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W140 S500 Leerlaufschwankungen (mal wieder ;D)
Moin,
es geht um meinen W140 Bj. 94 mit LH M119.9 WDB1400501A231519.
Und zwar schwankt die Drehzahl im Leerlauf immer ein wenig (Millimeterbereich), was man auch an der Karosse merkt (Motorlager kommen im Winter neu). Und manchmal fehlt beim Beschleunigen die Gasannahme (eher selten) und wenn man dann den Fuß vom Gas nimmt und dann richtig durch tritt, geht er wie gewohnt ab wie der Teufel. Und wenn er lange im Leerlauf läuft, dann werden die Schwankungen größer (100-200 Umdrehungen).
Wenn er länger im Leerlauf läuft, dann werden die Schwankungen größer und er sinkt manchmal auf 500 Umdrehungen ab. Wenn er warm ist schwankt dann auch zeitgleich der Öldruck um die 2 Bar.
Fehler sind bis auf die Klopfsensoren (nur sporadisch) keine Hinterlegt, und wenn ich den LMM abziehe läuft der Motor wesentlich unrunder. (Arbeitet das MSG dann nicht nach Standard Werten?)
Von/bei einem Vorbesitzer wurde schonmal der MKB LMM Kabelbaum und diverse Unterdruckschläuche gemacht, dabei wurde allerdings nicht sehr liebevoll vorgegangen, sodass ich viele Clips und Schrauben neu beschaffen musste und der Zusammenbau wurde im Motorraum auch nicht sehr sorgfältig ausgeführt.
Falschluft scheint er auch nirgendwo zu ziehen.
Neu gemacht habe ich schon Verteilerkappen+Finger (Bosch), Zündkerzen (NGK), 200 Zellen Kat (Zubehör), Lambdasonde (Bosch). Ich habe schon neue Zündkabel besorgt (Bosch) sind auch alle zwischen 2,02-2,04 Kilo Ohm und werde sie die Tage einbauen, da die alten brüchig sind/werden.
Falls die Leerlaufschwankungen nicht besser werden, könnte es an dem LMM oder der DK liegen? LMM ja eher nicht, da er wesentlich schlechter läuft, wenn dieser abgeklemmt ist, daher gehe ich zunächst eher von der Zündung oder DK aus, gibt es da eine gute Adresse für eine überholte DK?
Mit freundlichen Grüßen
Philipp
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4 Antworten
Ich denke Nebenluft ist das Zauberwort. Zieht der Motor Nebenluft, zeigt der Leerlauf dieses Schwanken oder "Sägen"
Du solltest alle Unterdruckschläuche und auch die kurzen Gummiverbindungsstücke kontrollieren. Außerdem ist das Regenerierventil der Tankgasabsaugung verdächtig. Manchmal schließt das nicht weil zu alt oder von Aktivkohlekrümeln blockiert.
Zitat:
@Frankyboy379 schrieb am 12. September 2024 um 10:04:45 Uhr:
Ich denke Nebenluft ist das Zauberwort. Zieht der Motor Nebenluft, zeigt der Leerlauf dieses Schwanken oder "Sägen"
Du solltest alle Unterdruckschläuche und auch die kurzen Gummiverbindungsstücke kontrollieren. Außerdem ist das Regenerierventil der Tankgasabsaugung verdächtig. Manchmal schließt das nicht weil zu alt oder von Aktivkohlekrümeln blockiert.
Danke, werde ich einmal prüfen.
Zitat:
@Frankyboy379 schrieb am 12. September 2024 um 10:04:45 Uhr:
Ich denke Nebenluft ist das Zauberwort. Zieht der Motor Nebenluft, zeigt der Leerlauf dieses Schwanken oder "Sägen"
Du solltest alle Unterdruckschläuche und auch die kurzen Gummiverbindungsstücke kontrollieren. Außerdem ist das Regenerierventil der Tankgasabsaugung verdächtig. Manchmal schließt das nicht weil zu alt oder von Aktivkohlekrümeln blockiert.
Die Gummiverbindungsstücke und die Unterdruckschläuche sind wirklich alle schon etwas alt und spröde, die werde ich alle mal austauschen.
Wo sitzt denn das Regenerierventil der Tankgasabsaugung? Meinst du damit A0011407960 bzw. A1074700893?
Heute habe ich mal die kompletten Zündkabel getauscht, war etwas Arbeit, bis die wieder sauber verlegt waren, da sie auch etwas länger waren als original. Jetzt springt der Wagen fast auf schlag an. Leichte Leerlaufschwankungen sind leider immernoch da.
Der MKB kam mal neu, verbaut ist einer von aus Polen vom "Delphi Work jelesnia" aus 2014. Gibt es dazu Erfahrungen? Der MKB schaut nicht sehr "wertig" aus, viele original Stecker wurden wiederverwendet und beim Einbau wurde auch vorgegangen wie die Axt im walde...
Ich kenne das Regenerierventil des M119 nicht, mein M111 hat schon ein elektrisches, mein M117 im C126 noch ein unterdruckgesteuertes.
Beides sitzt eigentlich im Motorraum links irgendwo. Im Prinzip brauchst du nur den Schlauch einmal abziehen der vom Ventil zum Saugrohr oder Drosselklappe geht und diesen bei laufendem Motor zuhalten. Wenn das Ventil die Ursache ist, sollte der Leerlauf augenblicklich stabil werden.