18. April 2017 um 16:06

Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einem schönen SEL.

Nun bin ich auf einen gestoßen, einen 500 SEL des Baujahrs 1993, also noch das Vor-Facelift mit nur original 63.000 km. Das Fahrzeug ist innen und außen wie geleckt. Regelrecht ein Jahreswagen-Zustand. Scheckheft lückenlos geführt. Motorraum sehr sauber und innen auch. Keine Schäden, unfallfrei und steht da wie eine eins. Außen ist die Farbe dieses "nautikblau" und innen dieses blaue Velour und eben die Langversion. Ebenso die typischen Ausstattungen wie Automatik, Klima und Schiebedach. Xenonscheinwerfer und weiße Blinker vorn. Memory und Heckrollo.

Der Preis beläuft sich auf 15.000 Euro. Was meint ihr? Gerecht für eine Wertanlage oder zuviel?

Danke im Voraus!

Grüße,

Sead

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@motylewi schrieb am 18. April 2017 um 18:47:40 Uhr:

Als Schnäppchen würde ich so einen Preis eher nicht bezeichnen. Schnäppchen geht eher in die Richtung 5000...

Und Xenon gab es sehr wohl auch 93. Ich habe einen 600er mit Xenon ab Werk.

Es tut mir leid, aber ich zweifle Deine Aussage an.

Alle mir zur Verfügung stehenden Quellen (ams, Wiki, mb-w140.de, etc.) weisen übereinstimmend darauf hin, daß Xenon beim W140 erst mit der 2. Modellpflege im Sommer 1996 eingeführt wurde, zusammen mit den ab da weißroten Rückleuchten.

Alles andere sind Umrüstungen oder sonstige Sonderausführungen.

 

lg Rüdiger:)

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Ich habe mir nach fast 6 Monaten Suche auch einen W140 gekauft,allerdings einen 300SE, ich bin also ziemlich tief eingetaucht in dieses Thema.

Ob 15000€ gerechtfertigt sind, das sei dahingestellt, wenn er wirklich gut ist, dann halte ich den Preis für gut. Ob das Fahrzeug als Wertanlage taugt, das ist ein anderes Thema, die 140er drehen sich preismäßig im Kreis. Für absolute Topexemplare werden über 20.000 aufgerufen, die Frage ist allerdings, was ist absolut top ?

Wenn sich hier der User "Blau Bär " meldet, dann bekommst Du da eine ganz besondere Definition von zu lesen.

Wenn Du mit dem W140 Geld verdienen willst, vergiss es, der Unterhalt den Du aufwenden musst, bis das Auto mal signifikant im Wert steigt, wird jede Werterhöhung um ein vielfaches übersteigen.

Wenn Du allerdings ein richtig tolles Auto haben willst, was zweifelsohne Geschichte geschrieben hat und welches selbst für heutige Ansprüche einen spitzenmäßigen Fahrkomfort bietet, dann schlag zu.

Viele Grüße

Übrigens gab es Xenonscheinwefer erst ab 1995 oder 1996, aber definitiv nicht 1993. Da stimmt also irgendwas nicht .

Themenstarteram 18. April 2017 um 16:35

Danke für deine Antwort.

Ich sage mal so, reich werden möchte ich damit nicht. Wenn zum Beispiel diese Fahrzeuge in diesem Zustand auf dem Markt für 20.000 oder mehr Euros gehandelt werden, dann wären 15.000 Euro ja ein "Schnäppchen" :)

Deshalb meine Frage. Ob es ein guter Preis ist bezüglich der aktuellen Marktsituation.

Grüße

am 18. April 2017 um 16:41

Beim 140er kommt es auf drei Dinge an:

- Zustand

- Zustand

- Zustand

wenn der stimmt, stimmt auch der Preis. Mit jemandem angucken, der sich auskennt, dann weißt Du es. Zu den 63 tkm fällt mir nur ein, daß dann wohl alle Verschleißteile original sein werden, und somit 24 Jahre alt. Rechne mit dem einen oder anderen Teil das ersetzt werden muß sowie etlichen Standschäden. Ich persönlich würde fünf bis zehn Riesen einplanen um sicher zu stellen, daß er vernünftig läuft.

Als Schnäppchen würde ich so einen Preis eher nicht bezeichnen. Schnäppchen geht eher in die Richtung 5000...

Und Xenon gab es sehr wohl auch 93. Ich habe einen 600er mit Xenon ab Werk.

Zitat:

@motylewi schrieb am 18. April 2017 um 18:47:40 Uhr:

Als Schnäppchen würde ich so einen Preis eher nicht bezeichnen. Schnäppchen geht eher in die Richtung 5000...

Und Xenon gab es sehr wohl auch 93. Ich habe einen 600er mit Xenon ab Werk.

