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w140 mit M119 läuft unrund

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 9. August 2011 um 9:19

Hallo!

Einer meiner Freunde hat sich einen W140 500SE erstanden.

Wirklich ein schönes Gefährt, doch der M119 will nicht so richtig.

Er läuft unrund, unter 2000 Touren fühlt er an, als ob er nur auf 7 Zylindern liefe.

Über 2000 Touren ist alles sahnemäßig.

Als erstes habe ich mir die Verteilerkappen und die Verteilerfinger angeschaut: Die sahen vielleicht aus!

Also inklusive der Zündkabel ausgewechselt.

Alles mit Originalteilen ( puh, is das teuer! )

Jetzt läuft er schon bedeutend besser, aber unter 2000 Touren immer noch nicht rund.

Bevor es nach Mercedes zur teuren Diagnose geht, meine Frage an die W140 Spezis hier:

Ist das vielleicht irgendein typisches Problem beim M119?

Ach ja, der Motor soll 100000km runter haben, sieht auch relativ gut aus ( nur die Verteilerkappen sahen schrecklich aus ).

Jetzt fielen mir die elektrischen Leitungen zur Nockenwellenverstellung auf: Da zerfällt doch tatsächlich die Isolation der elektrischen Leitungen.

Oh Mann!

Vielleicht weiß ja jemand was.

Vielen Dank im Voraus.

Knobo

Beste Antwort im Thema

Hallo Knobo,

ich gebe Soundralle Recht, was das Problem angeht. Die 140er-Achtender sind dafür bekannt, dass der Motorkabelbaum auf die Dauer durch die Hitze gegrillt und dann knusprig wird. Dann bröselt die Isolation und ein sofortiger, unverzüglicher Wechsel ist angesagt. Dabei geht es dann nicht nur um einen unrunden Lauf. Wenn es aufgrund von Kurzschlüssen ein oder mehrere Steuergeräte abschießt, dann wird es richtig teuer ..., das ist einem Club-Kameraden von mir passiert.

Mein Tipp: Es gibt aber zum Originalbauteil eine durchaus überdenkenswerte Alternative. Begründung: ein neues Original-Kabel hat auch schon sein Alter, d.h., ein Teil der Weichmacher aus der Isolierung hat sich auch bei normalen Temperaturen schon verflüchtigt und, nach ein paar Jahren, tritt wieder das gleiche Problem auf. Da das Teuere am Motorkabelbaum nicht die Kabel, sondern die Originalstecker sind, diese aber i.d.R. nicht defekt sind, empfehle ich, mit dem ausgebauten Kabelbaum zu einem Konfektionierer Deines Vertrauens zu gehen und aus dem Kabelbaum die Stecker auf neue Silikonkabel umarbeiten zu lassen. Das kostet dann etwa die Hälfte und, mit etwas Glück, hält es ein Autoleben lang.

Sternengruß von Ingolf

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Zitat:

Original geschrieben von knobo

Hallo!

Einer meiner Freunde hat sich einen W140 500SE erstanden.

Wirklich ein schönes Gefährt, doch der M119 will nicht so richtig.

Er läuft unrund, unter 2000 Touren fühlt er an, als ob er nur auf 7 Zylindern liefe.

Über 2000 Touren ist alles sahnemäßig.

Als erstes habe ich mir die Verteilerkappen und die Verteilerfinger angeschaut: Die sahen vielleicht aus!

Also inklusive der Zündkabel ausgewechselt.

Alles mit Originalteilen ( puh, is das teuer! )

Jetzt läuft er schon bedeutend besser, aber unter 2000 Touren immer noch nicht rund.

Bevor es nach Mercedes zur teuren Diagnose geht, meine Frage an die W140 Spezis hier:

Ist das vielleicht irgendein typisches Problem beim M119?

Ach ja, der Motor soll 100000km runter haben, sieht auch relativ gut aus ( nur die Verteilerkappen sahen schrecklich aus ).

