ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 S500 Abgleichstecker ZSG/Klopfsensoren

W140 S500 Abgleichstecker ZSG/Klopfsensoren

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 5. September 2024 um 8:38

Moin,

ich wollte mal Fragen, ob jemand eine Liste hat, was die Verschiedenen Abgleichstecker auf dem Zündschaltgerät bei einem W140 S500 mit LH bewirken. Ich habe leider nur etwas zum 124er E500 und 140er S600 gefunden und da scheinen die gleichen Stecker unterschiedliche Zündwinkel zu bewirken.

Ich frage, daher, weil der Vorbesitzer durch die ganzen fehlgeschlagenen Startversuche den Kat so zugesetzt hat, das er sich zerlegt und verstopft hat und ich ihn deshalb durch einen 200er mit E-Prüfzeichen ersetzt habe. Daher ist mein Gedanke, einmal einen Abgleichstecker für eine Version ohne KAT/mit hochwertigem Sprit auszuprobieren um zu schauen ob es etwa auswirkungen auf den Spritverbrauch hat.

Und wo ich schonmal bei der Zündung bin, beim Auslesen ist mir folgender Fehler herausgekommen:

"EZ1 005 Knock sensor 1 or 2 A16g1, A16g2"

Ich habe ihn gelöscht und nach 100km Überland war er nicht wieder drinnen. Allerdings war er nach meinem Österreichurlaub wieder hinterlegt, wo er auf der AB doch hin und wieder mal etwas Last bekommen hat.

Dafür verantwortlich scheint auf den ersten Blick wohl der Kabelbaum von den Klopfsensoren zu sein, der noch nicht getauscht wurde. Die Klopfsensoren wollte ich mal im Winter zusammen mit den Motorlagern in Angriff nehmen. Aber ich frage mich, ob die Zündung aus Sicherheitsgründen generell aus Schutzgründen zurückgenommen wird, sobald/solange der Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt ist.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Im Anhang ist die Liste der Korrekturwerte der Trimmstecker usw. für den M119.97_ .

Trimmplug specifications
Themenstarteram 6. September 2024 um 5:03

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 6. September 2024 um 06:46:07 Uhr:

Im Anhang ist die Liste der Korrekturwerte der Trimmstecker usw. für den M119.97_ .

Super, vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 S500 Abgleichstecker ZSG/Klopfsensoren