- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- W140 S 500 L - Wertanlange?
W140 S 500 L - Wertanlange?
Hallo zusammen,
ich kann momentan sehr günstig an einem S 500 L aus 06/1994 kommen. Laufleistung sage und schreibe 17.800km!! Preislich wird man sich bei 8.000€ einigen können. Was meint ihr? Lohnt es sich diesen "einzumotten"? Und evtl. in 10 Jahren oder dergleichen zu verkaufen?
Gruß
Rolf
Beste Antwort im Thema
Rechnen!
Stellplatz für 10 Jahre, vielleicht nicht unbedingt klimatisiert, aber doch ausreichend gross (!), sicher, trocken, dunkel und mit geringen Temperaturschwankungen. 6-12.000€.
Ist der Wagen heute denn frei von technischen Defekten, Stand- bzw. Alterungsschäden? Nach den 10 Jahren wäre der Wagen 25 Jahre alt. Dann müsste man allein aufgrund der Alterung doch zumindest einige Gummi- und Kunststoffteile erneuern (Weichmacher verflüchtigen sich). Reifen, Stossdämpfer und Flüssigkeiten sowieso. Wie geht man mit der Elektronik um? Was passiert mit gedruckten Schaltungen, ICs und Kondensatoren? Regelmässig betätigen? Aber was ist mit den Steuergeräten, Stellmotoren und elektrisch betätigten Ventilen in Motor und Getriebe? Sollte man nicht vielleicht schon heute den eventuellen Reparaturstau beseitigen oder zumindest die erforderlichen Ersatzteile beschaffen? Leichter verfügbar und möglicherweise billiger, aber die altern dann natürlich weiter.
Hat der W140 überhaupt Potential ein Klassiker zu werden? Bei der Markteinführung war er eher unpopulär und wurde auch ungewöhnlich früh durch ein Nachfolgemodell ersetzt. Die gebrauchten sind auch recht schnell in den Export verschwunden. Raumangebot und Komfort grandios, aber einfach zu gross und auch weder markant noch schön. Wie aufwendig wird im Jahr 2020 die Instandhaltung sein? Benzin word ja auch nicht billiger?
Potential für Preisentwicklung: Was wird heute für wirklich gute, 25 Jahre alte Youngtimer-Limousinen gezahlt? Wenn nicht gerade Stilikonen (Rolls, Bentley, Maserati etc.) ist doch meistens bei 15.000€ Schluss. Für wirklich aussergewöhnliche Exemplare (Originalzustand, Spitzenausstattung und Motorisierung) wird vielleicht mal mehr als 20.000€ gefordert, aber wie schnell gehen die für die geforderten Preise weg, wenn überhaupt? Wirklich begehrt und teuer sind heute nur 300 SEL 6.3 oder 450 SEL 6.9. 560SEL ist aber schon nichts wirklich besonderes mehr.
Wenn der Wagen technisch ok ist, dir gefällt und du dir Reparaturen bzw. den Unterhalt leisten kannst, dann kauf ihn und fahr in heute, solange die Technik noch einigermassen jung ist, Ersatzteile und Benzin verfügbar bzw. bezahlbar sind.
Mobile
280 SEL
450 SEL 6.9
Ähnliche Themen
17 Antworten
S 500 lang, 17.800 km und 8000 Euro?
Da stimmt was nicht.
Ich würd nochmal genauestens überprüfen, ob die Laufleistung stimmt!
Falls ja, dann ist es auf jeden Fall eine Wertanlage!!!!
Rechnen!
Stellplatz für 10 Jahre, vielleicht nicht unbedingt klimatisiert, aber doch ausreichend gross (!), sicher, trocken, dunkel und mit geringen Temperaturschwankungen. 6-12.000€.
Ist der Wagen heute denn frei von technischen Defekten, Stand- bzw. Alterungsschäden? Nach den 10 Jahren wäre der Wagen 25 Jahre alt. Dann müsste man allein aufgrund der Alterung doch zumindest einige Gummi- und Kunststoffteile erneuern (Weichmacher verflüchtigen sich). Reifen, Stossdämpfer und Flüssigkeiten sowieso. Wie geht man mit der Elektronik um? Was passiert mit gedruckten Schaltungen, ICs und Kondensatoren? Regelmässig betätigen? Aber was ist mit den Steuergeräten, Stellmotoren und elektrisch betätigten Ventilen in Motor und Getriebe? Sollte man nicht vielleicht schon heute den eventuellen Reparaturstau beseitigen oder zumindest die erforderlichen Ersatzteile beschaffen? Leichter verfügbar und möglicherweise billiger, aber die altern dann natürlich weiter.