Da bin ich aber baff, im W140 Forum steht bei der Modellgeschichte, das Xenon ab 6.1996 eingeführt wurde. Das wäre dann schon ein krasser Fehler auf dieser an sich sehr gut gemachten Seite. Aber man lernt nie aus.

Zitat:

@motylewi schrieb am 18. April 2017 um 18:47:40 Uhr:

Als Schnäppchen würde ich so einen Preis eher nicht bezeichnen. Schnäppchen geht eher in die Richtung 5000...

Und Xenon gab es sehr wohl auch 93. Ich habe einen 600er mit Xenon ab Werk.

Es tut mir leid, aber ich zweifle Deine Aussage an.

Alle mir zur Verfügung stehenden Quellen (ams, Wiki, mb-w140.de, etc.) weisen übereinstimmend darauf hin, daß Xenon beim W140 erst mit der 2. Modellpflege im Sommer 1996 eingeführt wurde, zusammen mit den ab da weißroten Rückleuchten.

Alles andere sind Umrüstungen oder sonstige Sonderausführungen.

 

lg Rüdiger:)

Und ich finde die Xenon Scheinwerfer in den Benz Preislisten auch erst ab 6/96 als Extra 612 zum bestellen. www.meinbenz.de

Ich habe jetzt auch noch Mal einige Quellen recherchiert, meine zuerst getätigte Aussage oben ist korrekt, 1993 gab es beim 140 kein Xenon.

Ansonsten einfach mal FIN einstellen, dann dürfte sich das klären. Vielleicht gab es ja irgendwelche kuriosen Prototypen...

Viele Grüße

Der 500SEL ist ein wunderbares, komfortables und vor allem verläßliches Fahrzeug, das ich nicht mehr missen möchte. Mein Wägelchen ist durch einen fast vierjährigen Besitz leider ein wenig "ramponiert" worden (meine Garageneinfahrt ist zu schmal!!!), so daß er dringend einer kosmetischen Behandlung bedarf. Darum werde ich ein weiteres Auto erwerben, damit ich weiterhin mobil bin, wenn er seine Wellnesskur bekommt.

Für einen bestens ausgestatteten und in einwandfreiem Zustand befindlichen ist der Preis vlt. angemessen, wenngleich ich diesen Preis nicht zahlen würde. Meiner ist "Serie" mit Leder und Klima als einzige Option und somit für MEINEN GEBRAUCH optimal. Weil meiner nahezu rostfrei ist, meine ich eine Kosmetikkur lohnt sich, da ich dieses Schmuckstück noch sehr lange FAHREN möchte, auch zum "Eier holen" bei unserem "Landwirt" nebenan!!!

Meiner hat mich damals 6.000Euronen gekostet und die Gasanlage (BRC) nochmals 3.500,-

Inzwischen ist eine neue Batterie, ein neuer Winterreifensatz und vordere Bremsscheiben erforderlich geworden.

Außerdem war eine neue Zündanlage (Verteilerkappen, Verteilerfinger, Zündspulen und -kabel nötig.

Mit einem CETEK-Lader halte ich jetzt die Batterie frisch (ist fest an die Batt. angeschlossen) und ein Getriebeölwechsel hat das Schalten des Getriebes merklich verbessert.

Meiner ist problemlos und dankt mir meine Pflege mit spontanem Start bei jeder Temperatur und vorzüglichen Lauf- und Verbrauchswerten.

Gasverbrauch in drei Jahren im Schnitt bei 15ltr/100km; 80...90% Langstrecke Autobahn; Schnitt 130km/h

Ein Fahrzeug, was ich immer wieder "liebe", wenn ich es fahren darf, immer wieder kaufen würde und mich traurig macht, wenn es in der Garage steht und ich keinen Grund finden darf, mit meiner Liebsten auf Tour zu gehen.

Xenon:

Hat meiner nicht.

Befolge einen Tip: Scheinwerfereinstellung um zwei Stufen nach unten stellen und Fernlicht einschalten.

Bin bei dieser Einstellung noch nie angeblinkert worden, weder auf der Landstraße noch auf der BAB und habe ein SuperLicht.

Dem Tipgeber hier im Forum sei Dank.

Themenstarteram 18. April 2017 um 21:33

Hallo Leute,

vielen Dank für eure zahlreiche Antworten.

Demnach werde ich wohl von dem 500 SEL, welchen ich in Aussicht hatte Abstand nehmen und das Geld in einen guten S 600 L ab 1994 investieren. Sind sehr seltene Fahrzeuge. Und natürlich kosten die mehr mit unter 100.000 km.

Besten Dank und beste Grüße

Hier die Fahrgestellnummer:

WDB1400571A051400

Laut Ausstattungsliste hat er kein Xenon, verbaut ist es aber. Ich kann mal am Wochenende auf die Scheinwerfer schauen, was da für ein Produktionsdatum draufsteht.

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