Jetzt fielen mir die elektrischen Leitungen zur Nockenwellenverstellung auf: Da zerfällt doch tatsächlich die Isolation der elektrischen Leitungen.

Oh Mann!

Vielleicht weiß ja jemand was.

Vielen Dank im Voraus.

Knobo

Hallo, hatte genau das gleiche ! Einfach den neuen Motorkabelbau bestellen, kann man wirklich selber einbauen kostet etwas über 600,- Euro, danach ist es sicher weg wenn nicht schon durch die vielen Kurzschlüsse ein Steuergerät kaputt ist was manchmal passiert ! Fahrzeug am besten nicht mehr nutzen bis der neue Kabelbau drin ist, danach wieder Freude am Fahrzeug!

MFG

soundralle

Themenstarteram 9. August 2011 um 9:41

Na gut, das hatte ich ja schon befürchtet.

Dann überbringe ich meinem Freund die gute Nachricht und werde dann nach Einbau berichten!

Vielen Dank

Knobo

Hallo Knobo,

ich gebe Soundralle Recht, was das Problem angeht. Die 140er-Achtender sind dafür bekannt, dass der Motorkabelbaum auf die Dauer durch die Hitze gegrillt und dann knusprig wird. Dann bröselt die Isolation und ein sofortiger, unverzüglicher Wechsel ist angesagt. Dabei geht es dann nicht nur um einen unrunden Lauf. Wenn es aufgrund von Kurzschlüssen ein oder mehrere Steuergeräte abschießt, dann wird es richtig teuer ..., das ist einem Club-Kameraden von mir passiert.

Mein Tipp: Es gibt aber zum Originalbauteil eine durchaus überdenkenswerte Alternative. Begründung: ein neues Original-Kabel hat auch schon sein Alter, d.h., ein Teil der Weichmacher aus der Isolierung hat sich auch bei normalen Temperaturen schon verflüchtigt und, nach ein paar Jahren, tritt wieder das gleiche Problem auf. Da das Teuere am Motorkabelbaum nicht die Kabel, sondern die Originalstecker sind, diese aber i.d.R. nicht defekt sind, empfehle ich, mit dem ausgebauten Kabelbaum zu einem Konfektionierer Deines Vertrauens zu gehen und aus dem Kabelbaum die Stecker auf neue Silikonkabel umarbeiten zu lassen. Das kostet dann etwa die Hälfte und, mit etwas Glück, hält es ein Autoleben lang.

Sternengruß von Ingolf

Themenstarteram 9. August 2011 um 15:19

Ja danke!

Da das Auto auch nicht als Gebrauchswagen dient, haben wir Zeit.

Ich werde Deinen Rat beherzigen.

Vielen Dank und Gruß,

Knobo

Hallo, Blödsinn in Berlin wollten Die für einen Handmadekabelbaum mindestens 800,- Euro sehen!!!Außerdem der jetzt bestellbare neue Motorkabelbaum den ich vor einer Woche bekam und einbaute ist schon in wesentlicher besserer Kabelqualität, mich wird er sicher überleben! Hinzu kommt noch das die Koaxverbindungen nicht lötbare Stecker haben, die müssen aber auch neu!!!

MFG

soundralle

Themenstarteram 9. August 2011 um 15:25

Ich frag hier in der Nähe einfach mal nach.

Fragen kostet ja nichts.

Traue mir auch zu, den Kabelbaum eigenhändig instand zusetzen.

Wir werden schauen; auf jeden Fall melde ich mich, wenn ein neuer eingebaut ist.

Gruß

Knobo

Hallo Soundralle,

dann habt ihr in Berlin aber gesalzene Preise, hier im Süden geht das (ohne Ein-, Ausbau) um etwa die Hälfte, z.B. bei http://www.mechatronik.de

Und wenns mit ein bisserl Löten getan wäre, das wäre schön, da gebe ich Dir Recht, aber

wie Du selbst sagst, muss das ein Profi machen, der auch Koax kann.