Hat der W140 überhaupt Potential ein Klassiker zu werden? Bei der Markteinführung war er eher unpopulär und wurde auch ungewöhnlich früh durch ein Nachfolgemodell ersetzt. Die gebrauchten sind auch recht schnell in den Export verschwunden. Raumangebot und Komfort grandios, aber einfach zu gross und auch weder markant noch schön. Wie aufwendig wird im Jahr 2020 die Instandhaltung sein? Benzin word ja auch nicht billiger?
Potential für Preisentwicklung: Was wird heute für wirklich gute, 25 Jahre alte Youngtimer-Limousinen gezahlt? Wenn nicht gerade Stilikonen (Rolls, Bentley, Maserati etc.) ist doch meistens bei 15.000€ Schluss. Für wirklich aussergewöhnliche Exemplare (Originalzustand, Spitzenausstattung und Motorisierung) wird vielleicht mal mehr als 20.000€ gefordert, aber wie schnell gehen die für die geforderten Preise weg, wenn überhaupt? Wirklich begehrt und teuer sind heute nur 300 SEL 6.3 oder 450 SEL 6.9. 560SEL ist aber schon nichts wirklich besonderes mehr.
Wenn der Wagen technisch ok ist, dir gefällt und du dir Reparaturen bzw. den Unterhalt leisten kannst, dann kauf ihn und fahr in heute, solange die Technik noch einigermassen jung ist, Ersatzteile und Benzin verfügbar bzw. bezahlbar sind.
Mobile
280 SEL
450 SEL 6.9
Zitat:
Hat der W140 überhaupt Potential ein Klassiker zu werden? Bei der Markteinführung war er eher unpopulär und wurde auch ungewöhnlich früh durch ein Nachfolgemodell ersetzt
Potential? - Definitiv ja! Man schaue sich mal an, wie die Zahl abgenommen hat.
Zu Anfang unpopulär? - Waren die Edsel damals auch. Sind heute gesuchte Wagen.
Ungewöhnlich früh ersetzt? - Nein! Der W126 ist ungewöhnlich lang gebaut worden. Auch W116 und 220 liefen nur 7-8 Jahre.
Zitat:
Original geschrieben von mbjadcnein
Zitat:
Hat der W140 überhaupt Potential ein Klassiker zu werden? Bei der Markteinführung war er eher unpopulär und wurde auch ungewöhnlich früh durch ein Nachfolgemodell ersetzt
Potential? - Definitiv ja! Man schaue sich mal an, wie die Zahl abgenommen hat.
Zu Anfang unpopulär? - Waren die Edsel damals auch. Sind heute gesuchte Wagen.
Ungewöhnlich früh ersetzt? - Nein! Der W126 ist ungewöhnlich lang gebaut worden. Auch W116 und 220 liefen nur 7-8 Jahre.
Eigendlich schon , nur gelten die Liebhaberpreise meistens für die Topmodelle , und war nunmal der 12-Zylinder als S600 .... Ich sebst habe vor kurzem was ähnlich "verrücktes" gemacht: seit 2 Wochen nenne ich einen 850i mit 42.000km mein Eigen.
Der wird grad beim Autoaufbereiter fertig gemacht für ne llaaaaaaaaaaaaaaaaaaange Pause.
Fazit: der W140 war einer der besten Mercedese , die jeeeee gebaut wurden. Mach et!! Nochn tip: Besorge dir jetzt während des preislichen "Tiefstandes" alles an Ersatzteilen wie Gummis und Elektronik. Ein dringendes Muss !!
Grüße , viel Spass wünscht
der
dsu
Großserienautos können niemals eine echte Wertanlage sein.
Du wirst auf lange Sicht keinen Gewinn erziehlen können.
Ich hätte bei dem niedrigen KM Stand sogar Skrupel damit zu fahren-was macht man nur mit so einem Auto?
S Klasse 1991-98
7er-Reihe 1991-98
Auf dem deutschen Gebrauchtmarkt werden rund halb so viele W140 wie BMW 7er gleicher Baujahre angeboten, obwohl seinerzeit eher mehr W140 neu produziert und in Deutschland zugelassen worden sind. Da ist also ein höherer Anteil als (junge) Gebrauchte in den Export gegangen. Seltener heisst aber nicht begehrter, oder gar mit mehr Wertsteigerungspotential. Es geht auch nicht darum, ob der W140 ein gutes Auto ist (oder nicht). Der W140 wurde seinerzeit kompromisslos auf Komfort ausgelegt. Ob das langfristig soviel Faszination ausübt, dass die Werte steigen?
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_GD300
S 500 lang, 17.800 km und 8000 Euro?
Da stimmt was nicht.
Ich würd nochmal genauestens überprüfen, ob die Laufleistung stimmt!
Das würde mich auch äußerst stutzig machen. Das stimmt irgend etwas nicht!
Je verlockender ein Angebot, desto misstrauischer sollte man werden, gerade in der heutigen Zeit.
Wertanlage nein! Rechne die Kosten für die fachgerechte Einmottung, Lagerung etc. dagegen. In 10 oder 15 Jahren wiederbeleben? Was ist dann alles fällig? - siehe die Vorschrieber oben!!!
So ein Großserienfahrzeug??? Da müßte es schon ein ganz seltens Fahrzeug sein, welches wenig gebaut wurde. Vielleicht in Jahren einmal ein SLR.
Ein 850 CSI O. K. - Aber ob der als Wertanlage taugt?
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Also ich denke der W140 wird nie in dem Sinne eine "Wertanlage" sein, also dass man ihn jetzt kauft, konserviert, und in 20 Jahren verkauft und dabei einen Gewinn macht.
Dafür gibt es zu viele davon.
Aber dennoch wird der Wert für ein perfektes Exemplar in 20 Jahren nicht gerade gering sein.
Wenn du eine wirkliche Wertanlage suchst, die du irgendwann gewinnbringend verkaufen kannst, dann würde ich mich nach einem R129 als SL 600 umschauen. Oder nach einem SL 73 AMG. Wobei die wohl schon alle in den Händen von Leuten sind die sie nicht wieder hergeben.
Oder wie schon gesagt, ab nach Stuttgart und einen 800 SEL Prototyp schnorren
Bei Stückpreisen von 8000€ braucht man für die Alterssicherung eine ganze Scheune voller Altautos, zwecks Riskostreueung bzw. Ausgleich auch verschiedene Modelle, Hersteller und Generationen, darunter sowohl Benzinschlucker wie Tretautos (falls die Ölpreise schneller steigen).
Man sollte dann konsequenterweise auch über eine Versicherung nachdenken, falls die Scheune abbrennt oder leergeräumt wird.
Übrigens, ist ein Jaguar E-Type Series 1 (6-Zylinder, Schaltgetriebe) heute nicht wesentlich mehr wert, als eine Serie 2 (V12 Automatik)? Nicht alle teilen die Leidenschaft an seltenen Spitzenmotorisierungen (E420, S600), weil da schwere Motoren auf der Vorderachse sitzen und weil Teileversorgung teurer ist, mal ganz zu schweigen von der Problematik alter Elektronik. Die Faszination an einem vollausgestattetem, mit vielen elektronischen Helferlein versehenen Luxuswagen früherer Tage lässt nach, wenn aktuelle Kleinwagen das auch alles haben.
Zitat:
Original geschrieben von Lugger
...wenn aktuelle Kleinwagen das auch alles haben.
Bääääääääääääh!
Ein moderner Kleinwagen kann nie einem patinierten Luxuswagen das Wasser reichen.
;-)
Dürfte ich die Herren hier mal fragen , welches Hobby überhaupt Geld bringt?
Ich kenne eigendlich NUR Hobbys , wo man Geld mitbringen muss. Vom "Origamiverein" bishin zur Segelyacht.....
Wenn man einen angehenden Klassiker hegt und pflegt und nachher das gleiche Geld ( oder meinetwegen ein bischen weniger ) wieder zurück bekommt , dann ist das doch ein bemerkenswertes Hobby , oder ??