BTW, ich spreche aus Erfahrung, wir haben es schon für einen Achtender und einen Zwölfender machen lassen ...

Sternengruß von Ingolf

Themenstarteram 3. September 2011 um 18:44

Wie versprochen hier die Rückmeldung.

Habe jetzt am Motorkabelbaum alle Kabel erneuert, außer das Koaxiale.

Da war wirklich kein einziges mehr in Ordnung!

Hat alles super geklappt, nur am Hauptflachstecker sind die Kabel zusätzlich eingeklebt- das war eine Arbeit!

Aber: Der M119 läuft jetzt, wie er soll.

Wie Sahne ( wenn sie laufen könnte ).

Nochmals Danke!

Juhu!

Moin :)

Ich häng mich hier mal mit ran.

Mein Papa hat einen W140 420SE (WDB140.042) und auch wohl massive Kabelbaumprobleme. Er hat mir allerdings erzählt das er für einen neuen Kabelbaum 2600€ zahlen müsste, was natürlich das KO für das Auto wäre. Bei 600€ wäre es ja noch evtl vertretbar :)

Könnte es sein das es da mehrere Kabelbäume gibt, es aber nur Wichtig ist einen zu tauschen?

Ist es möglich den Kabelbaum selbst zu wechseln, wenn Hebebühne und Werkzeug vorhanden ist oder macht das besser die Werkstatt. Wäre auch nett zu wissen wie lange das Dauert.

Den alten Kabelbaum neu zu machen ist sicher auch eine Alternative, sofern es nicht besser ist beim Einbau den alten gleich mit auszubauen. Gibt es Anbieter die den Kabelbaum im "Tausch" anbieten. Dann könnte man den alten erst nach Ausbau zurückschicken ;)

Über ein paar Meinungen und Links würde ich mich freuen :)

Grüße

Steini

Hallo, so ein Unsinn der Kabelbaum kostet bei Mercedes original unter 600,- Euro, einbau dauert für ungeübte maximal 2 Stunden kann man auch wirlich selber machen, absolut keine Sache ! Schwieriger wird wie bei mir, wenn Fahrzeug eine LPG Gasanlage hat!

MFG

soundralle

Themenstarteram 4. September 2011 um 9:29

Hallo!

Ich bin Kfz-Mechaniker, der Aus- und Einbau des Motorkabelbaums ist wirklich keine Hexerei!

Wenn man noch Verteiler hat, ist die richtige Verlegung der Zündkabel in deren Führungen schon schwieriger, würde ich mal behaupten.

Also nicht einfach die alten rausreissen, sondern ganz genau die Verlegung anschauen ;)

Und ja, es gibt wohl verschiedene Kabelbäume. Bei dem M119, den ich hier habe, sitzt das Steuergerät vorne links- von da führt ein Kabelbaum nach vorne rechts. Und erst ab da ( da gibt es einen Flachstecker ) waren die Kabel porös.

2600 Euro hören sich allerdings nach einem 150 Prozent Aufschlag vom Händler an :o

Gruß, Knobo

Hallo,

So unsinnig sing die 2600 nicht. Ab einer bestimmten Motornummer (glaube mit Umstellung auf Einzelzündspulen) sind die Kabelbäume im 4-Stelligen Bereich. Hilft eigentlich nur selber machen, wem's zu teuer ist.

Beste Grüße

Hmm, habe nachgefragt.

"unser" 420er hat noch einen normalen Verteiler :) Evtl wurde ja der Falsche rausgesucht oder doch nicht nur der Eine.

Ich werde mich also mal auf die Suche nach nem günstigen Anbieter machen. Wär ja schön wenn der 8ender nochmal zum leben erweckt werden würde. Als letzter Fehler wurde "Kurbelwellensensor" ausgelesen. Der Fehler ist aber wohl nicht definitiv und mal da und mal nicht, dann sind auch wohl wieder andere vorhanden :(

Danke für die Antworten :)

Grüße

Steini

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