Oder hat hier jemand an gebrauchten Rollschuhen , Skiern und Surfbrettern bedarf? Auch verkaufe ich gern im Nachherrein meinen Tauchurlaub auf den Malediven inkl. Blue-Marlin Angeln....
dsu
Hi, ich denke bei dem Anschaffungspreis und trockener ,kühler Lagerung bleibt er ohne weiteres Zutun wenigstens Wertstabil. Trotz allem müßte man ihn einmal im Jahr bei schönem Wetter mal richtig warmfahren. Vorher natürlich durchchecken. Wenn Du jetzt nen anderen Abnehmer suchst schick mal ne PN.
Hallo zusammen,
ich möchte mich den Argumenten von lugger anschließen.
Ich hab das ganze auch mal durchgerechnet (grob) für einige MB_Baureihen.
Das Wegstellen und Instandhalten/Pflegen für 15-20 Jahre bringt soviel Aufwand und Kosten mit sich, dass das nicht als "Gewinn" bezeichnet werden kann. Man kann höchstens ein nicht so geld-vernichtendes Hobby daraus machen, als das erwähnte Segeln o.ä. Dafür sind die MB sicher besser geeignet als viele andere Marken, da sie auch alltagskompatibel sind.
Ist der Wagen ein seltenes Stück, steigt der Aufwand nochmal (Staubschutz, Feuchtigkeitskontrolle), dann reicht auch keine "Scheune" mehr.
Ergebnis war immer (auch in den Oldie-Zeitungen, die ich gelesen habe), dass es nur Sinn macht, wie Lugger schon schrieb, wenn man ein klares Liebhaberstück kauft. Und das auch ein wenig nutzt, also Spaß daran hat. Das ist dann aber eher 100tE als 10tE. Ein Bekannter hat das gerade mit einem BMW Z8 gemacht, die liegen ab ca. 90tE. Aber auch wieder mit enormen laufenden Aufwand, Garage etc. Davon gabs ca. 5000 Stück weltweit, soweit ich weiss.
wir habens selbst erlebt beim W108: 2006 für ca. 9tE im guten Zustand gekauft. Dann Garage bisher ca. 3000 EUR, Wartungen; technische Instandesetzungen. für ca. 4.000. Wert im guten Zustand heute laut Liste ca. 15 tE. Fazit: Ungefähr das investierte Geld erhalten...
Im Uhrenbereich vergleichbar kenne ich das von Rolex. Die gängigen Stahl-Sportuhren halten in etwa ihren Wert, aber man muss sie auch alle paar Jahre für xxx EUR zur Revision bringen; wenn man sie trägt.
Echten Wertzuwachs schaffen da nur die seltenen Stücke (alte Modelle, Sondermodelle), die sehr begrenzt gebaut wurden und entsprechend teuer sind.
Also, das Fazit war immer, zum echten Geld vermehren taugt es nicht. Da legt man es besser an...
Aber man kann sich für eine Zeit des Lebens mit schönen Luxusgegenständen umgeben, ohne dass man viel Geld dabei verbrennt...
viele Grüße
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von VerkaufeW210Felgen
Hallo zusammen,
ich kann momentan sehr günstig an einem S 500 L aus 06/1994 kommen. Laufleistung sage und schreibe 17.800km!! Preislich wird man sich bei 8.000€ einigen können. Was meint ihr? Lohnt es sich diesen "einzumotten"? Und evtl. in 10 Jahren oder dergleichen zu verkaufen?
Gruß
Rolf
Hallo Rolf,
nein, das lohnt sich überhaupt nicht. Meine Vorrender haben es dargelegt. Dem schließe ich mich auch gerne an.
Was aber sehr wohl eine tolle Sache sein kann ist sich diesen Wagen, so er denn qualitativ hält was er bei den wenigen km zu versprichen versucht, zuzulegen und bei passenden Gelegenheiten - beispielsweise Sonntags bei schönem Wetter - zu fahren. Darüber hinaus den Dicken hegen und pflegen und Spaß an der Sache entwickeln und in einigen Jahren festzustellen, dass man ein dann mittlerweile sehr seltenen und attraktiven Youngtimer besitzt. Das lohnt sich. Das wäre meine Vorgehensweise an Deiner Stelle - wenn Du denn Geld und Muße für einen 140'er hast...
Gruß
Der Doc